Babykatze Probleme beim Kot absetzt

  • Themenstarter Käsebällchen
  • Beginndatum
K

Käsebällchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2022
Beiträge
9
Halli Hallo liebe Katzenliebhaber,

Am Freitag Abend (5.8.22) hab ich im Garten Schreie gehört, ich konnt leider nicht lokalisieren, woher diese kamen und auch nicht zuordnen, um welche Schreie es sich handelt.
Am Samstag morgen (6.8.22) fand ich im Gebüsch eine kleine Babykatze. Die Nabelschnur war noch dran. Vermutlich lag der kleine ca. 12 Stunden im Gebüsch. Ich brachte den kleinen sofort ins Tierheim, da ich keine Milch für ihn hatte.
Dort angekommenen, bekam er sofort ein Fläschchen.
Ehrlich gesagt hatte ich mich sofort in ihn verliebt und spielte schon mit dem Gedanken, dass ich ihn behalten. Ich wollte keine voreilige Entscheidung treffen und habe eine Nacht darüber geschlafen, ob ich ihn mit dem Fläschchen groß ziehe.
Am nächsten Tag entschied ich mich in ihn zu behalten.
Das Personal vom Tierheim freute sich sehr darüber, da auch im Tierheim Personalmangel herrscht.
Sie zeigten mir, wir er zu füttern ist und wie man ihn massiert, damit er pipi und gagi macht.
Am 7.8.22 kam endlich das lang ersehnte Würste raus. Dieses war sehr dunkel und ich vermute, dass es vll sein erster Stuhlgang war!?
Er machte an diesem Tag noch ein weiteres Häufchen. Auch am 8.8.22 kam 2 x eine kleine Menge Kot aus ihm raus.
Am 9.8.22 war ich mit dem kleinen beim Tierarzt
Der Tierarzt meinte, dass der kleine bestimmt schon 2-3 Wochen alt ist... Ich sagte dem TA, dass vor 3 Tagen noch die Nabelschnur dran war und seine Äuglein noch geschlossen sind, deshalb glaube ich nicht, dass er schon so alt ist.
Der Tierarzt gab ihm einen Einlauf, da e meinte sein Bauch sei aufgebläht. Er hatte daraufhin reichlich Stuhlgang. Auch teilte mir der Tierarzt mit, wenn er den Tag darauf nicht wieder kotet soll ich noch mal mit ihm vorbei kommen. Das geschah nicht also bin ich am 10.8.22 nochmal mit ihm hin und er erhielt nochmal einen Einlauf und schied anschließend Stuhlgang aus.
Da ich es nicht für gut befand, dass das kleine Würmchen so viele Einläufe von ihm bekam, entschied ich mich am 11.8.22 einen anderen Tierarzt aufzusuchen.
Dieser teilte mir mit, dass er sich in einem guten Zustand befindet und es nicht schlimm ist, wenn der kleine mal einen oder zwei Tage keinen Kot absetzt. Diese Aussage erschien mir auch etwas sinnvoller.
Ich holte mir noch Ratschläge von einer Bekannten, die schon öfter Kätzchen mit der Flasche groß gezogen hat.
Auch sie teilte mir mit, dass es nicht schlimm ist, wenn der kleine ein oder zwei Tage keinen Stuhlgang absetzt, solange der Bauch weich ist und er keine Schmerzen hat. Auch teilte sie mir mit, dass man in das Fläschchen einen Tropfen Öl, sowei leichten Fencheltee hinzufügen kann - dies tat ich.
Am Samstag hat er dann von alleine gekotet und wir haben uns sehr gefreut.
Sein Bauch war bis dahin sehr weich und er wirkte sichtlich entspannt. Gestern entscheid ich mich mit dem kleinen nochmal zum Tierarzt zu gehen, da es der dritte Tag ohne Stuhlgang war. Die Tierärztin bestätigte, dass sein Bauch sehr weich ist, entschied sich jedoch dazu ihm nochmal einen Einlauf zu geben, da es ungewöhnlich ist, dass er nicht kotet. Zuhause hat er dann eine große Menge Kot abgesetzt.
Er trinkt alle 2,5 Stunden ca. 10 - 12 ml Milch, manchmal mit leichtem Fencheltee. Davor und danach erhält er eine ausgiebige Massage am Bauch und Afterberich, jedoch kann er einfach keinen Kot absetzen :(
Pipi funktioniert ohne Probleme.
Ich wollte mich nun bei euch erkundigen, ob ihr evtl. Ratschläge habt, es kann doch nicht sein, dass der kleine ständig Einläufe benötigt :(
 
A

Werbung

Welche Aufzuchtmilch fütterst du?
 
Er bekommt die von Royal Canin, diese hat er im Tierheim erhalten und mir wurde empfohlen ihm diese weiterhin zu geben, da eine Umstellung zu Problemen führen kann.
 
Er bekommt die von Royal Canin, diese hat er im Tierheim erhalten und mir wurde empfohlen ihm diese weiterhin zu geben, da eine Umstellung zu Problemen führen kann.

Das habe ich mir fast gedacht.
Royal Canin führt bei sehr jungen Kitten häufig zu Verstopfungen. Die Milch ist zwar nicht schlecht, aber ich würde sie aus diesem Grund eher für ältere Handaufzuchten empfehlen.

Ich persönlich würde an deiner Stelle auf KMR (leider im Moment schwer zu bekommen) oder auf Farmfood wechseln. Das sind beides sehr hochwertige und gut verträgliche Produkte.
Ein Wechsel sollte normalerweise kein Problem darstellen sofern die neue Aufzuchtmilch besser oder zumindest gleichwertig ist.

Das Problem mit zu häufigen Einläufen ist nämlich leider auch, dass die Darmtätigkeit dadurch im schlimmsten Fall weiter reduziert wird, was wiederum zu noch stärkeren Verstopfungen führt. Ein Teufelskreis.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich auch schon gelesen.
Die Tierärztin meinte Royal Canin sei sehr gut, aber ich hatte auch schon bedenke, dass es evtl. an der Milch liegt.
In der Zoohandlung hier ums Eck hab ich gerade angerufen, dort gibt es "Canina" sagt dir das etwas?
Ich werde mich aber auf jeden Fall gleich auf den Weg machen und versuchen, eine der von dir genannten aufzutreiben.
Das denke ich mir eben auch und ich bin wirklich nicht begeistert von den Einläufen :(
Vielen Dank für deine Antwort.
 
KMR und Farmfood bekommst du ausschließlich online. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Farmfood gibt es z.B. hier: Farm Food Welpen- & Kittenmilch | Medpets.de

Zu Canina kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben. Ich kenne auch niemanden, der diese Milch benutzt.

Aus welchem PLZ-Bereich kommst du?
 
Werbung:
KMR und Farmfood bekommst du ausschließlich online. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Farmfood gibt es z.B. hier: Farm Food Welpen- & Kittenmilch | Medpets.de

Zu Canina kann ich dir leider keine Erfahrungswerte geben. Ich kenne auch niemanden, der diese Milch benutzt.

Aus welchem PLZ-Bereich kommst du?
Habe ich auch gerade bemerkt ;) ich habe jetzt online die farmfood Milch bestellt sollte übermorgen ankommen. Ich hoffe ich kann bis dahin noch mit der RC überbrücken!?
PLZ ist 845..
 

Ja, grundsätzlich kenne ich die Marke schon. Aber ich habe sie noch nie selbst benutzt und wüsste auch von keiner anderen Pflegestelle. Ich habe extra in unserer Gruppe nachgelesen (ich moderiere eine tierschutzorientierte Facebook-Gruppe für Handaufzuchten), aber keinen einzigen Erfahrungsbericht dazu gefunden, also kann ich nicht sagen, ob die Milch in diesem Fall für einen Wechsel geeignet wäre.

Habe ich auch gerade bemerkt ;) ich habe jetzt online die farmfood Milch bestellt sollte übermorgen ankommen. Ich hoffe ich kann bis dahin noch mit der RC überbrücken!?
PLZ ist 845..

Du kannst die Milch bis übermorgen im Verhältnis 1:3 anrühren (statt 1:2). Fencheltee ist auf jeden Fall auch sinnvoll.
Wenn er trotzdem weiterhin keinen Kot absetzen sollte, würde ich 1-2 Tropfen Lactulose dazugeben.

Im absoluten Notfall, falls deine Bestellung nicht ankommen sollte, hätte ich auch noch eine nicht angebrochene Packung KMR. Wir sind ungefähr 2 Stunden von dir entfernt, süd-westlich von München zwischen Starnberger- und Ammersee.

Aber ich denke, die zwei Tage bekommst du überbrückt 👍🏻

Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob du ein zweites Kitten dazu holen möchtest? Handaufzuchten haben bezüglich der Sozialisierung natürlich immer einen Nachteil weil sie ohne Mutter aufwachsen, aber wenn der Zwerg zumindest einen Artgenossen hätte, würde das enorm helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und MilesLiam
  • #10
Ja, grundsätzlich kenne ich die Marke schon. Aber ich habe sie noch nie selbst benutzt und wüsste auch von keiner anderen Pflegestelle. Ich habe extra in unserer Gruppe nachgelesen (ich moderiere eine tierschutzorientierte Facebook-Gruppe für Handaufzuchten), aber keinen einzigen Erfahrungsbericht dazu gefunden, also kann ich nicht sagen, ob die Milch in diesem Fall für einen Wechsel geeignet wäre.



Du kannst die Milch bis übermorgen im Verhältnis 1:3 anrühren (statt 1:2). Fencheltee ist auf jeden Fall auch sinnvoll.
Wenn er trotzdem weiterhin keinen Kot absetzen sollte, würde ich 1-2 Tropfen Lactulose dazugeben.

Im absoluten Notfall, falls deine Bestellung nicht ankommen sollte, hätte ich auch noch eine nicht angebrochene Packung KMR. Wir sind ungefähr 2 Stunden von dir entfernt, süd-westlich von München zwischen Starnberger- und Ammersee.

Aber ich denke, die zwei Tage bekommst du überbrückt 👍🏻

Hast du dir schon Gedanken gemacht, ob du ein zweites Kitten dazu holen möchtest? Handaufzuchten haben bezüglich der Sozialisierung natürlich immer einen Nachteil weil sie ohne Mutter aufwachsen, aber wenn der Zwerg zumindest einen Artgenossen hätte, würde das enorm helfen.
Super, das werde ich so machen. :) an Lactulose habe ich auch schon gedacht. Hätte ich sogar hier. Das könnte also unbedenklich verabreicht werden?
Also ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, aktuell habe ich Kontakt mit einer Dame von einem Gnadenhof, die auch gerade Babys hätten. Ich werde mir diesbezüglich noch Gedanken machen. Aber natürlich weiß ich, dass es für den kleinen das Beste wäre, wenn er einen Kumpel hätte :)
Danke für deine schnelle Hilfe. Gerne berichte ich nochmal, wie es mit seinem Gagi-Problem weiter geht ;)
Ich hoffe die neue Milch schafft endlich Abhilfe.
 
  • #11
Super, das werde ich so machen. :) an Lactulose habe ich auch schon gedacht. Hätte ich sogar hier. Das könnte also unbedenklich verabreicht werden?
Also ich habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht, aktuell habe ich Kontakt mit einer Dame von einem Gnadenhof, die auch gerade Babys hätten. Ich werde mir diesbezüglich noch Gedanken machen. Aber natürlich weiß ich, dass es für den kleinen das Beste wäre, wenn er einen Kumpel hätte :)
Danke für deine schnelle Hilfe. Gerne berichte ich nochmal, wie es mit seinem Gagi-Problem weiter geht ;)
Ich hoffe die neue Milch schafft endlich Abhilfe.

Ja, Lactulose kann man bei Katzen einsetzen. (Natürlich immer mit Vorsicht, damit aus den Verstopfungen kein Durchfall wird.)

Ich würde mich freuen wenn du hier weiter berichtest wie es dem Kleinen geht 😊
 

Ähnliche Themen

Sunshine1205
Antworten
15
Aufrufe
22K
Mianmar
Mianmar
Spatzl1985
Antworten
29
Aufrufe
6K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
S
Antworten
10
Aufrufe
7K
catze123
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Samra
Samra
Carinchen1988
Antworten
7
Aufrufe
4K
Carinchen1988
Carinchen1988

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben