Umgang mit älterem Kater

  • Themenstarter Themenstarter taube24
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alte kater alte katze demenz senior unsauberkeit
T

taube24

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. April 2019
Beiträge
23
Guten Tag,

ich wend emich gerne mal hier an die Community, um ein wenig abzuklären, was ich tun kann, um meinem älteren Kater alles so angenehm wie möglich zu gestalten. Vor dem Hintergrund, dass er in der letzten Woche schon ein wenig anders wurde.

Unser Kater ist jetzt 15 Jahre und 3 Monate alt und hat schon viel mit gemacht und überstanden.
Vor knapp 2 Jahren hatte er schon ähnliche Probleme. Jetzt zb fängt er wieder an, ab und zu nicht ins Katzenklo zu gehen und pinkelt aufs Sofa. Das war vor zwei Jahren auch so, damals hat die Tierärztin eine Blasenentzündung festgestellt und der Urin war rötlich. Durch Medikamente hat sich das dann wieder verbessert, seitdem keine Probleme. Bis auf die letzten drei Tage. rötlich ist der Urin aber diesmal nicht.

Er frisst und trinkt aber relativ normal (er ist da schon immer recht schwierig, aber er frisst). Heute hat er auch einen Vogel gejagt (zum Glück aber nicht erwischt). Also ihm geht es schon einigermaßen Ok, aber es könnte besser sein. Vlt habe ich auch einfach einen anderen Eindruck, er ist eben in einem gewissen Alter, aber dennoch wirkt er in den letzten Tagen ein bisschen schwächer als sonst. Natürlich darf ich nicht erwarten, dass er herumspringt wie ein 2 jähriger Kater.

Manchmal schreit er in der Nacht, wenn keiner bei ihm ist (Demenz?)

Dennoch war es schon sehr bemerkenswert, da er mal fast gestorben wäre, (OP hat ihm nicht gut getan), einen Monat kaum gefressen hat und dennoch sich wieder so berappeln konnte, dass man in den letzten Monaten garnicht sein hohes Alter bemerkt hat. (Oktober 2020 war sein schlechter Monat).

Er bekommt energiereiches und getreidefreies Futter.

Seit 2 Jahren bekommt er auch fast täglich das SUC von Heel in den Mund. Das habe ich jetzt leider eine woche auch nicht gemacht und gestern wieder angefangen. Weiter auch B12-Tropfen. (Methylcobalamin)

Was kann ich denn sonst noch machen, damit er ein wenig mehr Energie bekommt?

Vielen Dank
 
A

Werbung

Ich würde auf jeden Fall abklären, ob es nicht wieder eine Blasenentzüng ist, oder ob nicht sogar Harngries, oder Steine dazu gekommen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Poldi, tiha und 2 weitere
Generell würde ich ihn in dem Alter durchchecken lassen mit einem geriatrischen Blutbild, bevor ich ins blaue versuche, ihn zu pushen. Vielleicht liegt irgendwas im Argen.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Ayleen, Vitellia und 5 weitere
Könnt ihr ihm nachts ein Nachtlicht anmachen?
Das hat unserm alten Herrn damals etwas geholfen.
 
Danke.

Weil ich beim letzen Mal Kesium zur Abreichung bekommen habe, es aber gelesen habe, dass es bei CNI-Katzen nciht angewendet werden sollte. Was ist denn ein harmloses bzw geeignetes Medikament bei einer Blasenentzündung, damit ich das die Tage bei der TA ansprechen kann?
 
Kesium kann bei Niereninsuffizienz gegeben werden, kommt auf die Werte an. Eigentlich ist nur eine fortgeschrittene Niereninsuffizienz eine relative Kontraindikation, das heißt, unter Beachtung der Gesamtumstände kann es gegeben werden.
Harmlose Antibiotika gibt es nicht, haben alle ihre Pferdefüße. Amoxi-Clav ist schon eins der verträglicheren.

Ich würde eh zur Vorstellung beim Tierarzt raten, dabei kann auch Blut abgenommen werden. Neben den Nierenwerte würde mich auch die Schilddrüse interessieren.

Auch an Schmerzen durch Arthrosen oder Spondylosen als Ursache der Unsauberkeit muss gedacht werden. Da hilft ein Röntgen weiter oder nach Kontrolle des Blutes ein Behandlungsversuch mit einem Schmerzmittel über 14 Tage bis vier Wochen. Danach muss man weiter sehen.

Nachtlicht ist auch eine gute Orientierungshilfe für Oldies, evtl. auch ein begrenzter Raum.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi und Quilla
Werbung:
Hallo, Wildpinkeln ist immer ein Zeichen von Unwohlsein, oder Schmerzen.
Ich würde auch empfehlen ein neues geriatrisches Profil machen zu lassen.
Wenn der Kater SUC bekommt, dann hat er doch CNI? Wann wurde das letzte Nierenprofil gemacht?
Wurden schon mal ein Schilddrüsenprofil gemacht?
Unsauberkeit/Schmerzen können auch von Spondylose/Arthrose kommen. Da kann man mit flachen Klos, oder bei Stehpinklern, mit hohen Klos mit Einstieg Abhilfe schaffen.
Oder von den Zähnen, FORL.
Umgang mit alten Katzen - altersbedingte Krankheiten - Demenz - Blindheit - Inkontinenz
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und verKATert
Ja, er hat eine leichte CNI und die Medikamente nicht vertragen, deswegen sind wir dabej geblieben und war bisher auch gut. Er hat sich nichts anmerken lassen. Weiter Untersuchungen sind in letzter Zeit nicht gemacht worden.

Heut hat er auch wieder mehr gefressen und wirkt etwas besser
 
Welche Medikamente hat er nicht vertragen?
Und wie hat sich das geäußert?
 
Bravecto. Plötzlich essen und trinken eingestellt und nur noch in der Ecke gestanden
Öhm, Bravecto ist doch ein Flohmittel, das hat doch mit einer Medikation bei einer CNI nichts zu tun.
Das Katzen davon Bauchweh und Übelkeit bekommen können wenn sie an der Auftragstelle lecken, steht doch im Beipackzettel.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Ayleen
Werbung:
Genau.
Bravecto ist eine ganz andere Substanz als Kesium.
Und nur zur äußerlichen Anwendung geeignet. Und macht bei innerlicher Anwendung Vergiftungserscheiningen, da gehört auch Übelkeit und Erbrechen zu.
Da kannst Du keine Vergleiche zur Verträglichkeit von Antibiotika ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Genau.
Bravecto ist eine ganz andere Substanz als Kesium.
Und nur zur äußerlichen Anwendung geeignet. Und macht bei innerlicher Anwendung Vergiftungserscheiningen, da gehört auch Übelkeit und Erbrechen zu.
Da kannst Du keine Vergleiche zur Verträglichkeit von Antibiotika ziehen.
dann hab ich das falsche in Erinnerung. Aber das war da auch inbegriffen. Und dazu ein Medikament wegen CNI. Ich weiß nur noch, dass das auf dem Markt schwer verfügbar war. Da er damals aber immer schlechter wurde, haben wir es weg gelassen und sind komplett auf SUC und ziemlich schnell war er dann wieder fit.
 
Im Rahmen von Infekten kommt es häufig zur Verschlechterung der Nierenfunktion. Das kann bis zum akuten Nierenversagen gehen. Das ist meist reversibel mit Abheilen des Infekts.

Auch wenn nie etwas ausgeschlossen ist, ist es in der Medizin nicht immer so einfach mit dem Ursache-Wirkungsprinzip.
 
Jetzt hatten wir gerade knapp 2 Wochen keine Beschwerden bei ihn feststellen können. Gestern blutete er aus dem Mund. Jetzt möchte er zwar essen, schafft es nicht. Er trinkt auch fast normal, nur ist jetzt auffällig, er kriegt das nicht direkt in den Mund. Danach hängt alles am Mund und er schleckt es nicht mehr so ab.

Ich denke mal, das wird wieder an den Zähnen liegen und rufe morgen beim TA an. Allerdings ist er halt überhaupt nicht für ne OP geeignet...

Ohje. Die Sorgen nehmen wieder zu...
 

Ähnliche Themen

merteuille
Antworten
12
Aufrufe
3K
mucki 1
mucki 1
S
2
Antworten
20
Aufrufe
18K
A (nett)
A (nett)
A
Antworten
6
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
16
Aufrufe
9K
Maggie
Maggie
D
Antworten
15
Aufrufe
3K
Sunnylein1992
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben