Kater scheint oft hungrig/könnte immer essen

  • Themenstarter Atlas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter fütterungsempfehlung hunger
A

Atlas

Benutzer
Mitglied seit
25. Dezember 2023
Beiträge
62
Vor 3.5 Wochen habe ich Atlas - einen ca. 7jährigen Maine-Coon-Kater - vom Tierschutz bei mir aufgenommen. Er lebte zuvor in einem Messiehaushalt ohne Freigang, wo übermässig viele Katzen und Hunde gehalten wurden und war dann kurzzeitig noch bei einer Familie mit Hunden, wo es aufgrund der Hunde nicht geklappt hat.

Die ersten zwei Wochen bei mir war er drinnen in der Wohnung, seit 1.5 Wochen gehen wir gemeinsam raus zum Spazieren, täglich zweimal jeweils 10-30 Minuten, je nach Laune von Atlas. Er ist da anhänglich und geniesst es auch zu zweit. Zweimal wollte er auch schon alleine draussen bleiben und ist dann etwa eine Stunde geblieben. Er fühlt sich aktuell aber noch sicherer in meiner Anwesenheit und ich locke ihn etwas raus, er hätte auch die Möglichkeit alleine zu gehen. Wir spielen täglich etwa 3*15 Minuten, er lernt es noch etwas, war es wohl noch nicht so gewohnt.

Nun zum eigentlichen Thema: Er putzt das Futter immer sofort weg, schlingt teilweise fast und scheint manchmal auch nach dem Essen nicht ganz satt. Ich muss das Futter rationieren, da er alles essen würde, auch wenn es mehr ist als die übliche Portion. Oft geht er tagsüber zum Futternapf oder schaut mich fragend nach Essen an, miaut und bettelt manchmal auch direkt nach dem Essen nach mehr. Nun frage ich mich, ob ich ihm mehr geben sollte, oder ob es mit seiner Geschichte/seinen Gewohnheiten zu tun hat.

Er bekommt aktuell morgens uns abends jeweils 100 Gramm Feringa NF (verschiedene Sorten) mit einigen EL warmem Wasser und über den Tag verteilt häppchenweise insgesamt 30 Gramm TF Wild Freedom Geflügel. Er wiegt 6.5 kg und ich halte mich aktuell an die Fütterungsempfehlung auf den Packungen (2/3 NF, 1/3 TF). Ich halte mich aktuell an Fütterungszeiten, in der Hoffnung, dass dies Entspannung für ihn bringt, habe gleichzeitig aber auch etwas das Gefühl, dass er zu wenig bekommt.
 
A

Werbung

Kurze Antwort: Gib dem Kater mehr zu futtern, er bekommt viel zu wenig und hat Hunger. 🤷🏻‍♀️

Vergiss die Futterempfehlung der Hersteller, wie jeder Mensch was anderes braucht, so ist es auch bei Katzen. Dein Kater ist groß. Meinst, ein 100kg Mann ist von einer Handvoll Nudeln satt? 🤔
Hier wird fast überall All you can eat praktiziert. Also Napf immer füllen, wenn er leer ist.

Und lass das Trockenfutter weg, das ist der Dickmacher.

Da er Katzengesellschaft gewohnt ist: Hat er noch einen Kumpel? Falls nein, dann ist er zusätzlich einsam. Du als Mensch kannst die Bedürfnisse eines Katers einfach nicht ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Faulaffenschaf, sMuaterl, verKATert und 4 weitere
ich halte mich aktuell an die Fütterungsempfehlung auf den Packungen (2/3 NF, 1/3 TF). Ich halte mich aktuell an Fütterungszeiten, in der Hoffnung, dass dies Entspannung für ihn bringt, habe gleichzeitig aber auch etwas das Gefühl, dass er zu wenig bekommt.

Die Futterempfehlungen kannst du mit besten Gewissen in die Tonne kloppen.

Die sind zu vergleichen mit der Portionsgröße die auf vielen unserer Lebensmittel angegeben sind.

Dein Kater scheint Hunger zu haben.
Ich würde ihn ayce füttern.
In der Regel spielt es sich ganz schnell ein und Katz frisst nur so viel wie sie benötigt.

Lebt er alleine bei dir oder gibt es einen Kumpel?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert, qwen und 2 weitere
Er bekommt aktuell morgens uns abends jeweils 100 Gramm Feringa NF (verschiedene Sorten) mit einigen EL warmem Wasser und über den Tag verteilt häppchenweise insgesamt 30 Gramm TF Wild Freedom Geflügel. Er wiegt 6.5 kg und ich halte mich aktuell an die Fütterungsempfehlung auf den Packungen (2/3 NF, 1/3 TF). Ich halte mich aktuell an Fütterungszeiten, in der Hoffnung, dass dies Entspannung für ihn bringt, habe gleichzeitig aber auch etwas das Gefühl, dass er zu wenig bekommt.
Hallo und herzlich willkommen!! 🙋‍♀️

Die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen, füttern all you can eat, d.h. wenn der Napf leer ist, wird nachgefüllt.
Die Futtervorgaben kannst Du getrost in den Wind schießen. Es kann schon sein, dass sich Dein Kater anfangs mal
überfrißt und sich erst daran gewöhnen muss, dass immer Futter zur Verfügung steht, aber ein satter Kater ist auch
ein zufriedener Kater. :verschmitzt:

Ich würde höchstens das Trofu auf eine homöopathische Dosis reduzieren oder nur in`s Fummelbrett oder zu Wurfspielen
einsetzen, Trofu macht nämlich dick.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, verKATert und Black Perser
Kurze Antwort: Gib dem Kater mehr zu futtern, er bekommt viel zu wenig und hat Hunger. 🤷🏻‍♀️

Vergiss die Futterempfehlung der Hersteller, wie jeder Mensch was anderes braucht, so ist es auch bei Katzen. Dein Kater ist groß. Meinst, ein 100kg Mann ist von einer Handvoll Nudeln satt? 🤔
Hier wird fast überall All you can eat praktiziert. Also Napf immer füllen, wenn er leer ist.

Und lass das Trockenfutter weg, das ist der Dickmacher.

Da er Katzengesellschaft gewohnt ist: Hat er noch einen Kumpel? Falls nein, dann ist er zusätzlich einsam. Du als Mensch kannst die Bedürfnisse eines Katers einfach nicht ersetzen.
Woher leitest du ab, dass er zu wenig bekommt? Ich bin mir einfach unsicher und will ihn nicht überfüttern, falls der Grund evtl ein anderer wäre. Woher weiss ich denn, wieviel richtig ist, wenn die Fütterungsempfehlungen nach Gewicht auf der Packung scheinbar nicht stimmen? Wenn ich den Napf sehr voll fülle bzw. immer wieder fülle, frisst er auch immer alles, also meiner Meinung nach zu viel.

Er hat keinen Kumpel, da er mir als Einzelkatze vermittelt wurde. Ich denke aber jetzt darüber nach.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und TiKa
Coonies gehören zu den grossen Rassen.
2x 100g und etwas Trofu ist eindeutig zu wenig.
Klar das er Hunger hat.
Füttere entweder AYCE oder mache wenn es zeitlich nicht anders geht 2x tgl.den Napf so voll,das bis zur nächsten Mahlzeit noch was übrig bleibt.
Das wird nicht gleich auf Anhieb funktionieren,aber du findwst die entsprechende Futtermenge schon nach paar Tagen raus.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Black Perser und TiKa
Werbung:
Ich habe 3 Katzen.
Alle um die 5 kg.
Meine Mädels verdrücken ca 800g Nafu am Tag, alle 3 sehen super aus.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, qwen, Froschn und 2 weitere
Ok, ich kenne halt leider einfach so viele übergewichtige Katzen, und das möchte ich ihm nicht antun. Aber somit fülle ich ihm einfach mal eine riesen Portion NF in den Napf und wenn er alles wegputzt, fülle ich gleich anschliessen wieder nach?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Baldessarini, verKATert und eine weitere Person
  • #10
Er hat keinen Kumpel, da er mir als Einzelkatze vermittelt wurde. Ich denke aber jetzt darüber nach.
aufgenommen. Er lebte zuvor in einem Messiehaushalt ohne Freigang, wo übermässig viele Katzen und Hunde gehalten wurden
Das mit der Einzelkatze glaub ich nicht.. also dass er Einzelkatze ist. Er lebte zuvor mit vielen Katzen, nun alleine. Katzen sind sehr soziale Tiere, sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen. Wäre wirklich super, wenn du dir ernsthaft Gedanken machen würdest.

Hier im Forum kann man dir auch dazu viele gute Tipps geben. Wichtig wäre: Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, beide kastriert und geimpft. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, verKATert, TiKa und eine weitere Person
  • #11
Ich habe 3 Katzen.
Alle um die 5 kg.
Meine Mädels verdrücken ca 800g Nafu am Tag, alle 3 sehen super aus.
Welches Futter und übersteigt dies dann auch in erheblichem Masse die Fütterungsempfehlung auf der Packung?
 
  • #12
Das mit der Einzelkatze glaub ich nicht.. also dass er Einzelkatze ist. Er lebte zuvor mit vielen Katzen, nun alleine. Katzen sind sehr soziale Tiere, sie brauchen den Kontakt zu Artgenossen. Wäre wirklich super, wenn du dir ernsthaft Gedanken machen würdest.

Hier im Forum kann man dir auch dazu viele gute Tipps geben. Wichtig wäre: Gleiches Geschlecht, gleiches Alter, beide kastriert und geimpft. 😊
Ok, vielen Dank.
 
  • #13
Die Futterempfehlungen sind fürn Poppes.
Die kannst du getrost vergessen.
Entscheide nach dem Bedürfnis deines Katers.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Black Perser
  • #14
Welches Futter und übersteigt dies dann auch in erheblichem Masse die Fütterungsempfehlung auf der Packung?

Verschiedene Marken.
Zucker und Getreidefrei, hoher Fleischanteil.

Ich schaue mir die Empfehlungen gar nicht mehr an, da ich sie eh nicht ernst nehmen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Faulaffenschaf, qwen und 2 weitere
Werbung:
  • #15
Ok, ich kenne halt leider einfach so viele übergewichtige Katzen, und das möchte ich ihm nicht antun. Aber somit fülle ich ihm einfach mal eine riesen Portion NF in den Napf und wenn er alles wegputzt, fülle ich gleich anschliessen wieder nach?
Genau 😊

Im Normalfall sind Katzen Häppchenfresser, sie futtern immer wieder mal einen Bissen. Eine gesunde Katze hat auch ein gesundes Sättigungsgefühl. Zu Beginn kann es sein, dass dein Kater frisst bis er kotzt. Er muss das erst lernen, da bitte nicht gleich aufhören. Lass ihm die Sicherheit, dass er nicht mehr schlingen muss, weil er immer wieder Futter bekommt und nicht hungern muss. 😊

Meine Kleine war eine Strassenkatze, total mager. Ich habe mich auch an die Empfehlung der Hersteller gehalten. Ich wollte auch keine dicke Katze 😬 Ich habe dann vor 2 Jahren auf Rat des Forums hier auf AYCE umgestellt, sie hat sich auf 4kg gefuttert und seit 2 Jahren hält sie dieses Gewicht konstant. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Kulli2015, TiKa und eine weitere Person
  • #16
Genau 😊

Im Normalfall sind Katzen Häppchenfresser, sie futtern immer wieder mal einen Bissen. Eine gesunde Katze hat auch ein gesundes Sättigungsgefühl. Zu Beginn kann es sein, dass dein Kater frisst bis er kotzt. Er muss das erst lernen, da bitte nicht gleich aufhören. Lass ihm die Sicherheit, dass er nicht mehr schlingen muss, weil er immer wieder Futter bekommt und nicht hungern muss. 😊

Meine Kleine war eine Strassenkatze, total mager. Ich habe mich auch an die Empfehlung der Hersteller gehalten. Ich wollte auch keine dicke Katze 😬 Ich habe dann vor 2 Jahren auf Rat des Forums hier auf AYCE umgestellt, sie hat sich auf 4kg gefuttert und seit 2 Jahren hält sie dieses Gewicht konstant. 😊
Danke dir, ich werde es nun wieder so probieren. Ich bin zwar etwas verunsichert, da ein in meinen Augen sehr versierter erfahrener Katzen-YouTuber eindringlichst zu festen Fütterungszeiten rät, insbesondere wenn die Katze schlingt.
 
  • #17
Wenn du hochwertiges Nassfutter fütterst (kein Zucker, Getreide, keine Nebenerzeugnisse und mind 60% Fleischanteil) brauchst du nicht auf die Fütterungsempfehlung achten.

Sollte dein Kater trotzdem dicker werden, würdest du das schon ja merken und man könnte die Menge wieder reduzieren.
Katzen sollten eigentlich in Häppchen über den Tag verteilt fressen. Schlingen ist eher ungesund und spricht für Hunger oder Probleme mit dem Sättigungsgefühl.

Ich füttere Animonda, Mac's, Leonardo, Catz Finefood, Cangan und Real Natru Wilderness
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #18
Ein Youtuber gegen 100e erfahrene, langjährige Katzenhalter 🤔😁

Probier es mal ein paar Tage, wenn du keine Veränderung merkst, kann man was anderes probieren. Aber gib ihm wirklich ein bisschen Zeit, sich daran zu gewöhnen.. bei meiner wars wirklich: fressen, fressen, fressen, kotzen, fressen, fressen, kotzen.. schlafen, fressen, fressen… und plötzlich wars vorbei und nun frisst sie den ganzen Tag verteilt mal ein paar Bissen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Musepuckel und TiKa
  • #19
Danke dir, ich werde es nun wieder so probieren. Ich bin zwar etwas verunsichert, da ein in meinen Augen sehr versierter erfahrener Katzen-YouTuber eindringlichst zu festen Fütterungszeiten rät, insbesondere wenn die Katze schlingt

Blöde Frage, aber sprechen diese Youtuber Englisch und sind vielleicht aus Amerika?
Wenn ja kannst du das meinste 100% wieder vergessen.
War selber lange in der Pet-Tube-Scene unterwegs und zu Beginn begeistert. Musste allerdings feststellen, dass dieses Land uns extrem hinterher ist, was Tierhaltung angeht.

Jason Galaxy z.B. ist schon recht cool. Stimme ihm aber auch nicht immer 100% zu.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #20
Ich bin zwar etwas verunsichert, da ein in meinen Augen sehr versierter erfahrener Katzen-YouTuber eindringlichst zu festen Fütterungszeiten rät, insbesondere wenn die Katze schlingt.

Ich weiß zwar nicht von welchen hier die Rede ist, aber mir Rollen sich grade die Fußnägel auf.
Es gibt sicherlich auch "gute" YouTuber.
Viele sind aber einfach nur gruselig.
Und so mancher hat keine Ahnung zum Thema Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, TiKa, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben