Mäkelkatze und Diätfutter

  • Themenstarter MinnieJanosch
  • Beginndatum
  • Stichworte
    diätfutter mäkelkatze vet concept
M

MinnieJanosch

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2023
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

nachdem ich mich durch dieses Forum bereits vor- und zurückgelesen habe, habe ich nun doch beschlossen einen eigenen Thread zu erstellen, in der Hoffnung, dass ihr mir noch einige nützliche Tipps geben könnt, da ich echt so langsam am Verzweifeln bin.
Also ich habe hier zwei Lieblinge aus dem Tierschutz, eine Katze und einen Kater, beide werden im August 8 Jahre alt und sind mit 6 Monaten zu mir gekommen, ich habe sie also schon eine ganze Weile.
Von Anfang an hat sich die Futtersituation als recht schwierig gestaltet, zum Einen weil ich definitiv zu wenig Ahnung hatte, welches Futter nun gut ist und welches schlecht, zum Anderen weil meine Katze schon nach kurzer Zeit sehr mäkelig wurde was das Futter angeht, mal wollte sie dies nicht, dann das nicht, was gestern gut war ist es heute noch lange nicht usw. Mit dem Kater habe ich weniger Probleme was dies angeht, außer, dass er gerne Trockenfutter fressen würde, hier bin ich aber immer hart geblieben, das gibt es nur als Leckerlie oder zwischendurch, wenn ich wirklich länger nicht zu Hause bin.
Durch meine Unwissenheit bin ich dann vor ein paar Jahren auf Sheba, Delikatesse in Gelee, hängengeblieben. Auch hier hat die Katze ab und zu gemäkelt, wenn die Sorte grade mal nicht passte, es wurde aber doch überwiegend sehr gut gefressen. Nachdem ich mich dann aber die Jahre über immer mehr belesen habe, wollte ich weg vom Sheba. Dies hat sich jedoch bei jedem Versuch der Futterumstellung zu einer Voll-Katastrophe entwickelt, meine Katze mochte einfach NICHTS (und ich habe wirklich ALLES versucht). Meine Ungeduld und mein geringes Durchsetzungsvermögen haben dann sicher ihren Teil dazu beigetragen, dass es am Ende doch jedes Mal wieder bei Sheba endete.
Nun kam dann vor ca. 2,5 Wochen die Quittung: nach einer erneuten Blasenentzündung meiner Katze (sie hatte bereits vor einem Jahr eine) wurden nun bei der Urinprobe Struvitkristalle entdeckt. Die Blasenentzündung wurde behandelt und ihr geht es Gott sei Dank wieder gut, jedoch ist die Empfehlung des TA eine Umstellung auf spezielles Harn-Diätfutter, damit wir weiteren Entzündungen vorbeugen, die Kristalle waren noch nicht so groß und ich muss jetzt demnächst wieder eine Probe abgeben, um den Stand der Dinge zu erfahren. Die erste Probe musste ich bei einem anderen TA abgeben, als bei dem ich eigentlich bin, das werde ich dann jetzt nochmal nachholen.
Bei der Suche nach dem richtigen Diätfutter bin ich dann auf das Vet Concept Low Mineral gestoßen, da ich dieses von der Zusammensetzung immer noch besser als alle anderen fand. Zusätzlich finde ich das Virbac Trockenfutter noch ganz gut, aber ich würde halt Trockenfutter wirklich gerne vermeiden.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich MUSS meine Katze nun definitiv auf ein anderes Futter umstellen, ob es dann am Ende bei dem Vet Concept Low Mineral bleibt oder es auch ein anderes hochwertiges Futter tut, werde ich dann sehen müssen. Mein größtes Problem ist nun aber die Mäkelei meiner Katze. Ich bin nun also seit 2 Wochen dabei, ihr Futter auf das Vet Concept Low Mineral umzustellen, soweit so gut. Am Anfang hat es ewig gedauert, nur gaaanz winzige Mengen unter das Sheba gemischt, trotzdem immer mal gemäkelt, dann noch weniger usw und so fort. Dann auf einmal, wie ich dachte, der Durchbruch: nachdem das Sheba-Vet Concept Gemisch nach einer Weile und mit bereits größerer Menge des neuen Futters auf einmal wieder komplett verweigert wurde, habe ich ihr einfach mal das Vet Concept pur gegeben und siehe da, es wurde anstandslos gefressen. Es war also nun das Sheba, welches verweigert wurde. Ich habe mich bereits wahnsinnig gefreut - zu früh. Am nächsten Nachmittag begann dann nämlich die Mäkelei von vorne, nun beim Vet Concept. Auch ein Gemisch wieder mit Sheba, wurde nicht angerührt. Ich muss dazu sagen, dass man ihr leider mit gar nichts was Gutes tun kann, sie mag kein Trockenfutter, keinen Käse, Quark, Leckerlies auch nur so lala, also nichts, was ich hätte als Anreiz nehmen können, bis auf Ergänzungsfutter, das Miamor Feine Filets. Da sie also total verweigert hat, habe ich ihr dann das Vet Concept mit dem Ergänzungsfutter gemischt und siehe da, es wurde gefressen, aber nur mit langen Zähnen. Das geht jetzt schon seit 3 Tagen so, sie frisst ein bisschen was, dann geht sie wieder weg, dann setzt sie sich neben den Napf und wartet, dass ich ihr was anderes gebe, wenn nichts kommt nabbelt sie wieder ein wenig rum, geht wieder, meckert ein wenig rum, dann wieder zum Napf, nabbelt usw. Der Witz ist, dass immer wenn ich hingucke, sie sofort aufhört zu fressen und was anderes verlangt.
Generell finde ich, dass sie diese letzten 3 Tage ziemlich wenig gegessen hat, also von Genuss kann hier nicht die Rede sein. Ich bin nun so langsam total verzweifelt, sie soll ja bitte wieder ordentlich und mit Genuss fressen, aber das tut sie aktuell nur beim Ergänzungsfutter, alles andere ist blöd. Ich habe im gleichen Atemzug meinen Kater auch auf Vet Concept umgestellt, aber das normale Futter, er bekommt auch verschiedene Sorten, aber auch die werden von meiner Katze nicht angerührt, wenn es mal stehen bleibt.
Ich weiß also einfach grade nicht, ob sie die Marke einfach überhaupt nicht mag oder mir nur was vorspielt, weil sie natürlich lieber pures Ergänzungsfutter haben würde. Ich will auf keinen Fall riskieren, dass sie zu wenig frisst. Aber da sie auch ihr altes Futter, also das Sheba, nun auch nicht mehr wirklich anrührt, würde dann echt nur das Ergänzungsfutter bleiben und das geht natürlich auch nicht.

Ach, es ist echt so schwer, ich hoffe wirklich, ihr habt noch irgendwelche Ideen. Tut mir sehr Leid, dass der Text so lang geworden ist, ich hoffe es liest sich trotzdem jemand durch, ich wollte euch gerne so viel Hintergrund geben, wie möglich.

Vielen Dank schon mal!!
 
A

Werbung

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich durch dieses Forum bereits vor- und zurückgelesen habe, habe ich nun doch beschlossen einen eigenen Thread zu erstellen, in der Hoffnung, dass ihr mir noch einige nützliche Tipps geben könnt, da ich echt so langsam am Verzweifeln bin.
Also ich habe hier zwei Lieblinge aus dem Tierschutz, eine Katze und einen Kater, beide werden im August 8 Jahre alt und sind mit 6 Monaten zu mir gekommen, ich habe sie also schon eine ganze Weile.
Von Anfang an hat sich die Futtersituation als recht schwierig gestaltet, zum Einen weil ich definitiv zu wenig Ahnung hatte, welches Futter nun gut ist und welches schlecht, zum Anderen weil meine Katze schon nach kurzer Zeit sehr mäkelig wurde was das Futter angeht, mal wollte sie dies nicht, dann das nicht, was gestern gut war ist es heute noch lange nicht usw. Mit dem Kater habe ich weniger Probleme was dies angeht, außer, dass er gerne Trockenfutter fressen würde, hier bin ich aber immer hart geblieben, das gibt es nur als Leckerlie oder zwischendurch, wenn ich wirklich länger nicht zu Hause bin.
Durch meine Unwissenheit bin ich dann vor ein paar Jahren auf Sheba, Delikatesse in Gelee, hängengeblieben. Auch hier hat die Katze ab und zu gemäkelt, wenn die Sorte grade mal nicht passte, es wurde aber doch überwiegend sehr gut gefressen. Nachdem ich mich dann aber die Jahre über immer mehr belesen habe, wollte ich weg vom Sheba. Dies hat sich jedoch bei jedem Versuch der Futterumstellung zu einer Voll-Katastrophe entwickelt, meine Katze mochte einfach NICHTS (und ich habe wirklich ALLES versucht). Meine Ungeduld und mein geringes Durchsetzungsvermögen haben dann sicher ihren Teil dazu beigetragen, dass es am Ende doch jedes Mal wieder bei Sheba endete.
Nun kam dann vor ca. 2,5 Wochen die Quittung: nach einer erneuten Blasenentzündung meiner Katze (sie hatte bereits vor einem Jahr eine) wurden nun bei der Urinprobe Struvitkristalle entdeckt. Die Blasenentzündung wurde behandelt und ihr geht es Gott sei Dank wieder gut, jedoch ist die Empfehlung des TA eine Umstellung auf spezielles Harn-Diätfutter, damit wir weiteren Entzündungen vorbeugen, die Kristalle waren noch nicht so groß und ich muss jetzt demnächst wieder eine Probe abgeben, um den Stand der Dinge zu erfahren. Die erste Probe musste ich bei einem anderen TA abgeben, als bei dem ich eigentlich bin, das werde ich dann jetzt nochmal nachholen.
Bei der Suche nach dem richtigen Diätfutter bin ich dann auf das Vet Concept Low Mineral gestoßen, da ich dieses von der Zusammensetzung immer noch besser als alle anderen fand. Zusätzlich finde ich das Virbac Trockenfutter noch ganz gut, aber ich würde halt Trockenfutter wirklich gerne vermeiden.


Lange Rede, kurzer Sinn: ich MUSS meine Katze nun definitiv auf ein anderes Futter umstellen, ob es dann am Ende bei dem Vet Concept Low Mineral bleibt oder es auch ein anderes hochwertiges Futter tut, werde ich dann sehen müssen. Mein größtes Problem ist nun aber die Mäkelei meiner Katze. Ich bin nun also seit 2 Wochen dabei, ihr Futter auf das Vet Concept Low Mineral umzustellen, soweit so gut. Am Anfang hat es ewig gedauert, nur gaaanz winzige Mengen unter das Sheba gemischt, trotzdem immer mal gemäkelt, dann noch weniger usw und so fort. Dann auf einmal, wie ich dachte, der Durchbruch: nachdem das Sheba-Vet Concept Gemisch nach einer Weile und mit bereits größerer Menge des neuen Futters auf einmal wieder komplett verweigert wurde, habe ich ihr einfach mal das Vet Concept pur gegeben und siehe da, es wurde anstandslos gefressen. Es war also nun das Sheba, welches verweigert wurde. Ich habe mich bereits wahnsinnig gefreut - zu früh. Am nächsten Nachmittag begann dann nämlich die Mäkelei von vorne, nun beim Vet Concept. Auch ein Gemisch wieder mit Sheba, wurde nicht angerührt. Ich muss dazu sagen, dass man ihr leider mit gar nichts was Gutes tun kann, sie mag kein Trockenfutter, keinen Käse, Quark, Leckerlies auch nur so lala, also nichts, was ich hätte als Anreiz nehmen können, bis auf Ergänzungsfutter, das Miamor Feine Filets. Da sie also total verweigert hat, habe ich ihr dann das Vet Concept mit dem Ergänzungsfutter gemischt und siehe da, es wurde gefressen, aber nur mit langen Zähnen. Das geht jetzt schon seit 3 Tagen so, sie frisst ein bisschen was, dann geht sie wieder weg, dann setzt sie sich neben den Napf und wartet, dass ich ihr was anderes gebe, wenn nichts kommt nabbelt sie wieder ein wenig rum, geht wieder, meckert ein wenig rum, dann wieder zum Napf, nabbelt usw. Der Witz ist, dass immer wenn ich hingucke, sie sofort aufhört zu fressen und was anderes verlangt.
Generell finde ich, dass sie diese letzten 3 Tage ziemlich wenig gegessen hat, also von Genuss kann hier nicht die Rede sein. Ich bin nun so langsam total verzweifelt, sie soll ja bitte wieder ordentlich und mit Genuss fressen, aber das tut sie aktuell nur beim Ergänzungsfutter, alles andere ist blöd. Ich habe im gleichen Atemzug meinen Kater auch auf Vet Concept umgestellt, aber das normale Futter, er bekommt auch verschiedene Sorten, aber auch die werden von meiner Katze nicht angerührt, wenn es mal stehen bleibt.
Ich weiß also einfach grade nicht, ob sie die Marke einfach überhaupt nicht mag oder mir nur was vorspielt, weil sie natürlich lieber pures Ergänzungsfutter haben würde. Ich will auf keinen Fall riskieren, dass sie zu wenig frisst. Aber da sie auch ihr altes Futter, also das Sheba, nun auch nicht mehr wirklich anrührt, würde dann echt nur das Ergänzungsfutter bleiben und das geht natürlich auch nicht.


Ach, es ist echt so schwer, ich hoffe wirklich, ihr habt noch irgendwelche Ideen. Tut mir sehr Leid, dass der Text so lang geworden ist, ich hoffe es liest sich trotzdem jemand durch, ich wollte euch gerne so viel Hintergrund geben, wie möglich.

Vielen Dank schon mal!!
Hallo,
habe den ganzen Text nur quer gelesen (ist mir zu klein:-(() und es stellt sich die Frage, sprichst du von Trockenfutter? Insbesondere bei Nassfutterfütterung ist es normalerweise nicht nötig das Uralytfutter zu füttern. Man kann bei Struvit ansäuern, erfordert das Messen des Nüchternurins mittels Uralytstreifen aus der Apotheke als Erstmaßnahme. Struvit ist händelbar, selbst wenn es schon vorliegt. Das spezielle Futter enthält die Ansäuerung in höherer Menge, nichts anderes ist es selbst anzusäuern und Katze kann fressen was sie mag. Auch rohes Fleisch säuert auf natürliche Weise an, evtl. würdest du barfen? Hoher Fleischanteil ist sinnvoll und da einige Katzen bei zu hohem Ca-carbonatanteil mit einem etwas höheren pH-Wert des Urinsreagieren hierauf achten, dann wird es eigentlich. Guardacid sind z.B. solche Ansäuerungstabletten. Habe mal ganz schnell eine Seite herausgesucht, lies bitte selbst nach und entscheide: Erfahrungsbericht mit Guardacid bei Struvit catgirl - Google Suche
Hier sind viele die dich "beraten" und unterstützen können.
VG
 
Oh ist das in einer kleinen Schrift oder so? Wenn ich es angucke sieht es ganz normal aus, kann man das iwo ändern?

Erstmal vielen Dank für deine super schnelle Rückmeldung und Tipps :) also ich rede erstmal wirklich nur von Nassfutter, mit Trockenfutter will ich erstmal gar nicht anfangen. Das Problem ist halt, dass ich sie so oder so von Sheba wegkriegen will zu höherwertigem und sie mäkelt ja jetzt auch bei Sheba, also im Grunde genommen frisst sie jetzt grade nur noch Ergänzungsfutter gerne und das geht natürlich gar nicht, auch wenn ich mit anderen Mitteln ansäuern würde und nicht über das Futter.
Barfen habe ich wirklich lange drüber nachgedacht, aber das ist mir im Moment zu viel, ich arbeite Vollzeit und studiere noch nebenbei und bin außerdem schon sehr lange Vegetarierin, so dass ich mich mit Fleisch eh nicht so super gut auskenne (und ehrlich gesagt auch nicht so wahnsinnig gerne mit rohem Fleisch hantieren würde, aber für die Katzen habe ich natürlich drüber nachgedacht), das ist mir daher aktuell alles etwas zu heikel, weil man ja doch einiges beachten muss...

Also mir geht es jetzt in erster Linie tatsächlich darum, wie ich am besten weiter verfahren soll, sie an besseres Futter zu gewöhnen, gerne auch nicht nur an eines, und dann kann ich nach der nächsten Urinprobenuntersuchung schauen, ob man dann beim Diätfutter bleibt oder lieber ein anderes Futter mit zusätzlicher Ansteuerung durch Tabletten... Mir ist halt einfach durch die Diagnose bewusst geworden, dass sie dringend was besseres Fressen muss und ich sie irgendwie von dieser Mäkelei wegkriegen muss, da ich ansonsten ja immer wieder vor so einem Problem stehen könnte :-(
 
Hallo,
nass ist schon mal sehr gut. Ich würde nichts übers Knie brechen, also nicht unbedingt versuchen auf hochwertiges Futter zu gehen, evtl. Mittelklasse wie z.B. bei uns im Aldi das Premium in der 400 g Dose. Parallel dazu gibt es bei uns im Discounter wie ich glaube Penny? Futter von zooroyal. Diese sind nicht teuer (1,- €) die Dose, zum Probieren sicher machbar. Das Futter was sie mag einige Zeit füttern und erst in kleinen Mengen untermischen. Auch die Animonda Schälchen oder Dr. Cluders Beutel /Schale wären etwas hochwertiger. Mag sie Bröckchen oder eher Mousseart?
Wenn du selbst kein Fleisch ist kann ich deine Bedenken gut verstehen, vielleicht mal 50 g Hühnerbrust kaufen, klein schneiden und einfach erbeuten lassen. Wenn es genommen wird z.B. abends als Leckerlie einführen.
Ganz wichtig ist Ruhe und Geduld, manchmal schwer. Wenn alles o.k. ist dann sind einige wenige Tage weniger Futter nicht schlimm, das holt sie auf - fressen an sich muss sie natürlich.
Beutel anstatt Dose, oder Schälchen. Sie schmecken alle unterschiedlich scheinbar wenn auch gleichnamig von der Firma. Animonda Rafinee war hier mal der Renner (gibt es das noch?).
Unter Umständen bekommst du die Mäkelei nicht "weg", einige sind so. So wie auch die TrFu-Junkies, kann viele Nerven kosten.
Bei Struvit ist auf jeden Fall auch wichtig Flüssigkeit , evtl. Brunnen oder ein Teel. Wasser übers Futter. Due Urinstreifen würde ich mir auf jeden Fall besorgen, dann kannst du mit dem Nüchternmessen prüfen und das bringt ja auch Ruhe rein.
Mit der Schrift war jetzt alles ok, weiss nicht warum der erste Text so klein ist - ist aber alles gut.
Sicher melden sich da noch einige die Futtervorschläge haben.
VG
 
Das sind schon mal super wertvolle Tipps, vielen Dank dafür! Was ich mich halt frage, ob ich jetzt wirklich schon aufgeben sollte mit dem Vet Concept, sie frisst ja etwas davon, nicht viel und nicht mit Begeisterung, aber meinst du das es ihr dann wirklich einfach so gar nicht schmeckt oder dass sie einfach versucht mich dazu zu bringen, ihr das geliebte Ergänzungsfutter zu geben? Ich weiß ich sollte meine Katze am besten kennen, aber da diese ganze Futterumstellungssache überfordert mich echt, deshalb habe ich es bisher auch immer wieder aufgegeben, nun ist ja aber das Problem dass sie nicht mal mehr ihr Sheba frisst, was sonst eigentlich immer ging sondern wirklich nur noch dieses blöde Ergänzungsfutter will... die Vorschläge von dir hatte ich fast alle schon mal probiert, nicht jetzt, aber vorher schon, alles was auch nur ansatzweise eine andere Konsistenz hatte, selbst wenn einfach nur die Bröckchen größer waren, als gewohnt, wurde vehement abgelehnt, nur mal die Soße oder das Gelee geschlabbert... ich würde ihr so gerne was gutes tun was aber gleichzeitig auch zu ihrer Gesundheit beiträgt, aber nun habe ich nur erreicht, dass sie am liebsten nur Ergänzungsfutter fressen würde, was gar nicht geht und sonst nur wenig vom Vet Concept und das mit ganz langen Zähnen :-(
 
Hallo,
Katzen denken nicht nach um die Dosis zu ihrem Futter zu bringen. Es ist zu wenig was sie frisst, aber du kannst es weiter zusätzlich geben. Besser als gar nichts fressen. Gib anderes Futter in homöopatischer Dosis dazu, gut untermischen. Ich habe früher mal diese Gimpetvitaminflocken genutzt, drübergestreut und es wurde mehr gefressen (habe immer wieder neu drauf gegeben). Und ja, man versucht sich zu besserem zu orientieren. Wie gesagt, viel Geduld und vielleicht war einfach noch nicht das richtige dabei.
Es gibt ja Händler wie Sandras Tieroase, ich meine inzwischen auf Zooplus, da kann man Einzeldosen bestellen. Vielleicht ein Versuch wert? Evtl. sogar Beutelchen um nicht soviel ggf. vernichten zu müssen. Ist dann anfangs etwas teurer, aber vielleicht eine Option.
VG
 
Hallo,
habe auch eine 19 Jahre (2004) alte Katze mit Problemen bei der NaFu aufnahme (Diät Trofu nur als Leckerli) und hat auch einige gesundheitliche Baustellen, hoher Blutdruck, Cni und Pankreatitis. Ich kaufe immer mehrere verschiedene Diät-Nassfutter - Geschmack bzw. Hersteller und probiere jeden Tag eine andere Geschmacksrichtung um herauszufinden welches Futter ihr momentan am besten zusagt, wenn erhältlich nehme ich auch nur die 50 g Beutel bzw. die kleinste erhältliche Größe, ist beim ausprobieren leichter. Zusätzlich wenn gar nichts mehr geht bekommt sie wieder eine 1/16 Tablette Mirtazapin oder etwas von der Salbe Mirataz in die Ohrmuschel massiert und dadurch bekommt sie Hunger und das Diätfutter wird anstandslos gefuttert. Diese Medikamentengabe hält bei meiner Katze (4 -4,5 kg) ca. 4-6 Tage an und dann beginnt wieder die Mäkelei. Zusätzlich zu den Medikamenten die sie für den hohen Blutdruck, die CNI und die Pankreatitis bekommt gebe ich ihr die entsprechenden Globuli (Homöopathie) auf das Futter. Scheinbar hilft alles zusammen um die Baustellen im Griff zu behalten, CNI seit 2017, hoher Blutdruck seit 2018 und Pankreatitis seit 2020. Nierenwerte derzeit nur knapp über der Norm, Blutdruck bei Mehrfachmessung 120 (Super) einzig Pankreaswerte derzeit nicht schön, sind aber in Behandlung alle 4-6 Wochen Schall und Blutwert (fPl = feline Pankreaslipase) um das Ansprechen auf die Behandlung und Medikamente zu kontrollieren.
Nicht aufgeben (macht man nur mit Briefen) es findet sich immer ein Weg und Deine Fellnase wird es dir mit mehr Zuwendung danken, dauert nur etwas bis sie den Zusammenhang mit deiner zusätzlichen Fürsorge in Verbindung bringen. Ist bzw. war (mein Kater ging im März 2023 mit 18,5 Jahren über die Regenbogenbrücke und wartet jetzt auf mich) bei meinen Katzen und auch Hunden immer so.
Alles Gute für deine Fellnase und natürlich auch für Dich
LG aus Ostösterreich
 
Werbung:
Ist sie denn so dünn oder krank, dass du um ihre Gesundheit angst hättest, würde sie eine Weile einfach weniger fressen?
Wenn nein, dann bleib einfach hart. Sie hat das Futter ja schon gefressen, also ist es nun nur noch an dir hart zu bleiben. Stell es hin und lass es mind 12h stehen. Dann austauschen (gleiche matke und sorte) und wieder hinstellen. Ignorier sie sonst am napf.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Hallo,
Katzen denken nicht nach um die Dosis zu ihrem Futter zu bringen. Es ist zu wenig was sie frisst, aber du kannst es weiter zusätzlich geben. Besser als gar nichts fressen. Gib anderes Futter in homöopatischer Dosis dazu, gut untermischen. Ich habe früher mal diese Gimpetvitaminflocken genutzt, drübergestreut und es wurde mehr gefressen (habe immer wieder neu drauf gegeben). Und ja, man versucht sich zu besserem zu orientieren. Wie gesagt, viel Geduld und vielleicht war einfach noch nicht das richtige dabei.
Es gibt ja Händler wie Sandras Tieroase, ich meine inzwischen auf Zooplus, da kann man Einzeldosen bestellen. Vielleicht ein Versuch wert? Evtl. sogar Beutelchen um nicht soviel ggf. vernichten zu müssen. Ist dann anfangs etwas teurer, aber vielleicht eine Option.
VG
Oh das mit den Vitaminflocken ist eine gute Idee, das werde ich mal probieren 🤗
Ja ums Geld geht es tatsächlich nicht so, habe mir jetzt grade auch für wirklich viel Geld die Surefeed Mikrochip Connect Automaten angeschafft, damit ich mal einen Überblick bekomme, was wie wer eigentlich überhaupt so frisst... meine Katze (Minnie) war nämlich noch nie so der große Esser, auch bei Sheba nicht, sie ist aber nicht dünn oder so, ich muss aber sagen, dass ich echt keine Ahnung habe bisher, wie viel sie überhaupt fressen, also beide, da es bei mir immer für beide dasselbe und all you can eat gegeben hat, der Kater (Janosch) hat dann halt auch bei ihr mit gefressen, wenn was über war und sobald die Näpfe leer waren, gab es was neues, daher habe ich wie gesagt null Überblick. Generell möchte ich das all you can eat gerne beibehalten, nur halt mehr überwacht, daher habe ich jetzt mal ordentlich investiert 🙈 als ich die Diagnose der Struvitsteine bekommen habe, hatte ich in meiner Verzweiflung noch das Nassfutter von Virbac gekauft, da hat mich wohl die Aussage des high premium Futters ein wenig getäuscht befürchte ich, da in der Zusammensetzung auch wieder überwiegend tierische Nebenprodukte sowie Karamell enthalten sind - fressen tut sie es, auch nicht grade mega wild drauf, aber sicher doch besser als Ergänzungsfutter, vielleicht wäre das noch was für den Übergang erstmal? Oder dann doch besser wieder Sheba (wenn sie es wieder frisst) + Tabletten wg. der Harnkristalle? Oder halt doch hart bleiben beim Vet Concept? Ach man es ist echt so schwer, ich mache mir immer direkt so viele Sorgen zum einen um ihre Gesundheit aber dann natürlich auch, dass es ihr schmecken soll und sie auch genug frisst :-(
 
  • #10
Oh das mit den Vitaminflocken ist eine gute Idee, das werde ich mal probieren 🤗
Ja ums Geld geht es tatsächlich nicht so, habe mir jetzt grade auch für wirklich viel Geld die Surefeed Mikrochip Connect Automaten angeschafft, damit ich mal einen Überblick bekomme, was wie wer eigentlich überhaupt so frisst... meine Katze (Minnie) war nämlich noch nie so der große Esser, auch bei Sheba nicht, sie ist aber nicht dünn oder so, ich muss aber sagen, dass ich echt keine Ahnung habe bisher, wie viel sie überhaupt fressen, also beide, da es bei mir immer für beide dasselbe und all you can eat gegeben hat, der Kater (Janosch) hat dann halt auch bei ihr mit gefressen, wenn was über war und sobald die Näpfe leer waren, gab es was neues, daher habe ich wie gesagt null Überblick. Generell möchte ich das all you can eat gerne beibehalten, nur halt mehr überwacht, daher habe ich jetzt mal ordentlich investiert 🙈 als ich die Diagnose der Struvitsteine bekommen habe, hatte ich in meiner Verzweiflung noch das Nassfutter von Virbac gekauft, da hat mich wohl die Aussage des high premium Futters ein wenig getäuscht befürchte ich, da in der Zusammensetzung auch wieder überwiegend tierische Nebenprodukte sowie Karamell enthalten sind - fressen tut sie es, auch nicht grade mega wild drauf, aber sicher doch besser als Ergänzungsfutter, vielleicht wäre das noch was für den Übergang erstmal? Oder dann doch besser wieder Sheba (wenn sie es wieder frisst) + Tabletten wg. der Harnkristalle? Oder halt doch hart bleiben beim Vet Concept? Ach man es ist echt so schwer, ich mache mir immer direkt so viele Sorgen zum einen um ihre Gesundheit aber dann natürlich auch, dass es ihr schmecken soll und sie auch genug frisst :-(
Hier mal der Link zu dem Virbac Futter

Nassfutter für Katzen mit Harnwegsproblemen online kaufen - Virbac
 
  • #11
Hallo,
habe auch eine 19 Jahre (2004) alte Katze mit Problemen bei der NaFu aufnahme (Diät Trofu nur als Leckerli) und hat auch einige gesundheitliche Baustellen, hoher Blutdruck, Cni und Pankreatitis. Ich kaufe immer mehrere verschiedene Diät-Nassfutter - Geschmack bzw. Hersteller und probiere jeden Tag eine andere Geschmacksrichtung um herauszufinden welches Futter ihr momentan am besten zusagt, wenn erhältlich nehme ich auch nur die 50 g Beutel bzw. die kleinste erhältliche Größe, ist beim ausprobieren leichter. Zusätzlich wenn gar nichts mehr geht bekommt sie wieder eine 1/16 Tablette Mirtazapin oder etwas von der Salbe Mirataz in die Ohrmuschel massiert und dadurch bekommt sie Hunger und das Diätfutter wird anstandslos gefuttert. Diese Medikamentengabe hält bei meiner Katze (4 -4,5 kg) ca. 4-6 Tage an und dann beginnt wieder die Mäkelei. Zusätzlich zu den Medikamenten die sie für den hohen Blutdruck, die CNI und die Pankreatitis bekommt gebe ich ihr die entsprechenden Globuli (Homöopathie) auf das Futter. Scheinbar hilft alles zusammen um die Baustellen im Griff zu behalten, CNI seit 2017, hoher Blutdruck seit 2018 und Pankreatitis seit 2020. Nierenwerte derzeit nur knapp über der Norm, Blutdruck bei Mehrfachmessung 120 (Super) einzig Pankreaswerte derzeit nicht schön, sind aber in Behandlung alle 4-6 Wochen Schall und Blutwert (fPl = feline Pankreaslipase) um das Ansprechen auf die Behandlung und Medikamente zu kontrollieren.
Nicht aufgeben (macht man nur mit Briefen) es findet sich immer ein Weg und Deine Fellnase wird es dir mit mehr Zuwendung danken, dauert nur etwas bis sie den Zusammenhang mit deiner zusätzlichen Fürsorge in Verbindung bringen. Ist bzw. war (mein Kater ging im März 2023 mit 18,5 Jahren über die Regenbogenbrücke und wartet jetzt auf mich) bei meinen Katzen und auch Hunden immer so.
Alles Gute für deine Fellnase und natürlich auch für Dich
LG aus Ostösterreich
Ich danke dir für deine lieben Worte und tut mir total Leid, du machst ja echt einiges durch zur Zeit :-( Gott sei Dank ist es bei mir ja wirklich nicht so schlimm alles, halt einfach diese Mäkelei, bei der ich einfach nicht weiß, wie ich am besten vorgehen soll, es soll ihr gut gehen, aber sie soll halt auch mal akzeptieren, dass ich oder der TA meistens besser weiß, was wirklich nötig ist 🙈 hoffe du verstehst, was ich meine 🙈
 
  • #12
Ist sie denn so dünn oder krank, dass du um ihre Gesundheit angst hättest, würde sie eine Weile einfach weniger fressen?
Wenn nein, dann bleib einfach hart. Sie hat das Futter ja schon gefressen, also ist es nun nur noch an dir hart zu bleiben. Stell es hin und lass es mind 12h stehen. Dann austauschen (gleiche matke und sorte) und wieder hinstellen. Ignorier sie sonst am napf.
Nein, sie ist eigentlich weder dünn, noch krank (nachdem die Blasenentzündung jetzt soweit auskuriert ist) - ich denke das bin einfach ich, die sofort denkt, dass sie unterernährt ist und dann krank wird. Stehen lassen ist aktuell schwierig, da ich ja bei dem Vet Concept low mineral bin und mein Kater fährt darauf z.b. voll ab, lasse ich es stehen, wird es definitiv gefressen, aber evtl eher von ihm 😀 Habe mir zum Beispiel aus diesem Grund jetzt die Surefeed Mikrochip Automaten angeschafft, aber die müssen sich natürlich erst dran gewöhnen, bevor ich die Klappe wirklich zulassen kann...
Es ist halt ja auch nicht so, dass sie gar nichts frisst, da würde ich noch mehr durchdrehen, aber die letzten 3 Tage waren es echt grade mal 80-100g am Tag, da habe ich jetzt halt direkt wieder Panik geschoben und heute Abend jetzt was anderes angeboten, was jetzt auch nicht so dolle gefressen wird von ihr, aber es sah nach etwas mehr Begeisterung aus wie ich fand 🙈
 
  • #13
Noch kurz zur Anmerkung, weil das vielleicht verwirrend ist: von Virbac habe ich einmal das Struvit und einmal das normale Futter, beides nass, gekauft, ich habe ihr heute jetzt erstmal das normale gegeben, nach der Mäkelei beim Vet Concept, weil ich nur wollte, dass sie jetzt mal etwas mehr frisst und das kann ich bei geöffnetem Surefeed stehen lassen, weil der Kater das auch fressen darf, im Gegensatz zu dem Diätfutter
 
  • #14
Naja wenn sie 100g frisst, würde ich mir da echt keine Sorgen machen.
Sie hat dich gut in der Hand;)
Sobald das mit dem sutefeed klappt, bleibe hart. Ich geb ihr so 2 Wochen, dann ist die mäkelei Geschichte:)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #15
Naja wenn sie 100g frisst, würde ich mir da echt keine Sorgen machen.
Sie hat dich gut in der Hand;)
Sobald das mit dem sutefeed klappt, bleibe hart. Ich geb ihr so 2 Wochen, dann ist die mäkelei Geschichte:)

So langsam glaube ich das auch, also dass sie mich voll im Griff hat 🙈
Soll ich denn das Futter weiterhin mit dem Ergänzungsfutter mischen oder es weglassen? Wobei sie dann noch viel weniger frisst....
 
  • #16
So langsam glaube ich das auch, also dass sie mich voll im Griff hat 🙈
Soll ich denn das Futter weiterhin mit dem Ergänzungsfutter mischen oder es weglassen? Wobei sie dann noch viel weniger frisst....
Bei der ergänzungsfutter Thematik habe ich nicht mitgelesen, da ich mich da nicht so auskenne. Soweit ich aber weiß, soll man ja nicht ausschließlich ergänzungsfutter geben. Wäre gut zu wissen wie lange man doch darf.
Denn dann würde es Sinn machen komplett auf das eine umzustellen und nach 2 Wochen, wenn sie mit der mäkelei langsam aufhört, deine wunschmarken geben (also z.b. hochwertiges Futter wie mjamjam) Wenn sie so krass zum mäkeln neigt dann immer einen längeren Zeitraum und standhaft bleiben, bis du mal ne neue Sorte, Marke nimmst.

Aber das alles ist jetzt unabhängig von gesundheitlichen Beschwerden, da habe ich nicht so mitgelesen
 
  • Like
Reaktionen: MinnieJanosch
  • #17
Hallo ihr Lieben,
mal ein kurzes Update zur aktuellen Situation: meine Minnie hat jetzt noch zu allem Überfluss einen Wackelzahn (der einzig übrig gebliebene Fangzahn nach ihrer FORL Behandlung in 2020), also weiß ich jetzt erst recht nicht mehr, ob sie einfach nur mäkelt, was sie ja auch vorher schon gemacht hat, oder ob sie wegen etwaiger Schmerzen erst recht nicht essen mag... habe direkt bei einer Zahnspezialistin hier in HH angerufen, aber leider gibt es erst nächste Woche einen Termin. War daher auch noch heute sofort bei meiner Haus-TÄ, die mir erstmal bestätigen sollte, dass der Zahn wirklich wackelt, tut er, aber leider noch nicht so sehr, dass sie ihn direkt ohne weiteres hätte ziehen können... daher gibt's jetzt erstmal Schmerzmittel übers WE und dann nächste Woche zu den Spezialisten mit Dentalröntgengerät. Meine TÄ meinte ich soll jetzt einfach mal inkonsequent sein bis dahin und alles füttern, was gegessen wird, alles andere sieht man dann wieder, wenn es ihr wieder gut geht. Gab also heute Nachmlttag wieder Sheba und siehe da, es wurde wieder mit Genuss gefressen. Also einmal alles wieder auf Anfang... ich melde mich dann wohl wieder, sobald ich wieder durchstarten kann und die ganze Mäkelei von vorne losgeht 🙈🙈🙈 dann aber hoffentlich ohne irgendwelche Schmerzen, die sie noch zusätzlich hat ♥️
 
  • #18
Hallo,
aus meiner Sicht bist du genau den richtigen Weg gegangen und m.E. kaann man deiner TÄ nur zustimmen. Egal was gefressen wird, Hauptsache fressen und dann wenn alles erledigt ist neu starten. Das wird bestimmt!
VG
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #19
Hallo,
aus meiner Sicht bist du genau den richtigen Weg gegangen und m.E. kaann man deiner TÄ nur zustimmen. Egal was gefressen wird, Hauptsache fressen und dann wenn alles erledigt ist neu starten. Das wird bestimmt!
VG
Danke dir für deine aufbauenden Worte ♥️ das hilft mir grade total und war echr nötig ♥️♥️
Ich bin halt auch nach all den Jahren immer noch so unsicher, ob ich alles richtig mache, vor allem auch, weil man irgendwie durch diese ganze Flut an verschiedenen Informationen im Internet etc. einfach nur noch mehr verunsichert wird, ich habe so viel gelesen, dass ich am Ende einfach gefühlt noch "dümmer" bin als vorher 🙈🙈
 
  • #20
Ich glaube ich brauche nochmal euren Zuspruch, auch wenn es jetzt nicht mehr zum Ursprungs-Thread passt so richtig... Also ich war ja jetzt beim TA wegen der Zähne und Minnie hat auf jeden Fall den Wackel-Zahn... ich hatte dann auch direkt meinen Kater Janosch mitgenommen, da ja auch ihm bereits Zähne wg. FORL gezogen wurden und auch bei ihm scheint eine weitere Behandlung nötig zu sein, da zumindest von außen gesehen die verbleibenden Zähne nicht so toll aussehen (Zahnfleisch stark gerötet)... ich habe nun also am Montag für Minnie und am Donnerstag für Janosch die OP-Termine mit Dentalröntgen und dann daraufhin anschließender Entscheidung, was gemacht wird... laut der TÄ werden wahrscheinlich die restlichen Zähne bei beiden raus müssen, soweit man das ohne Röntgen beurteilen kann und vor allem in Anbetracht der Vorgeschichte mit FORL. Das definitive Vorgehen muss dann halt während der Narkose und anhand der Röntgenbilder entschieden werden...
Seit einer Woche bange ich den OPs nun schon entgegen, mit dem Resultat, dass ich immer ängstlicher werde, ob ich meinen Babys wirklich was Gutes tue oder es irgendwie am Ende nur verschlimmere, da sie aktuell eigentlich wieder recht gut fressen (Sheba und Trockenfutter 🙄🙄🙄), sie auch spielen, sich kabbeln inkl "beißen", usw.
Ich hab einfach echt Angst, dass sie die OP aus irgendeinem Grund nicht überleben oder danach erst recht Probleme haben, wenn denn wirklich alle restlichen Zähne weg sein sollten...
sorry, dass ich so Helikopter-mäßig rüberkomme, aber die beiden sind mein Ein und Alles und wenn ihnen wegen meiner Entscheidung zur OP was passieren sollte, könnte ich mir das nie verzeihen 🥺🥺 ich glaube ich brauche einfach nur ein wenig Zuspruch und Anteilnahme von Katzen-"Müttern/Vätern" wie euch, die das nachvollziehen können 🙈
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
LuluUndBalu
2
Antworten
27
Aufrufe
14K
Meli'
M
F
Antworten
29
Aufrufe
18K
flipje
F
christinem
Antworten
6
Aufrufe
448
christinem
christinem
G
Antworten
16
Aufrufe
6K
Persertante
Persertante

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben