Kater scheint oft hungrig/könnte immer essen

  • Themenstarter Atlas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter fütterungsempfehlung hunger
  • #81
A

Werbung

  • #82
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #83
  • #84
Finde immer essen zuhause zu Hause haben gerade bei Freigängern soooo. wichtig.

Wenn diesen nicht wirklich satt sind, holen sie sich ihr Futter sonst wo anderes. Kuro hat früher Mülltonnen ausgeräumt und alles mögliche nach Hause geschleppt...

Und am schlimmsten sind die typischen ,,Katzenfütterer" die fremde Katzen in ihrem Garten anfüttern oder sogar herein lassen. Das kann dann soweit gehen, dass die die Katze entfremdet wird und nicht mehr heim kommt.

Damit Kurk trotzdem immer pünktlich da ist, gibt es um 7 am Abend eine kleines Leckerli, auf welches er sich immer freut.
 
  • #86
Genau, das sind wir hier ja jetzt am eruieren - war aber hier nicht der Punkt.

Nein?

Heißt der Faden nicht Kater ist hungrig/könnte immer essen?

Ist mir wohl entgangen das es hier nicht um Ernährung, Hunger und Füttern geht.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und qwen
  • #87
Nein?

Heißt der Faden nicht Kater ist hungrig/könnte immer essen?

Ist mir wohl entgangen das es hier nicht um Ernährung, Hunger und Füttern geht.
Sag mal, liest du mit? Ich habe mit ayce begonnen und er hat gerade 700 gramm NF intus!
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Black Perser und Kyano
Werbung:
  • #88
Auch nicht für atlas - das sehe ich ihm schliesslich an und ist auch einfach nur logisch.
Was genau siehst du, dass dich das so interpretieren lässt?

Als Bail sich anfangs bei der Umstellung überfraß, hat er gekotzt - das war dann für mich offensichtlich. Aber… ich hatte es ja selbst heraufbeschworen, indem ich anfangs rationierte und er alles in sich schlang 🤷🏻‍♀️
 
  • #89
  • #90
Sag mal, liest du mit? Ich habe mit ayce begonnen und er hat gerade 700 gramm NF intus!
Das war bei mir anfangs nicht anders - das legt sich, sobald er vom Kopf her verarbeitet, dass er ab jetzt auf ständiges Futter vertrauen kann
 
  • #91
  • #92
Was genau siehst du, dass dich das so interpretieren lässt?

Als Bail sich anfangs bei der Umstellung überfraß, hat er gekotzt - das war dann für mich offensichtlich. Aber… ich hatte es ja selbst heraufbeschworen, indem ich anfangs rationierte und er alles in sich schlang 🤷🏻‍♀️
Er liegt ‚schwer‘ herum, schleppt sich gelegentlich mit wenigen Schritten zur nächsten ungewohnten Stelle und legt sich sofort wieder hin. Aber er wird sich bestimmt erholen, tut mir jetzt einfach leid für ihn, dass er da durch muss.
 
  • #93
Bei Hunden würde ich dir gleich zustimmen, meine Hunde haben wirklich immer gefressen 🙈

Bei Katzen glaube ich, dass man da vieles früher auch falsch gemacht hat, gerade wenn man Freigänger hielt, weil die suchen sich ihr Fressen ja eh selbst usw. Wohnungskatzen werden fett.. Aber früher gab es auch nicht sooo wahnsinnig gutes Futter wie heute und ehrlicherweise muss man auch sagen, man machte sich früher viel weniger Gedanken über Katzen als heute. Früher hat sich die Wissenschaft auch noch nicht so für Katzen interessiert, die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen und man hat jetzt schon sehr viel neue Erkenntnisse erfahren.
an der Stelle muss ich dir widersprechen. Ich lebe seit 1975 mit Katzen zusammen und habe seit 1981 eigene Tiere. Früher ( vor 1989 und bevor Mars alle heutigen Mainstream -Katzen und Hundefutterhersteller aufgekauft hat) war im Katzen -und Hundefutter tatsächlich haupsächlich Fleisch enthalten. Und zwar Fleisch, das für den menschlichen Verzehr produziert worden war. Vor dem Mauerfall wurde viel Fleisch aus der ehemaligen DDR gekauft. Mehr, als im westdeutschen Handel benötigt wurde... und das ging dann ins Tierfutter.
Es gab in den 80er/90er Jahren sogar Kochbücher für Chappi und Whiskas.
Mit dem Mauerfall, fiel auch die günstige Bezugsquelle weg und die Zusammensetzung wurde immer minderwertiger, und seit Mars in den frühen 2000er Jahren Whiskas, Kitekat und Chappi übernommen hat, enthält dieses Futter "Fleisch" eben nur noch in homöopathischen Dosen

Wir haben auch damals in den frühen 80ern AYCE gefüttert und meine (Haus)Katzen waren immer schlank
 
  • Like
Reaktionen: Atlas
  • #94
Er liegt ‚schwer‘ herum, schleppt sich gelegentlich mit wenigen Schritten zur nächsten ungewohnten Stelle und legt sich sofort wieder hin. Aber er wird sich bestimmt erholen, tut mir jetzt einfach leid für ihn, dass er da durch muss.
Ja, das gibt sich wieder. Letztendlich haben wir Menschen ja das Leid „heraufbeschworen“ - das ist das, was mir wirklich leid tat. Umso schöner nun zu erleben, wie toll es mit allen vier klappt ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
  • #95
Er liegt ‚schwer‘ herum, schleppt sich gelegentlich mit wenigen Schritten zur nächsten ungewohnten Stelle und legt sich sofort wieder hin. Aber er wird sich bestimmt erholen, tut mir jetzt einfach leid für ihn, dass er da durch muss.
Freu dich für ihn, endlich braucht er mal keine Angst haben, nicht mehr satt zu werden...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Black Perser
  • #96
Ja, das gibt sich wieder. Letztendlich haben wir Menschen ja das Leid „heraufbeschworen“ - das ist das, was mir wirklich leid tat. Umso schöner nun zu erleben, wie toll es mit allen vier klappt ☺️
Ja genau, ich freue mich auch, wenn er das überstanden hat und sich bezüglich der Futtermenge sicher fühlen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Black Perser
  • #97
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, *Leona* und miss.erfolg
  • #98
Ich freu mich dann, wenn er ein gesundes Essverhalten erfahren durfte und sich nicht mehr überfressen muss.

Dann gib ihm einfach nur Zeit.

Jetzt grade, das ist für dich schlimmer als für ihn.
 
  • #99
Ich produziere nichts auf ihn, aber völlig überfressen zu sein fühlt sich nicht gut an - darum geht es mir. Auch nicht für atlas - das sehe ich ihm schliesslich an und ist auch einfach nur logisch.
Er wird jetzt ein paar Tage viellicht zuviel fressen, er wird träge sein. Aber wenn er merkt, dass er nicht mehr soviel auf einmal futtern muss, wirds weniger, weil immer was da ist, wenn er Lust auf ein Häppchen hat. 😊
ich vermute, so voll wie jetzt gerade war er noch nie. Für ih ebenfalls eine völlig neue Erfahrung. Er ist schlau, er wird es lernen 😊

Und dein Bub ist weit weg von zu dick, ich find ihn eigentlich zierlich 🤔😊
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, DeborahK, verKATert und 2 weitere
  • #100
Ich finde ihn auch dünn (sieht zumindest auf den Fotos so aus)
 
  • Like
Reaktionen: qwen

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben