Struvit-Steine - Kater hat schon wieder Probleme :(

  • Themenstarter kimuna94
  • Beginndatum
  • Stichworte
    antibiotikum blasenentzündung britisch kurzhaar struvit; futterumstellung struvitentstehung struvitkristalle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kimuna94

kimuna94

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2024
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Unser Balu (Britisch Kurzhaar, 4 Jahre alt, 6,3kg, Indoor, vorher Freigänger) hatte am 15.02. eine Blasenentzündung und daher ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Anfang März wurde ihm dann mittels kleinem chirurgischen Eingriff ein Kryptochid entfernt, also der kleine Mann endgültig kastriert. Leider hatte er am 15.03. - 4 Monate nach der Gabe des Antibiotikum - den ganzen Tag keinen Harn abgesetzt, nichts getrunken und gegessen, sich zurück gezogen und wollte nicht berührt Werden, bis es abends quasi aus ihm raus geplatzt ist und dann komplett blutig uriniert hat. Also nochmal dieekt6 zum Tierarzt und nochmals Antibiotikum mit Hinweis auf Spezialfutter füttern und Verdacht auf Struvitkristalle. Wir Haben das Futter aktuell auf Kattovit urinary (Trockenfutter, Nassfutter mit Huhn, Paste mit Huhn) umgestellt. Leider mag er das Nassfutter bisher gar nicht. Das andere, besonders die Paste, liebt er. Der TA hatte gemeint man könnte sterilen Urin aus der Blase holen, einschicken und einen Scan bezüglich der Kristalle machen. Da es aber zu 90 Prozent Struvitkristalle seien, wollte ich dem Kater das ersparen und es erstmal mit dem Futter probieren. Leider macht er seit heute wieder sehr viele Klo Gänge, leckt sich häufig den Penis und scheint nicht viel Urin ab zu setzen. Hat eben wieder ziemlich Matsch gewirkt. Ich mach mir große Sorgen... Vor 2 Wochen hat er nachts über nach der Spritze noch Blut abgesetzt, saß in einem Karton im eigenen blutigen Urin :( Das war wirklich schlimm, wir hatten wirklich Angst ihn zu verlieren...
Ich bin total überfordert, mache mir große Sorgen und weiß nicht was ich tun kann. Er ist beim Futter leider wirklich extrem mäkelig. Zum Glück konnten wir ihm das Trinken aus Einem Katzenbrunnen angewöhnen. Davor wollte er nur Wasserhahn.
Ich habe heute noch Guardacid Tabletten bestellt und hoffe er frisst die. Laut meinen Recherchen sollte das Futter möglichst wenig Magnesium beinhalten. Wie kann ich das tracken? Gibt es Tipps oder Empfehlungen zwecks Futter?
 
A

Werbung

Hört sich nach einer Horrorgeschichte an…

Als erstes würde ich das Trockenfutter weglassen, wenn nur mal zum Spielen/ Fummelbrett.

Urinary Futter gibt es auch von anderen Herstellern, wie z.B. Royal Canin (gebe ich nicht gerne), Almo Nature (sind meine Jungs drauf abgefahren, ist in Urinary auch ein Alleinfutter, leider nicht ganz günstig) oder auch andere Eigenmarken, z.B. im Baumarkt.

Probier dich durch.

Normales Futter kann man ansäuern, z.B. mit Guardacid, wobei ich die Mengen nicht mehr weiß, andere kommen aber bestimmt noch, die helfen können.

Urin kann auch ohne Spritze zur Untersuchung gewonnen werden, wenn dein Kater es zulässt, einfach mit der Suppenkelle auffangen.
Ansonsten gibt es einen speziellen Sand, der nicht saugt. Der Urin kann dann mit einer Spritze aufgezogen werden.
Teststreifen für den PH Wert kannst du selbst besorgen und prüfen, ob der Wert stimmt, mögliche Steine findet der Tierarzt.
Nach einiger Zeit, wenn die Werte stimmen, kann man seltener messen.

Wenn es so akut ist wie beschrieben- ab zum Tierarzt.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie, Mel-e und racoon20
Grüß Dich
Ich würde dir auch empfehlen, die verschiedenen Futteranbieter durchzuprobieren, nicht jede Katze mag alles
Immer nur eine Portion pro Sorte, bis Du weißt, was er frisst
Auch kannst Du dir bei der Firma Vet Concept eine kostenlose Futterprobe bestellen

Und das Trockenfutter mörsern und das Pulver dünn über das Nassfutter streuen, das wird oft gern genommen.

Alles Gute!
 
Hört sich nach einer Horrorgeschichte an…

Als erstes würde ich das Trockenfutter weglassen, wenn nur mal zum Spielen/ Fummelbrett.

Urinary Futter gibt es auch von anderen Herstellern, wie z.B. Royal Canin (gebe ich nicht gerne), Almo Nature (sind meine Jungs drauf abgefahren, ist in Urinary auch ein Alleinfutter, leider nicht ganz günstig) oder auch andere Eigenmarken, z.B. im Baumarkt.

Probier dich durch.

Normales Futter kann man ansäuern, z.B. mit Guardacid, wobei ich die Mengen nicht mehr weiß, andere kommen aber bestimmt noch, die helfen können.

Urin kann auch ohne Spritze zur Untersuchung gewonnen werden, wenn dein Kater es zulässt, einfach mit der Suppenkelle auffangen.
Ansonsten gibt es einen speziellen Sand, der nicht saugt. Der Urin kann dann mit einer Spritze aufgezogen werden.
Teststreifen für den PH Wert kannst du selbst besorgen und prüfen, ob der Wert stimmt, mögliche Steine findet der Tierarzt.
Nach einiger Zeit, wenn die Werte stimmen, kann man seltener messen.

Wenn es so akut ist wie beschrieben- ab zum Tierarzt.
Hallo Frenzemäuschen!

erstmal Danke für die ausführliche Antwort :)
Soll man wirklich eher wenig Trockenfutter geben? Das wusste ich gar nicht... Ist selbst Urinary Trockenfutter dann eher kontraproduktiv für seine Problematik?
Und danke für den Hinweis mit Almo Nature! Das schaue ich mir gern mal an. Problem ist, dass der kleine Kerl nur bestimmte Konsistenz beim Futter mag.. Also zu grobe Stücke oder Mousse mag er nicht... Am besten Ragout - nur das zu finden... Hast Du da vielleicht zufällig einen Tipp?

Guardacid Tabletten gebe ich ihm seit gestern :) Zuerst Leckerli hin halten, dann die Tablette rein stecken wenn er den Mund offen hat... Das nimmt er so hin und kaut die Tablette dann auch. Danach gibts dann das Leckerli :) Apropos Leckerli: Gibts da gut geeignete bei dem Thema Struvit?

Ich schaue mal ob ich ihm irgendwie Urin abzwacken kann... PH-Teststreifen kann ich dann auch einfach die für Menschen nehmen wenn ich richtig verstehe, oder?

Zum Glück hat es sich wieder beruhigt - aber er hat ein paar Tropfen wohl heute Morgen in der Dusche abgesetzt und in einen Karton. Ich möchte das jetzt auch nicht auf Trotz zurück führen. Kann ja schon sein, dass es mit den Steinen zusammenhängt...
 
Grüß Dich
Ich würde dir auch empfehlen, die verschiedenen Futteranbieter durchzuprobieren, nicht jede Katze mag alles
Immer nur eine Portion pro Sorte, bis Du weißt, was er frisst
Auch kannst Du dir bei der Firma Vet Concept eine kostenlose Futterprobe bestellen

Und das Trockenfutter mörsern und das Pulver dünn über das Nassfutter streuen, das wird oft gern genommen.

Alles Gute!
Hallo ottilie!

Danke für die Empfehlung mit Vet Concept - das probiere ich direkt aus :) Super, dass es sowas gibt! Das Kattovit Urinary Nassfutter will er zum Teufel nicht essen... Da stehen jetzt wieder 5 Dosen und man muss schauen was man mit macht :(

Meinst Du mit dem Pulver dann die Guardacid-Tabletten mörsern? Merke ich mir, wenn das gemeint ist :) Und wie viele soll er bekommen? Ich habe als Angabe 2-4 Tabletten bei 4kg irgendwo gelesen - nun wiegt der kleine Mann aber stolze 6,5kg. Also dann täglich 5?
 
Mit der Dosierung von Guardacid kenne ich mich nicht aus
Wenn Du so mit der Tablettengabe klar kommst, dann lass das so
Kommt mir aber viel vor
Wenn Du Urinary fütterst brauchst Du evtl weniger

Du musst den pH Wert vom Urin messen
Am billigsten sind die Papierblättchen aus der Apotheke, die sind wie ein kleines Büchlein
Nicht die teuren aus der Humanmedizin im Döschen


Ich meinte, das Trockenfutter mörsern und übers Nassfutter streuen, damit er das Nassfutter frisst

Und oft wird das Nassfutter aus den Beuteln besser gefressen als das aus Dosen
Frag mich nicht warum…
 
Ist denn überhaupt gesichert, dass es sich um Struvit handelt? Wenn es ganz blöd läuft, säuerst du nämlich den Urin zusätzlich an und dieser IST schon zu sauer und der Kater hat Oxalat-Steine.
Wurde der Urin mal untersucht?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Mocmari und Usambara
Werbung:
Ist denn überhaupt gesichert, dass es sich um Struvit handelt? Wenn es ganz blöd läuft, säuerst du nämlich den Urin zusätzlich an und dieser IST schon zu sauer und der Kater hat Oxalat-Steine.
Wurde der Urin mal untersucht?
Hallo!

nein, untersucht wurde der Urin noch nicht; der TA meinte in 90% seien es Struvit-Steine. Er müsste zur Untersuchung die Blase punktieren, sterilen Urin abziehen und das einschicken zur Analyse. Ich wollte das dem Tier erstmal ersparen, weil er nochmal dafür hätte leicht sediert werden müssen und er erst vor kurzem Narkose bekommen hatte wegen der operativen Entfernung des innenliegenden Hodens. Zudem kostet das ja auch wieder Geld und wir haben jetzt in den letzten 5 Wochen schon gut 500€ liegen lassen...
 
Mit der Dosierung von Guardacid kenne ich mich nicht aus
Wenn Du so mit der Tablettengabe klar kommst, dann lass das so
Kommt mir aber viel vor
Wenn Du Urinary fütterst brauchst Du evtl weniger

Du musst den pH Wert vom Urin messen
Am billigsten sind die Papierblättchen aus der Apotheke, die sind wie ein kleines Büchlein
Nicht die teuren aus der Humanmedizin im Döschen


Ich meinte, das Trockenfutter mörsern und übers Nassfutter streuen, damit er das Nassfutter frisst

Und oft wird das Nassfutter aus den Beuteln besser gefressen als das aus Dosen
Frag mich nicht warum…
Danke für die Infos! Dann hol ich heute mal so Papierblättchen aus der Apotheke. Und probiere mal das mit dem Trockenfutter. Auch interessant, dass Dosen nicht so gut angenommen werden...
 
  • #10
Ich wäre auch ganz dingend dafür das ihr den Urin untersuchen lasst. Nur so lässt sich feststellen um welchen Stein es sich handelt. Wie schon geschrieben wurde, ist das sehr entscheidend. Meistens ist es tatsächlich der Struvit Stein aber wenn nicht? Dann könnte sich die Situation verschlimmern.
Meine hat auch sehr gerne dieses Futter gefressen. Kann man ganz einfach bei Fressnapf kaufen. Ist aber auch für Struvit.

Je nachdem müsstet ihr auch wirklich den Urin bzw Ph Wert so häufig wie möglich messen um zu schauen wie sich der Wert ändert. Je nach Stein muss dieser nämlich hoch/tief sein.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #11
Ich wäre auch ganz dingend dafür das ihr den Urin untersuchen lasst. Nur so lässt sich feststellen um welchen Stein es sich handelt. Wie schon geschrieben wurde, ist das sehr entscheidend. Meistens ist es tatsächlich der Struvit Stein aber wenn nicht? Dann könnte sich die Situation verschlimmern.
Meine hat auch sehr gerne dieses Futter gefressen. Kann man ganz einfach bei Fressnapf kaufen. Ist aber auch für Struvit.

Je nachdem müsstet ihr auch wirklich den Urin bzw Ph Wert so häufig wie möglich messen um zu schauen wie sich der Wert ändert. Je nach Stein muss dieser nämlich hoch/tief sein.
Danke auch an Dich Marryo für Deine Rückmeldung! Dann mess ich heute mal den pH und hoffe das es nicht doch die restlichen 10% Oxalatsteine bei Ihm sind.. Die sollen ja schwieriger sein (?)...
Und danke für die Futterempfehlung! Probiere ich gern mal aus.
 
  • #12
Hallo!

nein, untersucht wurde der Urin noch nicht; der TA meinte in 90% seien es Struvit-Steine. Er müsste zur Untersuchung die Blase punktieren, sterilen Urin abziehen und das einschicken zur Analyse. Ich wollte das dem Tier erstmal ersparen, weil er nochmal dafür hätte leicht sediert werden müssen und er erst vor kurzem Narkose bekommen hatte wegen der operativen Entfernung des innenliegenden Hodens. Zudem kostet das ja auch wieder Geld und wir haben jetzt in den letzten 5 Wochen schon gut 500€ liegen lassen...
Das finde ich fast ein wenig fahrlässig von dem TA um ehrlich zu sein.
Ja, eine sterile Urinprobe ist toll aber ich kann doch nicht auf Gutdünken zu einer Diät raten, die im schlimmsten Fall die Probleme verschlimmert, wenn er dann doch falsch geraten hat.

Oxalat-Steine müssen häufig operativ entfernt werden, die lösen sich nicht auf. Struvit hingegen können sich auflösen, indem man den pH ansäuert. Ist der Urin dann aber zu sauer, entsteht Oxalat und das kann im schlimmsten Fall dann sogar die Amputation des Penis (bei Katern) nach sich ziehen. Daher sollte man auch regelmäßig messen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Liesah und Mocmari
  • #13
Wenn es Struvit-Steine sind, gibt es auch FeliGum Struvit zum Ansäuern. Das sind so weiche Kaudrops, nehmen viele Katzen wie Leckerli.
 
  • #14
Hallo Frenzemäuschen!

erstmal Danke für die ausführliche Antwort :)
Soll man wirklich eher wenig Trockenfutter geben? Das wusste ich gar nicht... Ist selbst Urinary Trockenfutter dann eher kontraproduktiv für seine Problematik?
Und danke für den Hinweis mit Almo Nature! Das schaue ich mir gern mal an. Problem ist, dass der kleine Kerl nur bestimmte Konsistenz beim Futter mag.. Also zu grobe Stücke oder Mousse mag er nicht... Am besten Ragout - nur das zu finden... Hast Du da vielleicht zufällig einen Tipp?

Guardacid Tabletten gebe ich ihm seit gestern :) Zuerst Leckerli hin halten, dann die Tablette rein stecken wenn er den Mund offen hat... Das nimmt er so hin und kaut die Tablette dann auch. Danach gibts dann das Leckerli :) Apropos Leckerli: Gibts da gut geeignete bei dem Thema Struvit?

Ich schaue mal ob ich ihm irgendwie Urin abzwacken kann... PH-Teststreifen kann ich dann auch einfach die für Menschen nehmen wenn ich richtig verstehe, oder?

Zum Glück hat es sich wieder beruhigt - aber er hat ein paar Tropfen wohl heute Morgen in der Dusche abgesetzt und in einen Karton. Ich möchte das jetzt auch nicht auf Trotz zurück führen. Kann ja schon sein, dass es mit den Steinen zusammenhängt...

Wegen Urinary Futter - schau dich bespielsweise mal durch diesen Shop - hier findest du eine gute Auswahl in unterschiedlichen Qualitäten und Konsistenzen und Preisklassen:

https://www.bitiba.de/shop/katze/katzenfutter_nass?filters=health_specialcare_cat=Blase & Harnstein

Wenn Guardacid so genommen wird ist ja prima - ich habe immer gemörsert und unters Futter gemischt.
 
Werbung:
  • #15
Hallo!

nein, untersucht wurde der Urin noch nicht; der TA meinte in 90% seien es Struvit-Steine. Er müsste zur Untersuchung die Blase punktieren, sterilen Urin abziehen und das einschicken zur Analyse. Ich wollte das dem Tier erstmal ersparen, weil er nochmal dafür hätte leicht sediert werden müssen und er erst vor kurzem Narkose bekommen hatte wegen der operativen Entfernung des innenliegenden Hodens. Zudem kostet das ja auch wieder Geld und wir haben jetzt in den letzten 5 Wochen schon gut 500€ liegen lassen...
Das wurde mir auch gesagt. Es waren dann doch Oxalatsteine und es endete in einer Notoperation! Ich würde dir raten, das unbedingt machen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Marryo
  • #16
Dankeschön an alle für die Hilfe und Unterstützung :)
Der TA hat richtig gehandelt und das auch vorgeschlagen. Ich habe mich aus Kostengründen für den Weg mit dem Futter erstmal entschieden da das Urin entnehmen mit einer leichten Sedierung und abziehen von sterilen Urin aus der Blase verbunden wäre + Laboranalyse. es waren jetzt schon Kosten von eben einigen hundert Euro in den letzten Wochen angefallen und mein Budget ist da auch begrenzt :( heute hatte er wieder kurz nur Tropfen abgesetzt und auf dem Klo gemaunzt. Als ich eben heim kam war es wieder etwas mehr - in einer Schale im Klo gesammelt. Da hab ich einen pH Teststreifen rein und das Ergebnis sehr ihr hier. Ich muss dazu sagen, dass in der Schale auch Katzenstreu gelandet ist und er seit 1 Woche jetzt das Futter bekommt und seit gestern das Guardacid (da weiß ich nicht wie schnell das wirkt... Hatte was von Wochen gelesen beim Futter). Wenn ich den Streifen richtig lese ist der pH eigentlich im Rahmen - aber das Ergebnis kann natürlich auch etwas verfälscht sein.
1000104063.jpg
 
  • #17
Dankeschön an alle für die Hilfe und Unterstützung :)
Der TA hat richtig gehandelt und das auch vorgeschlagen. Ich habe mich aus Kostengründen für den Weg mit dem Futter erstmal entschieden da das Urin entnehmen mit einer leichten Sedierung und abziehen von sterilen Urin aus der Blase verbunden wäre + Laboranalyse. es waren jetzt schon Kosten von eben einigen hundert Euro in den letzten Wochen angefallen und mein Budget ist da auch begrenzt :( heute hatte er wieder kurz nur Tropfen abgesetzt und auf dem Klo gemaunzt. Als ich eben heim kam war es wieder etwas mehr - in einer Schale im Klo gesammelt. Da hab ich einen pH Teststreifen rein und das Ergebnis sehr ihr hier. Ich muss dazu sagen, dass in der Schale auch Katzenstreu gelandet ist und er seit 1 Woche jetzt das Futter bekommt und seit gestern das Guardacid (da weiß ich nicht wie schnell das wirkt... Hatte was von Wochen gelesen beim Futter). Wenn ich den Streifen richtig lese ist der pH eigentlich im Rahmen - aber das Ergebnis kann natürlich auch etwas verfälscht sein.Anhang anzeigen 281167
Wenn Streu in dem Behälter war ist der Test nicht mehr aussagekräftig.
Streu verfälscht das Ergebnis.

Es wäre halt von vornerein wichtig gewesen, bei Problemen mit der Blase ZUERST den Urin zu untersuchen. Das kostet in der Regel nicht die Welt und erspart einem oft die weitaus teurere Diagnostik/Behandlung, wenn man einfach ins Blaue rät.
Im schlimmsten Fall sind es nämlich keine Steine oder „die falschen“. Auch Bakterien können ursächlich sein und E.Coli zum Beispiel bekommt man auch nicht mit jedem AB in den Griff.
Ich verstehe da das Vorgehen und die Herangehensweise nicht wirklich.
Wenn du Blut pinkelst und Schmerzen beim Wasserlassen hast, würdest du deinen Arzt dann nicht schief angucken, wenn er dir ne Diät verordnet, statt dich in einen Becher pinkeln zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und FindusLuna
  • #18
Dankeschön an alle für die Hilfe und Unterstützung :)
Der TA hat richtig gehandelt und das auch vorgeschlagen. Ich habe mich aus Kostengründen für den Weg mit dem Futter erstmal entschieden da das Urin entnehmen mit einer leichten Sedierung und abziehen von sterilen Urin aus der Blase verbunden wäre + Laboranalyse. es waren jetzt schon Kosten von eben einigen hundert Euro in den letzten Wochen angefallen und mein Budget ist da auch begrenzt :( heute hatte er wieder kurz nur Tropfen abgesetzt und auf dem Klo gemaunzt. Als ich eben heim kam war es wieder etwas mehr - in einer Schale im Klo gesammelt. Da hab ich einen pH Teststreifen rein und das Ergebnis sehr ihr hier. Ich muss dazu sagen, dass in der Schale auch Katzenstreu gelandet ist und er seit 1 Woche jetzt das Futter bekommt und seit gestern das Guardacid (da weiß ich nicht wie schnell das wirkt... Hatte was von Wochen gelesen beim Futter). Wenn ich den Streifen richtig lese ist der pH eigentlich im Rahmen - aber das Ergebnis kann natürlich auch etwas verfälscht sein.Anhang anzeigen 281167
Meistens ist die Blase in so Situationen sehr klein, da für normalen Urin weniger Platz ist da die Steine Raum einnehmen.

Wenn es die anderen Steine sind, dann schadest du deinem Tier jetzt gerade... Wenn da Blut im Urin ist und die Ursache Steine sind, dann wird die Blase von innen verletzt und dein Tier leidet.

Bitte geh in eine Klinik und lass das anschauen, wenn du dann notoperieren musst, wird es sehr viel teurer.
 
  • #19
Wie gesagt, ich bin auch für genauer untersuchen lassen. Ich kann ja verstehen wenn es vom Geld her kritisch wird aber die Urinabnahme plus Labor und alles hat bei mir damals ca 250€ gekostet und verschafft enorm Klarheit. Bitte tu es für deinen Kater.
 
  • #20
Also aktuell hat er kein Blut im Urin (konnte ich prüfen da er in eine Schale gepinkelt hat). Das war vor 2 Wochen so da sind wir auch umgehend dann zum TA und er hat ein Antibiotikum bekommen. Damit ging es dann wieder. Aber es ist natürlich gut zu wissen daß der Test erstmal nichtssagend Ist 🙈 dann Versuche ich ihm Mal eine Schale direkt drunter zu halten und dann weiß ich Mehr...
Jetzt lasse ich auf jeden Fall mal das Trockenfutter weg. Er trinkt zum Glück aus einem Trinkbrunnen, nimmt also gut Wasser zu sich. Das ist ja schon mal was. Ich bespreche mich nochmal mit meinem Partner zwecks TA - ist auch eine Sache der Kosten und der Zeit :( Versuche die Tage meinen TA anzurufen und mal zu fragen was Urin Abnahme und Labor ca. Kosten
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
813
Bambino
Bambino
I
Antworten
160
Aufrufe
19K
Inge
I
X
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Vienna
V
J
Antworten
1
Aufrufe
4K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben