Hat Feivel ein malignes Lymphom?

  • Themenstarter yodetta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
@ferufe
Herzlichen Dank dafĂŒr, dass Du Dir Gedanken machst. 💐 😘
Deine EinschÀtzung beruhigt mich auch ein bisschen.

Liest Du im Befund irgendetwas, dass auf ein Lymphom hinweist?

Ich ĂŒberlege zusĂ€tzlich, ob ich eine Goldimplantation machen lasse, wegen der Schmerzen.
Ich schaue hier gleich mal nach Erfahrungswerten.

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie
 
A

Werbung

  • #22
Mei der Feivel, ich wĂŒnsche euch alles Gute
und ein entspanntes Wochenende.
Liebe GrĂŒĂŸe
Biveli
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #23
Dankeschön, dass wĂŒnsche ich auch. 🙂
 
  • #24
Hallo Melanie,
Lymphome lassen sich in einem Blutbild nicht erkennen, es ist in der Regel das Zusammenbetrachten verschiedener AuffĂ€lligkeiten wie es beispielsweise ein AnĂ€mie sein, kann, Tumore in verschiedenen Bereichen etc. Hier wird es nocmal zusammengefasst, wesentlich im Erkennen ist da auch die Erfahrung (doch auch dabei kann man manchmal durchaus Zweifel haben):Erste Anzeichen fĂŒr Lymphome bei Katzen
VG
 
  • #25
Lymphome lassen sich in einem Blutbild nicht erkennen,
Ich meinte in dem schriftlichen Befund der TK Asterlagen.
Dort lese ich nichts, was darauf hinweist, ausser dass dort " Diff. Lymphom" steht.


Danke fĂŒr den Link. 🙂
Ich habe allerdings nicht ein Symptom gelesen, dass Feivi zeigen wĂŒrde.
Auch bei weiteren Recherchen im Netz nicht.
 
  • #26
Ich meinte in dem schriftlichen Befund der TK Asterlagen.
Dort lese ich nichts, was darauf hinweist, ausser dass dort " Diff. Lymphom" steht.


Danke fĂŒr den Link. 🙂
Ich habe allerdings nicht ein Symptom gelesen, dass Feivi zeigen wĂŒrde.
Auch bei weiteren Recherchen im Netz nicht.
Hallo Melanie,
ich vermute das "Diff. Lymphom" ist einfach die Angabe die sie geschrieben haben als Verdachtsdiagnose mit der du gekommen bist.
Im Grunde kannst du jetzt vermutlich nur abwarten, auf AuffĂ€lligkeiten achten, regelmĂ€ĂŸig einen Check-up machen lassen.
VG
 
  • #27
Du meinst, sie haben das einfach so als Verdacht aufgeschrieben, weil er quasi schlimmer humpelt als der RĂŒcken Spondylosen hergibt?

Das wĂ€re wirklich ein starkes StĂŒck. :-(
Die Ärztin aus Duisburg, hat mir letzten Freitag nach dem CT gesagt, dass es eher Richtung Krebs/Lymphom geht, sie hat auf Nachfrage gesagt, dass er wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben hat...
Daraufhin haben wir ja dann im Anschluss direkt nach einem Tumor suchen lassen, per Ultraschall.
Ganz davon abgesehen habe ich mich letzten Freitag in den Schlaf geweint weil ich geglaubt habe, dass Feivel bald stirbt.

Woher hat sie das denn genommen? :-(

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie
 
  • Sad
Reaktionen: biveli john
Werbung:
  • #28
Du meinst, sie haben das einfach so als Verdacht aufgeschrieben, weil er quasi schlimmer humpelt als der RĂŒcken Spondylosen hergibt?

Das wĂ€re wirklich ein starkes StĂŒck. :-(
Die Ärztin aus Duisburg, hat mir letzten Freitag nach dem CT gesagt, dass es eher Richtung Krebs/Lymphom geht, sie hat auf Nachfrage gesagt, dass er wahrscheinlich nicht mehr lange zu leben hat...
Daraufhin haben wir ja dann im Anschluss direkt nach einem Tumor suchen lassen, per Ultraschall.
Ganz davon abgesehen habe ich mich letzten Freitag in den Schlaf geweint weil ich geglaubt habe, dass Feivel bald stirbt.

Woher hat sie das denn genommen? :-(

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie
Liebe Melanie,
du bist doch mit einer Verdachtsdiagnose (deshalb sollte doch möglichst abgeklÀrt werden) zum CT gegangen. Das ist meistens so, dass die Verdachtsdiagnose benannt wird, hier evtl. nicht optimal bezeichnet.
Sie hat es evtl. daher genommen weil es ihr schon mal ehrer so untergekommen ist? Ich weiss es nicht. Diagnosen zu stellen ist manches Mal gar nicht so einfach. Deshalb ist es ja auch wichtig genauer zu schauen um den Verdacht bestÀtigen zu lassen oder auszuschliessen. Sie wird dir nichts Böses gewollt haben. Um dir sicherer zu sein solltest du mit ihr nochmal das GesprÀch suchen. Ich kann dir keine Diagnose geben, nur anregen, aus Erfahrung evtl. einiges dazu sagen, mehr leider nicht. Selbst wenn ich TA wÀre, ich sehe deine Kleine doch nicht. Manchmal kostet es ziemlichen Aufwand um Genaueres vorliegen zu haben. Wie weit Feivel von irgendetwas betroffen sein könnte, ich kann es nicht sagen und auch nichts ausschliessen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase
  • #29
Lieben Dank fĂŒr Deine ausfĂŒhrliche Antwort. 😘

Die Verdachtsdiagnose war, dass aufgrund der Spondylosen ein Nerv eingeklemmt ist und er evtl operiert werden muss.
Das sollte im CT ausgeschlossen werden.
Von Krebs war nie die Rede.

Du hast recht, ich warte jetzt ab, was die weitere Blutuntersuchung ergibt und bespreche das alles mit meinem Haustiearzt und sage dann hier Bescheid.

Dir, ganz lieben Dank, dass Du mir hier immer geantwortet hast. đŸ„°


Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #30
Nicht jede Diagnose kann man beweisen. Viele Diagnosen werden aus dem Verlauf und dem Ausschluss anderer Diagnosen gestellt.

War beim großen Mauser auch so.
1.12. Aus dem Tierheim, sollte gelegentlich unsauber sein. Kackte nach vier Wochen vors Klo, sah grĂŒn-schwarz, also nach Blut aus. Zahntermin zwei Tage spĂ€ter auf Ultraschall erweitert, klare Aussage meiner TierĂ€rztin "siwht wie Lymphom aus, der kann in vier Wochen tot sein". War er nicht, wurde klinisch besser, ich hoffte auf IBD.
Dann schien er abzunehmen, topfte inzwischen draußen, Output nicht beurteilbar. Insgesamt nahm er nicht ab, der Bauch war stĂ€ndig leer.
Als er Kortison bekam, nahm er in zwei Tagen 400 Gramm zu, offensichtlich stoppte der Durchfall.
Er hatte ein gutes Jahr, nahm dann schleichend ab, wundert im Sommer beim FreigĂ€nger nicht wirklich. Dann mĂ€kelte er am Futter, danach bekam er einen Harnwegsinfekt, der auf die erste Behandlung nicht wegging. Schon das Röntgen zeigte massiv verdickte Darm- und BlasenwĂ€nde, die kaum mehr beweglich waren, im Ultraschall ĂŒberall diffuse VerĂ€nderungen.
Zusammen mit dem Verlauf war die Diagnose bestÀtigt.
Zwei Wochen spÀter war er tot.

Ich wĂŒrde bei Feivel noch eine Behandlungsversuch mit Kortison machen.
Alternativ kannst Du reingucken lassen, also Probelaparatomie, die Proben werden dann untersucht. Bedeutet aber Narkose, Bauchschnitt, Wundheilung.
 
  • #31
So, die Ärztin aus der Praxis meines Haustierarztes hat vorhin angerufen und alle Werte sind top.
Die Nieren.- SchilddrĂŒsen.- Leber.- EntzĂŒndungswerte und was sie noch alles im geriatrischen Profil getestet haben sind super und nichts befindet sich im roten Bereich.
Lediglich der Fructosaminwert liegt bei 313 und sollte höchstens bei 280 liegen, wurde mir eben gesagt.
Also Urin werde ich definitiv demnÀchst abgeben und dann bringe ich das BB auch mit und stelle es hier ein.

@Max Hase
Ganz lieben Dank fĂŒr Deine EinschĂ€tzung.
Es tut mir sehr leid, dass Du Deinen großen Mauser verloren hast und ja, da habt ihr einiges mitgemacht. :-(

HĂ€tte Feivel eines dieser Symptome, wĂŒrde ich die Diagnose auch verstehen können, aber er humpelt. "Sonst nichts" und Arthrose und Spondylose wurde diagnostiziert.
Er hat nicht einen vergrĂ¶ĂŸerten Lymphknoten, keine verdickte Darmwand, keinen Durchfall, er frisst wie ein Dop, ist ĂŒbergewichtig und meistens munter.

Wie gesagt, dass Cortison hat ihm nicht geholfen. Zweimal haben wir es versucht, einmal als Depotinjektion und einmal in Tablettenform.
Er ist darunter nicht besser gelaufen, sondern eher schlechter.
 
  • #32
Hallo Melanie,
das hört sich sehr gut an, jedoch: was wurde zum erhöhten Fructosamin gesagt?? Wurden dir mindestens Tipps gegebn bzgl. des Futters? Das ist der Langzeitzucker von durchschnittlich den letzten 14 Tagen. Empfehlen möchte ich dir: mache bitte hometesting. BlutzuckermessgerĂ€te bekommst du vielfach in der Apotheke kostenlos. Und schaue dich bitte unbedingt hier um: diabeteskatzenvolk.com ‱ Forum anzeigen - Basiswissen
VG
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #33
Wurden dir mindestens Tipps gegebn bzgl. des Futters?
Ja, mir wurde gesagt, dass wir dann jetzt anfangen sollte, ihn mit Insulin einzustellen.
Ähm, ich habe dann gesagt, dass ich gerne erstmal noch eine Urinprobe abgeben wĂŒrde. Die Idee fand sie auch gut. 🙈
Ach ja, ich solle dann DiĂ€tfutter fĂŒttern.

Oh man, sagt mal, wie soll ich den TierÀrzten vertrauen, wenn ich, nicht zum ersten Mal solche Sachen erlebe... :-(
Ganz lieben Dank fĂŒr den Link, ich werde mich jetzt am Wochenende einlesen.
 
Werbung:
  • #35
Hallo Melanie,
in Vorbereitung der Diabetesbehandlung habe ich hier auch noch einen sehr guten weiteren link: Alles ĂŒber Katzendiabetes - TierĂ€rztliche Hilfe fĂŒr Halter mit Diabeteskatze
Das sind jetzt ganz viele Infos, am besten konzentrierst du dich als erstes auf hometesting und Futtermanagement. Es gibt auch eine App die du dir aufs Handy laden kannst und dann direkt beim Einkauf nutzen, z.B. NFE-Rechner fĂŒr Kohlenhydratanteil im Katzenfutter » Stephanie Blasl
oder NfE-Rechner fĂŒr Diabetes-Katzen (den habe ich noch immer auf meinem Handy). Alle Futter ohne Feuchtangaben, bitte nicht mehr kaufen oder geben, also auch TrFu. Manchmal muss man zu Anfang Kompromisse machen. Wenn es irgend geht, versuche dann gleich ein Rezept fĂŒr ein humanes Insulin zu bekommen: Lantus oder Levemir. Hiermit ist das Managemant wirklich einfacher, vor allem wenn du berufstĂ€tig bist.
Mit dem Futter kannst du also sehr gut starten und, weitere Katzen dĂŒrfen das Futter auch alle fressen, sie werden dadurch nicht geschĂ€digt. Nicht einlassen solltest du dich auf die Einstellung mit Caninsulin. Das ist ein Hundeinsulin, wurde frĂŒher und leider auch noch heute vielfach bei Katzen eingesetzt. Damit ist es sehr schwierig und wie gesagt, nicht fĂŒr Katzen.
VG
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #36
Jepp, da ich keinen Fructosaminwert hatte war ich von einer evtl. allgemeinen Polyneuropathie ausgegangen. Wollte aber keinen Verdacht aussprechen weil in deinen BeitrÀgen nicht so richtig die Vermutung greifen konnte von mir.
Ich denke, hier hast du vermutlich den ÜbeltĂ€ter. Der Fructosamin ist nicht sehr hoch, das mĂŒsstest du hinbekommen. Was aber noch ganz wichtig ist: nie wieder Depotcortison!
VG
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #37
Oh man @ferufe , ich könnte Dich kĂŒssen.
Wirklich.
Tausend Dank fĂŒr die vielen Infos.
Ich habe eben meinen Mann informiert und jetzt lesen wir uns gemeinsam ein.

Glaubst Du echt, er lÀuft so schlecht, weil er einen Diabetes haben könnte?
Aber dann wĂ€re die Metacamgabe ja auch fĂŒrn Popo gewesen, oder?

Unter Cortison ging es ihm noch schlechter.

Auweia!
 
  • #38
Hallo Melanie,
ich kann es dir nicht bestĂ€tigen mit dem Laufen da ich es einfach nicht weiss. Die Möglichkeit besteht aber. Beim Diabetes, wenn dann eingestellt wird, kann man evtl. erkennen das es besser wird und dann hĂ€ttest du den Nachweis. Jetzt lest euch aber erst in Ruhe ein, nehmt euch Zeit dafĂŒr. Ich vermute, so lange hat er ihn noch nicht da der Fructo noch niedrig ist, wissen kann ich dies aber auch nicht. Da kann er, wie bei meinem Pflegi damals, beim diagnostizieren auch schon mal bei 600 liegen. Da mussten wir schnell werden weil darunter natĂŒrlich auch die inneren Organe leiden. Jetzt nicht Ă€rgern oder sich VorwĂŒrfe machen. Ihr habt bisher getan was man ĂŒblicherweise erst macht. Dir war das Trinken aufgefallen und das Übergewicht. so schnell kommt man trotzdem nicht auf einen Diabetes.
Der erhöhte Glucosewert den wir im anderen Blutbild gesehen haben hat auf Grund der weiteren Problematik und der Arthrose auch nicht sofort dazu gefĂŒhrt diesen Verdacht zu haben. Gewichtsverlust und Heisshunger scheint er bisher nicht gehbt zu haben, also eine Reihe Dinge die nicht zum konkreten Verdacht fĂŒhrten.
VG
 
  • Love
Reaktionen: yodetta
  • #39
Liebe @ferufe , ich möchte mich nochmal bei Dir bedanken fĂŒr den Tipp, mich hier anzumelden
diabeteskatzenvolk.com ‱ Forum anzeigen - Basiswissen

Ich werde dort wirklich super unterstĂŒtzt und bin froh, dass ich mich dort angemeldet habe.
Mir werden dort Ängste genommen und Sicherheit gegeben.

Also, recht herzlichen Dank, fĂŒr auch diesen wertvollen Tipp. 😘

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: ferufe und Poldi
  • #40
Hallo Miteinander! :)

Hier kann ich abschließend auch noch erzĂ€hlen, wie es weiterging bzw wie es weitergeht.

Gestern Abend bin ich mit einer Zeel-Therapie angefangen. Die Tabletten bekommt Feivi zusÀtzlich zum Metacam.
Ich habe die Tbl in Leckerchen gelegt, damit sie den Duft annehmen.
Gestern Abend hat das funktioniert und er hat sie selbst gefuttert. Heute morgen musste ich sie eingeben, aber das klappt auch gut.

Seit gestern morgen gefÀllt mir Feivi irgendwie wesentlich besser.
Ich habe nur keine Ahnung warum und mir macht es fast Angst.
Am Zeel liegt es natĂŒrlich noch nicht.
Er ist wesentlich wacher, aktiver, beweglicher und wirkt fröhlicher. Mein Mann und ich glauben auch, dass er besser lÀuft :)
Kann das am Insulin liegen?

Dann habe ich gestern auch mit der OrthophÀdin aus der TK Recklinghausen telefoniert.
Sie hat den Befund so "ĂŒbersetzt", dass sich unter Kontrastmittel, Flecken im RĂŒckenmark zeigen, die auch auf ein Myelom deuten können, wenn ich das richtig verstanden habe. Der Knochen sei aber nicht betroffen. Sie kann sich auch vorstellen, dass Nervenfasern betroffen sind und er deshalb Schmerzen hat.
Sie empfiehlt jetzt auch keine Cortison-Therapie, wegen des Diabetes und wĂŒrde uns tatsĂ€chlich auch dazu raten, erstmal abzuwarten, wie er sich entwickelt.
Man könne in einem halben Jahr nochmal den Brustraum röntgen und schallen lassen und natĂŒrlich jetzt auch die Lymphknoten im Blick behalten.
Sollte ein Lymphknoten anschwellen, könnte man punktieren und hÀtte dann Gewissheit, was das Lymphom betrifft.

Alles in allem haben wir zwar nicht wirklich eine Diagnose, bis auf den Diabetes und den Verdacht auf etwas Schlimmes, aber ich bin trotzdem beruhigter.
Letztendlich wĂŒrden mein Mann und ich uns gegen eine Chemotherapie entscheiden und ich denke, dass wir dann jetzt auch auf weitere Diagnostik erstmal verzichten werden.

Die Ärztin hat mir gesagt, dass es ein cortisonĂ€hnliches Produkt gibt, welches auch fĂŒr Diabetiker geeignet wĂ€re. Das und auch noch Gabapentin könne man dann ausprobieren, wenn die Schmerzen schlimmer werden.
So bin ich mit dieser lieben Ärztin verblieben. :)

Wir machen Feivelito weiterhin ein schönes Leben und beobachten ihn gut.
Gestern ist eine riesen Ladung mit Auf.-und Abstiegshilfen hier angekommen um unseren alten Jungs das Klettern etwas zu erleichtern. :)

Wenn ihr mögt, halte ich Euch einfach auf dem Laufenden.

Alles Liebe
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: MoeC, biveli john, Max Hase und eine weitere Person

Ähnliche Themen

yodetta
Antworten
10
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
F
Antworten
1
Aufrufe
872
Felidae_1
F
S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Smokesfrauchen
S
X
Antworten
7
Aufrufe
651
TiKa
TiKa
Christina0501
2
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben