Katze wird nicht gesund

  • Themenstarter loonamoonlight
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blasenentzündung depotspritze struvit unsauber

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
loonamoonlight

loonamoonlight

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2019
Beiträge
220
Alter
42
Ort
Steiermark
Hallo Zusammen

Es geht um meine 3,4 Jahre junge Katze Fiona.
Wir kämpfen schon lange mit ihrer Unsauberkeit.
Es begann vor etwas mehr als 1,6 Jahren.
Sie fing an nicht immer in die Katzenklos zu pinkeln.
Ich ging mit ihr zum TA.
Dieser stellte fest dass sie Struvitkristalle hatte.
Ihr wurde ein Schmerzmittel und Antibiotika gespritzt.
Sie bekam Metacalm und Baytril verschrieben.
Nach etwa 2 Wochen war wieder alles ok.
Wir haben insgesamt 3 Katzen.
Fiona, ihre Schwester Ella und einen Senior mit dem Namen Purzel.
Im Juni letzten Jahres haben wir einen Findling aufgenommen.
Ein 6 Wochen alter Kater namens Lucifer.
Fiona war zwar nicht begeistert von ihm, aber es gab anfangs keine großen Probleme.
Er wurde natürlich wie all meine Katzen kastriert.
Schließlich wurde er älter.
Fiona und Ella begannen zu fauchen wenn er in ihrer Nähe war.
Das war ungefähr der Zeitpunkt wo Fiona wieder anfing vors Katzenklo zu pinkeln.
Wieder ging ich mit ihr zum TA.
Der verschrieb wieder Baytril.
Es besserte sich.
Und ging wieder von vorne los.
Die Situation mit Lucifer besserte sich leider auch nicht.
Also gaben wir ihn schweren Herzens einem Bekannten.
Der TA meinte jetzt würde alles besser werden.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich schon mehrmals Baytril bekommen.
Vor 3 Monaten ging es Fiona schlechter.
Ich ging sofort mit ihr zum TA.
Der machte ein Ultraschall und stellte fest dass sie eine Blasenentzündung hatte.
Ihr wurde ein krampflösendes Mittel und Antibiotika gespritzt.
Inzwischen war Fiona schon so weit, dass ich es nicht mehr schaffte, ihr Tabletten oder flüssige Medikamente zu geben.
Aus diesem Tag bin ich mehrere Tage zum TA und der hat ihr das Antibiotikum gespritzt.
Ach ja, ich vergass zu sagen, dass sie seit längerem viel mauzte.
Die Blase war wieder klein und alles schien wieder gut zu werden.
Zur Sicherheit hat sie eine Depotspritze mit Antibiotikum bekommen.
In der Zwischenzeit hat sie diese bereits 3x bekommen.
Es hieß die würde 21 Tage anhalten.
Wenn sie sie bekommt, ist etwa 14 Tage lang ruhe was das mauzen angeht.
Nach den 14 Tagen mauzt sie wieder mehr, ist unruhig.
Es wurde ihr schon Blut abgenommen.
Nieren in Ordnung, Leber ist ein Wert minimal erhöht, allerdings nicht nennenswert, sagte der TA.
Sie bekommt seit Monaten auch nur noch Urinary und Struvit Futter.
Allerdings, das Pinkeln vors Katzenklo hört einfach nicht auf.
Seltsam ist auch, dass sie immer nur vor dieses eine Klo macht.
Vor den andren ist nie was.
Wir haben 3 Katzenklos an verschiedenen Stellen im Haus aufgestellt.
Habe schon probiert, ob es mit einem 4. besser ist.
Auch das half nichts.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank schon mal

loona
 
A

Werbung

Das seltsame ist, dass die Blase wieder ok ist.
Sie ist kaum tastbar, keine Entzündungen mehr.
Aber irgendwas muss sie haben, sonst würd sie nicht, wenn das Antibiotikum nachlässt, wieder anfangen zu mauzen.
Und weshalb nur bei dem einen Katzenklo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat sie an das Klo einfach schlechte Erinnerungen aus der Zeit, als ihr das Wasserlassen so Schmerzen bereitet hat und das verbindet sie jetzt mit dem Klo. Vielleicht hilft es, das Klo an eine etwas andere Stelle zu stellen und gegebenenfalls auch mal die Streusorte zu wechseln, so dass es sich für die Katze einfach anfühlt wie ein anderes Klo? (Warum sie nicht einfach eines der anderen Klos benutzt, weiß ich dann allerdings auch nicht ... Katzenlogik halt).
 
Das Streu haben wir bereits gewechselt.
Katzenklo haben wir verschoben und ein weiteres daneben gestellt.
Hat allerdings auch nichts gebracht.
 
  • Like
Reaktionen: Capella
Das Streu haben wir bereits gewechselt.
Katzenklo haben wir verschoben und ein weiteres daneben gestellt.
Hat allerdings auch nichts gebracht.
Ich glaube auch, dass sie Schlechtes mit dem Kaklo assoziiert. Ich würde es wegwerfen und ersetzen, unterstützend würde ich wirklich mal die oberen Sachen ausprobieren.
 
Da meine Katzen lange lange Zeit nicht kapiert haben, wie man durch die Katzenklotür geht, hatten wir welche ohne Deckel.
Inzwischen wurden sie ersetzt, nachdem sie verstanden haben, wie es funktioniert.

Das heißt, auch Klos sind neu.
Ich werd das Klo an eine andere Stelle im Haus geben.
Vielleicht hilft es.

Danke für die raschen Antworten
 
Werbung:
Das war ein kurzer Versuch.
Hatte das Katzenklo weit von der einen Stelle aufgestellt.
Den Boden am alten Platz gewischt.

Ihre Schwester ging ohne Probleme eben rein.
Als ich am alten Platz nachschaute... erneut eine Lache.
 
Da meine Katzen lange lange Zeit nicht kapiert haben, wie man durch die Katzenklotür geht, hatten wir welche ohne Deckel.
Inzwischen wurden sie ersetzt, nachdem sie verstanden haben, wie es funktioniert.

Das heißt, auch Klos sind neu.
Ich werd das Klo an eine andere Stelle im Haus geben.
Vielleicht hilft es.

Danke für die raschen Antworten
Heißt das, ihr habt nun wieder Haubenklos mit Tür im Einsatz?
Darunter bleibt der Gestank der Hinterlassenschaften nämlich ziemlich lange erhalten und das könnte das Problem zusätzlich befeuern.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #11
Ja Haubenklos. Allerdings hab ich daran auch schon gedacht und den Türeinsatz raus gegeben.

Ich habe von BactoDes den Spezialreiniger. Es gibt davon auch einen für Haustiere, allerdings brachte der überhaupt nichts.
 
  • #12
Das ist der Zwischenstock zum Keller.
Erst stand das Klo ganz links, zuletzt an der rechten Seite.
Die beiden Kreise zeigen, wo sie immer wieder hin pinkelt.

Was ich dazu sagen sollte.
Wenn ich den Boden nicht ganz sauber wische, macht sie kaum noch hin.
Aber wehe es ist alles total geputzt, kann ich sicher sein, dass es nicht lange dauert bis wieder ein pinkelfleck ist
WhatsApp Image 2022-12-06 at 21.25.55.jpeg
 
  • #13
  • #14
Markieren? ... Aber sie ist weiblich und kastriert...
 
Werbung:
  • #15
Meine auch. Meine markiert zum Glück nur draußen - und manchmal (zum Glück) im Klo.

Meine Kätzin hat mit dem markieren nach der Kastration angefangen.
 
  • #16
Kann man ihr das abgewöhnen?
 
  • #17
Nicht das ich wüßte.

Aber wie du ja schon gemerkt hast, sie markiert weniger wenn du nicht so gründlich sauber machst. Das wäre also wenigstens ein Kompromiß (ich weiß, nicht sehr befriedigend).
Vielleicht schaffst du es, das sie nur eine Stelle zum markieren nimmt.

Manche Katzen markieren wenn sie unsicher sind. Ihr eigener Geruch beruhigt sie.
 
  • #18
Mit 3 Katzenklos oder einem riesen Unterteil vom Hasenstall die Fläche komplett bedecken.
Unsere Pflegekatze (18 J) hat auch 2 Wochen lang immer mal an bestimmten Stellen gepinkelt. Sie hat Schilddrüsenüberfunktion und etwas schlechtere Nierenwerte, ist fast blind. Seit wir alle Stellen zu gestellt haben findet sie immer ein Klo bzw. hat keine andere Chance mehr als in eins zu gehen. Haben nur für sie alleine jetzt 6 Klos. Seit 3 Tagen funktioniert es. Hoffe das auch die Medikamente nun Wirkung zeigen. Leider wurde sie lange nicht untersucht/behandelt.
 
  • #19
Dort alles zustellen geht nicht. Wir müssen in den Keller
 
  • #20
Geht evtl Tür oben zu machen (wenn da eine ist) und Klo davor. Wenn man runter muss, kann man es ja wegschieben. Vom Foto her sieht es etwas noch Rohbau aus. Unsere Pflegekatze fühlte sich auch von kalten nackten Wänden zum Pinkeln angezogen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
807
Susi Sorglos
Susi Sorglos
Cary20
Antworten
11
Aufrufe
2K
Cary20
Cary20
S
Antworten
4
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
2
Aufrufe
557
Lisane
L
R
Antworten
23
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben