Kater scheint oft hungrig/könnte immer essen

  • Themenstarter Atlas
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter fütterungsempfehlung hunger
  • #21
Ich bin zwar etwas verunsichert, da ein in meinen Augen sehr versierter erfahrener Katzen-YouTuber eindringlichst zu festen Fütterungszeiten rät, insbesondere wenn die Katze schlingt.
Wenn die Katze verinnerlicht hat, dass immer Futter zur Verfügung steht, hat sie auch keinen Grund mehr zum schlingen.

Man darf nicht alles glauben, was auf Insta und Youtube veröffentlicht wird, dort gibt es auch regelmäßig Berichte von
Katzen die im Rucksack des Halters mit auf Bergtour gehen, an der Leine wie ein Hund laufen oder mit Motorrad fahren
und doch ist es nicht die tägliche Realität, aber viele Neukatzenbesitzer glauben es und sind dann enttäuscht, wenn es nicht so ist. :cautious:
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Mel-e und 3 weitere
A

Werbung

  • #22
Ich weiß zwar nicht von welchen hier die Rede ist, aber mir Rollen sich grade die Fußnägel auf.
Es gibt sicherlich auch "gute" YouTuber.
Viele sind aber einfach nur gruselig.
Und so mancher hat keine Ahnung zum Thema Katze.
Wenn sich bei dir die Fussnägel aufrollen, bevor du weisst oder fragst, wen ich meine, ist das schade. Ansonsten danke für eure Tips, cih werde diese beherzigen.
 
  • #23
Wenn sich bei dir die Fussnägel aufrollen, bevor du weisst oder fragst, wen ich meine, ist das schade. Ansonsten danke für eure Tips, cih werde diese beherzigen.

Naja, das was du da übers füttern "gelernt" hast, das ist tatsächlich zum Fußnägelaufrollen.
Zumindest auf dem Gebiet sind die Tipps dieser Person ein Griff ins Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #24
Meine Katzen bekommen Leonardo-Nassfutter, Mjamjam, Tasty Cat oder das fettarme Futter vom Edeka, Catz Finefood, Christopherus, Animonda feine Filets oder Miamor milde Mahlzeit. Dazu etwa 400g frisches Fleisch (Huhn gekocht oder geschnittenes Rind oder Lamm roh) in der Woche. Insgesamt sind die Beiden mit etwa 650 - 700g Nassfutter täglich dabei, das sie sich teilen. Ein wenig muss ich manchmal wegwerfen, wenn es zu lange stehen gelassen wird, dann tausche ich auch, denn wenn sie Mäkeln und eine Sorte gerade nicht gefressen wird, dann lassen sie es leider stehen bis es schlecht wird. Dazu gibt es ab und zu ein paar Bröckchen Trockenfutter. Ich habe normalgroße und sehr ruhige Hauskatzen (eine Seniorin und eine ruhige Mttelalte Dame). Vor Jahren hatte ich eine sehr zarte Katze, die etwa die Mengen brauchte, die Du fütterst (die hatte aber in Höchstzeiten 3,5 kg und war wirklich klein).

Hier steht auch immer Futter und wenn die Schale mal leer ist, kommen sie auch an und verlangen lautstark nach mehr. Das Gewicht einer Katze kann man am Besten steuern, wenn man für Abwechslung und Bewegung sorgt (Spielen, Spielpartner und Anreize schaffen) und auf den Fettgehalt achtet.
 
  • #25
Wenn die Katze verinnerlicht hat, dass immer Futter zur Verfügung steht, hat sie auch keinen Grund mehr zum schlingen.

Man darf nicht alles glauben, was auf Insta und Youtube veröffentlicht wird, dort gibt es auch regelmäßig Berichte von
Katzen die im Rucksack des Halters mit auf Bergtour gehen, an der Leine wie ein Hund laufen oder mit Motorrad fahren
und doch ist es nicht die tägliche Realität, aber viele Neukatzenbesitzer glauben es und sind dann enttäuscht, wenn es nicht so ist. :cautious:
Was wäre das Problem, wenn die Katze im Rucksack mitkommt, an der Leine läuft oder mit dem Motorrad fährt, wenn sie das mag? Oder meinst du eher, die Schwierigkeit liegt darin, dass manche Katzenbesitzer das Gefühl hätten, es sei üblich so?
 
  • #26
Willst du uns nicht vielleicht verraten, auf welchen Youtuber du da abspielst?
Dann könnte wir dir auch sagen, ob es sich um eine seriöse Quelle handelt. :)

Viele Aufrufe und Zuspruch in den Kommentaren, heißt nicht immer automatisch gut.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Mel-e und 3 weitere
  • #27
Naja, das was du da übers füttern "gelernt" hast, das ist tatsächlich zim Fußnägelaufrollen.
Zumindest auf dem Gebiet sind die Tipps dieser Person ein Griff ins Klo.
Die Angaben dazu im Internet sind etwa 50/50. Von Ayce zu festen Fütterungszeiten, tendenziell werden feste Fütterungszeiten eher öfter empfohlen.
 
Werbung:
  • #28
Blöde Frage, aber sprechen diese Youtuber Englisch und sind vielleicht aus Amerika?
Wenn ja kannst du das meinste 100% wieder vergessen.
War selber lange in der Pet-Tube-Scene unterwegs und zu Beginn begeistert. Musste allerdings feststellen, dass dieses Land uns extrem hinterher ist, was Tierhaltung angeht.

Jason Galaxy z.B. ist schon recht cool. Stimme ihm aber auch nicht immer 100% zu.
Ja, diesen meine ich.
 
  • #29
Ich bin zwar nicht Tika, aber ich antworte mal trotzdem:
Was wäre das Problem, wenn die Katze im Rucksack mitkommt, an der Leine läuft oder mit dem Motorrad fährt, wenn sie das mag? Oder meinst du eher, die Schwierigkeit liegt darin, dass manche Katzenbesitzer das Gefühl hätten, es sei üblich so?
Es ist wirklich hauptsächlich der zweite Punkt. Es ist eher selten, dass eine Katze so etwas mag. Manchmal mag sie es okay finden, die wenigsten würden sich das aussuchen, aber einige machen es ohne große Probleme mit. Der Großteil der Katzen hätte mit so einem Stress allerdings massive Probleme und würde vors nächste Auto springen, Stresspinkeln oder einfach nur still Panik schieben. Und vielfach wird so etwas für Klicks und Zuschauer halt extra hübsch dargestellt. Die unschönen Szenen bekommt man nie zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Black Perser
  • #30
Willst du uns nicht vielleicht verraten, auf welchen Youtuber du da abspielst?
Dann könnte wir dir auch sagen, ob es sich um eine seriöse Quelle handelt. :)

Viele Aufrufe und Zuspruch in den Kommentaren, heißt nicht immer automatisch gut.
Jason Galaxy
 
  • #31
Was wäre das Problem, wenn die Katze im Rucksack mitkommt, an der Leine läuft oder mit dem Motorrad fährt, wenn sie das mag? Oder meinst du eher, die Schwierigkeit liegt darin, dass manche Katzenbesitzer das Gefühl hätten, es sei üblich so?
Das Problem ist, es wird vermittelt, dass jede Katze das mag und es „normal“ ist.
Ist es aber nicht.. Katzen sind keine Hunde. Man darf nicht erwarten, dass die Katzen das alles mitmachen.

Es gibt bestimmt die eine oder andere Katze, die das mag und mitmacht, aber das sind die Ausnahmen.
Alleine schon der Leinengang.. wenn eine Katze flüchten will, dann will sie auf einen Baum oder ins Gebüsch. Mit Leine besteht die Gefahr, dass sie nicht wegkann oder sich mit der Leine verheddert. Im Schlimmsten Fall reißt sie sich los, die Leine hinter sich herziehend und sie stranguliert sich damit, weil sie hängen bleibt. Dies jetzt nur als Beispiel.

Katzen sind auch sehr reviergebunden, die wollen in ihrem Revier sein, dieses ständige Reisen stresst die meisten Katzen. Wenn man viel unterwegs ist und sein Tier mitnehmen möchte, dann sollte man sich eher überlegen, ob ein Hund nicht besser geeignet wäre.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und verKATert
  • #33
Was wäre das Problem, wenn die Katze im Rucksack mitkommt, an der Leine läuft oder mit dem Motorrad fährt, wenn sie das mag? Oder meinst du eher, die Schwierigkeit liegt darin, dass manche Katzenbesitzer das Gefühl hätten, es sei üblich so?
Genau das, es gab hier schon öfters Berichte von Neuusern, die auf irgend einem Kanal gesehen hatten, wie die Wohnungs-Katze
auf der Schulter des Besitzers hockt beim täglichen Spaziergang oder mit auf Wandertour gehen oder den Besitzer
in den Urlaub begleiten und wollten das auch mit ihrer Katze machen, weil sie dachten es wäre völlig normal, das ist eben das gefährliche bei solchen Geschichten, das wollte ich damit sagen.

Ansonsten ist es natürlich nicht schlimm, wenn das eine Katze macht. Es ist nur schlimm, wenn Tiere dann wieder abgegeben werden,
weil sie nicht so funktionieren, wie erwartet.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Black Perser
  • #34
Die Angaben dazu im Internet sind etwa 50/50. Von Ayce zu festen Fütterungszeiten, tendenziell werden feste Fütterungszeiten eher öfter empfohlen.

Das schließt sich ja nicht aus. Katzen lieben fixe Rituale und Zeiten.
Der Trick ist, die Schüssel so zu füllen, dass bis zur nächsten Fütterung gerade aufgefressen wird. Also weder alles sofort verschwindet, noch extrem viel über bleibt.

Habe hier Futterautomaten von Surefeed, die alles lange frisch halten. Da reicht es das Futter alle 12 St. auszutauschen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Black Perser
Werbung:
  • #35
Die Angaben dazu im Internet sind etwa 50/50. Von Ayce zu festen Fütterungszeiten, tendenziell werden feste Fütterungszeiten eher öfter empfohlen.
Nun man kann sich informieren, muss sich aber immer selbst seine eigene Meinung bilden oder eventuell selbst mal dies oder jenes ausprobieren.;)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #36
  • Like
Reaktionen: Mel-e und TiKa
  • #37
Mir ist damals eine Streunerkatze zugelaufen mit 2,4 Kg, nur Haut und Knochen....Anfangs hat sie gefressen und gefressen bis zum Erbrechen um dann weiterzufressen. Irgendwann hat sie verstanden, dass sie immer Futter stehen hat und damit aufgehört.Heute wiegt sie 3,9 Kg und frisst nur wenn sie Hunger hat. 100 g sind wirklich nichts.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Black Perser
  • #38
Jackson Galaxy heisst er richtig.

Dachte ich mir irgendwie... :)
Ja sicher kein schlechter Youtuber, man darf aber nicht vergessen seine Sendung nunmal eine Fernsehshow ist, wo auch viel dazu gemacht und inszeniert wird.

In Amerika kommt man kaum an so hochwertiges Futter wie bei uns ran. Da hätte die Katze bei all-you-can-eat bald 10kg. Diese unterscheide muss man bedenken.

Darf ich dich wenn wir schon dabei sind fragen, was für Marken du fütterst?
 
  • #39
Dachte ich mir irgendwie... :)
Ja sicher kein schlechter Youtuber, man darf aber nicht vergessen seine Sendung nunmal eine Fernsehshow ist, wo auch viel dazu gemacht und inszeniert wird.

In Amerika kommt man kaum an so hochwertiges Futter wie bei uns ran. Da hätte die Katze bei all-you-can-eat bald 10kg. Diese unterscheide muss man bedenken.

Darf ich dich wenn wir schon dabei sind fragen, was für Marken du fütterst?
Steht in meiner Anfangsfrage.
 
  • #40
Ah sorry! Gerade gelesen!

Würde das TroFu weglassen (ist eh ungesund - maximal als Leckerli) und mit Fringa all-you-can-eat starten. Das Futter ist dafür top!

Zukünftig würde ich noch zwei bis drei hochwertige Marken dazu holen. Falls es Feringa nämlich nicht gibt, stehst du sonst vielleicht vor einem Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Atlas und Mel-e

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
IsaMiLu
Antworten
1
Aufrufe
1K
alinav
A
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats
*Leona*
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben