Entzündungswerte stark erhöht

  • Themenstarter Ance
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ance

Ance

Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2010
Beiträge
97
Ort
Daheim
Hallo zusammen.
Der Fino ist Freigänger und ist 10 Jahre alt.
Am Donnerstag war der Fino beim Tierarzt weil er am Mittwoch nicht mehr gefressen hat. Der Tierarzt hat ein entzündetes Zahnfleisch festgestellt und ihn sofort unter Narkose behandelt.
Als ich ihn eine Stunde später wieder abholen gekommen bin ist mir gesagt worden das er 5 Zähne weniger hat weil die eh schon so locker waren und der Fino blutigen Stuhl hat. Die Stuhlprobe wurde sofort eingeschickt.
Am nächsten Tag war der Tierarzt sogar bei uns und hat den Fino nachbehandelt. Der Fino wurde da auch gleich entwurmt. Da war alles ok und der Fino hat dann auch super gefressen. Am Abend habe ich beim Tierarzt angerufen und nach dem Ergebnis der Untersuchung gefragt. Der Fino hat Spulwürmer. Entwurmt wurde er ja schon. Entwurmen tu ich immer regelmäßig. Nur der Fino ist Freigänger. Deswegen habe ich auch nicht bemerkt dass mit seinem Stuhl etwas nicht stimmt. Sonst hätte ich viel eher registriert.
Am Samstag hat er auch noch super gefressen. Am Sonntag hat der Fino wieder verweigert etwas zu fressen. Ich bin dann zum Tierarzt und da wurde festgestellt dass der Fino eine etwas zu niedrige Körpertemperatur hat und das Zahnfleisch etwas hell ist. So musste der Fino dann da bleiben und er bekam Infusionen und ihm wurde Blut abgenommen das ins Labor gekommen ist.
Am nächsten Abend habe ich den Fino wieder abgeholt. Beim Abholen habe ich das Ergebnis der Blutuntersuchung gesagt bekommen. Die Entzündungswerte sind massiv erhöht.
Gefressen hat er in der Praxis auch gut und zuerst festen Stuhlgang und dann aber etwas breiigen Stuhlgang.
Der Tierarzt meinte es hängt wahrscheinlich mit dem Darm zusammen.
Der Tierarzt hat auch gemeint dass er wahrscheinlich draußen irgendwas gefressen hat.
Der Plan ist bis jetzt, das Fino über die Venenkanüle nochmals Antibiotika bekommt und dann die nächsten Tage auch als Tablette weiter bekommt.
Ich soll mit ihm dann auch nochmals vorstellig werden um zu sehen wie die Behandlung anschlägt.

Meine Frage wäre wie ich den Genesungsprozess von Fino unterstützen kann?

Anbei noch ein Foto ca eine Stunde nachdem er vom Tierarzt wieder daheim war.
2CC25BE0-ADB5-4B3B-A63A-98C86D848F2E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Tierarzt soll den spec. fPLI oder DDGR nachordern, ggf. hat er eine Pankreatitis.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Ayleen
Danke für deine Antwort.
Die Tierärztin hat dem Fino seinen Bauch noch angetastet heute. Er hat es als Streicheleinheit aufgefasst und hat sogar angefangen mit ihr zu kuscheln.
Sollte er das haben, dann müsste das doch sehr schmerzhaft sein oder nicht?

Ich hab ihm noch was hingestellt zu fressen. Er hat kurz daran geschleckt. Ich hoffe das ist nur der Stress vom Auto fahren.
 
Das ist alles Rätselraten. Ich würde das gründlich untersuchen lassen, ggf. auch mit Ultraschall.
 
  • Like
Reaktionen: Canouk, 16+4 Pfoten und Ayleen
Hat der TA vor und nach dem Zähne ziehen dental geröngt?
Könnte sein, dass noch Wurzelreste im Mäulchen verblieben sind, was man von blossem Auge nicht sehen kann.

Also könnte eine Entzündung auch von daher rühren.

Gute Besserung dem hübschen Fino!
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Es wurde auch wegen der Bauchspeicheldrüße geschaut. Das ist ok.
Wegen der Zähne wurde auch alles geschaut geröntgt ect
Ich hab gerade nochmals mit dem Tierarzt telefoniert und er meinte ich soll ihm heute Abend noch die Antibiotika Tablette geben. Obwohl er heute morgen schon die Spritze bekommen hat.

Heute hat er auch nur 3 Maul voll gefressen.
Kann man Katzen sonst noch irgendwie überreden zu fressen?
 
Bekommt er Schmerzmittel?
 
Werbung:
Er hat welche bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat welche bekommen.


Es darf gerne ein bisschen ausführlicher sein, sonst wirds schwierig mit antworten ;)

Welches?
Wie lange?
Wie vertragen?
Wann das letzte Mal?
Wie verändert seitdem?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und 16+4 Pfoten
  • #10
Es wurde auch wegen der Bauchspeicheldrüße geschaut. Das ist ok.

Wie wurde da konkret geschaut?

Wurde - wie tiha bereits schrieb - ein Abdomenschall durchgeführt und feline Lipase (ein Blutwert) gemessen?
 
  • #11
Es darf gerne ein bisschen ausführlicher sein, sonst wirds schwierig mit antworten ;)

Welches?
Wie lange?
Wie vertragen?
Wann das letzte Mal?
Wie verändert seitdem?

Ich hab das nicht erfragt welches Schmerzmittel.
Der Tierarzt hat gesagt das er heute auch eines gespritzt bekommen hat. Am Donnerstag und Freitag hat Schmerzmittel und Antibiotika bekommen.
Am Samstag und Sonntag war Pause weil es dem Fino da ja wieder gut gegangen ist soweit.
Am Montag, Dienstag und heute hat er wieder bekommen.
Meiner Ansicht nach hat er das aber gut vertragen gehabt.

Veränderung: Als er beim Tierarzt über Nacht war hat er laut Tierarzt super gefressen.
Am Dienstag hat er bei mir zuhause auch noch gut gefressen.
heute hat er kaum gefressen aber dafür irgendwie gut getrunken. Eher ungewöhnlich viel.
Ich hänge mal den Laborbericht mit an.
Die Nierenwerte sind laut Tierarzt erhöht aber im grünen Bereich.
 
  • #12
Kannst du mal bitte im geöffneten Mäulchen riechen? Nicht dass sich das was entzündet hat inzwischen?
 
  • #13
Wie wurde da konkret geschaut?

Wurde - wie tiha bereits schrieb - ein Abdomenschall durchgeführt und feline Lipase (ein Blutwert) gemessen?
Adomenschall wurde nicht gemacht. Ich hab aber den Laborbericht. Ich hänge kurz Fotos an.
Auf den Wert für FIP habe ich bestanden.
2A0CFB63-5AE2-4EB7-8DA2-66B6E06C4E68.jpeg3F48B69E-3062-446B-BD13-CE6CC007D3B7.jpeg137DED90-7DCA-4E85-B943-713CE59967D6.jpeg
 
  • #14
Die Nierenwerte sind auch oben drüber, beide.
Außerdem hat dein Schatz hat eine starke Anämie.
Von wegen Pankreas finde ich keinen Nachweis, das sollte m.E. dringend gemacht werden.

Ich würde mit meinem Tier bzw. den Befunden zu einem anderen Tierarzt gehen (mit allen Befunden und vor allem auch mit den Namen der Medikamente, die es bekommen hat), um eine Zweitmeinung einzuholen.

Alles in allem brauchst du wirklich jemanden, der sich sehr gut damit auskennt. Ich bin das leider ab diesem Punkt nicht mehr. Ggf. fällt @ferufe noch was ein.
 
Werbung:
  • #15
Die Nierenwerte sind auch oben drüber, beide.
Außerdem hat dein Schatz hat eine starke Anämie.
Von wegen Pankreas finde ich keinen Nachweis, das sollte m.E. dringend gemacht werden.

Ich würde mit meinem Tier bzw. den Befunden zu einem anderen Tierarzt gehen (mit allen Befunden und vor allem auch mit den Namen der Medikamente, die es bekommen hat), um eine Zweitmeinung einzuholen.

Alles in allem brauchst du wirklich jemanden, der sich sehr gut damit auskennt. Ich bin das leider ab diesem Punkt nicht mehr. Ggf. fällt @ferufe noch was ein.
Das mit der Anämie weiß ich und mit den Nieren auch.
Er hatte Spulwürmer und deswegen blutig kekackt. Daher die Anämie.
Ich wohne auf dem Land und der Tierarzt ist sogar noch der beste den man hier auftreiben kann.
Die nächsten großen Tierärzte wären wohl in München und da hab ich nicht wirklich die Möglichkeit hin zu kommen.
 
  • #16
Mit den nierenwerten hieß es die sind etwas zu hoch aber noch im grünen Bereich
 
  • #17
Hallo,

es zeigt sich eine ganz akute Entzündung, dabei reagieren die Nierenwerte bisher ganz moderat mit. Schlimm ist die Anämie, es muss dringend etwas zur Blutbildung getan werden, vermutlich ist sie durch die heftige Entzündung bedingt. Pankreaswerte sind jetzt nicht relevant, allein durch eine Dehyrierung durch die Entzündung wird der Wert evtl. höher liegen. So wie aktuell beim Phosphat.
Nach FIP sieht es mir nicht aus, dazu ist der typische Peak im Chromatogramm nicht zu sehen. Einen erhöhten Coronatiter findet man bei über 80% der Katzen.
Wichtig wäre, durchgängig Antibiotikum, auch wenn er frisst und es ihm gut geht. Die Entzündung ist sehr heftig und dies nach der Zahn-OP. So kann er nicht nochmal in Narkose gelegt werden um ggf. nochmal nachzuröntgen.
Auf die Hydrierung muss dringend geachtet werden und wie gesagt, die Blutbildung angeregt.
Da es keinen Anhaltspunkt für die Entzündung - und das ist die Ursache für die Anämie, nicht die Würmer!!-zu geben scheint, lass nochmal genau ins Mäulchen schauen, Ohren prüfen. Blut im Kot kann mit den Würmern zusammenhängen, aber auch durch z.B. eine Darmentzündung sein. Ganz wichtig aktuell: KEINE weitere Blutabnahme, auf keinen Fall - die Anämie ist schon super heftig. Biete ihm auch rohes Fleisch an, vielelicht mg er fressen. Was ich sonst noch empfehlen möchte, unbedingt: eine sogfortige umfassende Urinuntersuchung, also in der Praxis und weiter eingeschickt ins Labor. Wobei dann wenn möglich gerade kein AB gegeben wurde. Wenn doch, ist es nicht ganz so schön, die Wirkung würde nachgewiesen.
Empfehlen kann ich dir auch hier nach Hilfe zu fragen: siebenkatzenleben groups.io Group
VG
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #18
48000 Leukos mit deutlicher Verschiebung zu den segmentkernigen ist eine massive bakterielle Entzündung. Dazu die Anämie, die dann auch oft vorkommt.

Dass er in der Klinik gefressen hat, kann auch mit der Infusion und gespritzten Schmerzmitteln zusammen hängen. Da kann man stärker dosieren.
Nach 24 Stunden sollte Schmerzmittel nachgegeben werden, wie lange ist unterschiedlich. Meist werden die Schmerzmittel beim Entfernen mehrerer Zähne fast genauso lange wie die Antibiotika benötigt.

Trinken ist ein Anfang, ich biete dann Katzenmilch, Kaffeesahne, Thunfischwasser oder ähnliches an.

Bei dieser massiven Leukozytose würde ich etwa in vier Wochen eine Laborkontrolle machen und dän weiter entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
  • #19
Hallo,

es zeigt sich eine ganz akute Entzündung, dabei reagieren die Nierenwerte bisher ganz moderat mit. Schlimm ist die Anämie, es muss dringend etwas zur Blutbildung getan werden, vermutlich ist sie durch die heftige Entzündung bedingt. Pankreaswerte sind jetzt nicht relevant, allein durch eine Dehyrierung durch die Entzündung wird der Wert evtl. höher liegen. So wie aktuell beim Phosphat.
Nach FIP sieht es mir nicht aus, dazu ist der typische Peak im Chromatogramm nicht zu sehen. Einen erhöhten Coronatiter findet man bei über 80% der Katzen.
Wichtig wäre, durchgängig Antibiotikum, auch wenn er frisst und es ihm gut geht. Die Entzündung ist sehr heftig und dies nach der Zahn-OP. So kann er nicht nochmal in Narkose gelegt werden um ggf. nochmal nachzuröntgen.
Auf die Hydrierung muss dringend geachtet werden und wie gesagt, die Blutbildung angeregt.
Da es keinen Anhaltspunkt für die Entzündung - und das ist die Ursache für die Anämie, nicht die Würmer!!-zu geben scheint, lass nochmal genau ins Mäulchen schauen, Ohren prüfen. Blut im Kot kann mit den Würmern zusammenhängen, aber auch durch z.B. eine Darmentzündung sein. Ganz wichtig aktuell: KEINE weitere Blutabnahme, auf keinen Fall - die Anämie ist schon super heftig. Biete ihm auch rohes Fleisch an, vielelicht mg er fressen. Was ich sonst noch empfehlen möchte, unbedingt: eine sogfortige umfassende Urinuntersuchung, also in der Praxis und weiter eingeschickt ins Labor. Wobei dann wenn möglich gerade kein AB gegeben wurde. Wenn doch, ist es nicht ganz so schön, die Wirkung würde nachgewiesen.
Empfehlen kann ich dir auch hier nach Hilfe zu fragen: siebenkatzenleben groups.io Group
VG
Danke.
Pute geht
48000 Leukos mit deutlicher Verschiebung zu den segmentkernigen ist eine massive bakterielle Entzündung. Dazu die Anämie, die dann auch oft vorkommt.

Dass er in der Klinik gefressen hat, kann auch mit der Infusion und gespritzten Schmerzmitteln zusammen hängen. Da kann man stärker dosieren.
Nach 24 Stunden sollte Schmerzmittel nachgegeben werden, wie lange ist unterschiedlich. Meist werden die Schmerzmittel beim Entfernen mehrerer Zähne fast genauso lange wie die Antibiotika benötigt.

Trinken ist ein Anfang, ich biete dann Katzenmilch, Kaffeesahne, Thunfischwasser oder ähnliches an.

Bei dieser massiven Leukozytose würde ich etwa in vier Wochen eine Laborkontrolle machen und dän weiter entscheiden.
ok, danke.
Da werd ich noch kucken was ich hier habe.
Antibiotika hab ich bis Freitag hier das ich ihm verabreichen muss.
 
  • #20
Update:
Den Fino konnte ich jetzt dazu bewegen ordentlich zu fressen in dem ich ihm Putenschnitzel klein geschnitten habe und ihm das gegeben habe. er hat seit gestern Abend 2 Stück davon gefressen.
Kaffemilch trinkt er auch ordentlich.

Im Katzenklo habe ich aber Durchfall festgestellt. er sah von der Farbe eher gelblich aus und ohne Blut. Ich hoffe das der jetzt nur vom Antibiotika kommt.

Fino fühlt sich heute auch nicht mehr so hautig und dünn an beim Streicheln und hat meines Erachtens wieder etwas mehr Gewicht.
Ich ordne das jetzt mal als Positiv ein.

Jetzt muss ich ihn nur noch überzeugen das Päppelfutter zu fressen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
51
Aufrufe
3K
Patty 39
P
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
S
Antworten
45
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
A
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
Starfairy
S
K
Antworten
3
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben