Struvit-Steine - Kater hat schon wieder Probleme :(

  • Themenstarter kimuna94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotikum blasenentzündung britisch kurzhaar struvit; futterumstellung struvitentstehung struvitkristalle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Also aktuell hat er kein Blut im Urin (konnte ich prüfen da er in eine Schale gepinkelt hat). Das war vor 2 Wochen so da sind wir auch umgehend dann zum TA und er hat ein Antibiotikum bekommen. Damit ging es dann wieder. Aber es ist natürlich gut zu wissen daß der Test erstmal nichtssagend Ist 🙈 dann Versuche ich ihm Mal eine Schale direkt drunter zu halten und dann weiß ich Mehr...
Jetzt lasse ich auf jeden Fall mal das Trockenfutter weg. Er trinkt zum Glück aus einem Trinkbrunnen, nimmt also gut Wasser zu sich. Das ist ja schon mal was. Ich bespreche mich nochmal mit meinem Partner zwecks TA - ist auch eine Sache der Kosten und der Zeit :( Versuche die Tage meinen TA anzurufen und mal zu fragen was Urin Abnahme und Labor ca. Kosten
Blut sieht man leider nicht immer...

Wenn du Mühe mit den Kosten hast, würde ich dir raten, in Zukunft eine Versicherung abzuschliessen, solche plötzlichen hohen Kosten können leider immer wieder auftreten...
 
A

Werbung

  • #22
Versicherung hatte ich auch schon im Sinn... Nur ob das jetzt noch abgesichert wird bezweifle ich 🙈 gibt es da dann gute Empfehlung für Versicherungen?

Und ich lasse das Trockenfutter jetzt Mal Weg. Gibt es denn generell beim Futter Empfehlungen was gut ist damit sowohl keine oxalat als auch Struvitkristalle oder andere Krankheiten sich bilden können? Worauf kann ich beim Kauf zwecks Inhaltsstoffe achten?
 
  • #23
Versicherung hatte ich auch schon im Sinn... Nur ob das jetzt noch abgesichert wird bezweifle ich 🙈 gibt es da dann gute Empfehlung für Versicherungen?

Und ich lasse das Trockenfutter jetzt Mal Weg. Gibt es denn generell beim Futter Empfehlungen was gut ist damit sowohl keine oxalat als auch Struvitkristalle oder andere Krankheiten sich bilden können? Worauf kann ich beim Kauf zwecks Inhaltsstoffe achten?
Ich würde mich erst mit dem Thema Futter befassen, wenn klar ist, worum es sich handelt.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und racoon20
  • #24
Danke euch allen für die Hilfe und Unterstützung! Hier mal ein Bild vom kleinen Mann für was positives :)
1000103619.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottilie
  • #25
Versicherung hatte ich auch schon im Sinn... Nur ob das jetzt noch abgesichert wird bezweifle ich 🙈 gibt es da dann gute Empfehlung für Versicherungen?

Und ich lasse das Trockenfutter jetzt Mal Weg. Gibt es denn generell beim Futter Empfehlungen was gut ist damit sowohl keine oxalat als auch Struvitkristalle oder andere Krankheiten sich bilden können? Worauf kann ich beim Kauf zwecks Inhaltsstoffe achten?

Das kann man dir erst sagen, wenn man weiss, was das für Steine sind und auch je nachdem muss geschaut werden, was die Ursache ist. Danach kann dir eine gute Klinik eine Futterempfehlung abgeben. Es tut mir Leid, dass wir dir da nicht anders helfen können ausser eben auf eine genaue Analyse zu pochen :(

Da ich in der Schweiz wohne, kann ich dir vermutlich auch keine Empfehlungen abgeben...
 
  • #26
Guardacid Tabletten gebe ich ihm seit gestern :)

Urinary-Futter und Guardacid gibt man eigentlich nicht gleichzeitig, sonst kann es sehr schnell passieren, dass aus Struvit Oxalat wird.

Meiner Meinung nach kommst du um eine Urinanalyse nicht herum.

Lucy hat einfach normales, hochwertiges Futter bekommen und zum Ansäuern die Uropet-Paste, sowie ständige Kontrolle des pH-Wertes mittels Teststreifen.

Also aktuell hat er kein Blut im Urin (konnte ich prüfen da er in eine Schale gepinkelt hat).

Mit bloßem Auge eigentlich nicht verlässlich erkennbar.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und FindusLuna
  • #27
Leonardo Futter wird gern angenommen, und es gibt noch viele weitere hochwertige Futtersorten , zB. Mjammjam, Feringa, …
Beim Kauf hoher Fleischanteil, kein Zucker, keine Kohlehydrate, da kontraproduktiv bei Struvit

Zu den Tierkrankenversicherungen gibt es hier irgendwo einen extra Beitrag
 
Werbung:
  • #28
Hallo,
unser Struvitchen Felice mag die FeliGum struvit Kaudrops sehr gerne. Kriegt sie morgens als Vorspeise.
Wichtig wäre zu wissen, ob euer Kater wirklich Struvit hat. Oxalsäuresteine lösen sich nämlich nicht auf.
Ich würde das dringend abklären lassen.
Man kann auch Urin einschicken lassen, oder selbst einschicken.
Punktieren tut mein TA nur, wenn es um bakteriologische Untersuchungen geht, weil da nichts aus der Umgebung drin sein sollte.
Das Ergebnis habe ich oft schon am nächsten Tag abends, oder spätestens am übernächsten.
Auch könntest du den ph-Wert selbst messen mittels Teststreifen, wenn du den Urin auffängst.

In eine Falle sind wir anfangs reingetappt...
Felice mag unheimlich gerne Bierhefe,
leider hat die enorm viel Magnesium und ist somit Baustoff pur für Struvit...

Ansonsten gute Besserung für den Patienten 🙂
 
  • Like
Reaktionen: kimuna94
  • #29
Auch wichtig finde ich einfach, dass bei so kleinen Urinmengen es auch zu Verfälschungen kommen kann. Bei Oxalatsteinen muss der Urin nichtmal so auffällig sein, bei Dobby sah man es im Blut, dass er einen erhöhten Kalziumwert hat. Es ist einfach so, dass eine 100 Prozent sichere Diagnose durch die Steinanalyse gemacht wird.

Abgesehen davon kann man den Urin aus der Blase auch ohne Sedierung gewinnen, wenn Katz mitmacht.
 
  • Like
Reaktionen: kimuna94 und racoon20
  • #30
Hallöchen zusammen!

Danke nochmal für all eure ausführlichen Rückmeldungen :) der behandelnde TA war Donnerstag schon im Urlaub, daher sind wir gestern zum Notdienst da ich mir doch Sorgen gemacht habe... Wieder nicht richtig Urin abgesetzt, viel geputzt, Blut im Urin, etc... ansonsten normaler Allgemeinzustand, gegessen und getrunken und ganz viel gekuschelt - wie immer eigentlich. Die TA da meinte akut ist es noch nicht. Wir sollen mal Metacam geben und dann nächste Woche umgehend eine Untersuchung machen mit Sedimentbestimmung und Ultraschall. Es könnte auch eine Art Pfropfen Entzündungsbedingt sein aber eigentlich klingt es schon mehr nach Steinen. Jetzt müsste man noch nicht alle genannten Untersuchungen machen da es wegen Notdienst natürlich nochmal viel viel teurer wäre und es ihm gut geht. Wir sollen aber beobachten und sofort kommen wenn es sich verschlechtert. So sind wir verblieben. Wir sind über Ostern da und beobachten ihn. Er bekommt 1x täglich Metacam und Dienstag gehen wir umgehend zum TA damit das alles endlich Mal ein Ende hat und wir wissen was zu tun ist :( eben hat er ordentlich Urin abgesetzt - kam wie Hochdruck aus ihm raus auf den Boden weil er den Po aus dem Klo hat hängen lassen aber da war ich erstmal erleichtert. Lieber der Boden voll als die Blase...
 
  • #31
Hallöchen zusammen!

Danke nochmal für all eure ausführlichen Rückmeldungen :) der behandelnde TA war Donnerstag schon im Urlaub, daher sind wir gestern zum Notdienst da ich mir doch Sorgen gemacht habe... Wieder nicht richtig Urin abgesetzt, viel geputzt, Blut im Urin, etc... ansonsten normaler Allgemeinzustand, gegessen und getrunken und ganz viel gekuschelt - wie immer eigentlich. Die TA da meinte akut ist es noch nicht. Wir sollen mal Metacam geben und dann nächste Woche umgehend eine Untersuchung machen mit Sedimentbestimmung und Ultraschall. Es könnte auch eine Art Pfropfen Entzündungsbedingt sein aber eigentlich klingt es schon mehr nach Steinen. Jetzt müsste man noch nicht alle genannten Untersuchungen machen da es wegen Notdienst natürlich nochmal viel viel teurer wäre und es ihm gut geht. Wir sollen aber beobachten und sofort kommen wenn es sich verschlechtert. So sind wir verblieben. Wir sind über Ostern da und beobachten ihn. Er bekommt 1x täglich Metacam und Dienstag gehen wir umgehend zum TA damit das alles endlich Mal ein Ende hat und wir wissen was zu tun ist :( eben hat er ordentlich Urin abgesetzt - kam wie Hochdruck aus ihm raus auf den Boden weil er den Po aus dem Klo hat hängen lassen aber da war ich erstmal erleichtert. Lieber der Boden voll als die Blase...
Behalte ihn wirklich gut im Auge, dass Urin kommt ist schonmal gut.
Bei Dobby war es ein 5mm grosser Stein, die Blase war immer etwa 1cm gross im Ultraschall. Nach paar Tagen Metacam hat Dobby dann angefangen zu erbrechen (Metacam kann auch den Magen schlagen) und es kam praktisch gar kein Urin mehr.
In der Tierklinik konnte man mir bereits durch das Röntgenbild sagen, dass es vermutlich kein Struvit ist, da die Form sehr eindeutig war, das muss aber nicht immer der Fall sein. Im Blut war das ionisierte Kalzium erhöht, was auch nochmals ein Hinweis mehr war auf kein Struvit.
Der Penis des Katers ist an der breitesten Stelle (innerlich gesehen) etwa 0.7mm breit, du kannst dir also vorstellen, dass wenn sich der Stein nicht auflöst, dass der da nicht durch kann in den meisten Fällen.
Wenn der Stein scharfkantig ist und gross, dann verletzt er die Blaseninnenwand, Blut im Urin kann also auch Blasenentzündung wie auch auf Verletzungen hinweisen.
Der Grund, warum ich so hartnäckig bin ist, bei Dobby war, obschon im Urin nicht ersichtlich, die Blase bereits voller Blut und der Stein war nicht auflösbar, schlimmer noch, wenn man die falsche Diät macht, fördert man genau das, was bereits da ist.
Da sein Zustand durch die Magenentzündung, die er durch die lange Gabe von Metacam schon kritisch war, war das alles nochmals risikoreicher und durch die inneren Verletzungen der Blase kam es nach der Operation auch noch zu einer starken Blasenentzündung, weswegen wir nochmals notfallmässig gehen mussten.
Ich weiss nicht, wie das bei dir ist, aber ich hatte von Anfang an Zweifel, da sich Dobbys Zustand nicht veränderte nach einigen Tagen und mein Bauchgefühl war richtig. Wenn du also ein schlechtes Gefühl hast, lieber einmal mehr reagieren als einmal zu wenig, man kann auch Kosten sparen, wenn man rechtzeitig reagiert.
 
  • #32
Behalte ihn wirklich gut im Auge, dass Urin kommt ist schonmal gut.
Bei Dobby war es ein 5mm grosser Stein, die Blase war immer etwa 1cm gross im Ultraschall. Nach paar Tagen Metacam hat Dobby dann angefangen zu erbrechen (Metacam kann auch den Magen schlagen) und es kam praktisch gar kein Urin mehr.
In der Tierklinik konnte man mir bereits durch das Röntgenbild sagen, dass es vermutlich kein Struvit ist, da die Form sehr eindeutig war, das muss aber nicht immer der Fall sein. Im Blut war das ionisierte Kalzium erhöht, was auch nochmals ein Hinweis mehr war auf kein Struvit.
Der Penis des Katers ist an der breitesten Stelle (innerlich gesehen) etwa 0.7mm breit, du kannst dir also vorstellen, dass wenn sich der Stein nicht auflöst, dass der da nicht durch kann in den meisten Fällen.
Wenn der Stein scharfkantig ist und gross, dann verletzt er die Blaseninnenwand, Blut im Urin kann also auch Blasenentzündung wie auch auf Verletzungen hinweisen.
Der Grund, warum ich so hartnäckig bin ist, bei Dobby war, obschon im Urin nicht ersichtlich, die Blase bereits voller Blut und der Stein war nicht auflösbar, schlimmer noch, wenn man die falsche Diät macht, fördert man genau das, was bereits da ist.
Da sein Zustand durch die Magenentzündung, die er durch die lange Gabe von Metacam schon kritisch war, war das alles nochmals risikoreicher und durch die inneren Verletzungen der Blase kam es nach der Operation auch noch zu einer starken Blasenentzündung, weswegen wir nochmals notfallmässig gehen mussten.
Ich weiss nicht, wie das bei dir ist, aber ich hatte von Anfang an Zweifel, da sich Dobbys Zustand nicht veränderte nach einigen Tagen und mein Bauchgefühl war richtig. Wenn du also ein schlechtes Gefühl hast, lieber einmal mehr reagieren als einmal zu wenig, man kann auch Kosten sparen, wenn man rechtzeitig reagiert.
Oh Gott das klingt auch nach einer ziemlichen Horror Tour :( geht's ihm mittlerweile wieder gut? Wie lange hat's insgesamt gedauert bis ihr das im Griff hattet? Waren ja schon komplizierte Situationen mit dabei...

Also das Metacam sollen wir auch nur kurzfristig geben. Wir Haben auch nur eine kleine Flasche mit bekommen. Das wird wahrscheinlich bis Montag oder Dienstag halten. Länger möchte ich das auch nicht geben.
Ich hab mich auch viel eingelesen und einen Podcast zu dem Thema gehört... Diese oxalat Kristalle klingen Wirklich unglaublich schmerzhaft und ja... Dass das bei ihm der Fall Sein könnte und ihm die Blase aufreißen tut unheimlich weh zu wissen... Ich hoffe ja wir bekommen da schnell Gewissheit. Ggfs. Lasse ich gleich mal ein Blutbild machen anscheinend kann auch sich lösendes Calcium aus den Knochen eine Ursache für sowas sein.

Ich hab ihn auf jeden Fall im Blick und höre da viel auf meinen Bauch... Deshalb bin ich gestern zum Notdienst da ich mir Sorgen gemacht hatte - obwohl es ihm so gut ging.
 
  • #33
Oh Gott das klingt auch nach einer ziemlichen Horror Tour :( geht's ihm mittlerweile wieder gut? Wie lange hat's insgesamt gedauert bis ihr das im Griff hattet? Waren ja schon komplizierte Situationen mit dabei...

Also das Metacam sollen wir auch nur kurzfristig geben. Wir Haben auch nur eine kleine Flasche mit bekommen. Das wird wahrscheinlich bis Montag oder Dienstag halten. Länger möchte ich das auch nicht geben.
Ich hab mich auch viel eingelesen und einen Podcast zu dem Thema gehört... Diese oxalat Kristalle klingen Wirklich unglaublich schmerzhaft und ja... Dass das bei ihm der Fall Sein könnte und ihm die Blase aufreißen tut unheimlich weh zu wissen... Ich hoffe ja wir bekommen da schnell Gewissheit. Ggfs. Lasse ich gleich mal ein Blutbild machen anscheinend kann auch sich lösendes Calcium aus den Knochen eine Ursache für sowas sein.

Ich hab ihn auf jeden Fall im Blick und höre da viel auf meinen Bauch... Deshalb bin ich gestern zum Notdienst da ich mir Sorgen gemacht hatte - obwohl es ihm so gut ging.
Also inzwischen ist er wieder fit, es gibt Spezialfutter und regelmässige Kontrollen.
Also los ging das Drama etwa am 7.11.23, da wurde erst trotz Ultraschall nur eine Blasenentzündung diagnostiziert und es gab was für die Blase. Am 10. bin ich dann aber nochmals hin, da ich ein komisches Gefühl hatte, da wurde dann der Stein gesehen und als Struvit benannt, da fing dann die Behandlung mit Struvitfutter an. Am 12. dachte ich, juhu, er hat gepinkelt. Aber immer noch Metacam, ich sollte ihm das für zwei Wochen geben. Am 23.11. bin ich dann in den Notfall in eine Klinik, operiert wurde er am 22., als er wieder einigermassen stabil war ohne erbrechen, am 23. durfte ich ihn abholen.
Am 3.12. dann erneut in die Klinik notfallmässig um 22 Uhr abends, da er seit der OP nicht wirklich fressen wollte und auch sonst sehr schlapp war, an dem Abend dann teils richtig apathisch. Ich glaube ich durfte ihn dann zwei Tage später wieder holen. Danach Futterumstellung, dann vier Wochen warten, Kontrolle von Kalziumgehalt in Blut...

Das ist so mit dem sich lösenden Kalzium aus den Knochen, es gibt halt verschiedene Ursachen und man muss es nicht immer im Blut sehen, kann aber eben Hinweise geben.
 
  • #34
Also inzwischen ist er wieder fit, es gibt Spezialfutter und regelmässige Kontrollen.
Also los ging das Drama etwa am 7.11.23, da wurde erst trotz Ultraschall nur eine Blasenentzündung diagnostiziert und es gab was für die Blase. Am 10. bin ich dann aber nochmals hin, da ich ein komisches Gefühl hatte, da wurde dann der Stein gesehen und als Struvit benannt, da fing dann die Behandlung mit Struvitfutter an. Am 12. dachte ich, juhu, er hat gepinkelt. Aber immer noch Metacam, ich sollte ihm das für zwei Wochen geben. Am 23.11. bin ich dann in den Notfall in eine Klinik, operiert wurde er am 22., als er wieder einigermassen stabil war ohne erbrechen, am 23. durfte ich ihn abholen.
Am 3.12. dann erneut in die Klinik notfallmässig um 22 Uhr abends, da er seit der OP nicht wirklich fressen wollte und auch sonst sehr schlapp war, an dem Abend dann teils richtig apathisch. Ich glaube ich durfte ihn dann zwei Tage später wieder holen. Danach Futterumstellung, dann vier Wochen warten, Kontrolle von Kalziumgehalt in Blut...

Das ist so mit dem sich lösenden Kalzium aus den Knochen, es gibt halt verschiedene Ursachen und man muss es nicht immer im Blut sehen, kann aber eben Hinweise geben.
Oh man das hört sich wirklich auch nach einer ziemlichen Tortur an...😢 Also war dann das Blutbild ausschlaggebend für die Diagnose? Was genau wurde eurem Kater diagnostiziert?

Balu wurde gestern Urin direkt aus der Blase entnommen. Das war laut Tierarzt leicht blutig... Der Urin wird jetzt zentrifugiert und das Sediment sich angeschaut. Zusätzlich wird ein Antibiogramm erstellt. Wenn das alles negativ sein sollte empfiehlt er uns eine Blasenendoskopie... Tumor war auch vorsichtig im Gespräch - im worst case...

Jetzt hoffe ich das es einfach nichts schlimmeres ist. Er hat seit dem Besuch beim Notdienst wieder Normal Harn gelassen, trinkt und frisst, ist verspielt. Er ist nur häufig unrein, hat uns sogar nachts zwischen die Beine gepinkelt... Wenn ich Ergebnisse habe informiere ich hier nochmal
 
Werbung:
  • #35
Hallöchen! Ich wollte hier mal kurz noch meine Erfahrung teilen, wie ich bei meinem Noa das Struvit innerhalb von 3 Wochen in den Griff bekommen hab. Günstig, ohne Spezialfutter.

Ich habe vor etwa 1,5 Monaten einen Kater aus dem TH adoptiert hat, der mit kalem Bauch und Blut im Urin bei mir eingecheckt hat. Nach Urinuntersuchung (sehr wichtig!) und Ultraschall wurden Struvit mit einem PH vom 8 festgestellt. Ich sollte laut TA Hills oder Royal Canin Trofu füttern. Nein danke.

Nach Recherche hab ich mich für Guardacid und PH Messen entschieden. Auch weil ich einen Mehrkatzenhaushalt habe und keine Lust auf Spezialfutter hatte.

Das ist nun Ablauf und Dosierung bei Noa:
Ich habe mit einer Tablette am Tag angefangen, immer wieder gemessen und mich langsam vor getastet. Nach ca 14 Tagen sind wir bei 1 und 1/4 Tablette am Tag gelandet. Er ist damit stabil zwischen 6.0 und 6.5 sowohl morgens nüchtern, als auch am Nachmittag.

Er lässt sich leider nicht messen, er flüchtet, wenn man zu Nahe kommt. Ich hab mir also "Füllgranulat" im Internet bestellt und das in ein Katzenklo gefüllt. Mein Mann steht sehr früh auf und stellt ihm das Ersatzklo mit dem Granulat (500g reichen) hin und ich kann dann direkt die Morgenmessung machen. Wichtig ist, dass ihr das macht BEVOR er was isst, sonst verfälscht das den Messwert und zwar stark. Das haben wir nun 3 Wochen täglich gemacht, bis sich der Wert zwischen 6 u. 7 einpendelt. In Kürze geht eine erneute Urinprobe zum TA. Ps: Das Streu Wässere ich einfach 2-3 mal und gieß es durch ein altes Sieb, so kann ich es jeden Tag weder nutzen.

Anfangs hat Noa das Guardacid nicht vertragen. Er musste sich davon übergeben. Vermutlich wurde es ihm zu sauer im Magen. Seither bekommt er 30 Minuten vor der Eingabe Ulmenrindengel verabreicht. Das schont den Magen und ist ein tolles Naturheilmittel. Das Guardacid selbst zermahle ich und rühre es unter einen Schlecksnack.

Er bekommt so gut wie kein TroFu. Wirklich nur als Belohnung. Snacks bekommt er das reguläre wie meine anderen auch. Ich hab nur so natürliche Sachen wie freeze dried Chicken oder getrocknete Fischlies. Das lieben alle. NaFu gibts bei uns Macs, Granatapet, Mjamjam und Leonardo. Das frisst er regulär mit. Wichtig ist Zucker- und Weizenfrei - das verschiebt den PH Wert auch ungünstig. Außerdem soll er viel viel viel trinken. Ich habe keine Lust auf Trinkbrunnen, daher bekommen sie zusätzlich alle täglich trinkmahlzeiten. Das zu kaufen wird mir auf dauer auch zu teuer. Ich koche nun alle 14 Tage einen großen Topf (bio)Hühnerbrühe und friere sie Portionsweise ein. Das ist deutlich günstiger und die Kätzchen lieben es einfach. Sie bekommen ca 100-150ml täglich. Über NaFu mache ich zusätzlich bisschen Wasser.

Konsequent mache ich das nun seit 14 Tagen. Der PH Wert ist top. Er pieselt massig, der Urin stinkt nicht mehr, tolle hell gelbe Farbe, er putzt den Bauch nicht mehr kahl. Ich bin gespannt auf die neuen Urinwerte aber ich bin mir sicher, sie werden 1 A ausfallen.

Schreib mich gern an, wenn Du noch Fragen hast.
Alles Gute für euch 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Oh man das hört sich wirklich auch nach einer ziemlichen Tortur an...😢 Also war dann das Blutbild ausschlaggebend für die Diagnose? Was genau wurde eurem Kater diagnostiziert?

Balu wurde gestern Urin direkt aus der Blase entnommen. Das war laut Tierarzt leicht blutig... Der Urin wird jetzt zentrifugiert und das Sediment sich angeschaut. Zusätzlich wird ein Antibiogramm erstellt. Wenn das alles negativ sein sollte empfiehlt er uns eine Blasenendoskopie... Tumor war auch vorsichtig im Gespräch - im worst case...

Jetzt hoffe ich das es einfach nichts schlimmeres ist. Er hat seit dem Besuch beim Notdienst wieder Normal Harn gelassen, trinkt und frisst, ist verspielt. Er ist nur häufig unrein, hat uns sogar nachts zwischen die Beine gepinkelt... Wenn ich Ergebnisse habe informiere ich hier nochmal
Also die Steindiagnose war wichtig für die Diagnose, was für ein Stein ist es.
Der Bluttest war ausschlaggebend für, warum hat er einen Stein gekriegt. Da wurde dann eben festgestellt, dass zuviel Kalzium im Blut ist. Da mussten auch Tumorerkrankungen ausgeschlossen werden. Wenn du willst, suche ich später Mal die Blutteste alles raus, aber das wird vermutlich erst am Wochenende sein.
 
  • #37
Sooo hallo zusammen!

Ich danke erstmal nochmal für die Tipps und Tricks bezüglich Futter und all die Untersuchungsberichte! Ich würde mich natürlich freuen da nochmal mehr zu erfahren.

Wir haben auch endlich Rückmeldung vom Labor. Es wurde eine Sedimentbestimmung vorgenommen sowie ein Antibiogramm erstellt um auch exotische Bakterien auszuschließen. "Leider" waren die Ergebnisse alle negativ. Beim Futter hatten wir ziemlich schnell wieder die Fütterung hinsichtlich der Vorbeugung von Struvitkristallen eingestellt. Also gehe ich von keinem verfälschten Ergebnis aus. Zumal so Futter ja wochenlangen gegeben werden muss für Effekte.

Der Tierarzt ist mit seinen Untersuchungen am Limit hieß es. Ein einziger Verdacht der noch offen ist, wäre ein Tumor an der Blase... Dafür hat er uns an eine Spezial-Praxis verwiesen. Da weiß ich Jetzt auch noch nicht wie ich das bewerten soll. Ein Blutbild wurde bisher noch nicht gemacht. Nur Frage ich mich was da rausbekommen Soll. Eventuell Tumormarker prüfen?

Vielleicht gibt es hier jemanden mit ähnlichen Erfahrungen. Hatte mich natürlich schon bezüglich Tumor eingelesen gehabt aber das Klingt alles nicht so rosig.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
813
Bambino
Bambino
I
Antworten
160
Aufrufe
19K
Inge
I
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Vienna
V
J
Antworten
1
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben