Evtl. Lymphom

  • Themenstarter chrissi2905
  • Beginndatum
  • Stichworte
    darmentzündung darmlymphom darmsannierung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chrissi2905

Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2023
Beiträge
48
Gestern war ich beim wieder beim Tierarzt, da unsere Katze 8jahre extrem mager ist 2,2kg. Sie ist immer mehr abgemagert
Erst hatte sie eine Entzündung am Zahn, die wir mit Antibiotika weg bekommen haben. Der Ta mit Dentalröntgen hatte keinen Termin. Dann wurde ein Giardien Befall festgestellt. Dagegen behandelt aber sie frisst noch immer nicht viel und hat Durchfall. Gestern wurde dann ein Bauchultraschall gemacht und man hat ziemlich grosse Lymphknoten gesehen. und kaum Darmbewegung. Sie haben dann eine Feinnadelbiopsie gemacht. Das Ergebnis bekomme ich hoffentlich morgen .
Die Tierärztin riet mir, sie aufzumachen und einen ganzen lymphknoten zu entnehmen. Sollte die Feinnadelbiopsie negativ sein? Was soll ich machen ? Wenn es ein tlymphom ist hat sie nur kurz und ich bereite ihr mehr Schmerzen. Ist es ein b lymphom kann ich Chemotherapie machen und sie hat vielleicht noch ein Jahr aber mit vielen Schmerzen. Eine chemo ist ja auch nicht ohne. Vielleicht ist es aber auch kein lymphom sondern eine Darmentzündung sagte die Ärztin oder vielleicht auch ein bakterielle Infekt.
Ich bin ratlos und verzweifelt. Vor allem isst sie nichts. Habe mir jetzt die mirataz Salbe geben lassen . Und möchte eine Darmsannierung beginnen . Wer kann mir da gutes empfehlen?
 
A

Werbung

Ich würde erstmal zusehen, dass sie wieder frisst und die Darmsanierung hinten anstellen.
Alles anbieten, worauf sie Lust haben könnte, ohne potentiell "abschreckendes" Prä- oder Probiotikum für die Darmsanierung, weil Nicht-Fressen die Leber schädigt.
Weiß aber auch nicht, wie wichtig das bei fehlender Darmbewegung ist.


Schade, dass du im Thread vorher nie die Frage um das Blutbild beantwortet hast.
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
Ich biete ihr alles an, was geht . Aber da geht sie nur sehr zögerlich rann nimmt ein paar bissen und geht wieder
 
Stelle doch das Blutbild ein bitte.

Ich wurde eben Happen füttern, besser etwas als gar nichts. Wenn keine Darmbewegungen vorliegen, staut sich das Futter auch, vielleicht mit Joghurt, Sahne oder Lactulose arbeiten.

Futter etwas höher stellen, vielleicht ist ihr auch übel.
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
Das 1 Blubild von Juni. Von gestern das 2 Blutbild .
 

Anhänge

  • Screenshot_20230726_111402_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20230726_111402_Microsoft 365 (Office).jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20230726_111415_Microsoft 365 (Office).jpg
    Screenshot_20230726_111415_Microsoft 365 (Office).jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 78
  • 20230726_114606.jpg
    20230726_114606.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75
  • 20230726_114623.jpg
    20230726_114623.jpg
    764,9 KB · Aufrufe: 74
@chrissi2905: Ich habe das Blutbild relativ kurz überflogen, für mich deutet es auf den ersten Blick auf eine Diabetes hin.
Zur Verdachtsdiagnose Lymphom später noch mehr.
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
Es gibt keinen Hinweis auf einen Diabetes, da die respektive Werte nicht bestimmt wurden, ich wurde Fructosamin bestimmen zur Sicherheit. Glukose zeigt im Juni alles in der Norm an, zwar am unteren Ende aber den vollständigkeitshalber wurde ich im nächsten BB Fructo mitbestimmen. Im letzten BB fehlen die Werte aber ich denke nicht das Diabetes vorliegt, nicht nach dem BB anfang Juni.

Ich wurde auch Pancreas nachbestimmen (fpli) und auch T4 (Schilddrüse). Im Falle eines Lymphoms, wurde sich auch VitB und Folsäure Sinn machen, sie dürften niedriger sein aber auch bei IBD werden sie niedriger liegen. Die Biopsie wird es hoffentlich zeigen.

Anfang Juni deutet sich gemäss BB einen Infekt an - Monozyten. Die Leber zeigt einen erniedrigten Wert aber nicht beunruhigend im Juni und erholte sich auch wieder im letzten BB.

Das BB von gestern zeigt keine Infektion mehr aber der ALP stieg aber es ist dem Abnehmen geschuldet. PLT ist erhöht - Infekt ?.

Wurde zwischendrin den BB Cortison gegeben ?

Ich rufe mal @ferufe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chrissi2905 und Löwenmutter
Werbung:
Nein die Ärztin wollte abwarten ob es vielleicht ein Bakterielleer Infekt ist
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
  • #10
Ich würde auch T4 (Schilddrüse) bestimmen lassen. Und wenn es ihr besser geht das Dentalröntgen nicht aus den Augen verlieren.
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
  • #11
T4 wurde im ersten Blutbild bestimmt und liegt gut.

Hoffentlich ist es nur ein bakterieller Infekt und das Antibiotikum hilft!
Nachtrag: Jetzt hab ich nicht richtig gelesen … Es wird aktuell gar keins gegeben, oder? Wir hatten hier bei einer ähnlichen Sache mit Metrobactin gute Ergebnisse.
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905 und little-cat
  • #12
Stimmt im ersten ist T4 bestimmt und der liegt gut.
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905 und basco09
  • #13
T4 wurde im ersten Blutbild bestimmt und liegt gut.

Hoffentlich ist es nur ein bakterieller Infekt und das Antibiotikum hilft!
Nachtrag: Jetzt hab ich nicht richtig gelesen … Es wird aktuell gar keins gegeben, oder? Wir hatten hier bei einer ähnlichen Sache mit Metrobactin gute Ergebnisse.
Wir behandeln grade nur die Giardien mit Metronidazol
 
  • #14
Dann wurde ich jetzt erstmal abwarten, bis ihr negative Ergebnisse habt bzgl Giardien.

Das BB gibt dem Ist-Zustand und der Körper ist in Behandlung, dies gilt auch für den Darm der ja durch Giardien und auch Metro leidet. Warte der Biopsie ab.
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
Werbung:
  • #15
Dem Stichwort "Abwarten" schließe ich mich an, doch ich möchte dir auch Mut machen. Ich dachte auch, dass die Lymphom-Diagnose das Todesurteil bedeutet, doch meine Katze lebt inzwischen seit fast einem Jahr damit.
 
  • #16
Das 1 Blubild von Juni. Von gestern das 2 Blutbild .
Hallo,
das Blutbild aus dem Juni ist bis auf den Entzündungshinweis (schon erwähnt worden), ok. Das aktuelle ist vermutlich aus der Praxis, es zeigt eine (vielleicht) Unterversorgung mit Futter. Kann aber sdurchaus dem parasitären Umstand entsprechen. Ich würde hier auch auf das Ergebnis warten, wie bei Giardien geraten bestimmte Dinge nicht füttern - ich meine Kohlehydrate? etc, und behandeln. Päppeln muss gemacht werden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: chrissi2905
  • #17
Hallo,
das Blutbild aus dem Juni ist bis auf den Entzündungshinweis (schon erwähnt worden), ok. Das aktuelle ist vermutlich aus der Praxis, es zeigt eine (vielleicht) Unterversorgung mit Futter. Kann aber sdurchaus dem parasitären Umstand entsprechen. Ich würde hier auch auf das Ergebnis warten, wie bei Giardien geraten bestimmte Dinge nicht füttern - ich meine Kohlehydrate? etc, und behandeln. Päppeln muss gemacht werden.
VG
Das Problem ist , ich weiß nicht wie. Thunfisch , jegliches Futter, Katzenmilch, Katzenpudding, lehnt die ab . Revonvales packe ich mit einer Metacam spritze in mäulchen mehrmals täglich. Und wenn sie nicht will würgt sie so lange bis sie kotzt.
 
  • #18
Vielleicht kann sie nicht.
Damit sind wir doch wieder bei einem Sowohl als auch, also möglicherweise zwei Diagnosen.

Wie lange bekommt sie schon Metronidazol?

Das Ergebnis der Feinnadelbiopsie muss man eh abwarten, wobei ein tumorfreier Befund nicht sagt, dass nichts ist. Nur, dass in der Probe nichts ist.
 
  • #19
Dann wurde ich jetzt erstmal abwarten, bis ihr negative Ergebnisse habt bzgl Giardien.

Das BB gibt dem Ist-Zustand und der Körper ist in Behandlung, dies gilt auch für den Darm der ja durch Giardien und auch Metro leidet. Warte der Biopsie ab.
Vielleicht kann sie nicht.
Damit sind wir doch wieder bei einem Sowohl als auch, also möglicherweise zwei Diagnosen.

Wie lange bekommt sie schon Metronidazol?

Das Ergebnis der Feinnadelbiopsie muss man eh abwarten, wobei ein tumorfreier Befund nicht sagt, dass nichts ist. Nur, dass in der Probe nichts ist.
10 Tage. Ja weiss ich aber dann kann ich mit Cortison beginnen .
 
  • #20
Danke, verstanden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Tubtim
T
kittycat1991
Antworten
13
Aufrufe
8K
Kaschi
Kaschi
T
Antworten
8
Aufrufe
4K
Fritza
F
kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
Friederike72
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
6K
rlm
rlm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben