Erfolgreiche Futterumstellung

  • Themenstarter Isi1903
  • Beginndatum
I

Isi1903

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2023
Beiträge
26
Hi Leute,

mein Kater Micky (5 J.) wird seit einem Jahr gebarft. Er wollte von heute auf morgen kein NF mehr fressen, obwohl er bis dahin wenig bis gar nicht mäkelig war.

Leider mag er nur Hühnchen pur, keine Innerreinen, keine Knochen, kein Herz, Magen etc.
Daher supplementiere ich aktuell mit Felini Complete. Zusätzlich gibt es im Wechsel unterschiedliche Öle und Zellulose als BS.

Nun möchte ich von dieser einseitigen Ernährung weg und versuche gerade sein Futter umzustellen.
Hierfür habe ich mir hochwertiges Nassfutter (ebenfalls Huhn pur) besorgt und mische 1 Teelöffel des Futters mit etwas Wasser.
Von dieser Mischung gebe ich dann 1 Teelöffel über sein Futter. Leider bisher erfolglos, er rührt die Mischung nicht an.
Selbst wenn ich ihm kein anderes Futter anbiete, bleibt das Futter bis zum nächsten Tag stehen. Dann muss ich es leider entsorgen.
Damit der Magen nicht leer bleibt, bekommt er dann natürlich sein Futter ohne Zusatz.

Jetzt ist er bereits wiederholt 1 - 2 Tage nicht nach Hause gekommen und ich befürchte, dass er irgendwo anders fressen geht.
Einsperren möchte ich ihn nicht, er ist ein ehemaliger Streuner und fühlt sich draußen am wohlsten.

Ich weiß, dass ich Konsequent bleiben muss und kein anderes Futter anbieten darf. Aber vllt habt ihr ja noch einen paar Tipp für mich, wie ich es uns beiden angenehmer gestalten kann. Die üblichen Tipps, wie Hefeflocken oder Parmesankäse habe ich schon versucht. Dann freut er sich wie hulle (er liebt Parmesan) und merkt dann im letzten Moment doch noch das fremde Futter und entfernt sich wieder vom Fressnapf. Habe dann immer das Gefühl ihn betrogen zu haben. :cry:
 
A

Werbung

Eine noch viel kleinere Menge gründlich untermischen. Fang wirklich mit nur einer Messerspitze Katzenfutter an.
 
Du mischt Nassfutter mit rohem Fleisch? Viele Katzen vertragen das nicht, denn rohe und gekochte Nahrung werden unterschiedlich verdaut. Und mögen tun das die wenigsten Katzen, denn das ist ungefähr so, als ob du dein Dessert in die Suppe rührst.

Statt ein Abwandern des Katers in Kauf zu nehmen, würde ich lieber versuchen Innereien und anderes Fleisch ins Huhn zu mischen.
Was für Hühnerfleisch nimmst du denn? Mit Haut, Beinfleisch mit etwas Sehnen?
Gegen einseitige Ernähgung kannst du das Supplement wechseln, z.b. mal Easy Barf verwenden.
 
Eine noch viel kleinere Menge gründlich untermischen. Fang wirklich mit nur einer Messerspitze Katzenfutter an.
Danke für den Tipp, das werde ich versuchen. Sorry für die späte Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Du mischt Nassfutter mit rohem Fleisch? Viele Katzen vertragen das nicht, denn rohe und gekochte Nahrung werden unterschiedlich verdaut. Und mögen tun das die wenigsten Katzen, denn das ist ungefähr so, als ob du dein Dessert in die Suppe rührst.

Statt ein Abwandern des Katers in Kauf zu nehmen, würde ich lieber versuchen Innereien und anderes Fleisch ins Huhn zu mischen.
Was für Hühnerfleisch nimmst du denn? Mit Haut, Beinfleisch mit etwas Sehnen?
Gegen einseitige Ernähgung kannst du das Supplement wechseln, z.b. mal Easy Barf verwenden.
Ja, es wurde mir empfohlen, das NF unter das Rohfleisch zu mischen. :( Der Vergleich mit der Suppe und dem Dessert leuchtet mir ein.

Natürlich will ich nicht das er abwandert und steure auch dagegen. Aber Innereien und anderes Fleisch mag er überhaupt nicht.
Ich nehme ausgelöstes Hühnerfleisch, auch mit Haut und Sehnen, und Brustfleisch/Filet vom Huhn.

Easy Barf werde ich mir mal anschauen. Vielleicht ist das ja eine weitere Option. Danke für den Tipp.
 
Ja, es wurde mir empfohlen, das NF unter das Rohfleisch zu mischen. :( Der Vergleich mit der Suppe und dem Dessert leuchtet mir ein.
Der Vergleich ist meiner Meinung nach nicht passend.

Ja, nicht alle Katzen vertragen die Mischung, aber was sind die Alternativen?

Wenn man nicht full-blown barfen will gibt es keine, weil einfach mal Pi mal Daumen Innereien untermischen ist definitiv eine dumme Idee.

Meine Katzen vertragen es nebenbei bemerkt wenn ich ihnen zwischendrin mal einen Happen Rohfleisch gebe. Ja, auch wenn sie gerade am Katzenfutter fressen sind.
 
  • Like
Reaktionen: Isi1903

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
368
Isi1903
I
Kiray
Antworten
19
Aufrufe
630
JuliJana
JuliJana
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
E
Antworten
7
Aufrufe
757
ottilie
ottilie
A
Antworten
16
Aufrufe
851
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben