Katze uriniert seltener als sonst

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.833
Als ob mimi nicht genug Baustellen hat ist mir nun seit Freitag noch etwas aufgefallen was mir etwas Sorgen bereitet. Und zwar geht sie sehr viel seltener als sonst zum pipi machen aufs katzenklo. Sonst ist sie so 3 bis 4 mal am Tag aufs Klo gegangen um Urin abzusetzen. Heute war sie bis jetzt einmal heute morgen. Sie frisst etwas weniger und es ist auch ziemlich warm, aber ob das die Ursache sein kann?! Ich habe noch eine andere Katze die schon öfter blasenentzündungen hatte, daher kenne ich die typischen Symptome. Mimi zeigt kein einziges davon. Gibt es auch blasenentzündungen wo die Katze so lange aufhalten kann? Bin am überlegen eine Urinprobe zum Tierarzt zu bringen, will aber auch nicht überrragieren. Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann und ob sowas auch auf eine blasenentzündung hin deuten kann? Als nebeninfo... Vor 4 Wochen wurde ihr Urin untersucht, da war alles in Ordnung.
 
A

Werbung

Ich würde eher an Steine denken wenn sie keinen Urin absetzt🤔
 
Wird das nicht bei urinproben mit untersucht? Wie gesagt vor 4 Wochen war in der urinprobe nichts zu sehen.
 
Und wenn sie Urin absetzt sind es auch ganz normale mengen
Es ist nur seltener als sonst und die Zeitspanne ist größer.
 
Beim normalen Urintests mit streifen wirst du das wohl nicht feststellen können.
Wenn er Grieß im Urin hat kann das der ta schon sehen aber wenn ein Stein die Röhre verstopft wird man es so wohl nicht sehen können. Wenn er morgen immer noch nichts abgesetzt hat würde ich zum TA fahren.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Und wenn sie Urin absetzt sind es auch ganz normale mengen
Es ist nur seltener als sonst und die Zeitspanne ist größer.
Bei blasenentzündungen gehen die doch aber häufiger auf Klo und es kommen nur kleine Böller 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Das war ein Urin test in einer Tierklinik, ob mit Streifen oder ohne Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Das wurde gemacht als ich nicht da war, wurde nur informiert dass das unauffällig war. Sie hat eben Urin abgesetzt. Es ist wie gesagt seltener und mit viel längeren zeitlichen Abstand als sonst. Das macht mich stutzig. Ich Weiss nicht ob solche Abweichungen mal vorkommen können, oder ob ich das untersuchen lassen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Kerstin1004
Werbung:
Das war ein Urin test in einer Tierklinik, ob mit Streifen oder ohne Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Das wurde gemacht als ich nicht da war, wurde nur informiert dass das unauffällig war. Sie hat eben Urin abgesetzt. Es ist wie gesagt seltener und mit viel längeren zeitlichen Abstand als sonst. Das macht mich stutzig. Ich Weiss nicht ob solche Abweichungen mal vorkommen können, oder ob ich das untersuchen lassen sollte.
Super das sie Urin abgesetzt hat. War der Böller normal so wie sonst auch?
Es ist ja ziehmlich heiß heute draußen und der Körper tut ja auch viel Flüssigkeit über die Haut abgeben. Vielleicht muss sie heute auch nicht so oft weil sie es ausschwitzt.
Ich war heute auch nur zweimal auf Klo obwohl ich viel getrunken habe🤭
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Ja war normal von der Größe her, etwas größer als sonst, aber das ist ja normal wenn sie länger nicht gemacht hat.
Ich hoffe nur dass sie nicht aufhält weil sie eventuell schmerzen hat. Ansonsten verhält sie sich ganz normal.
 
  • #10
Wenn es morgen immer noch anhält und du dir unsicher bist würde ich doch mal zum ta fahren
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
  • #11
Hey... Ich bin mit ihr deswegen nicht zum Tierarzt gegangen, weil es sich von selbst wieder eingependelt hat. Sie pillert zwar keine 3 bis 4 mal, sondern eher so 2 bis 3 am Tag, dafür etwas größere Mengen als sonst. Sie ist so wie du es beschreiben hast auch nicht schmerzempfindlich am Bauch und beim urinieren sieht es auch nicht so aus als ob es schmerzhaft wäre. Zudem hab ich das Futter vor kurzem umgestellt und denke vielleicht liegt es auch daran, dass das anders verwertet werden könnte. Das neue Futter hat auch weniger sauce als das vorige. Normalerweise bin ich immer sehr schnell mit zum Tierarzt gehen und abklären lassen, aber sie hatte in letzter Zeit genug Stress. So wie es jetzt ist kann ich es akzeptieren, aber falls doch wieder etwas ungewöhnlich sein sollte geh ich natürlich zum Tierarzt mit ihr.
Komisch dass es bei deinem Kater genau so ist😳 vielleicht hat es wirklich etwas mit der aktuelle Wärme zu tun?! Dass sie mehr rumliegen und fauler sind auf Klo zu gehen vielleicht? Keine Ahnung 😅 drücke euch die Daumen, dass es sich bei euch auch von alleine wieder einspielt.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #12
Bei meinen hatte ich gestern und heute auch weniger Böller im Klo. Sonst habe ich von den beiden immer ca 8 Kugeln am Tag jetzt waren es nur 5. ich muss bei Gollum immer sehr aufpassen da er an Struvit leidet aber auch wenn er weniger auf Klo war so sind seine Böller immer noch normal groß wie sonst auch. Ich denke auch das es die Wärme ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Tabea88

Ähnliche Themen

A
Antworten
57
Aufrufe
1K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
R
Antworten
1
Aufrufe
148
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
minna e
minna e
A
Antworten
16
Aufrufe
4K
Jessy_89
Jessy_89
H
Antworten
20
Aufrufe
2K
Horizon
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben