Ayce und Arbeit

  • Themenstarter Mxxn
  • Beginndatum
  • Stichworte
    arbeit ayce
M

Mxxn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2024
Beiträge
19
Hello again ihr lieben🙈
In meinem ersten Beitrag hier bin ich auf das ayce Konzept gestoßen und würde das mit meinen beiden 9 Monate alten Katern auch gerne praktizieren.
Sie sind jetzt ganz frisch auf Real Nature pure Wilderness Futter umgestellt und lieben dieses auch sehr.
Ich bin mir mit dem ayce jetzt etwas unsicher wegen meiner Arbeit hat da wer irgendwelche tipps? Ich arbeite Vollzeit im Krankenhaus da kann es auch mal seien das ich ne halbe Stunde später nach Hause komme als geplant und wohne alleine also habe niemanden der den Katzen während ich weg bin was geben kann. Futter Automat hatte ich schon überlegt allerdings würden meine Chaoten den auseinander nehmen sobald sie wissen das da Futter drinnen ist. Zu viel auf einmal hinstellen (also so das es für 8 Stunden ausreicht) gefällt mir nicht so da es wahrscheinlich trocken wird oder sie viel zu viel auf einmal essen würden. Meist schlafen die beiden aber auch während ich weg bin und werden aktiver wenn ich da bin bzw nachts.
Hat hier jemand irgendwelche Tipps wie ich im Schichtdienst ayce am besten praktizieren kann bzw schon Erfahrungen in diese Richtung gesammelt? Oder wären da feste Futterzeiten dann doch besser aber eben öfter am Tag?
 
A

Werbung

Mein Mann und ich arbeiten auch beide Vollzeit.

Ich stelle morgens so viel hin dass es (hoffentlich) reicht bis ich am Abend wieder komme. Dann fülle ich wieder auf. Vor dem zu Bett gehen fülle ich ggf. noch mal auf so dass es am morgen gerade so aufgefressen ist.

Wir haben keinen Futterautomat. Nur eine eher große irdene Schüssel in die ich bei Bedarf auch 400g auf einmal rein packen kann. (Zur Zeit fressen sie extrem viel, mal sehen wie lang das diesmal anhält)
 
Mein Mann und ich arbeiten auch beide Vollzeit.

Ich stelle morgens so viel hin dass es (hoffentlich) reicht bis ich am Abend wieder komme. Dann fülle ich wieder auf. Vor dem zu Bett gehen fülle ich ggf. noch mal auf so dass es am morgen gerade so aufgefressen ist.

Wir haben keinen Futterautomat. Nur eine eher große irdene Schüssel in die ich bei Bedarf auch 400g auf einmal rein packen kann. (Zur Zeit fressen sie extrem viel, mal sehen wie lang das diesmal anhält)
Wie viele Katzen habt ihr denn? Und wie viel gibst du dann für die Zeit in der du arbeitest?
 
Wir haben drei. Wobei die kleinste eine Futtervernichterin ist (der Mann hat sie schon "Fresszessin" genannt), die älteste fast nix frisst (ist aber schwabbelig) und der KAter ewig überm Futternapf hängt und fast nix weg bringt.

Momentan stelle ich echt 400g in der Früh hin. Sonst reicht oft auch 200g, aber irgendwie haben sie zur Zeit extremen Hunger. (das schwankt immer wieder mal)
Ich habe aber auch eine Freundin mit einem Kater, der an extremen Tagen 1000g verdrückt (ich glaub normal ist 600g) aber definitiv nicht fett ist.
Ich rede hier nur über ausgewachsene Tiere. Tiere im Wachstum können auch mal mehr weg hauen.

Letztendlich musst Du einfach ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wir haben drei. Wobei die kleinste eine Futtervernichterin ist (der Mann hat sie schon "Fresszessin" genannt), die älteste fast nix frisst (ist aber schwabbelig) und der KAter ewig überm Futternapf hängt und fast nix weg bringt.

Momentan stelle ich echt 400g in der Früh hin. Sonst reicht oft auch 200g, aber irgendwie haben sie zur Zeit extremen Hunger. (das schwankt immer wieder mal)
Ich habe aber auch eine Freundin mit einem Kater, der an extremen Tagen 1000g verdrückt (ich glaub normal ist 600g) aber definitiv nicht fett ist.
Ich rede hier nur über ausgewachsene Tiere. Tiere im Wachstum können auch mal mehr weg hauen.

Letztendlich musst Du einfach ausprobieren.
Noch bin ich ein paar Tage daheim aber ich werde das mal ausprobieren mit 400 Gramm und evtl einfach noch ein zwei extra Näpfe besorgen. Vielen lieben Dank für die Infos ☺️
 
Guk ruhig beim Geschirr für Menschen. Da hab ich unsere Schüsseln gekauft, weil die entweder viel bessere Qualität haben als die ausm Tierbedarf oder viel billiger sind.

Das ist mein Kater Kana mit der Futterschüssel:
47025578py.jpg

So stelle ich das auch im Hochsommer hin und wir haben eine sehr warme Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
da kann es auch mal seien das ich ne halbe Stunde später nach Hause komme als geplant
Das ist das schöne an AYCE. Du musst nicht mehr so auf die Uhr gucken 😁

Ich fülle am Morgen auf, das reicht bis abends. Und wenn ich am Abend wechseln will, genau dann ist es erst genießbar und ich muss es stehen lassen 😁
 
Werbung:
Wir arbeiten auch und füttern trotzdem ad libitum. Morgens werden die Näpfe einfach so voll gemacht, dass das Futter über den Tag reicht. Nach Feierabend gibt es dann nochmal Futter und bevor wir ins Bett gehen wird ein letztes mal aufgefüllt.
Das funktioniert hier für alle fünf Katzen und auch die Pflegis (aktuell zwei) vollkommen ohne Probleme.
 
Wir sind auch oft von 8 - 16 Uhr unterwegs und ich versuche meinen beiden Youngsters in der Zeit ca. die Hälfte von dem, was sie so durchschnittlich am Tag (momentan ca. 800g) verdrücken, dazulassen. Ich fülle die Näpfe vor dem Gehen also mit 400g Nassfutter auf. Das haut ganz gut hin, meist ist noch gut was da wenn wir wieder kommen und die wenigen male, die sie anscheinend ganz großen Kohldampf hatten und alles aufgefressen haben, konnten sie verschmerzen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Hier (ebenfalls berufstätig) klappt das nicht so gut, weil alles, was länger steht, automatisch ihhbah ist und nicht mehr gefressen wird. Also wird das Futter in einen Futterautomaten gepackt, der nebenbei eine ganze Menge abkann, und wenn der Futterautomat das Futter, das genauso lange gestanden hat wie andere Menschen, frei gibt, dann ist das lecker. 🤷‍♀️
Ich wünsche dir dass deine Katzen offen stehendes Futter mitmachen! Und falls nicht:
IMG_5587.jpeg

Super stabil, hat sogar einige Stufen die Kellertreppe runter ausgehalten ohne das Futter freizugeben. 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
550
Kulli2015
Kulli2015
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
S
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
sunny3hdr
S
Tigerkerle
Antworten
28
Aufrufe
4K
Ursel1303
Ursel1303
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben