Vom Vielfraß zur Mäkelkatze - Warum?

  • Themenstarter Isi1903
  • Beginndatum
I

Isi1903

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Januar 2023
Beiträge
26
Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem Fressverhalten meines Katers.

Micky, 5 J und kastriert ist eigentlich eher ein Vielfraß, aber einmal im Jahr verweigert er sein Futter.
In den letzten beiden Jahren wurde er dann jedes mal auf den Kopf gestellt, ohne Befund. Ich habe dann immer neue NF-Sorten rangeholt, damit er nicht verhungert. Ich hatte immer 3 - 4 verschiedene Sorten hochwertiges NF. Irgendwann hat er dann wieder angefangen zu futtern. Alte Sorten wurden aber verschmäht, die neuen Sorten aber verschlungen. Nun habe ich das Problem erneut und ich frage mich langsam, warum er das macht.

Micky wird seit mehr als 1 Jahr gebarft. Er bekommt ausschließlich Huhn (keine Knochen, keine Innereien), supplementiert mit Felini Complete.
Bisher hat er davon täglich zwischen 200 und 250 gr verputzt. Micky frisst hauptsächlich nachts und die letzte Portion am frühen morgen.
Das er gebarft wird, ist Ergebnis davon, dass er von heute auf morgen kein NF mehr wollte.

Da ich schon befürchtet habe, dass er irgendwann auch das Huhn nicht mehr mag, versuche ich ihn nun schon seit einer geraumen Zeit wieder an NF zu gewöhnen. Aber selbst kleinste Menge riecht er und verweigert das Futter. Das einzige was aktuell geht ist Thunfisch naturell von Miramor und 1/2 von seiner üblichen Tagesration. Um ihn nicht zu sehr hungern zu lassen, habe ich eine kleine Menge TF bereitgestellt, die er in kleinen Häppchen frisst.

Seit ein paar Tagen ist er beim Fressen total unkonzentriert, schaut immer nach draußen und unterbricht das Fressen. Dann läuft er raus und kommt 20 Minuten später wieder rein. Er stürzt dann zu seinem Futternapf, wo noch das Fressen von vor 20 Min. drin steht, riecht dran und geht wieder weg.
20 Minuten später läuft er wieder raus, kommt zurück und die Prozedur beginnt von neuem. Reiche ich ihm das Fressen mit einem Löffelchen, nimmt er ein paar Bröckchen. Anschließend geht es wieder raus. So schaffe ich ihm ca. 100 gr. Huhn zu verabreichen. Aber so kann es ja nicht weitergehen.

Bevor ich den Kerl jetzt wieder zum TA schleppe, würde mich eure Einschätzung interessieren. Kann es sein, dass er so unruhig ist, weil die Paarungszeit beginnt? In den letzten Jahren hat es sich im Februar auch so verhalten.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
A

Werbung

Meine Kater sind zur Zeit auch ziemlich „bekloppt“, jaulen viel und fressen auch eher schlecht.
Verhält er sich denn jedes Jahr so wie
dieses, oder ist es dieses Jahr schlimmer?
Wurde schon ein Blutbild inkl. Pankreas-Wert fPLI gemacht?
 
Verhält er sich denn jedes Jahr so wie
dieses, oder ist es dieses Jahr schlimmer?
hmm, das ist schwierig zu beantworten. Ich weiß halt nur, dass ich in den letzten beiden Jahren genau wg. der gleichen Probleme mit im beim TA war und es keinen Befund gab. Jedes mal wurde ein geriatrisches Blutbild gemacht um eine BSD-Entzündung auszuschließen.

Dieses Jahr kommt Micky mir etwas unruhiger vor. Mag aber daran liegen, dass im Haus noch ein weiterer Kater (Snowy) wohnt. Die beiden sind keine guten Kumpels und streiten sich schon mal gerne. Snowy wohnt im OG und kann durch den Keller raus. Micky steht nun auch immer an der Kellertüre und sucht nach ihm. Das ist neu in diesem Jahr. Daher auch meine Vermutung, dass es evtl. mit der Paarungszeit zusammenhängen könnte.

Normalerweise ist Snowy das Sorgenkind beim Fressen. Aber wie gesagt, einmal im Jahr macht Micky Probleme :)
und nein, ich war bisher noch nicht beim TA. Micky frisst erst seit ein paar Tagen mäkelig und noch geht ja was in ihm rein.
 
Wenn es jedes Jahr das gleiche Spiel ist, würde ich es zwar im Auge behalten, aber erst mal abwarten.
Ich hätte hier gestern Abend am liebsten alle drei ausgesetzt, so nervig, quengelig und mit nichts zu begeistern waren die … 🙈😅 Fressen ist gerade auch sehr schwierig. Der Mäkelkater ist gerade für noch weniger zu begeistern als sonst, und die beiden Vielfraße sind zu Mäkelkatern geworden. Streitigkeiten gibt es auch mehr als sonst. Ich glaube und hoffe, das legt sich bald wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Isi1903 und *Leona*
Vom Vielfraß zur Mäkelkatze - Warum? Ich denke weil du seinem Futterverhalten zu viel Aufmerksamkeit schenkst.
In den letzten beiden Jahren wurde er dann jedes mal auf den Kopf gestellt, ohne Befund.
Es ist sehr gut zu wissen, dass er gesund ist, von daher sage ich, bleib entspannt und geh nicht so direkt auf sein Futterverhalten ein : ) aber biete ihm etwas mehr Abwechslung.
Ich habe dann immer neue NF-Sorten rangeholt, damit er nicht verhungert. Ich hatte immer 3 - 4 verschiedene Sorten hochwertiges NF. Irgendwann hat er dann wieder angefangen zu futtern. Alte Sorten wurden aber verschmäht, die neuen Sorten aber verschlungen. Nun habe ich das Problem erneut und ich frage mich langsam, warum er das macht.
Die Zusammensetzung des Doseninhalts wechselt auch mal von Charge zu Charge, dann kann es gut sein, dass es verschmäht und nach einer Weile doch wieder gefuttert wird. Gut wäre, wenn du anstatt das Futter gleich umzustellen, einfach kurzzeitig Alternativmarken fütterst.
Micky wird seit mehr als 1 Jahr gebarft. Er bekommt ausschließlich Huhn (keine Knochen, keine Innereien), supplementiert mit Felini Complete.
Ich vermute mal, ausschließlich Huhn ist ihm irgendwann langweilig.
Da ich schon befürchtet habe, dass er irgendwann auch das Huhn nicht mehr mag, versuche ich ihn nun schon seit einer geraumen Zeit wieder an NF zu gewöhnen. Aber selbst kleinste Menge riecht er und verweigert das Futter. Das einzige was aktuell geht ist Thunfisch naturell von Miramor und 1/2 von seiner üblichen Tagesration. Um ihn nicht zu sehr hungern zu lassen, habe ich eine kleine Menge TF bereitgestellt, die er in kleinen Häppchen frisst.
Warum nicht weitere Barf Rezepte? Du könntest die jeweiligen Mischungen portionsweise einfrieren
... Reiche ich ihm das Fressen mit einem Löffelchen, nimmt er ein paar Bröckchen. Anschließend geht es wieder raus. So schaffe ich ihm ca. 100 gr. Huhn zu verabreichen. Aber so kann es ja nicht weitergehen.
Bitte mach das nicht, denn so erziehst du ihm zum Mäkler. Biete ihm stattdessen abwechselnde Sorten oder Rezepte an, aber kümmere dich nicht so direkt um sein Futterverhalten = zb nicht vom Löffel füttern, nichts drübersteuen, nicht zum Napf locken, nicht gleich anderes Futter anbieten - besser das Futter halt stehen lassen und seinem Verhalten keine Aufmerksamkeit schenken. Er futtert das dann schon noch. Und dann, zur nächsten Mahlzeit erst, frisches geben. Aber nicht zwischendurch gucken ob und wieviel er gefuttert hat. Wenn du dir das nicht verkneifen kannst, dann mach das unauffällig 😎
...Bevor ich den Kerl jetzt wieder zum TA schleppe, würde mich eure Einschätzung interessieren. Kann es sein, dass er so unruhig ist, weil die Paarungszeit beginnt? In den letzten Jahren hat es sich im Februar auch so verhalten
ich habe keine Freigänger (nur Balkonkater) aber zum einen werden sie zu den wärmeren Monaten hin auch insgesamt lebhafter und hibbeliger, zum anderen wird dann auch deutlich weniger gefuttert, das pendelt sich dann in den nächsten Wochen ein, bzw normalisiert sich wieder (aber tendenziell wird etwas weniger gefuttert) und sowie es Herbst wird, wird erstmal wieder reingehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Der Mäkelkater ist gerade für noch weniger zu begeistern als sonst, und die beiden Vielfraße sind zu Mäkelkatern geworden. Streitigkeiten gibt es auch mehr als sonst. Ich glaube und hoffe, das legt sich bald wieder.
na, dann bin ich ja ein wenig beruhigt. Scheint ja dann vllt. doch an der Jahreszeit zu liegen.
 
Es ist sehr gut zu wissen, dass er gesund ist, von daher sage ich, bleib entspannt und geh nicht so direkt auf sein Futterverhalten ein : ) aber biete ihm etwas mehr Abwechslung.
Das würde ich ja gerne. Als ich angefangen habe zu Barfen, habe ich mich lange damit auseinander gesetzt. Habe mir einen Fleischwolf besorgt und angefangen das Fleisch zu wolfen. ABER: Er mochte kein Magen und Herz, Knochen z.B. Hühnerhälse hat er verschlungen, ohne zu kauen. Das war mir dann irgendwann zu gefährlich. Rind, Lamm oder Pute, nada. Hühnchen mit Haut, igitt. Es ging nur Huhn pur. Und ja, vllt achte ich zu viel drauf, aber wenn er so vor seinem vollen Napf sitzt und nicht fressen will, leidet mein Herz.

Bevor ich angefangen habe zu Barfen habe ich mich auf 2 - 3 Hersteller konzentriert und von dort mehrere Fleischsorten verfüttert. Das hat er die ganze Zeit über akzeptiert. Ich habe mich immer riesig gefreut, dass er so unkompliziert war. Dann vor 2 Jahren die erste Verweigerung. Danach habe ich dann wieder eine längere Zeit gleiches Futter gefüttert. Und dann kam die totale Verweigerung.
Ich habe damals auch vermutet, dass es mit den Chargen zusammenhängt. Das Futter steht jetzt noch im Keller, aber er verweigert es weiter.

Ich werde deine Tipps sehr beherzigen. Eigentlich weiß ich vieles davon schon selbst, aber irgendwie ist es gefühlt nie der richtige Zeitpunkt damit zu beginnen. Die Fütterung mit dem Löffelchen ist meine letzte Waffe. Die hat bisher fast immer funktioniert :)

Aber am meisten beruhigt mich deine Aussage, dass deine Katzen auch solche Phasen durchmachen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und sMuaterl
Werbung:
Und ja, vllt achte ich zu viel drauf, aber wenn er so vor seinem vollen Napf sitzt und nicht fressen will, leidet mein Herz.
Füll den Napf am besten unmittelbar bevor du das Haus verlässt oder geh nach dem auffüllen gleich in einen anderen Raum.
Es ist wichtig, dass du weißt, was es in der Katze bewirkt, wenn du zu viel darauf achtest. Du untergräbst damit, natürlich unbeabsichtigt, quasi ihr natürliches Futterverhalten und erziehst sie zum mäkeln. Mäkeln ist für die Karze selbst mit Stress verbunden und eben auch mit unnötigen Hungerphasen. Sie sollte wieder zu ihrem natürlichen Futterverhalten finden und du hilfst ihr dabei, indem du ihr das Futter hinstellst und ihr Verhalten nicht mehr direkt beachtest.
Bevor ich angefangen habe zu Barfen habe ich mich auf 2 - 3 Hersteller konzentriert und von dort mehrere Fleischsorten verfüttert. Das hat er die ganze Zeit über akzeptiert. Ich habe mich immer riesig gefreut, dass er so unkompliziert war.
Also kann dein Kater entspannt futtern. Da kann er auch wieder hin, aber dafür braucht er jetzt erstmal deine Hilfe.
Dann vor 2 Jahren die erste Verweigerung. Danach habe ich dann wieder eine längere Zeit gleiches Futter gefüttert. Und dann kam die totale Verweigerung.
Ich habe damals auch vermutet, dass es mit den Chargen zusammenhängt. Das Futter steht jetzt noch im Keller, aber er verweigert es weiter.
Jaklar muss man schauen, dass man anderes Futter bietet, wenn Katzi es nicht mehr mag. Es geht "nur" darum, dass man das nicht sofort macht (denn oft futtern sie es doch, wenn man es halt stehen lässt) und wenn, dann wirklich unauffällig also so dass sie es nicht mitbekommt : )
Das ist der Knackpunkt.

Also nicht Napf auffüllen und gucken, ob die das futtert, sondern wirklich gleich raus aus dem Raum, und verschmähtes neues Futter ruhig erstmal länger stehenlassen
Ich werde deine Tipps sehr beherzigen. Eigentlich weiß ich vieles davon schon selbst, aber irgendwie ist es gefühlt nie der richtige Zeitpunkt damit zu beginnen. Die Fütterung mit dem Löffelchen ist meine letzte Waffe. Die hat bisher fast immer funktioniert :).
Ich hab auch mal Leo zum Mäkler gemacht und weiß leider genau wie schwer es ist, das wieder abzulegen, weil... es hört ja erstmal nicht auf - wenn man konsequent ist, futtert er ja erstmal nix bzw guckt mit großen hungrigen Augen. Da hilft nur eins: konsequent am Ball bleiben.

Wichtig wäre jetzt erstmal, deinem Kater nur das zu geben, was er schonmal eine Weile anstandslos gut gefuttert hat, dann wird er schon rangehen, wenn du dich nicht kümmerst. Und dann erst, wenn er das wieder eine gute Zeitlang anstandslos futtert, kannst du nach und nach von vornherein unauffällig testen, ob er vielleicht nicht doch mal andere Rezepte oder Marken mag. Langsam vielleicht so alle 4, 5 Fütterungen mal unauffällig etwas ungewohntes hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paperhearts
Wichtig wäre jetzt erstmal, deinem Kater nur das zu geben, was er schonmal eine Weile anstandslos gut gefuttert hat, dann wird er schon rangehen, wenn du dich nicht kümmerst. Und dann erst, wenn er das wieder eine gute Zeitlang anstandslos futtert, kannst du nach und nach von vornherein unauffällig testen, ob er vielleicht nicht doch mal andere Rezepte oder Marken mag. Langsam vielleicht so alle 4, 5 Fütterungen mal unauffällig etwas ungewohntes hinstellen.
Liebe Leona,

vielen Dank für deine Tipps. Sie haben mir Mut gemacht, dass ich und Micky das wieder hinkriegen.
Von gestern auf heute hat er auch wieder etwas mehr gefuttert. Wenn er nun wieder regelmäßig frisst, dann werde ich in kleinen Schritten anderes Futter untermischen.

Auch vielen Dank an Paperhearts. Habe das Kopfkino mal ausgeschaltet

Hoffnungsvolle Grüße
Isi
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
300
Irmi_
Irmi_
Maureen
Antworten
6
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
A
Antworten
27
Aufrufe
12K
Rickie
Rickie
I
Antworten
3
Aufrufe
529
InayaCoon
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben