Einschläfern

  • Themenstarter Engelmarie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Engelmarie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. Juni 2023
Beiträge
21
Ich brauche dringend eure Hilfe. Es ist jetzt nun soweit und ich muss meine Mausi bald einschläfern lassen. Sie hat Lymphdrüsenkrebs und einen Gehirntumor. Sie isst jetzt so gut wie gar nichts mehr, verweigert ihre Medizin und nimmt immer mehr ab. Das schlimmste ist ihre Atmung. Sie röchelt förmlich durch die Nase beim Atmen . Ich kann es nicht mehr ertragen und möchte sie erleichtern. Mache ich das jetzt beim Tierarzt habe schon Kontakt mit Anubis aufgenommen. Sie würden sie abholen zur Einäscherung und da weiß ich auch nicht, soll sie beim Tierarzt abgeholt werden oder bei mir. Ich weiß es alles nicht. Wie sind eure Erfahrungen?? oder zu Hause?? Sie ist 17.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Wenn es möglich ist würde ich es wie beim letzten Mal zu Hause machen lassen, dann hat das Tier wenigstens den Stress mit Transportbox und Auto fahren nicht.
Letztendlich musst du es selbst entscheiden.
Alles gute euch beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und AnnaAn
Deine Katze weiß nicht, dass sie nicht wieder nach Hause kommt.
Wenn sie den Transport halbwegs mit macht, macht der Ort keinen Unterschied.

Ich kenne beides, zu Hause einschläfern und in der Tierarztpraxis. Letztlich hat es keinen Unterschied gemacht.
 
Zuhause wird sie sich wahrscheinlich wohler fühlen, weil sie nicht erst hin transportiert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Samfi, Bon ClyMo und Usambara
Hallo Engelmarie,

das tut mir sehr leid, dass deine Mausi so schwer krank ist. :(
So wie du ihren Zustand beschreibst, merkst du selbst, dass die Zeit gekomemn ist, deiner Maui diesen letzten Liebesdienst zu erweisen.
Aus eigener Erfahrung, ich war 2 x in der Situation...ich würde mein Tier immer wieder zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung gehen lassen, ohne Angst und Stress.
Ich habe es so gemacht, dass das Bestattungsunternehmen mein Tier abgeholt hat, die waren sehr einfühlsam.
Die Urne wurde dann nach ein paar Tagen zurück geschickt.
Ich wünsche dir viel Kraft bei dem schweren Gang und deiner Mausi einen sanften Übergang...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Brummi_ und Nula
Hey
Ich an deiner Stelle würde ganz tief in mich rein hören und dann den Weg wählen der sich für mich besser anfühlt.
Ich glaube nicht das es hier ein richtig oder ein falsch gibt.
Und ich glaube auch nicht das man dir da wirklich was raten kann, denn wichtig und richtig ist das was sich für dich/euch richtig anfühlt.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Ich wünsche dir viel Kraft auf diesen traurigen und schweren Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Engelmarie
Zuhause wird sie sich wahrscheinlich wohler fühlen, weil sie nicht erst hin transportiert werden muss.
Okay. Hab ich auch noch nie gemacht. Der Tierarzt meinte, dann Haette ich immer das Bild davon. Oh man es ist Grad so schlimm mit ihr.
 
Werbung:
Hey
Ich an deiner Stelle würde ganz tief in mich rein hören und dann den Weg wählen der sich für mich besser anfühlt.
Ich glaube nicht das es hier ein richtig oder ein falsch gibt.
Und ich glaube auch nicht das man dir da wirklich was raten kann, denn wichtig und richtig ist das was sich für dich/euch richtig anfühlt.

Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Ich wünsche dir viel Kraft auf diesen traurigen und schweren Weg.
Na ja, ich rufe morgen früh sofort erstmal beim Tierarzt an. Am liebsten würde ich es sofort machen. Aber Anubis nimmt dann noch extra kosten für Zuschläge außerhalb der regulären Zeit, wo sie abgeholt werden kann. Das macht mich so fertig. Und bin eh schon senibelchen. Danke für deine Antwort.
 
Na ja, ich rufe morgen früh sofort erstmal beim Tierarzt an. Am liebsten würde ich es sofort machen. Aber Anubis nimmt dann noch extra kosten für Zuschläge außerhalb der regulären Zeit, wo sie abgeholt werden kann. Das macht mich so fertig. Und bin eh schon senibelchen. Danke für deine Antwort.

Wie gesagt, höre auf sein Bauch, er kennt den Weg.
Ich persönlich würde es auch nicht schlimm finden das Tier nach dem Tod noch einen Moment im Umfeld zu lassen.
Im Gegenteil, mir würde es helfen Abschied zu nehmen.
Aber das muss jeder so machen wie er es kann.
Es gibt da kein richtig und kein falsch.
Es gibt nur verschiedene Wege damit umzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Oskar_Alfons und verKATert
  • #10
Ich habe meine Katzen, die gehen mussten zu Hause gehen lassen.

Meine Tinka (Avatar) hatte einen inoperablen Tumor im Nasenrachenraum. Als die Diagnose klar war, habe ich mit mit meinem TA verabredet, das Tinka zu Hause gehen darf. Ich habe sie dann noch anderthalb Jahre palliativ versorgt. Ich wusste aber immer, wenn es nicht mehr geht, kommt der TA zu mir.

Als sie die erste Spritze zum Einschlafen bekommen hat, ist sie bei mir auf dem Bauch auf meinem Sofa eingeschlafen,so wie wir auch sonst abends zusammen gelegen haben. Sofern man an so eine traurige Situation eine gute Erinnerung haben kann, so habe ich die. Tinka hat bis zum Schluss meinen Herzschlag gehört.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: racoon20, verKATert, Bon ClyMo und 2 weitere
  • #11
Wie gesagt, höre auf sein Bauch, er kennt den Weg.
Ich persönlich würde es auch nicht schlimm finden das Tier nach dem Tod noch einen Moment im Umfeld zu lassen.
Im Gegenteil, mir würde es helfen Abschied zu nehmen.
Aber das muss jeder so machen wie er es kann.
Es gibt da kein richtig und kein falsch.
Es gibt nur verschiedene Wege damit umzugehen.
Das stimmt allerdings. Ich könnte sie auch nicht einfach einschläfern und da lassen und dann wird sie dort abgeholt. Da würde mir was fehlen.
 
  • #12
Ich kann es mir, abgesehen von einem akuten notfall wo man dann entscheidet, es ist besser, sein Tier gehen zu lassen, absolut nicht vorstellen aktiv mit dem Bewusstsein zum Tierarzt zu fahren, dass mein Tier eingeschläfert wird.

Mein Tierarzt kommt für den letzten Weg nachhause.

Was ich mir aber auch schlecht vorstellen kann ist, wenn klar ist, dass das Tier erlöst werden muss, dafür dann einen Termin zu vereinbaren wo der Tierarzt nachhause kommt.

Damit war ich aber auch noch nie konfrontiert.

War nur mal bei meiner Hündin so, dass ich den Tierarzt angerufen hab und gesagt hab, dass es soweit ist und sie sagte dann, sie würde nach ihrem Dienst kommen.

Ich hab keine Erinnerung mehr daran, wie ich diese wenigen Stunden verbracht hab, obwohl das noch nicht so lange her ist. Ich weiß es einfach nicht mehr.

Tierbestattungen holen sowohl zuhause als auch beim Tierarzt ab. Da müsste man wahrscheinlich nur gucken, wie das zeitlich zusammenpasst, dass das Tier beim Tierarzt abgeholt wird, während die Praxis geöffnet ist. Wichtig wäre mir noch zu wissen, was passiert in der zwischenzeit, falls Tod des Tieres und abholzeit mit einer wartezeit von mehreren Stunden verbunden ist.. Kann ich solange warten? Möchte ich so lange warten? usw.

Die angst, dass du das Bild der letzten minuten nicht mehr aus dem Kopf bekommst, kann ich dir aber nehmen. Irgendwann kommt der Moment, wo "es" einfach nicht mehr so weh tut und dann überwiegen die schönen Erinnerungen. Nicht die letzten Wochen, Tage, Stunden an denen es dem Tier schlecht geht.

Ich denke die voraussetzung dafür ist, dass du mit der Entscheidung, dein geliebtes Tier zu erlösen, im reinen bist. Hast du Zweifel, siehst du noch Chancen oder Hoffnung auf Besserung, lässt du dir die Entscheidung z.B von aussen aufdrängen,.. dann könnte es sein, dass du daran zu knabbern hast. Aber du klingst mir jetzt eh so, als hättest du dich bewusst damit auseinander gesetzt und wüsstest, dass es das richtige ist.

Ich glaube du darfst hier entscheiden, wie es für dich richtig ist. Dein Tier weiß ja, wie schon jemand gesagt hat nicht, dass es nicht mehr nachhause kommt und die Tierärzte sind heut zu Tage, so denke ich, auch auf das "Abschied nehmen" eingestellt, agieren sensibel und lassen einem die Zeit, die man benötigt um abschied zu nehmen.

Edit: was mir noch eingefallen ist: Ich glaube bei meinen Katzen würde ich auch so entscheiden. z.B der eine Kater verkriecht sich in die letzte ecke, wenn es an der tür klopft... ich weiß nciht wie das wäre, wenn es ihm schlecht geht. aber die Idee, dass er sich komplett verkriecht und dann von mir und tierarzt zum einschläfern irgendwo rausgezerrt wird.. ne danke.. also da würde ich auch eher danach entscheiden, wie ich das stressfrei ermöglichen kann und eventuell den Gang zum Tierarzt in erwägung ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
oh nein, wie schrecklich. Es tut mir sehr leid, dass Du und Deine Mausi ... 💝

ich würde, wenn es irgendwie ginge, zuhause einschläfern lassen. Ich habe mal meinen Hund einschläfern lassen und war begeistert von dieser Art des Sterbens - so ruhig und friedlich und die TÄ war total lieb sowohl zum Tier als auch zu mir. Es ist eine gute Entscheidung, den Schlussweg für Deine Mausi abzukürzen.

Und ... wenn ich es kurz anmerken darf ... Deine Mausi hat echt Glück mit Dir. So ein liebevolles Kümmern. Ganz toll.
 
  • #14
Ich kann es mir, abgesehen von einem akuten notfall wo man dann entscheidet, es ist besser, sein Tier gehen zu lassen, absolut nicht vorstellen aktiv mit dem Bewusstsein zum Tierarzt zu fahren, dass mein Tier eingeschläfert wird.

Mein Tierarzt kommt für den letzten Weg nachhause.

Was ich mir aber auch schlecht vorstellen kann ist, wenn klar ist, dass das Tier erlöst werden muss, dafür dann einen Termin zu vereinbaren wo der Tierarzt nachhause kommt.

Damit war ich aber auch noch nie konfrontiert.

War nur mal bei meiner Hündin so, dass ich den Tierarzt angerufen hab und gesagt hab, dass es soweit ist und sie sagte dann, sie würde nach ihrem Dienst kommen.

Ich hab keine Erinnerung mehr daran, wie ich diese wenigen Stunden verbracht hab, obwohl das noch nicht so lange her ist. Ich weiß es einfach nicht mehr.

Tierbestattungen holen sowohl zuhause als auch beim Tierarzt ab. Da müsste man wahrscheinlich nur gucken, wie das zeitlich zusammenpasst, dass das Tier beim Tierarzt abgeholt wird, während die Praxis geöffnet ist. Wichtig wäre mir noch zu wissen, was passiert in der zwischenzeit, falls Tod des Tieres und abholzeit mit einer wartezeit von mehreren Stunden verbunden ist.. Kann ich solange warten? Möchte ich so lange warten? usw.

Die angst, dass du das Bild der letzten minuten nicht mehr aus dem Kopf bekommst, kann ich dir aber nehmen. Irgendwann kommt der Moment, wo "es" einfach nicht mehr so weh tut und dann überwiegen die schönen Erinnerungen. Nicht die letzten Wochen, Tage, Stunden an denen es dem Tier schlecht geht.

Ich denke die voraussetzung dafür ist, dass du mit der Entscheidung, dein geliebtes Tier zu erlösen, im reinen bist. Hast du Zweifel, siehst du noch Chancen oder Hoffnung auf Besserung, lässt du dir die Entscheidung z.B von aussen aufdrängen,.. dann könnte es sein, dass du daran zu knabbern hast. Aber du klingst mir jetzt eh so, als hättest du dich bewusst damit auseinander gesetzt und wüsstest, dass es das richtige ist.

Ich glaube du darfst hier entscheiden, wie es für dich richtig ist. Dein Tier weiß ja, wie schon jemand gesagt hat nicht, dass es nicht mehr nachhause kommt und die Tierärzte sind heut zu Tage, so denke ich, auch auf das "Abschied nehmen" eingestellt, agieren sensibel und lassen einem die Zeit, die man benötigt um abschied zu nehmen.

Edit: was mir noch eingefallen ist: Ich glaube bei meinen Katzen würde ich auch so entscheiden. z.B der eine Kater verkriecht sich in die letzte ecke, wenn es an der tür klopft... ich weiß nciht wie das wäre, wenn es ihm schlecht geht. aber die Idee, dass er sich komplett verkriecht und dann von mir und tierarzt zum einschläfern irgendwo rausgezerrt wird.. ne danke.. also da würde ich auch eher danach entscheiden, wie ich das stressfrei ermöglichen kann und eventuell den Gang zum Tierarzt in erwägung ziehen.
Danke dir für die ausführliche Antwort/Kommentar. Ich bin auf jeden Fall im reinen damit, sie zu erlösen , nur muss der Tierarzt zu einem bestimmten Tag und Uhrzeit kommen. Odwr ich fahre hin. Ich lasse sie nicht von einem fremden Arzt einschläfern. Ne, das geht nur gar nicht. Wenn sie nicht hierher kommt, Ann muss ich sie halt dahin fahren. Wir wohnen zu Fuss ca, 15-20 . Entfernt. Jedenfalls mach ich dann den Termin bei dem Bestattungsinstitut. Die kommen zu jeder Tageszeit. Ich werde das schon managen. Und ich danke euch für die Worte und Zuspruch. Ist alles nicht einfach für mich. Und die Zeit danach mag ich gar nicht dran denken. Ohne Tier in der Wohnung. Da ich eh viel alleine bin. Aber darauf hab ich noch keine Antwort. Ein Schritt nach dem anderen und ich grüße euch und Bus bald in diesem Forum und alles gute für eure Fellnasen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Phillis
Werbung:
  • #15
Liebe Engelmarie , meine Lotti ist bei uns zu Hause von unserer vertrauten Tierärztin erlöst worden. Die Familie hatte vorher Zeit zum Abschied nehmen und dann ist sie im Sonnenschein auf ihrem Lieblingsplatz auf ihrem Kissen auf der Fensterbank eingeschlafen. Ich habe sie über Nacht noch bei uns zu Hause behalten und am nächsten Tag selbst ins tierkrematorium gebracht. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und trotz der Trauer bin ich im Frieden mit mir , wenn ich an diesen letzten Tagen in Lottis Leben denke .
Alles Gute für euch♥️.

Und liegt seit ein paar Wochen wieder ein kleiner Kater genau auf diesem Kissen auf der Fensterbank.
 
  • #16
Liebe Engelmarie, ich wünsche euch für den letzten Weg ganz viel Kraft.
Egal wo es geschieht, es wird die richtige Entscheidung für deine Mausi sein.
Sie weiß, dass du sie liebst und nur das zählt.
Krebs ist ein Ar********, das weiß ich nur zu gut, aber mit deiner Entscheidung tust du Mausi einen letzten Liebesbeweis.

Wenn du magst, dann besuch uns hier gern wieder.

Alles Gute für euch.
 
  • #17
Liebe Engelmarie , meine Lotti ist bei uns zu Hause von unserer vertrauten Tierärztin erlöst worden. Die Familie hatte vorher Zeit zum Abschied nehmen und dann ist sie im Sonnenschein auf ihrem Lieblingsplatz auf ihrem Kissen auf der Fensterbank eingeschlafen. Ich habe sie über Nacht noch bei uns zu Hause behalten und am nächsten Tag selbst ins tierkrematorium gebracht. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und trotz der Trauer bin ich im Frieden mit mir , wenn ich an diesen letzten Tagen in Lottis Leben denke .
Alles Gute für euch♥️.

Und liegt seit ein paar Wochen wieder ein kleiner Kater genau auf diesem Kissen auf der Fensterbank.
Meine Tierärztin macht das nicht und Mittwoch fahren wir hin. Mobile kostet über 200 Euro. Geht gar nicht für mich. 🤷
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: GeoMio und Phillis
  • #18
Meine Tierärztin macht das nicht und Mittwoch fahren wir hin. Mobile kostet über 200 Euro. Geht gar nicht für mich. 🤷
Die Einäscherung und Urne kostet schon sooo viel Geld und das kann ich alleine sowieso nicht tragen. Ich habe die letzten Monate schon im 4 Stelligen Bereich soviel Geld für die ganzen Untersuchungen bezahlt und das bricht mir finanziell das Knie, da nur kleine Rente. Aber Dankeschön für deinen Beitrag.
 
  • Crying
Reaktionen: Nika_
  • #19
Die Einäscherung und Urne kostet schon sooo viel Geld und das kann ich alleine sowieso nicht tragen. Ich habe die letzten Monate schon im 4 Stelligen Bereich soviel Geld für die ganzen Untersuchungen bezahlt und das bricht mir finanziell das Knie, da nur kleine Rente. Aber Dankeschön für deinen Beitrag.

Es tut mir sehr leid, dass Mausi so krank ist und ihr euch so bald von einander verabschieden müsst.
Ich habe meine Katzenomi in der Tierklinik gehen lassen und auch wenn die Umstände nicht schön waren, konnte sie dort friedlich einschlafen und ich durfte mir so viel Zeit zur Verabschiedung nehmen wie ich brauchte.
Am wichtigsten ist doch, dass du Mausi auf ihrem letzten Weg begleitest und sie von dir behütet gehen darf.
Hast du jemanden, der dich danach vielleicht vom Tierarzt abholen und etwas auffangen könnte? Oder jemanden, den du jederzeit anrufen kannst, wenn du Beistand brauchst?
Ich wünsche dir viel Kraft für Mittwoch und denke an euch!
 
  • #20
Es tut mir sehr leid, dass Mausi so krank ist und ihr euch so bald von einander verabschieden müsst.
Ich habe meine Katzenomi in der Tierklinik gehen lassen und auch wenn die Umstände nicht schön waren, konnte sie dort friedlich einschlafen und ich durfte mir so viel Zeit zur Verabschiedung nehmen wie ich brauchte.
Am wichtigsten ist doch, dass du Mausi auf ihrem letzten Weg begleitest und sie von dir behütet gehen darf.
Hast du jemanden, der dich danach vielleicht vom Tierarzt abholen und etwas auffangen könnte? Oder jemanden, den du jederzeit anrufen kannst, wenn du Beistand brauchst?
Ich wünsche dir viel Kraft für Mittwoch und denke an euch!
Vielen lieben Dank. Ja habe ich. Mein Freund hat sich freigenommen. Schöne Worte von dir. Und auch das werde ich schon schaffen. Immerhin hat sie 17 1/2 Jahre gelebt. Und ich werde sie immer in meinem Herzen tragen. Sie ist und war was ganz besonderes in meinem Leben..ein Seelenheil, Freund, und wir sind immer zusammen eingeschlafen und sie hat ihr Köpfchen immer in meine Hand gelegt, das macht und kann sie nicht mehr, wegen ihrem Schnupfen..boah, sowas wieder zu bekommen....unmöglich und nicht ersetzbar. 😞😞😞 mir wird was fehlen, eine Lücke, die noch nicht zu schließen ist. Dennoch muss ich sie gehen lassen und ich möchte nicht, dass sie noch mehr leidet und ich auch nicht..vielen lieben Dank .
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
16
Aufrufe
441
Moustic
Moustic
J
Antworten
4
Aufrufe
668
Kiray
Kiray
K
Antworten
31
Aufrufe
3K
little-cat
L
B
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
tiha
T
Ance
Antworten
26
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben