Futter bei Leber Shunt

  • Themenstarter christinem
  • Beginndatum
christinem

christinem

Forenprofi
Mitglied seit
11. Januar 2010
Beiträge
1.145
Ort
Ö/Haringsee
Grüß euch, brauch paar Ideen.. mein Kitten hat einen Lebershunt und wird (sofern sie stabil bleibt) Donnerstag operiert.. füttern soll ich "Leberdiätfutter", jedenfalls Protein-arm. Mitgegeben hat die Klinik mit RC Nieren Diät Feuchtfutter.. das bekomme ich mittlerweile nicht mehr in die Katze. Mein Haustierarzt hat mir Vet Concept Leber Diät Trockenfutter mitgegeben, inzwischen auch bähhh.. was sie mit Begeisterung gefressen hat war Reis mit Ricotta vermischt (wegen dem Ricotta).
Habt ihr noch Tips für mich was ich der Maus geben kann? Mit herkömmlichen Futter hatte sie dramatische Symptome bis hin zu Lähmung der Hinterläufe, also das würde ich nichtmal mischen mit irgendwas.. hatte schon 4x sttionären Aufenthalt um zu überleben bis wir endlich eine Diagnose hatten, mit dem Diätfutter und reichliche Medikamenten gehts ihr grad ganz gut.

lg Christine
 
A

Werbung

Vielleicht alternativ Hill's Prescription Diet k/d (Kidney Care) probieren ... gibt es als Nassfutter in verschiedenen Sorten.
Habe ich bei unserem schwer nierenkranken Kater als Abwechslung zu RC Nieren NaFu gegeben, damit er Abwechslung hat.
Ist von der Zusammensetzung/Werten ähnlich wie RC (war es zumindest vor vielen Jahren, als ich das nutzte), auf jeden Fall sehr proteinarm.

Vet-Concept hat auch ein Nieren-Naßfutter (ist mit Lamm, hat aber wesentlich mehr Protein als die andren Nieren Diäten).
Im Zweifelsfall mal bei Vet Concept anrufen, was in Frage kommen könnte ... die sind sehr hilfsbereit und beraten gerne.

Schrottfutter hat ja auch weniger Protein als hochwertige Marken ... wobei in Deinem speziellen Fall vermutlich Experimente nicht anzuuraten sind.

Reconvales Tonicum dürfen auch nierenkranke Katzen ... vielleicht zusätzlich zum Ricotta-Reis wegen der Zusätze/Vitamine?
Hier mal ein Link mit der Zusammensetzung:
https://www.tierarzt24.de/alfavet-reconvales-tonicum-katze-2

Alles Gute für die kleine Maus ! ... hoffentlich übersteht sie alles gut !
 
Ich kenne mich mit Futter leider nur rudimentär aus, nichts desto trotz fand ich Deine Frage spannend und hab' sie mal an meine Ernährungsexperten weiter gereicht.

Eine wirklich befriedigende Antwort habe ich leider nicht für Dich, also in dem Sinne... kaufe Futter xyz . Sie meinen ein wirklich Fertigfutter das hier halbwegs tauglich ist, gibt es nicht.

Aber vielleicht kann ich Dir mit einer Überlegung von ihnen weiter helfen.
Sie sagen sinngemäß vielleicht wäre selbst kochen hier sinnvoll, bzw. jemanden der Barftechnisch bewandert ist, einschalten? Hier Fette und Ei sowie Ballaststoffe reduzieren. Nur hochwertige leicht vertrauliches putinarmes Proteine verwenden (welche immer das auch sein mögen) und gleichzeitig über die Gabe von etwas Laktulose oder Laktose nachzudenken da diese wohl das Ammoniak hilft leichter abzuführen...

Also ohne ins Detail zu gehen finde ich die Überlegung nicht verkehrt, dass Du hier vielleicht und vielleicht in Deiner Stadt (gibt ja tausend entdprechende Gruppen auf Facebook) nach einen versierten Barfer fragst optimaler Weise einen der Ernährungsexperte ist und den bittest für die 3 Tage entsprechendes Futter für Dich zu machen?

Leider muss man auch im Blick behalten, dass die Inakzeptanz des bisherigen Futters darauf zurück zu führen seien kann, dass das der Maus Übel ist, weil es ja zu Vergiftungserscheinungen durch den Lebershunt kommen kann. Dann müsste man erst dagegen etwas tun. Damit sie wieder frisst.

Wie alt ist das Mäuschen denn und wo lässt Du sie denn operieren? Ein extrahepatischer Shunt, nehme ich an?

Vielleicht magst Du etwas weiter berichten? Ich drücke Euch so sehr die Daumen ❤. Diese Fälle sind so besonders weil man, wenn die Op gelingt, den Tieren ein ganz normal langes und gesundes Katzenleben schenken kann.

Alles, alles Gute für Euch.
 
Vielleicht alternativ Hill's Prescription Diet k/d (Kidney Care) probieren ..

Vet-Concept hat auch ein Nieren-Naßfutter ..

Alles Gute für die kleine Maus ! ... hoffentlich übersteht sie alles gut !
danke! Hills werd ich probieren, Vet Concept Nieren Naßfutter hatte der Tierarzt nur 2 Minidoserl lagernd.. die hat sie inhaliert, habs aber mit Reis gestreckt weil eben zu fett. hab welche bestellt aber wegen der feiertage dauert das.. reconvales tonicum ist eine gute Idee, hab ich daheim, danke!
 
Ich kenne mich mit Futter leider nur rudimentär aus, nichts desto trotz fand ich Deine Frage spannend und hab' sie mal an meine Ernährungsexperten weiter gereicht.

Eine wirklich befriedigende Antwort habe ich leider nicht für Dich, also in dem Sinne... kaufe Futter xyz . Sie meinen ein wirklich Fertigfutter das hier halbwegs tauglich ist, gibt es nicht.

Aber vielleicht kann ich Dir mit einer Überlegung von ihnen weiter helfen.
Sie sagen sinngemäß vielleicht wäre selbst kochen hier sinnvoll, bzw. jemanden der Barftechnisch bewandert ist, einschalten? Hier Fette und Ei sowie Ballaststoffe reduzieren. Nur hochwertige leicht vertrauliches putinarmes Proteine verwenden (welche immer das auch sein mögen) und gleichzeitig über die Gabe von etwas Laktulose oder Laktose nachzudenken da diese wohl das Ammoniak hilft leichter abzuführen...

Also ohne ins Detail zu gehen finde ich die Überlegung nicht verkehrt, dass Du hier vielleicht und vielleicht in Deiner Stadt (gibt ja tausend entdprechende Gruppen auf Facebook) nach einen versierten Barfer fragst optimaler Weise einen der Ernährungsexperte ist und den bittest für die 3 Tage entsprechendes Futter für Dich zu machen?

Leider muss man auch im Blick behalten, dass die Inakzeptanz des bisherigen Futters darauf zurück zu führen seien kann, dass das der Maus Übel ist, weil es ja zu Vergiftungserscheinungen durch den Lebershunt kommen kann. Dann müsste man erst dagegen etwas tun. Damit sie wieder frisst.

Wie alt ist das Mäuschen denn und wo lässt Du sie denn operieren? Ein extrahepatischer Shunt, nehme ich an?

Vielleicht magst Du etwas weiter berichten? Ich drücke Euch so sehr die Daumen ❤. Diese Fälle sind so besonders weil man, wenn die Op gelingt, den Tieren ein ganz normal langes und gesundes Katzenleben schenken kann.

Alles, alles Gute für Euch.
vielen Dank, also barfen tue ich meine Katzen ja grundsätzlich, nur genau das, also Proteine und die sind nun mal hauptsächlich im Fleisch, soll sie ja (zumindest bis zur OP und bissl danach) auf keinen Fall bekommen, weil sie sich damit innerlich vergiftet. Reis und Kartoffeln dürfte sie haben, aber das bring mal in die Katze .. oder eben Leberdiätfutter, wo eben leider wirklich nix gescheites am Markt ist. Hunger hats schon und irgendwann frissts dann auch das Leberdiät Trockenfutter (ich weiche es aber immer in Wasser ein, weil sie ja zuvor immer wieder Verstopfung hatte).. ist halt nicht leicht was zu finden.
Lactulose und diverse andere medikamente bekommt sie ja inzwischen, seit die Diagnose endlich steht.

Zu deiner Frage ob ich mehr berichten will, mach ich gern im anderen Thread, hier solls ja nur um die Ernährung gehen.
 
Noch eingefallen/gesehen ... es gibt ja inzwischen auch noch Dr. Link Diäten.

Diätfutter von Dr. Link für Katzen, speziell für Leber gibt es 2 Sorten und eine Sorte Nierenfutter - vielleicht wäre das was?
Dr. Link Tiernahrung: Experten für natürliche Tiergesundheit

Ansonsten vielleicht doch mal bei den Leber-/Nieren-Diätfuttern für Hunde schauen und Taurin ergänzen ?
Ich weiß, Hundefutter ist nix für Katzen, aber vielleicht kurzfristig als Ausnahme, weil durch "Gemüse- & Kohlehydrate-Gedöns" proteinärmer und ggf. fettärmer.

Nochmal alles Gute für die OP !
 
Danke! Lg Christine
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben