AYCE - gescheitert?

  • Themenstarter Kiray
  • Beginndatum
Kiray

Kiray

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. August 2022
Beiträge
610
Ort
NRW
Hallo zusammen,
ich habe zum zweiten Mal einen AYCE Versuch mit meinem Schneckchen Nouri gemacht und der Versuch droht zu scheitern. Vielleicht habt ihr Tipps?

Als Nouri frisch aus dem Tierheim bei mir angekommen war und sie endlich angefangen hatte zu fressen, haben wir zeitnah den ersten AYCE Versuch gestartet, der an mir gescheitert ist, weil ich noch nicht genug Erfahrung hatte. Jetzt scheitert er an Nouri?

Was geschah bisher?
drei oder vier mal tägliche Fütterung, flexibel auf Nouris Bedürfnisse angepasst:
- Menge je nach Bedarf (Sommer weniger, Herbst mehr etc.)
- wenn Nouri Hunger hat, zeigt sie das, dann bekommt sie was -> ist der Zeitpunkt eher als üblich, bekommt sie halt eine größere Portion als sonst, ist der Zeitpunkt deutlich später, mache ich die Portion etwas kleiner, denn wenn Futter länger steht, mag sie es nicht mehr (mehr zum letzten: siehe unten)
-> klappt gut und wenn ich nicht hier im Forum wäre, hätte ich das Vorgehen nie hinterfragt, weil alle Beteiligten zufrieden sind

Was passierte beim ersten AYCE Versuch?
- große Portion füttern
- fressen
- kotzen
- fressen
- kotzen
- fressen
- kotzen... mehrfach täglich in sehr kurzen Abständen hintereinander
-> konnte ich nicht mit ansehen, weil das so gequält wirkte, meine schüchterne Maus hatte im Tierheim wohl eher die Reste abbekommen. Da hätte ich weiter machen müssen, aber ich habs leider nicht getan.

Was passiert beim jetzigen AYCE Versuch?
- morgens 6h: große Portion von Futter 1
- fressen bis übervoll, aber grundsätzlich kein Kotzen, sie hört irgendwann auf zu fressen und legt sich lethargisch irgendwo hin
- Minuten später: nochmal einen Bissen
- Minuten später: nochmal versuchen, lecker
- schlafen und ruhen
- dann nach der für sie untypisch langen Verdauungsruhe stundenlanges Ignorieren des Futters (klar man ist ja auch noch vollgefressen) und dann wird das Futter grundsätzlich nicht mehr gefressen -> Scharren neben dem Napf

in den zwölf Stunden bis abends (~18h) und dann um 18h zur abendlichen Fütterung habe ich an verschiedenen Tagen jetzt verschiedenes versucht: den Napf mit dem jeweiligen Futter etwas aufgefüllt oder komplett erneuert, durchgerührt, Schluck Wasser drüber, in anderen Napf umgefüllt, den Napf an anderer Stelle postiert.
-> Nouri frisst nichts mehr von Futter 1. Nach der Völlerei vom Morgen bleibt sie 28 Stunden nüchtern (länger habe ich nicht durchgehalten, gab zwischendurch auch ein kleines Schüsselchen Katzenmilch und zum Spielen wie immer etwa 6 Stückchen TroFu), aber Futter 1 wird ignoriert

Also am nächsten Tag Neustart mit Futter 2 und dann selber Ablauf wie oben -> nach 24h ist Futter 2 bäh und ich werfe den Inhalt voller Näpfe weg.

An Tag 3 habe ich beide Reste von Futter 1 und Futter 2 verfüttert -> komplettes Ignorieren, voller Napf wird schon morgens konsequent ignoriert, ich habe auf diese Weise in den letzten Tagen irgendwas zwischen 1-2 Kilo Futter entsorgt, weil ich es nicht länger als 15 Stunden stehen lassen wollte...

Und wie soll es nun weitergehen?
- neuer Versuch mit neuem Futter
- Futter 1, 2, 3 noch mal
- Rückkehr zur bekannten Fütterung

Fällt euch irgendwas auf, was schief läuft oder läuft es vielleicht gar nicht schief?

Als Info: Grundsätzlich mache ich kein Gewese ums Füttern, habe die Näpfe oft aufgefüllt, wenn Nouri draußen war. Füttern und fressen ist hier auch noch nie ein großes Thema gewesen, sie ist da völlig unproblematisch. Ich frage mich halt gerade, ob nicht unser flexibles System für uns nicht doch einfach besser passt. Es funktioniert, niemand leidet, Katze ist entspannt, aber auch gespannt, wenn es Futter gibt. Ich habe den Eindruck, dass sie auch das Ritual mag: kurzes Schmeicheln und Spannung "was gibts heute wohl?" und dann fressen und Zufriedenheit, zwischendurch mal ein selbst geBARFtes Mäuschen und gut. Vielleicht überinterpretiere ich das aber auch....

Danke für eure Ideen!
 
A

Werbung

Hallo

Ich würde wenn Nouri so genug frisst lassen wie du es machst Futter auffüllen wenn sie Hunger hat

Ich hab 4 Kater bei drei funktioniert das gut wenn Futter immer da steht Zorro bekommt immer Futter wann er will der will das Futter auch nicht wirklich wenn es mal länger steht und er zeigt es uns auch immer wenn er Hunger hat auf diese art frisst er wenigstens brav und auch genug und ist glücklich damit

Wenn Futter immer zur Verfügung steht ist sicher die ideale Lösung aber nur dann wenn Katze da mit macht

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Oskar_Alfons und Kiray
Hi, 👋

- steht dann wirklich dieselbe Futterportion 24 h oder länger da oder füllst Du frisches ein?
- Was heißt, Du machst am dritten Tag mit Futter 1 und 2 weiter, das ist dann quasi gestern bzw. vorgestern früh um 6 Uhr aufgemacht worden?
- Könnte es sein, dass Nouri einfach auf besseres Futter wartet? Was passiert, wenn Du ihr nachmittags, nach ihrem Verdauungsschläfchen eine frische Dose aufmachst, geht sie da dann dran?
 
Klingt nach meinem Kuro, da war es leider genau so...
Bei drei unserer süßen funktioniert AYCE super, bei Kuro bin ich auch zu kleinen Portionen über den Tag verteilt umgestiegen.

So lange die Katze nicht hungrig ist wegen zu wenig Futter oder sehr schlingt/sich aufregen, sehe ich kein Problem mit mehrmals täglich füttern.
Bei Kuro bleibt zeitweise sogar was im Napf.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Kiray
habe die Näpfe oft aufgefüllt, wenn Nouri draußen war.

Bei uns ist es wichtig das die Nasen sehen das man frisches Futter nachfüllt.
Z.B das Teller hat noch Resten drin, man rümpft die Nase, füllt man dann frisches drüber, so wird auch das alte noch mit gefressen.
Vor dem Schlafen wird dann alles was noch da ist entsorgt und die Tellerchen gewechselt.
Ebenfalls Morgens werden neue Teller mit neuem Futter hingestellt und dann eben immer wieder aufgefüllt, aber immer nur wenn jemand dabei zusieht.
 
drei oder vier mal tägliche Fütterung, flexibel auf Nouris Bedürfnisse angepasst:
- Menge je nach Bedarf (Sommer weniger, Herbst mehr etc.)
- wenn Nouri Hunger hat, zeigt sie das, dann bekommt sie was -> ist der Zeitpunkt eher als üblich, bekommt sie halt eine größere Portion als sonst, ist der Zeitpunkt deutlich später, mache ich die Portion etwas kleiner, denn wenn Futter länger steht, mag sie es nicht mehr (mehr zum letzten: siehe unten)
-> klappt gut und wenn ich nicht hier im Forum wäre, hätte ich das Vorgehen nie hinterfragt, weil alle Beteiligten zufrieden sind

Guten Morgen,

warum kehrst du nicht einfach zu dieser Art der Fütterung zurück?
Es hat für euch beide gepasst und Nouri bekommt trotzdem über den Tag verteilt immer wieder Futter in ausreichender Menge.

Bei uns klappt AYCE ganz gut, aber ich fülle die Näpfe ebenfalls dreimal am Tag auf: morgens, nachmittags nach der Arbeit und abends. So steht den Katern eigentlich immer Futter zur Verfügung. Meine Kater fressen übrigens auch nicht zweimal hintereinander dasselbe Futter. Wir haben unser Standardsortiment, aus dem ich die Dosen querbeet füttere. Ab und zu gibt es mal eine Dose Cosma oder Moments, weil sie es gerne mögen.
Sollte der Napf mal früher leer sein, gibt es auch zwischendurch noch eine Portion.

Wenn ihr euch mit der flexiblen Fütterung mehrmals am Tag wohler fühlt, dann ist das doch in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Echolot und Kiray
... und warum füllst Du Futter in den Napf, wenn Nouri draußen ist, das trocknet doch dann schon wieder an, bevor sie dran kann?
 
Werbung:
... fällt mir gerade ein: probier doch mal Bierhefeflocken übers Futter zu streuen, für bessere Akzeptanz, funktioniert bei uns ganz gut.
 
Hi, 👋

- steht dann wirklich dieselbe Futterportion 24 h oder länger da oder füllst Du frisches ein?
- Was heißt, Du machst am dritten Tag mit Futter 1 und 2 weiter, das ist dann quasi gestern bzw. vorgestern früh um 6 Uhr aufgemacht worden?
- Könnte es sein, dass Nouri einfach auf besseres Futter wartet? Was passiert, wenn Du ihr nachmittags, nach ihrem Verdauungsschläfchen eine frische Dose aufmachst, geht sie da dann dran?
Ich habe alles ausprobiert: auffüllen und völlig neu ersetzen. Das gefütterte Futter ist eins ihrer Lieblingsfutter, das sie sonst problemlos den ganzen Tag oder auch gerne eine ganze Woche lang frisst.
... und warum füllst Du Futter in den Napf, wenn Nouri draußen ist, das trocknet doch dann schon wieder an, bevor sie dran kann?
Im SureFeed trocknet da nichts an.
... fällt mir gerade ein: probier doch mal Bierhefeflocken übers Futter zu streuen, für bessere Akzeptanz, funktioniert bei uns ganz gut.
Sie ist grundsätzlich keine problematische Fresserin. Sie frisst alles und zwar gerne, nur halt nicht in diesem Versuch.
 
  • #10
füllt man dann frisches drüber, so wird auch das alte noch mit gefressen.

Das geht hier nur manchmal, manchmal frisst sie dann auch gar nichts mehr davon. ich habe (Urlaub bis Silvester, daher Zeit zum beobachten) einfach mal getestet, was passiert wenn man das alte Futter an die Seite schiebt und das neue daneben legt. Was passiert? Sie frisst das neue und lässt das alte konsequent im Napf. Keine Ahnung, woran sie das merkt…
 
  • #11
... sorry, mir fällt gerade noch was auf: fütterst Du nur 3 verschiedene Sorten, zwischen denen Du immer wechselst oder noch mehr verschiedene?
 
  • #12
  • #13
Das geht hier nur manchmal, manchmal frisst sie dann auch gar nichts mehr davon. ich habe (Urlaub bis Silvester, daher Zeit zum beobachten) einfach mal getestet, was passiert wenn man das alte Futter an die Seite schiebt und das neue daneben legt. Was passiert? Sie frisst das neue und lässt das alte konsequent im Napf. Keine Ahnung, woran sie das merkt…
Das macht unserer auch.
 
  • #14
... sorry, mir fällt gerade noch was auf: fütterst Du nur 3 verschiedene Sorten, zwischen denen Du immer wechselst oder noch mehr verschiedene?
Ganz viele verschiedene bunt durcheinander, war nie ein Problem.
 
Werbung:
  • #16
AYCE
heißt nicht, das tatsächlich zu jeder Minute des Tages Futter da steht.
Das heißt nur, das Menge des Futters und Häufigkeit der Futterbereitstellung so mit der Katze abgesprochen werden, das es für alle Beteiligten gut passt, ohne das Katz hungert oder das Personal vor lauter Futter kredenzen den eigenen Krams nicht mehr gut erledigt kriegt.
Das hattet Ihr doch gut im Griff?!

was passiert wenn man das alte Futter an die Seite schiebt und das neue daneben legt. Was passiert? Sie frisst das neue und lässt das alte konsequent im Napf.
Das alte riecht anders. Eventuell für ihre Nase auch schon angegammelt.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kiray, collie78 und eine weitere Person
  • #17
Ich glaube es liegt am Forum-Effekt, will halt alles richtig machen und es schien mir so, dass AYCE bei fast allen funktioniert 😉
Hö? Aber das ist doch AYCE?
drei oder vier mal tägliche Fütterung, flexibel auf Nouris Bedürfnisse angepasst:
- Menge je nach Bedarf (Sommer weniger, Herbst mehr etc.)
- wenn Nouri Hunger hat, zeigt sie das, dann bekommt sie was -> ist der Zeitpunkt eher als üblich, bekommt sie halt eine größere Portion als sonst, ist der Zeitpunkt deutlich später, mache ich die Portion etwas kleiner, denn wenn Futter länger steht, mag sie es nicht mehr (mehr zum letzten: siehe unten)
-> klappt gut
Nadann funktionierte doch ayce auch bei euch gut :)
und wenn ich nicht hier im Forum wäre, hätte ich das Vorgehen nie hinterfragt, weil alle Beteiligten zufrieden sind
Das verstehe ich nicht, im Forum wird doch zu dem geraten, wie du es gemacht hast oder verstehe ich etwas falsch?
Ayce bedeutet nicht, dass man übergroße Portionen füttern soll. Es bedeutet lediglich, dass Katze nicht bis zur nächsten Fütterung Hunger schieben muss. Wie man das umsetzt, kommt darauf an, wie es der Katze genehm ist.

Für manche Katzen ist es ok, wenn der Napf nur morgens und zur Nacht ausreichend gefüllt wird, sie schlendern dann halt immer mal wieder hin.
Andere futtern ungern wenn es länger steht und dann ist es besser, mehrmals täglich frisch aufzufüllen.
Wieder andere lieben Futterrituale zu festen Zeiten.
Hauptsache, es muss nicht gehungert werden.

Ich fülle auch 3, 4x täglich frisch auf, so kann jeder Kater nach seiner Vorliebe futtern und sie sind flexibel und wenn die Näpfe doch mal zwischendurch leer werden sollten (kommt aber selten vor), melden sie sich halt oder warten etwas ab.

Etwas anderes ist es, wenn hier User auftauchen, die ihre Katzis nach Futterherstellerangabe füttern, also viel zu wenig zu futtern geben - dann wird zu ayce geraten, aber wie man das umsetzt ist im Grunde egal bzw man passt es der Vorliebe der Katze an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Kiray und Oskar_Alfons
  • #18
AYCE
heißt nicht, das tatsächlich zu jeder Minute des Tages Futter da steht.
Das heißt nur, das Menge des Futters und Häufigkeit der Futterbereitstellung so mit der Katze abgesprochen werden, das es für alle Beteiligten gut passt, ohne das Katz hungert oder das Personal vor lauter Futter kredenzen den eigenen Krams nicht mehr gut erledigt kriegt.
Das hattet Ihr doch gut im Griff?!

Es bedeutet lediglich, dass Katze nicht bis zur nächsten Fütterung Hunger schieben muss. Wie man das umsetzt, kommt darauf an, wie es der Katze genehm ist.

Bei uns ist es halt so, dass sehr oft der Napf leer ist, aber da das niemanden stört werden wir einfach weitermachen wie bisher.
Ich danke euch sehr für eure Einschätzungen, das hat mir enorm geholfen! 🫶
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #19
Was mir hier einfällt, je nach Dosengröße fülle ich geöffnete Dosen in Tupperdosen um bis ich weitere Teile davon in die Näpfe gebe, da es so lieber gefressen wird als wenn es die gleiche Zeit in der geöffneten Metalldose mit Dosendeckel stand.
 
  • #20
Ja, schon, aber das ist doch ganz normal. Die Katzen riechen doch, was alt und was neu ist und erziehen uns darüberhinaus ganz gut, was Füttern angeht. Die Frage ist immer, wie weit man ihnen selber entgegenkommt, bzw. wo Katze und Du einen Kompromiss finden. Und die Katzis können da manchmal enorm stur sein... 🙄
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
324
Kiray
Kiray
Krähe
Antworten
10
Aufrufe
741
Mel-e
Mel-e
Jacksook
Antworten
16
Aufrufe
893
Odenwälderin
O
Aguila
Antworten
23
Aufrufe
2K
Lord
Lord
Raketli
Antworten
17
Aufrufe
4K
jooly
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben