Musste mein Katze wirklich eingeschläfert werden

  • Themenstarter Joker234
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einschläfern
J

Joker234

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juni 2023
Beiträge
1
Hallo liebes Forum, ich musste heute meinen 9 jährigen Kater einschläfern lassen und frage mich nun ob es richtig war oder ob ich mich zu sehr von der Meinung der Tierärztin beeinflussen habe.
Ich habe den kleinen mit 16 Wochen von einem Bauernhof geholt. Er war der coolste Kater den ich jemals hatte, er war wie ein Hund er hörte aufs Wort und ich habe ihn mehr geliebt als manche Familienmitglieder von mir. Ich war vor 4 Wochen mit ihm bei unserem sehr kompetenten Tierarzt, weil er etwas schwerer geatmet hat. Der Tierarzt hat ein Röntgenbild gemacht und das Herz abgehört und ihn allgemein einmal gecheckt. Mit 6 Kg etwas zu viel auf der Hüfte,aber sonst war alles gut sagte der Tierarzt. In den letzten Wochen hat er dann 1Kg abgenommen und war auch echt fit und wurde vor 2 Wochen zuletzt abgehört alles Unaufällig. Gestern abend spielte er sogar noch. Heute hatte er sichtlich Probleme mit der Luft, er lag viel rum und war so sehr schwer am atmen wie noch nie. Mittwochs hat unser Tierarzt zu, also bin ich mit ihm in die Tierklinik. Auf dem Weg dahin fing er an übers Maul zu atmen und war hechelnd im Korb. Er bekam in der Klinik sofort Sauerstoff und einen Zugang gelegt. Wir sollten Ihn eigentlich über Nacht da lassen. 2 Stunden später rief die Klinik an und meinte man müsste Ihn einschläfern, da die Blutsättigung nur noch bei 60% lag und es trotz Sauerstoff und entwässerungsmedikament nicht besser wird. Auf dem Röntgenbild sähe man auch Flüssigkeit in dem Brustkorb des Katers und die Lunge würde nur stark eingeschränkt arbeiten. Ich bin sofort in die Klinik und sie zeigten mir meinen Kater der total panisch war, das maul weit offen. Als er mich sah, sprang er sofort aus dem Korb in dem er lag in meine Arme und war herzzereisend am Weinen. Ich fragte die Tierärztin ob es irgendeine Möglichkeit gibt ihn zu retten sie meinte nein eine Punktion würde sie nicht machen das er es nicht überleben würde. Sie sagte alleine schon der Versuch einer Punktion wäre eine Quälerei für das Tier.
Ich hätte ihn am liebsten sofort zu einem anderen Arzt gebracht. Aber so wäre er mir wahrscheinlich während der Fahrt erstickt. Sie zeigte mir ein Röntgenbild ich als Leihe konnte das aber gar nicht beurteilen. Sie meinte das kommt vom Herzen das die Katze so viel Flüssigkeit im Brustkorb hat. Die Situation war mega Scheiße. Ich konnte nich zurück mit dem Kater und sie wollte ihn nicht weiter behandeln. Das er da so lag hat mich dann dazu bewegt dem Einschläfern zu zustimmen. Ich komme immer noch nicht klar damit und frage mich ob die das Ablehnen durfte wo ich nach der Punktion gefragt habe. Müsste der Tierarzt das nicht auch gesehen haben ich meine in 4 Wochen von Kerngesund zu sterbenskrank ? Gestern abend war mein kleiner noch munter am Spielen und auch heute morgen hat er noch gefressen und getrunken. Dieser Kater war für mich wie ein Kind und ich weiß echt nicht ob es eine andere Möglichkeit gab. Hat jemand seine Katze schonmal mit ähnlichen Symptomen erfolgreich Punktieren lassen ? Ich frage mich ob die Tierärztin die Behandlung in Form einer Punktion einfach so ablehnen durfte. Hätte man das nicht vorher merken müssen? ich meine der war immer gut drauf und so wie heute habe ich die Katze noch nie gesehen. Das war nicht mehr mein Kater den dir mir da gezeigt haben. Es hieß sie haben ihm nur Sauerstoff und ein Entwässerungsmedikament gegeben. Das war die schwerste Entscheidung in meinem Leben und ich weiß nicht ob sie richtig war weil die Möglichkeit einer Punktion um die Flüssigkeit abzusaugen hätte es ja theoretisch gegeben wenn die Ärztin sich nicht geweigert hätte. Durfte sie das überhaupt?
 
  • Crying
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Versuch Dich nicht zu sehr zu quälen.
Wenn das Herz nicht mehr kann, geht das so schnell. Offensichtlich hat die Behandlung das nicht mehr ändern können.
60 % Sättigung sind verdammt niedrig. Als Mensch kommst Du schon mit unter 90 % ganz schnell auf die Intensivstation mit Sauerstoff, weil Du so schlecht Luft bekommst.
Ja, die Tierärztin durfte ablehnen. Denn sie darf einem Tier mit ihrer Behandlung nicht schaden.
Und Du hast richtig gehandelt, ihn nicht mit zu nehmen mit dieser Luftnot.
Dass er mit solcher Luftnot Panik hatte, ist verständlich.

Du hast Deinem Kater Deine Liebe gegeben in der Zeit, in der er bei Dir sein durfte.
Und er hat reichlich zurück gegeben.
Das ist das eigentlich wichtige.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Poldi, Doris T. und 2 weitere
Hallo @Joker234

Es tut mir sehr leid das du deinen Kater gehen lassen musstest😢 mein Beileid

Ich verstehen sehr gut das du mit der ganzen Situation haderst aber was du hier geschrieben hast war es die richtige Entscheidung für dein Tier

Mein Kater ist vor 1 1/2 Wochen in meinem Armen am weg zum Tierarzt gestorben
Da in eine Wespe oder ähnliches in Hals gestochen hat er ist daran erstickt das war für ihn und mich so schlimm weil ich ihn nicht helfen konnte

Das hast du deinen Schatz ersparen können es tut so weh wenn ein geliebtes Tier uns verlässt irgendwann wird es besser und man kann ohne weinen an die schöne Zeit zurück denken

Wünsche dir viel Kraft für die schwere Zeit 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Doris T.
Guten Morgen,
der Verlust eines geliebten Tieres ist allein schon schlimm. Wenn dieser dann auch noch unter solchen Umständen geschieht, kann man es kaum aushalten. Es tut mir für dich sehr leid!

Ich sehe es auch so, dass die Tierärztin richtig gehandelt hat. Sie hat gesehen, wie schlecht es deinem Katerchen ging und wollte ihn nicht zusätzlich belasten und quälen. Und so steht es auch im Tierschutzgesetz, an das sie gebunden ist.
Sie kannte seine Diagnose und wusste, dass ihm nicht mehr zu helfen war.

Solche Erkrankungen gibt es ja auch bei Menschen. Ihnen steht die Möglichkeit der Erlösung leider nicht zur Verfügung, wenn sie diese für sich wünschen.
Bei unseren Katzen und anderen Tieren kann man aktiv helfen, wenn die Lage aussichtslos ist. Für mich ist das unheimlich wertvoll. Ich habe schon viele Katzen gehen lassen müssen und jedesmal hat es mich sehr belastet.

Es ist verständlich, dass du mit der Entwicklung innerhalb so kurzer Zeit komplett überfordert bist. Nimm dir Zeit für deine Trauer...das ist sehr wichtig. Vielleicht kommst du zur Ruhe und siehst dann bald, dass du dem Katerchen deine große Liebe bewiesen hast und ihn hast gehen lassen, obwohl dein Herz ganz anders entscheiden wollte.

Deine Liebe
gab mir den Mut zu leben.
Deine Wärme
gab mir das Vertrauen zu genießen.
Deine Freude
gab mir die Lust zu spielen.
Deine Fürsorge
gab mir die Kraft zu kämpfen.

Ich habe den Kampf verloren
aber nicht deine Liebe
und nicht meine Liebe zu Dir.
Denn das Band der Liebe,
das uns verbindet,
wird ewig bestehen.
( Autor unbekannt )
Schlaf gut, kleiner Kater.....
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und KleinerZoo
Es tut mir so leid für dich! Ein geliebtes Wesen gehen zu lassen, ist immer schwer. Aber bei dir ging es viel zu schnell, so hattest du keine Zeit dich an den Gedanken zu gewöhnen und das tut nochmal mehr weh.

Wenn der Sauerstoffgehalt so niedrig war, weil das Herz keine Leistung mehr gebracht hat, hätte eine Punktion nur ein ganz klein wenig mehr Zeit verschafft. Es war die richtige Entscheidung. 🌈

Viel Kraft für dich!!
 

Ähnliche Themen

kureia
Antworten
10
Aufrufe
2K
Hellskitten
Hellskitten
G
Antworten
9
Aufrufe
831
Penny96
Penny96
P
Antworten
6
Aufrufe
14K
Portugal
P
D
  • Dexter2011
  • FIP
Antworten
17
Aufrufe
6K
beam
B
M
Antworten
36
Aufrufe
7K
Yogie28
Yogie28

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben