Hilfe bei Futterumstellung bei Unverträglichkeit

  • Themenstarter LIBU
  • Beginndatum
LIBU

LIBU

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2021
Beiträge
17
Hallo liebe Katzenfreunde,

unsere Lilly ist jetzt 2 Jahre bei uns und hat immer wieder Durchfall. Der Tierarzt hat sie nun medizinisch nochmal komplett durchgecheckt - sie ist eine gesunde Katze. Jetzt soll durch Futterumstellung versucht werden herzufinden, was genau sie nicht verträgt. Im Moment frisst sie Animonda Huhn und Rind Nass und Applaws chicken Trockenfutter. Ich soll Rind und Huhn mal weglassen laut Tierarzt für 3 Monate …. Ok.
Ich habe jetzt ne Weile gegooglet und bin völlig überfordert.

Ich hoffe ihn könnt mit helfen:

Heißt Huhn weglassen- Geflügel weglassen? Oder könnte man auf Pute umstellen ?
Trockenfutter ohne Huhn ist ja kaum zu finden. Oder zumindest steht immer was mit Geflügel drauf.
Nassfutter gibt es MONO von Animonda RIND, HUHN oder PUTE.

Gastro spezial Futter soll laut Anbieter nur über einen bestimmten Zeitraum gefüttert werden, bringt mich jetzt also langfristig auch nicht weiter ….
Und darüber hinaus frisst der Katzenbruder ja auch mit und der hat eine hervorragende Verdauung.

Ich habe auch noch zwei Kinder zu Hause und habe im Moment mega Stress. Ich versuche das passende für unsere Lilly zu finden. Ich komm nicht klar damit. Hat jemand einen Rat?

Vielen lieben Dank!
 
A

Werbung

Gastro spezial Futter soll laut Anbieter nur über einen bestimmten Zeitraum gefüttert werden, bringt mich jetzt also langfristig auch nicht weiter ….
Gastro-Futter ist überhaupt nicht zur Ausschlussdiät geeignet.
Ich habe jetzt ne Weile gegooglet und bin völlig überfordert.
Inwiefern?
Du solltest eine Ausschlussdiät machen. Das tust Du am besten mit einem Monoprotein-Futter. Am schnellsten geht das, wenn Du ein Protein, also eine Fleischsorte, nimmst, die Du sicher noch nie gefüttert hast. Zum Beispiel Pferd, Elch, Rentier, Hirsch etc. Also Fleischsorten, die NICHT im gewöhnlichen Dosenfutter mit drin stecken in aller Regel.
Leckerchen weglassen, Trockenfutter weglassen und sehr strikt nur ein Protein geben.

Nutze hier die Suchfunktion nach "Ausschlussdiät", da gibt es so viele gute Threads, das wird hoffentlich Deine Überforderung ein bisschen lösen können :)
 
  • Like
Reaktionen: LIBU
Guten Abend,

ich verstehe…
danke- Ausschlußdiät heisst das Zauberwort!

vielen Dank. Das hilft mir weiter !

Der Tierarzt hat das Gastrofutter empfohlen. Das hat mich noch mehr verwirrt.

Würdest Du die andere Katze weiterhin mit dem normalen Futter füttern ? Sie fressen eigentlich gemeinsam…
 
Hast du immer nur Animonda Carny gefüttert? Vielleicht liegt es auch nur an der Marke, die wird häufiger nicht so gut vertragen.
Mein Katern hat davon früher auch nur gekotzt. Der Wechsel auf nen anderen Hersteller hat das Problem behoben.
Viel Erfolg
 
  • Like
Reaktionen: LIBU
Hast du immer nur Animonda Carny gefüttert? Vielleicht liegt es auch nur an der Marke, die wird häufiger nicht so gut vertragen.
Mein Katern hat davon früher auch nur gekotzt. Der Wechsel auf nen anderen Hersteller hat das Problem behoben.
Viel Erfolg
Vielleicht erstmal einen Versuch Wert. Ausschlußdiät ist schon eine aufwendige Sache. Ich mach das auf jeden Fall, wenn es sein muss, keine Frage. Aber da der Tierarzt mir das Gasto Futter empfohlen hat bin ich mir echt unsicher, was er genau mit Unverträglichkeit gemeint hat.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701
Ich kann von Ropocat die Nassfuttersorte Pferd und von MACs das Trockenfutter mit Pferd empfehlen 👍🏻
Unser Kater aus'm Tierschutz reagiert mit Kratzen auf Geflügel, Rind, Fisch und Lamm.
 
Ok, ich roll das mal von der Pike an auf, ja? ;)

Animonda: Ihr füttert Carny Rind. Das enthält einen hohen Anteil Bindegewebe, das ist schwer verdaulich und führt bei empfindlichen Katzen gerne zu Durchfall. Ohne, dass eine Unverträglichkeit vorläge, es ist dem Darm einfach zu viel. So, wie manche Menschen mit Kohl vorsichtig sein sollten ;)

Ich würde also als allerersten Versuch eine andere Marke geben. Ist dann Ruhe: Fein, Problem gelöst.

Ist keine Ruhe, musst du an die Ausschlussdiät. Und da ist es so:

Ein Tier kann nur auf etwas reagieren, das es schonmal hatte. Je häufiger, desto wahrscheinlicher. Das liegt daran, dass der Durchfall ja das Symptom einer Abwehrreaktion ist. Der Körper hält z.B. Rinderprotein fälschlicher Weise für gefährlich und startet die Bekämpfung. Um etwas aber als "Feind" erkennen zu können, muss er es schonmal gehabt haben. Stell es dir vor, als würde ich dir ein Foto einer Person zeigen und sagen "Bei der sei vorsichtig, mit der ist nicht gut Kirschen essen". Triffst du sie dann, erkennst du sie wieder und reagierst entsprechend.
Deshalb sagte dein TA auch "kein Rind, kein Huhn". Es sind in Nordeuropa die häufigsten Proteine in Katzenfutter. Die Tiere fressen sie oft und viel. Also: Das Foto haben die Katzenkörper zur Genüge gesehen.

Bedeutet: Eine Ausschlussdiät macht man am Besten mit einem Protein, dass das Tier noch nie hatte. Weil es aus oben genannten Gründen darauf nicht reagieren KANN. Das bedeutet einerseits, dass Pute keine gute Grundlage wäre, die hatte sie ja sicher schon. Aber: Wenn Huhn nicht vertragen wird, heißt das nicht automatisch, dass gar kein Geflügel geht. Ich hab hier eine, bei der Rind, Huhn und Pute keine gute Idee sind. Gans und Ente klappen aber.

Geht dann der Durchfall weg, weißt du: Es lag an einem der üblichen Proteine. Im Idealfall nimmst du dazu ein Futter, das sonst keine Zusätze, auf die reagiert werden könnte, enthält. Bindemittel sind da so eine Sache, zumal sie nicht deklariert werden müssen. Aber auch Ballaststoffquellen wir Karotte, Äpfel, etc. können das Problem sein. Meist ist es aber das Protein, weshalb eine AD mit normalem Monoproteinfutter für einen ersten Versuch den Versuch wert sein kann. Bessert es sich darunter nicht, bist du allerdings so schlau wie vorher (es könnte ja immer noch an Bindern oder Gemüse liegen) und kannst mit einer Reinfleischdose (da ist dann wirklich nur Fleisch drin, kann man aber wegen der Bedarfsdeckung nicht zu lange machen) von vorn anfangen.

Nehmen wir an, die AD mit Pferd klappt, der DF ist weg: Dann kannst du anfangen, andere Monoproteinsorten zu geben. Eine nach der anderen und beobachten, ob der DF weg bleibt. Kommt er wieder: Das aktuelle Protein ist der oder einer der Schuldigen.

Hab ich alles? Ich glaube 😅
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, nemaira, SimbaLuna123 und 2 weitere
Werbung:
Oh wow - super für die Erklärung! Vielen Dank. Ich habe das jetzt endlich verstanden. Warum kann einem der Tierarzt das nicht erklären ( bei dem vielen Geld was er bekommt- Wahnsinn - die Kosten sind ja explodiert !!! Aber das ist nun mal so- anderes Thema )

Lilly bekommt seit Donnerstag Antibiotikum gegen ihre ausgeprägte Akne … und unglaublicher Weise hat sie heute ein komplett normales Häufchen gemacht. Seit Monaten das erste . Sie hat kaum Nassfutter gefressen - hatte nicht so Appetit beim füttern -aber Trockenfutter . Das spricht für mich auch gegen eine Allergie . Ich werde dennoch auf ein leichter verdauliches Nassfutter umstellen .
Was würdet ihr als Nassfutter empfehlen? Alles was unter sensitiv läuft hat meist einen geringen Fleischanteil. Dachte immer viel Fleisch ist für die Katze am besten.
 
Oh wow - super für die Erklärung! Vielen Dank. Ich habe das jetzt endlich verstanden. Warum kann einem der Tierarzt das nicht erklären ( bei dem vielen Geld was er bekommt- Wahnsinn - die Kosten sind ja explodiert !!! Aber das ist nun mal so- anderes Thema )

Lilly bekommt seit Donnerstag Antibiotikum gegen ihre ausgeprägte Akne … und unglaublicher Weise hat sie heute ein komplett normales Häufchen gemacht. Seit Monaten das erste . Sie hat kaum Nassfutter gefressen - hatte nicht so Appetit beim füttern -aber Trockenfutter . Das spricht für mich auch gegen eine Allergie . Ich werde dennoch auf ein leichter verdauliches Nassfutter umstellen .
Was würdet ihr als Nassfutter empfehlen? Alles was unter sensitiv läuft hat meist einen geringen Fleischanteil. Dachte immer viel Fleisch ist für die Katze am besten.
Trockenfutter bindet bei der Verdauung Wasser, während Nassfutter ja Wasser "mitbringt".
Allerdings, dass sie unter Antibiotikum plötzlich besseren Kot hat, ist ein bisschen speziell. Was für Kotprofile hat denn Dein Tierarzt bisher in Auftrag gegeben? Liegen sie Dir vor?
 
  • #10
Trockenfutter bindet bei der Verdauung Wasser, während Nassfutter ja Wasser "mitbringt".
Allerdings, dass sie unter Antibiotikum plötzlich besseren Kot hat, ist ein bisschen speziell. Was für Kotprofile hat denn Dein Tierarzt bisher in Auftrag gegeben? Liegen sie Dir vor?
Nein das liegt mir nicht vor . Gehe aber am Dienstag noch mal hin .
Der Kot wurde auf sämtliche Parasiten untersucht- negativ
Blutwerte alle in Ordnung bis auf die Entzündungswerte .
 
  • #11
Oh wow - super für die Erklärung! Vielen Dank. Ich habe das jetzt endlich verstanden. Warum kann einem der Tierarzt das nicht erklären
Sehr gerne.
Weil sie in Ernährungsfragen oft nicht fit sind (anteilig in der Ausbildung sehr mau) UND - wir haben zunehmend ein Versorgungsproblem im veterinärmedizinischen Bereich. Da bleibt keine Zeit für lange Erklärungen.
Lilly bekommt seit Donnerstag Antibiotikum gegen ihre ausgeprägte Akne … und unglaublicher Weise hat sie heute ein komplett normales Häufchen gemacht. Seit Monaten das erste . Sie hat kaum Nassfutter gefressen - hatte nicht so Appetit beim füttern -aber Trockenfutter . Das spricht für mich auch gegen eine Allergie
Es ist mir nun bei Verdauungsproblemen schon häufiger begegnet, dass AB zunächst zu Symptomlinderung führt, ohne aber das Grundproblem zu lösen. Bei unserem chronisch kranken Kater auch. Frag mich nicht, woran das liegt. Ich kann nur mutmaßen. Der naheliegendste Verdacht, den ich hätte: Das Verdauungssystem ist komplex. Bedeutet, wenn an einem Organ was im Argen liegt, reagieren andere Organe gerne mit angefressen. So kannst du es eben haben, dass ein entzündeter Darm das Gastritis Risiko erhöht, eine Neigung zu Erbrechen wegen Organ x zum Rückfluss vom Verdauungssäften z.B. in die Pankreas und dann zu Entzündungen führt, usw. Es ist ein miteinander verbundenes Netzwerk. Dass nun AB irgendwo Bakterien platt machen, die da nicht hingehören und aufgrund der Grunderkrankung dort hingewandert sind oder sich einfach vermehrt haben, weil das entsprechende Organ ne Grunderkrankung und deshalb schlechtere Abwehr hat, klingt für mich denkbar.

Trockenfutter wiederum kann DF verschleiern, weil es durch seine trockene Konsistenz den Kot andickt.

Was ich damit sagen will? Beobachte das mal weiter, es ist möglich, dass der DF wiederkommt. Vorsichtig freuen, bevor du zu enttäuscht bist.

Bzgl. Futter: Schwierig, weil schrecklich individuell. Wärs meine Katze, ich würde mich langsam steigern bzgl. der Maßnahmen. Also klein anfangen. Hieße bei euch: Beim gewohnten Futter bleiben und lediglich das Animonda mit Rind drin streichen (schau mal auch bei Huhn oder Pute auf die Deklaration. Animonda mischt bei Dosen, die nicht explizit als Monoprotein deklariert sind, gerne alles Mögliche rein).
Und wenn das nicht reicht, überlegen wir weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701, LIBU, nemaira und eine weitere Person
  • #12
Sehr gerne.
Weil sie in Ernährungsfragen oft nicht fit sind (anteilig in der Ausbildung sehr mau) UND - wir haben zunehmend ein Versorgungsproblem im veterinärmedizinischen Bereich. Da bleibt keine Zeit für lange Erklärungen.

Es ist mir nun bei Verdauungsproblemen schon häufiger begegnet, dass AB zunächst zu Symptomlinderung führt, ohne aber das Grundproblem zu lösen. Bei unserem chronisch kranken Kater auch. Frag mich nicht, woran das liegt. Ich kann nur mutmaßen. Der naheliegendste Verdacht, den ich hätte: Das Verdauungssystem ist komplex. Bedeutet, wenn an einem Organ was im Argen liegt, reagieren andere Organe gerne mit angefressen. So kannst du es eben haben, dass ein entzündeter Darm das Gastritis Risiko erhöht, eine Neigung zu Erbrechen wegen Organ x zum Rückfluss vom Verdauungssäften z.B. in die Pankreas und dann zu Entzündungen führt, usw. Es ist ein miteinander verbundenes Netzwerk. Dass nun AB irgendwo Bakterien platt machen, die da nicht hingehören und aufgrund der Grunderkrankung dort hingewandert sind oder sich einfach vermehrt haben, weil das entsprechende Organ ne Grunderkrankung und deshalb schlechtere Abwehr hat, klingt für mich denkbar.

Trockenfutter wiederum kann DF verschleiern, weil es durch seine trockene Konsistenz den Kot andickt.

Was ich damit sagen will? Beobachte das mal weiter, es ist möglich, dass der DF wiederkommt. Vorsichtig freuen, bevor du zu enttäuscht bist.

Bzgl. Futter: Schwierig, weil schrecklich individuell. Wärs meine Katze, ich würde mich langsam steigern bzgl. der Maßnahmen. Also klein anfangen. Hieße bei euch: Beim gewohnten Futter bleiben und lediglich das Animonda mit Rind drin streichen (schau mal auch bei Huhn oder Pute auf die Deklaration. Animonda mischt bei Dosen, die nicht explizit als Monoprotein deklariert sind, gerne alles Mögliche rein).
Und wenn das nicht reicht, überlegen wir weiter.
Vielen Dank - das hilft mir sehr weiter ! Mega ! So mache ich das ! Vielen Dank !
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Motzfussel und Mel-e haben schon alles gesagt, da gibt's nichts mehr hinzuzufuegen :).

Ich wuerde auf jeden Fall beiden Katzen das gleiche Futter geben und keine Ausnahmen machen.
Und vielleicht auch die Leckerli verstecken, damit die Kinder Dir nicht den Plan versauen 🤭.
 
  • Like
Reaktionen: LIBU
  • #14
Vielen Dank - das hilft mir sehr weiter ! Mega ! So mache ich das ! Vielen Dank !
Sehr gerne. Kann man ja mal nutzen, wenn ich mir das dank des Verdauungsschrotthaufens hier alles ins Hirn kippen musste 😅 o_O
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
Werbung:

Ähnliche Themen

Hanny2014
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hanny2014
Hanny2014
toteblumenfrau
Antworten
4
Aufrufe
5K
toteblumenfrau
toteblumenfrau
Y
Antworten
11
Aufrufe
289
little-cat
L
F
Antworten
17
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
R
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ragdoll90
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben