Kater scheint oft hungrig/könnte immer essen

  • Themenstarter Atlas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter fütterungsempfehlung hunger
  • #121
Jetzt gerade im Winter ist es normal, dass Katzen auch mal mehr futtern und einen kleinen Bauch bekommen. Das gibt sich im Sommer wieder.
Ich würde auch sagen, dass dein Kater eher schlank auf den Fotos auf mich wirkt.

Ich war jahrelang Untergewichtig. Ja das entspricht vielleicht eher dem Schönheitsideal aber ist für den Körper und die Psyche auch nicht super, wenn man ständig müde und schlapp ist.
 
A

Werbung

  • #122
@Atlas - bin ja neugierig 😊 Wie läuft es mit dem gleich-aus-der-Küche-gehen?
Bemerkst du, dass bereits zumindest ein wenig mehr übrig bleibt?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #123
@Atlas - bin ja neugierig 😊 Wie läuft es mit dem gleich-aus-der-Küche-gehen?
Bemerkst du, dass bereits zumindest ein wenig mehr übrig bleibt?
Es läuft sehr gut, vielen Dank der Nachfrage und für die Unterstützung. Es gibt jeweils einen gut vollen Napf zweimal täglich, den er sich schön einteilt. Bis zum nächsten Mal füllen bleibt meist noch ein Minirest bzw. nicht mehr so sauber ausgeleckt wie zuvor. Ein wenig TF im Napf daneben gibts auch noch für etwas mehr Sicherheit, das wird jedoch jedes Mal weniger.
Ich denke, es ist eine gute Lösung so für beide Seiten.
Es tut mir leid für ihn, habe ich ihm anfangs zu wenig gegeben. Erschreckend, wie stark sein tatsächliches Bedürfnis von der Empfehlung auf der Dose abweicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, tiha und 9 weitere
  • #124
Hört sich super an😃
 
  • Like
Reaktionen: Atlas
  • #125
Yeah, das freut mich sehr 🥳🥳

Das schlechte Gewissen kenn ich auch, ich hab ja auch vor dem Forum nach Empfehlungen der Hersteller gefüttert.. 🙈

Und du wirst für dich auch persönlich Vorteile erkennen.. Du musst nun nicht mehr zu festen Fütterzeiten zuhause sein, du kannst mal ohne schlechtem Gewissen abends eine Stunde später heim kommen. Denn im Napf wird immer Futter sein 😍
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nina Cat-Crazy, Atlas und eine weitere Person
  • #126
Es tut mir leid für ihn, habe ich ihm anfangs zu wenig gegeben. Erschreckend, wie stark sein tatsächliches Bedürfnis von der Empfehlung auf der Dose abweicht.
Ich kenne das Gefühl. Für die Tiere ist aber eigentlich nur wichtig, dass wir Menschleins Willens sind, unsere „althergebrachten Wissensstände“ zu überdenken ☺️

Freut mich, dass es auch bei euch so gut klappt 🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Nina Cat-Crazy, Atlas und eine weitere Person
  • #127
Es läuft sehr gut, vielen Dank der Nachfrage und für die Unterstützung. Es gibt jeweils einen gut vollen Napf zweimal täglich, den er sich schön einteilt. Bis zum nächsten Mal füllen bleibt meist noch ein Minirest bzw. nicht mehr so sauber ausgeleckt wie zuvor.
das liest sich richtig gut an :)
Ein wenig TF im Napf daneben gibts auch noch für etwas mehr Sicherheit, das wird jedoch jedes Mal weniger.
Das Trofu kannst du getrost weglassen. Er futtert ja Nafu und wenn du zusätzlich Trofu gibst, riskierst du, dass er irgendwann anfängt immer weniger Nafu zu futtern. Trofu tut in vielerlei Hinsicht der Katze nicht gut und sollte wenn dann nur als Leckerli gegeben werden, nicht als Mahlzeit, ieber 3x täglich frisch auffüllen. Trofu belastet die Verdauung ohnehin unnötig und zusammen mit Nafu im Verdauungstrakt sorgt es dafür, dass dessen Nährstoffe nicht gut aufgenommen werden, gerade jetzt, da der Kater so viel futtert, wäre es "doppelt wichtig," dass man die Verdauung nicht zusätzlich unnötig belastet und keine Dickmacher füttert.
Erschreckend, wie stark sein tatsächliches Bedürfnis von der Empfehlung auf der Dose abweicht.
Es kann gut sein, dass sich die Menge in den nächsten Tagen noch reduziert. Hau jetzt erstmal die Näpfe schön voll, also so voll dass ein guter Rest übrig bleibt.

Der Bedarf schwankt - hier wird recht extrem nach Wetter gefuttert, obwohl ich immer Wohnungskater hatte, sowie es im Herbst etwas kälter wird, hauen die Kater rein, nach einigen Tagen normalisiert sich das wieder, aber der Bedarf schwankt auch täglich - mal ne Kaltwetterfront oder mal mehr Tagesaktivität, schon wird wieder reingehauen, nur im Sommer wird fast durchweg wenig gefuttert - also immer schön die Näpfe voll : ) später, wenn dein Kater es gewohnt ist, entspannt zu futtern, ist es nicht so wild wenn der Napf *ab und an mal* zu schhnel leer wird.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Atlas
Werbung:
  • #128
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben