Kater scheint oft hungrig/könnte immer essen

  • Themenstarter Atlas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter fütterungsempfehlung hunger
  • #101
Ich schließe mich den anderen an, mit ayce bekommt ihr das schon hin. Eins aber fände ich ganz wichtig für deine Katze jetzt und zwar weil sie sich überfrisst (habe nicht jeden Beitrag gelesen, sorry falls bereits darauf hingewiesen wurde 🙈) Dieses Überfressen hat mein Sternchenkater Orlando auch gemacht, er hat sein natürliches Sättigungsgefühl verloren. Mit ayce hat er das wieder erlernt.
Aber...
.... Aber ich probiere es jetzt mit ayce. Wir haben eben gestartet - es ist jetzt eine Dose (410g) Feringa durch am Stück (aufgeteilt in 4 Gaben nacheinander).
Bitte mach das nicht :)
Das wäre bei "normalen" hungrigen Katzen ok, aber wenn die Katze sich überfrisst, dann ist das Mästen, wenn du Portionen gibst und guckst ob es reicht und Nachschlag gibst bis sie voll ist.

ständig Nachschlag geben ist nicht ayce sondern mästen, sie wird dadurch "lernen", immer zu gucken ob du mehr gibst und sich so immer mehr darauf fixieren, ob und wann du mehr gibst und es reinschaufeln ohne Ende.
Mach es stattdessen lieber so:
mach die Näpfe bei jedem frisch auffüllen von vornherein übervoll und geh sofort nach dem Auffüllen raus aus der Küche.
Das wars schon.

Da ihr das jetzt noch zu wenig sein wird, musst du den Napf bei jedem Auffüllen wortwörtlich übervoll machen, stell *nicht mehrere* Näpfe hin sondern *eine* große Schüssel und geh dann gleich raus aus der Küche.
Du siehst ja beim nächsten Auffüllen ob ein Rest übrig geblieben ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann gib keinen Nachschlag, sondern warte die nächste Fütterung ab und diesmal machst du den Napf von vornherein viel voller.

Also gib wirklich bei jeder Fütterung eine ÜBERvolle Portion in den Napf, so eine Monsterportion, die die Katze garantiert nicht verputzen kann.

Ja, sie wird sich damit erstmal überfressen. Aber so vermeidet du dieses Mästen und löst die Fixierung auf dich beim Futtern (muss immer gucken ob ubd wann du Nachschlag gibst und wird dir hinterherjunkern).

Wenn du gleich wirklich ÜBERgroße Monsterportionen gibst und sie allein damit lässt, wird sie sich zwar auch überfressen aber so lernt sie, dass sie das gar nicht müsste.
Du wirst nach einigen Mahlzeiten bemerken, dass sie immer mehr übrig lässt. Reduzier die Portionen dann aber nicht gleich, sondern pass sie ganz langsam ihrem tatsächlichen Bedarf an.

Bei normalen Katzen ist es bei ayce im Grunde egal, ob man 2x täglich oder zu festen Zeiten frisch auffüllt, auch Nachschlag geben ist ok, Hauptsache die Näpfe werden nicht leer. Aber solange eine Katze sich noch überfrisst, was ja nicht normal ist bei Katzen, wäre ständiges Nachschlag geben mästen und dass sie sich auf dich fixiert.
Also hau die Näpfe schön voll.
Lass sie sich überfressen aber mäste sie nicht, dann wird sie ihr Fressverhalten ganz von selbst umstellen, da musst du gar nichts für tun, nur eben immer Monsterportionen geben, aber wirklich übermäsige und dann gleich raus aus der Küche!
Kontrollier nicht in ihrem Beisein ob und wieviel sie gefuttert hat (damit riskierst du diese Fixierung/ständiges hinterherjunkern), lass sie einfach in Ruhe futtern, so lernt sie es, auch wenn sie sich jetzt erstmal überfrisst.

Sehr wichtig wäre, dass du hochwertiges Nafu gibst und kein Trofu, sonst wird die ohnehin strapazierte, Verdauung zusätzlich unnötig belastet. Auch sehr wichtig wäre vorher abzuklären dass die Katze sicher gesund ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Atlas und Black Perser
A

Werbung

  • #103
  • Like
Reaktionen: qwen und verKATert
  • #104
Puh, das ist mir hier zu anstrengend...ich bin raus.
Alles Gute für euch!
 
  • #105
Ich schließe mich den anderen an, mit ayce bekommt ihr das schon hin. Eins aber fände ich ganz wichtig für deine Katze jetzt und zwar weil sie sich überfrisst (habe nicht jeden Beitrag gelesen, sorry falls bereits darauf hingewiesen wurde 🙈) Dieses Überfressen hat mein Sternchenkater Orlando auch gemacht, er hat sein natürliches Sättigungsgefühl verloren. Mit ayce hat er das wieder erlernt.
Aber...

Bitte nach das nicht :)
Das wäre bei "normalen" hungrigen Katzen ok, aber wenn die Katze sich überfrisst, dann ist das Mästen, wenn du Portionen gibst und guckst ob es reicht und Nachschlag gibst bis sie voll ist.

ständig Nachschlag geben ist nicht ayce sondern mästen, sie wird dadurch "lernen", immer zu gucken ob du mehr gibst und sich so immer mehr darauf fixieren, ob und wann du mehr gibst und es reinschaufeln ohne Ende.
Mach es stattdessen lieber so:
mach die Näpfe bei jedem frisch auffüllen von vornherein übervoll und geh sofort nach dem Auffüllen raus aus der Küche.
Das wars schon.

Da ihr das zu wenig sein wird, musst du den Napf bei jedem Auffüllen wortwörtlich übervoll machen, stell nicht mehrere Näpfe hin sondern eine große Schüssel und geh dann gleich raus aus der Küche.
Du siehst ja beim nächsten Auffüllen ob ein Rest übrig geblieben ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann gib keinen Nachschlag, sondern warte die nächste Fütterung ab und diesmal machst du den Napf von vornherein voller.

Also gib wirklich bei jeder Fütterung eine ÜBERvolle Portion in den Napf, so eine Monsterportion, die die Katze garantiert nicht verputzen kann.

Ja, sie wird sich damit erstmal überfressen. Aber so vermeidet du dieses Mästen und löst die Fixierung auf dich beim Futtern (muss immer gucken ob ubd wann du Nachschlag gibst und wird dir hinterherjunkern).

Wenn du gleich wirklich ÜBERgroße Monsterportionen gibst und sie allein damit lässt, wird sie sich zwar auch überfressen aber so lernt sie, dass sie das gar nicht müsste.
Du wirst nach einigen Mahlzeiten bemerken, dass sie immer mehr übrig lässt. Reduzier die Portionen dann aber nicht gleich, sondern pass sie ganz langsam ihrem tatsächlichen Bedarf an.

Bei ayce ist es im Grunde egal, ob man 2x täglich oder zu festen Zeiten frisch auffüllt, auch Nachschlag geben ist ok, Hauptsache die Näpfe werden nicht leer. Aber solange eine Katze sich noch überfrisst, wäre ständiges Nachschlag geben mästen und dass sie sich auf dich fixiert. Also hau die Näpfe schön voll.

Sehr wichtig wäre, dass du hochwertiges Nafu gibst und kein Trofu, sonst wird die ohnehin strapazierte, Verdauung zusätzlich unnötig belastet. Auch sehr wichtig wäre vorher abzuklären dass die Katze sicher gesund ist
Das ist jetzt leider eine völlig andere Empfehlung als alle anderen bis jetzt gegeben haben. Das wäre auch mein Impuls gewesen und war auch der Grund, warum ich weinen musste, weil sich dieses Mästen so falsch anfühlte. War aber hier die Empfehlung. Immer weitergeben. Ich habe bei 700 Gramm aufgehört und nicht mehr weitergegeben.
 
  • #106
Das ist jetzt leider eine völlig andere Empfehlung als alle anderen bis jetzt gegeben haben. Das wäre auch mein Impuls gewesen und war auch der Grund, warum ich weinen musste, weil sich dieses Mästen so falsch anfühlte. War aber hier die Empfehlung. Immer weitergeben. Ich habe bei 700 Gramm aufgehört und nicht mehr weitergegeben.
Du verstehst es glaub falsch... ALLE haben empfohlen, den Napf voll zu machen, nicht kleine Häppchen und den Kater damit füttern.😊
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Baldessarini, *Leona* und 5 weitere
  • #107
Ok, ich kenne halt leider einfach so viele übergewichtige Katzen, und das möchte ich ihm nicht antun. Aber somit fülle ich ihm einfach mal eine riesen Portion NF in den Napf und wenn er alles wegputzt, fülle ich gleich anschliessen wieder nach?
Ja, mache es unbedingt so. Mein 5,6 Kg. Kater frisst täglich ca 500g. Naßfutter.
Ich habe ihn vom Tierschutz übernommen und er schlang am Anfang sein Futter auch so. Er war abgemagert , ich konnte beim streicheln seine Rippen spüren. Heute bekommt er so viel Nassfutter wie er möchte und ist schlank und gut geformt. Mittlelwelle auch wählerisch .Trockenfutter bekommt er nicht, lediglich ap und an ein Leckerchen wie z.B. Katzenmilch.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Black Perser
Werbung:
  • #108
Naja, gut gehts ihm damit sicher nicht. Ich hatte selbst eine Essstörung und zwanghaft überfressen zu sein fühlt sich definitiv nicht gut an.
Nee, ich denke, massiven Stress hat der Kater hauptsächlich wegen des nur unzureichenden Vorhandenseins der lebenswichtigsten Ressource!! Und das schon so ziemlich sein ganzes Leben lang!!
Das ist kein Überfressen aufgrund psychischer Probleme, bitte nicht verwechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Nula und verKATert
  • #109
  • #110
Das ist jetzt leider eine völlig andere Empfehlung als alle anderen bis jetzt gegeben haben. Das wäre auch mein Impuls gewesen und war auch der Grund, warum ich weinen musste, weil sich dieses Mästen so falsch anfühlte. War aber hier die Empfehlung. Immer weitergeben. Ich habe bei 700 Gramm aufgehört und nicht mehr weitergegeben.
Ich hab meinen Beitrag getade eben noch ein wenig editiert, einige Ergänzungen gemacht, sorry.

Du verstehst es glaub falsch... ALLE haben empfohlen, den Napf voll zu machen, nicht kleine Häppchen und den Kater damit füttern.😊
Genau 😊, ich schreibe eigentlich nichts anderes als die anderen, ayce ist der Schlüssel und nicht hinsetzen und endlos füttern. Bei "normal" hungrigen Katzen funktioniert ayce auch mit Nachschlag geben - ayce ist egal wie, Hauptsache der Napf wird nicht leer, darauf kommt es an, nur eben manche Katzen mögen es lieber so, andere so...

Aber eben deine Katze überfrisst sich und das ist der Unterschied, sie muss auch lernen, dass sie sich nicht auf dein Füttern fixieren muss. Trotzdem wird sie sich erstmal überfressen aber es wäre wichtig, dass du verstehst, dass sie lernen muss, unabhängig von dir zu futtern und wenn du Nachschlag gibst, lernt sie dir hinterherzujunkern, das tun normale Katzen nicht.

Zum Überfressen an sich:
Ich hatte "damals" auch den Rat mit den Monsterportionen vom Forum bekommen und hatte große Angst, dass Orlando sich dann überfrisst. Als ich die erste Monsterportion gegeben habe ( 1 Riesenportion in den Napf = nicht dauernd füttern), hat er sich tatsächlich dermaßen überfressen, daß mir die Tränen kamen, er konnte kaum laufen danach und es ging ihm sichtlich schlecht. Wirklich schlimm, er tat mir so leid.
Aber was ist schlimmer? Eine Katze, die sich vielleicht 3, 4x extrem überfrisst und so langsam ihr verlorenes Sättigungsgefühl wieder findet und dann ihr Leben lang entspannt futtert - oder eine Katze, die ihr Leben lang meint immer gucken zu müssen, ob du Nachschlag gibst und es reinschaufelt, obwohl sie eigentlich schon satt ist?

Es ist nicht natürlich bei Katzen, es ist schon eine Art Esstörung, wenn Katze ihr Sättigungsgefühl verloren hat. Wir Menschen denken aber fälschlicherweise, wir müssten der Katze es neu beibringen (Futter für sie einteilen/ Nachschlag geben etc). Aber - sie erlernen es wieder, finden zu ihrem natürlichen Futterverhalten zurück, ganz von selbst! Das einzige was wir tun müssen, ist die Bedingung dafür schaffen. Also einfach fressen lassen, ohne Kontrolle unsererseits, also von vornherein Napf übervoll machen und raus aus der Küche (immer vorausgesetzt, Katze ist tatsächlich gesund und es wird hochwertig gefüttert).

Orlando hat sich nicht nur einmal so überfressen, aber bereits nach wenigen Fütterungen (es ist schon lange her, ich glaube es war nach ca 4, 5 Mahlzeiten) hat er ein klein wenig mehr von diesen Monsterportionen im Napf übrig gelassen. Yeah. Ab dann ging es aufwärts, es blieb immer mehr übrig, da brauchst du Geduld.
Dann aber nicht gleich wieder reduzieren. Denn es ist auch wichtig, dass Katzi den optischen Eindruck hat "da bleibt so viel übrig, hier gibt's Futter im Überfluss, alles meins, und das ist beim nächsten hingehen immer noch da* .Also je weniger du da tust umso besser. Einfach eine übermäsige Monsterportion in den Napf bzw Schüssel geben und raus aus der Küche und nichts weiter kontrollieren.

Später, wenn deine Katze dann ganz entspannt futtert, kannst du die Portionen langsam anpassen, dann kannst du ruhig auch mal Nachschlag geben. Oder der Napf war mal nicht voll genug, das ist dann alles ok, wenn es nicht zu oft vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Atlas
  • #111
Ich hab meinen Beitrag getade eben noch ein wenig editiert, einige Ergänzungen gemacht, sorry.

Im Grunde schreibe ich nichts anderes als die anderen, ayce ist der Schlüssel. Und bei "normal" hungrigen Katzen funktioniert das auch mit Nachschlag geben - ayce ist egal wie, Hauptsache der Napf wird nicht leer, darauf kommt es an, nur eben manche Katzen mögen es lieber so, andere so...

Aber eben deine Katze überfrisst sich und das ist der Unterschied, sie muss auch lernen, dass sie sich nicht auf dein Füttern fixieren muss. Trotzdem wird sie sich erstmal überfressen aber es wäre wichtig, dass du verstehst, dass sie lernen muss, unabhängig von dir zu futtern und wenn du Nachschlag gibst, lernt sie dir hinterherzujunkern, das tun normale Katzen nicht.

Zum Überfressen an sich:
Ich hatte "damals" auch den Rat mit den Monsterportionen vom Forum bekommen und hatte große Angst, dass Orlando sich dann überfrisst. Als ich die erste Monsterportion gegeben habe, hat er sich tatsächlich dermaßen überfressen, daß mir die Tränen kamen, er konnte kaum laufen danach und es ging ihm sichtlich schlecht. Wirklich schlimm, er tat mir so leid.
Aber was ist schlimmer? Eine Katze, die sich vielleicht 3, 4x extrem überfrisst und so langsam ihr verlorenes Sättigungsgefühl wieder findet und dann ihr Leben lang entspannt futtert - oder eine Katze, die ihr Leben lang meint immer gucken zu müssen, ob du Nachschlag gibst und es reinschaufelt, obwohl sie eigentlich schon satt ist?

Es ist nicht natürlich bei Katzen, es ist schon eine Art Esstörung, wenn Katze ihr Sättigungsgefühl verloren hat. Wir Menschen denken aber fälschlicherweise, wir müssten der Katze es neu beibringen (Futter für sie einteilen/ Nachschlag geben etc). Aber - sie erlernen es wieder, finden zu ihrem natürlichen Futterverhalten zurück, ganz von selbst! Das einzige was wir tun müssen, ist die Bedingung dafür schaffen. Also einfach fressen lassen, ohne Kontrolle unsererseits, also von vornherein Napf übervoll machen und raus aus der Küche (immer vorausgesetzt, Katze ist tatsächlich gesund und es wird hochwertig gefüttert).

Orlando hat sich nicht nur einmal so überfressen, aber bereits nach wenigen Fütterungen (es ist schon lange her, ich glaube es war nach ca 4, 5 Mahlzeiten) hat er ein klein wenig mehr von diesen Monsterportionen im Napf übrig gelassen. Yeah. Ab dann ging es aufwärts, es blieb immer mehr übrig, da brauchst du Geduld.
Dann aber nicht gleich wieder reduzieren. Denn es ist auch wichtig, dass Katzi den optischen Eindruck hat "da bleibt so viel übrig, hier gibt's Futter im Überfluss, alles meins, und das ist beim nächsten hingehen immer noch da* .Also je weniger du da tust umso besser. Einfach übermäsige Monsterportion geben und raus aus der Küche und nichts weiter kontrollieren.

Später, wenn deine Katze dann ganz entspannt futtert, kannst du die Portionen langsam anpassen, dann kannst du ruhig auch mal Nachwchlag geben. Oder der Napf war mal nicht voll genug, das ist dann alles ok, wenn es nicht zu oft vorkommt.
Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag! Wie oft hast du ihm einen übervollen Napf angeboten pro Tag?
 
  • #112
Er liegt ‚schwer‘ herum, schleppt sich gelegentlich mit wenigen Schritten zur nächsten ungewohnten Stelle und legt sich sofort wieder hin. Aber er wird sich bestimmt erholen, tut mir jetzt einfach leid für ihn, dass er da durch muss.
Ich glaube, Du projiziert da gerade Deine menschliche Sicht der Dinge auf den Kater.
Na klar sind 700 g auf einmal sehr viel und der kann jetzt nur noch liegen und verdauen. Kenne ich von unseren Katzen nach einer Schüssel rohem Rindfleisch z. B.
Das ist aber nichts Schlimmes, wenn eine Katze draußen mal ein dickes Kaninchen erlegt und auffuttert, fühlt sie sich bestimmt auch vollgefressen. Aber das heißt doch noch lange nicht, dass Dein Kater sich damit unwohl fühlt, der ist einfach nur pappsatt. Und das wiederum liegt zum einen ja nun daran, dass er so eine riesige Futtermenge wahrscheinlich in seinem Leben noch nie hatte und dass durch die Umstände die Differenz zu seiner bisher üblichen, kleinen Tagesportion jetzt natürlich riesig ist.
Aber, und darum geht es hier: der Stress ist weg!!!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, *Leona* und Atlas
  • #113
Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag! Wie oft hast du ihm einen übervollen Napf angeboten pro Tag?
Das ist im Grunde egal. Wenn du morgens und abends eine Riesenschüssel hinstellst wäre das ok, Hauptsache Futter im Überfluss.
Ich meine aber 4x täglich frisch hinstellen geht immer - morgens nach dem Aufstehen / wenn du das Haus verlässt/ wenn du wieder kommst / zur Nacht.
So habe ich es gemacht, weil die anderen Kater das so gewohnt waren und sich danach dann nichts ändert.
Wichtig ist halt, dass die Monsterportionen so üppig sind, dass der Napf bis zum nächsten auffüllen unmöglich leer werden kann.
Also im Grunde ganz normal füttern ohne großartigen Aufwand, nur eben erstmal Monsterportionen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Atlas
  • #114
Ergänzung zu oben:
... und es liegt natürlich auch daran, dass eine Katze "normalerweise" keine 700 g auf einmal futtert, das ist schon eine große Tagesration. Daran siehst Du aber, WIE ausgehungert und dadurch total futterfixiert Atlas ist. Und das gilt es, aufzulösen.
Das, was Du erreichen willst, ist doch, dass Dein Kater irgendwann in die Küche zu seinem vollen Napf geschlendert kommt und quasi denkt: "Ach, das steht ja auch noch da. Och nö, kein Hunger..." Und das erreichst Du halt NUR mit ayce.
Mit Rationieren erreichst Du stattdessen genau das Gegenteil. Und das Ergebnis siehst Du ja.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Black Perser
Werbung:
  • #115
... und noch ein Nachtrag, Entschuldigung:
Da Du ja auch darüber nachdenkst, für Atlas nach einem Kumpel zu suchen (extrem gute Idee, übrigens!! 😊), ist es auch wichtig, diesen durch Futtrmangel bedingten Stress zu beseitigen, denn ein sehr gestresstes Tier ist schwerer zu vergesellschaften. Und der Neue kann dann hoffentlich gleich mit ayce starten und muss dann auch gar nicht erst 700 g auf einmal verdrücken. Das nimmt bei beiden großen Druck raus!
Und bei Dir damit letztendlich ja auch!
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Black Perser
  • #116
... und noch ein Nachtrag, Entschuldigung:
Da Du ja auch darüber nachdenkst, für Atlas nach einem Kumpel zu suchen (extrem gute Idee, übrigens!! 😊), ist es auch wichtig, diesen durch Futtrmangel bedingten Stress zu beseitigen, denn ein sehr gestresstes Tier ist schwerer zu vergesellschaften. Und der Neue kann dann hoffentlich gleich mit ayce starten und muss dann auch gar nicht erst 700 g auf einmal verdrücken. Das nimmt bei beiden großen Druck raus!
Und bei Dir damit letztendlich ja auch!
Genau, ich möchte jetzt ihm hier erst mal das Gefühl von Ruhe und Sicherheit vermitteln. Einerseits könnte es sein, dass er sich sehr freut über einen Kumpel in Zukunft, andererseits wärs nach seiner Story aber vielleicht auch einfach zu viel. Mal sehen. Andere Katzen im Quartier interessieren ihn bisher null - er reagiert weder positiv noch negativ auf sie, als würden sie nicht existieren 🤷‍♀️ Was ja aber ein entspanntes Zeichen seinerseits ist.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und JuliJana
  • #117
AYCE kann funktionieren oder auch nicht. Es gibt durchaus Katzen, die kein natuerliches Saettigungsgefuehl entwickeln, obwohl immer genug Futter zur Verfuegung steht und dann uebergewichtig werden. Die muss man irgendwann bremsen oder damit leben das die zuviel auf den Rippen haben. Ich habe zwei solcher Exemplare hier.

Dennoch wuerde ich jede neue Katze im Haushalt erstmal soviel futtern lassen, wie sie meint zu brauchen. Sollte sich mit der Zeit rausstellen, das sie kein natuerliches Saettigungsgefuehl entwickelt, muss man weiter schauen. Hier wuerde ich sagen: mach mal und schau, wie sich Atlas entwickelt.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und Atlas
  • #118
Das, was Du erreichen willst, ist doch, dass Dein Kater irgendwann in die Küche zu seinem vollen Napf geschlendert kommt und quasi denkt: "Ach, das steht ja auch noch da. Och nö, kein Hunger..."
So entspannt hat mein Sternchenkater Orlando dann auch gefuttert.
Du musst auch bedenken, deine Katze ist bereits 7 Jahre alt. Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sorry wenn bereits darauf hingewiesen wurde - wenn sie so lange Futterstress hatte, kann es sein, dass es länger dauert bis sie wirklich ganz entspannt futtert. Also dass sich das über Monate hinzieht. Aber du müsstest auch schauen, ob es Sinn macht, also nach einigen wenigen Tagen müsstest du zumindest eine leichte Tendenz nach oben bemerken, und wenn ja, dann geht es aufwärts, dann bleib am Ball : )
Versuch es und berichte mal, ob sie jetzt recht bald schon etwas mehr übrig lässt.
Und lass sie gut durchchecken, ein großes BB machen um zu schauen ob der Verdauungstrakt in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #119
Gefühl von Ruhe und Sicherheit ist super! 👍😊
Genau, ich möchte jetzt ihm hier erst mal das Gefühl von Ruhe und Sicherheit vermitteln. Einerseits könnte es sein, dass er sich sehr freut über einen Kumpel in Zukunft, andererseits wärs nach seiner Story aber vielleicht auch einfach zu viel. Mal sehen. Andere Katzen im Quartier interessieren ihn bisher null - er reagiert weder positiv noch negativ auf sie, als würden sie nicht existieren 🤷‍♀️ Was ja aber ein entspanntes Zeichen seinerseits ist.
Und wegen Kumpel würde ich Dir empfehlen, hier mal im Forum ein Gesuch einzustellen. Viele hier fungieren als Pflegestelle und der RIESENvorteil einer privaten Pflegestelle ist, dass die Katzen im Haushalt mitleben und daher viel genauer beobachtet und beschrieben werden können als eine Katze im Tierheim, die mit vielen anderen zusammen in einem Raum lebt. Gerade wenn man zu einer vorhandenen Katze eine zweite dazu möchte, ist es wichtig, danach zu schauen, dass die Charaktere möglichst gut zusammenpassen.
Alles Gute für Euch und berichte doch mal weiter! 🍀🎄
 
  • Like
Reaktionen: Atlas und *Leona*
  • #120
Noch ein kleiner Tipp, einfach, weil es etwas Stress rausnimmt - Lass erstmal das abwiegen ; ) das stresst dich nur zusätzlich. Einfach bei jeder Fütterung eine Monsterportion rein und dann gleich raus aus der Küche. Dann reguliert sich das von selbst. Viel Erfolg.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben