Blasenentzündung mit Harnkristallen

  • Themenstarter Jessi99
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jessi99

Benutzer
Mitglied seit
26. November 2021
Beiträge
40
Hallo ihr Lieben :)

Ich war heute mit meiner Lilo (2 Jahre alt, kastriert, Hauskatze, lebt mit ihrer Schwester seit Tag 1 zusammen und bei mir seit sie 13 Wochen sind. Es gab keine wesentlichen Veränderungen in letzter Zeit, kein Stress oder sonstige außergewöhnliche Aktivitäten) beim TA, da sie heute morgen alle 2/3 Minuten aufs Klo ging. Glücklicherweise hat sie ein paar mal daneben gemacht, sodass ich den Urin mithilfe einer Pipette aufsammeln und mitnehmen konnte.
Sonst zeigte sie keine Symptome, sie spielte normal, hat wie immer gefressen und schnurrte auch die ganze Zeit.
Diagnose- Blasenentzündung mit Kristallbildung, keine Harnsteine zu sehen.
Der Arzt hat ihr vor Ort ein krampflösendes Mittel und ein Antibiotikum gespritzt. Nun habe ich für die nächsten 6 Tage Nicilan (Antibiotikum) und Metacam (gegen die Krämpfe und Schmerzen beim Wasserlassen) bekommen. Zudem soll ich die nächsten 6 Monate ein Urinary füttern. Er wollte mir das von Royal Canin mitgeben, fand ich allerdings echt teuer auf 6 Monate gerechnet.. ich weiß nicht, wie es euch geht, aber die Inflation nimmt mich gerade schon gut mit und ich achte bei meinen Katzen mehr auf Ernährung als auf meine eigene:D Die beiden bekommen Nassfutter von Venandi Animal mit mindestens 70% Fleischanteil.
Er sagte mir, dass ich bitte kein Urinary aus Drogerien oder Futterhäusern kaufen soll, da diese viel Versprechen, aber nicht das machen, was sie sollen. Aber ich könnte mich laut TA im Internet belesen und davon etwas kaufen. Naja Internet schlägt mir trotzdem Futterhaus-Urinary vor. Daher wollte ich hier um Rat fragen, ob ihr gute Erfahrungen mit Urinary Futter gemacht habt, welche Marken empfehlenswert und nicht bei 70/80€ für 2 Wochen liegen.
Danke schonmal :giggle:
 
A

Werbung

Hallo Jessi und erstmal gute Besserung deinem Katzi. Hat dein TA denn gesagt welche Kristalle es sind? Es gibt Struvit oder Oxalat, je nachdem muss man diese unterschiedlich behandeln.
Ich gehe davon aus, dass man auch die Bakterien nicht näher untersucht hat? Das wäre bei einer Blasenentzündung jeweils auch sehr wichtig. Dann kann man auch gezielt gleich das passende Antibiotika dazu geben und nicht einfach irgend eins.

Ich habe eine Katze die über Jahre hinweg leider so behandelt wurde und danach immer wiederkehrende Blasenentzündungen hatte. Gerade Kätzinnen sind da eher prädestiniert, da sie eine kürzere Harnröhre haben als Kater und so Bakterien schneller in die Blase hochsteigen können.

Aber jetzt mal ganz grundsätzlich zu deiner Frage: Wenn schon Kristalle da sind lassen sich diese tatsächlich am besten mit dem Futter von Royal Canin Urinary auflösen (meiner Erfahrung nach). Es gibt aber noch eine günstigere Lösung, die für dich aber auch aufwändiger ist. Es gibt Tabletten, die den Urin ansäuern namens Guardacid. Diese darfst du aber nur geben, wenn du dir sicher bist, dass es sich bei den Kristallen um Struvit handelt (bitte beim TA nachfragen). Um die richtige Dosis der Tabletten herauszufinden musst du zweimal täglich den PH-Wert des Urins deiner Katze messen. Das geht am besten mit PH-Sticks, die du online oder in der Apotheke kaufen kannst. Um an den Urin deiner Katze zu gelangen kannst du z.B. versuchen, ihr eine Suppenkelle unter den Popo zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo Jessi und erstmal gute Besserung deinem Katzi. Hat dein TA denn gesagt welche Kristalle es sind? Es gibt Struvit oder Oxalat, je nachdem muss man diese unterschiedlich behandeln.
Ich gehe davon aus, dass man auch die Bakterien nicht näher untersucht hat? Das wäre bei einer Blasenentzündung jeweils auch sehr wichtig. Dann kann man auch gezielt gleich das passende Antibiotika dazu geben und nicht einfach irgend eins.

Ich habe eine Katze die über Jahre hinweg leider so behandelt wurde und danach immer wiederkehrende Blasenentzündungen hatte. Gerade Kätzinnen sind da eher prädestiniert, da sie eine kürzere Harnröhre haben als Kater und so Bakterien schneller in die Blase hochsteigen können.

Aber jetzt mal ganz grundsätzlich zu deiner Frage: Wenn schon Kristalle da sind lassen sich diese tatsächlich am besten mit dem Futter von Royal Canin Urinary auflösen (meiner Erfahrung nach). Es gibt aber noch eine günstigere Lösung, die für dich aber auch aufwändiger ist. Es gibt Tabletten, die den Urin ansäuern namens Guardacid. Diese darfst du aber nur geben, wenn du dir sicher bist, dass es sich bei den Kristallen um Struvit handelt (bitte beim TA nachfragen). Um die richtige Dosis der Tabletten herauszufinden musst du zweimal täglich den PH-Wert des Urins deiner Katze messen. Das geht am besten mit PH-Sticks, die du online oder in der Apotheke kaufen kannst. Um an den Urin deiner Katze zu gelangen kannst du z.B. versuchen, ihr eine Suppenkelle unter den Popo zu halten.
Halli Hallo und danke für deine Antwort :)

Ich habe eben nochmal auf dem Arztbericht geschaut, es waren Struvit. Die BE ist nun glücklicherweise überstanden und sie ist wieder topfit. Danke:giggle:
Ich habe nach langem belesen Royal Canin und Kattovit bestellt. Sie frisst es sehr gerne, zum Glück ist sie absolut nicht mäkelig, wenn es neue Marken/Sorten gibt.
Ich habe überlegt, dass ich das Urinary Futter ungefähr 3 Monate füttere, so wurde es mir von Freunden mit Katzen empfohlen. Wie seht ihr das?
Außerdem versuche ich nun mehrmals im Monat den Urin zu testen, damit ich bei geringen Abweichungen sofort handeln und ihr Urocid Paste oder ähnliche Produkte geben kann.

P.S. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, ich hatte auch ständig BE, immer Antibiotikum genommen und nichts hat dauerhaft geholfen. Mittlerweile gehe ich mehr auf Vorsorge und nehme einmal in der Woche pflanzliche Mittel als 1 mal im Monat Antibiotikum :D
 
Na das hört sich doch schonmal super an, dass die BE weg ist. Hat man denn in der Nachkontrolle auch geschaut ob die Kristalle weg sind?
Dein TA hat dir ja geraten, sechs Monate statt nur drei das Urinary zu füttern. Ich würde mich da lieber an den Rat des TA's halten als an den von Freunden. Wenn der Urin nach fünf Monaten aber regelmässig tiptop aussieht beim messen kannst du aber vielleicht auch schonmal damit beginnen einmal täglich Urinary zu füttern und einmal täglich hochwertiges Nassfutter mit ein bisschen lauwarmem Wasser (je nachdem wie das Katzi akzeptiert).
Ich würde auch öfters den PH-Wert messen, mind. jeden zweiten Tag wenn es Katzi zulässt.

Zur Vorbeugung von Blasenentzündungen bei Katzen hat bei meiner Katzenlady nach über 12 Jahren Cosequin Wunder bewirkt. Das sind natürliche Kapseln, deren Inhalt man übers Futter leeren kann. Wird super akzeptiert. Die Inhaltsstoffe legen eine Schutzschicht um die Blasenwand, so dass Bakterien gar nicht erst haften bleiben. Das war nach sooo langer Zeit das erste was wirklich half. D-Mannose ist ein Pulver, das auch vielen Katzen hilft. Es ist eine Art Zucker, das vor allem bei E-Coli-Bakterien hilft (aber kein schädlicher Zucker).
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
812
Bambino
Bambino
D
Antworten
3
Aufrufe
634
Irmi_
Irmi_
loonamoonlight
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
loonamoonlight
loonamoonlight
Manuela+peterle
2 3
Antworten
44
Aufrufe
6K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben