Welches Nass und Trockenfutter ist das ‘’Beste’’?

  • Themenstarter cutie9
  • Beginndatum
C

cutie9

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2023
Beiträge
88
Hallo 🙋‍♀️
Cutie leidet seit mehreren Monaten unter abwechselnden hart und weichen Kot, der immer mal zu dunkel oder viel zu hell ist. Wir haben lange nach der Ursache gesucht und gestern beim Tierarzt hat uns die TÄ geraten, das Futter zu wechseln und uns auszuprobieren.
Ich hatte schon seit Anfangs die Vermutung, dass eine Unverträglichkeit die Ursache ist. Gestern wurde das auch angesprochen. Sie kratzt sich auch immer im Hals/Gesichtbreich, weshalb die Vermutung noch verstärkter ist.

Ich füttere sie seit ca. 7 Monate nur mit Nassfutter - Catz Finefood.
Ich versuche seit Wochen Herauszufinden, welche Sorte wie vertragen wird, leider bin ich noch zu kein Ergebnis gekommen, ich vermute, dass sie aufjedenfall Lamm nicht gut vertragen kann. Und evtl. Geflügel, ist aber alles noch unsicher.

Die TÄ hat mir geraten, dass ich ihr Rohfaserreiches Trockenfutter geben soll, zusammen mit Nassfutter.

Ich kenne mich nicht soo gut mit Trockenfutter aus, ich wollte Cutie bei dem Nassfutter auf MjamMjam umstellen und gucke momentan, wie sie so darauf reagiert.
Mir wurde gesagt, dass desto älter sie wird, es schlimmer werden kann mit der Verdauung, weshalb mir umso wichtiger ist, das richtige Futter zu finden.

Cutie kriegt zusätzlich noch ein Faserpulver, da sollten wir auch die Dosis erhöhen.

Ich wollte jetzt paar Tipps/Ratschläge von anderen Katzeneltern lesen, morgen schaue ich mich dann genau im Fressnapf um, da es am Besten auch nicht sooo teuer sein sollte. Aber natürlich kommt Cuties Gesundheit und Wohlbefinden nach ganz oben, weshalb ich wenn es muss auch etwas mehr Geld zahlen würde. Aktuell gebe ich so ca. 30€ wöchentlich aus.

MfG und einen schönen Abend noch! :)
 
A

Werbung

Trockenfutter würde ich keins geben.
An Nassfutter Monoproteinsorten ohne Zucker und Getreide.
Welche Sorten fütterst du?
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
Trockenfutter wird euch eher wenig helfen, wenn ihr den Kot stabilisieren wollt. Es entzieht der Katze zudem Wasser, sorgt aber durch seine schwere Verdaulichkeit (zu viele Kohlenhydrate für die Katze) auch oft zu Durchfall oder Darmproblemen.
Das hat mit dem Alter weniger zu tun, denn Katzen haben sehr wenige Enzymaktivität was das Aufspalten von Kohlenhydraten angeht - im Alter sicherlich weniger, aber generell besitzen sie zu wenig.

Wir haben Kotprobleme (die nicht aufgrund von Bakterien herkamen) mit Monoproteien in Richtung exotische Fleischsorten in den Griff bekommen, bevor eine Allergie diagnostiziert wurde. Kaninchen, Hase, Ente, Ziege, Pferd, Strauß.
Habt ihr mal Allergien oder Nahrungsunverträglichkeiten testen lassen? Sollte Keine vorliegen, reichen auch erstmal die gängigen Sorten (Rind, Fisch, Lamm etc.), sodass ihr euch die exotischen Fleischsorten zurückhalten könnt, sollte keine Besserung auftreten.
Erstmal, wenn es geht, nur eine Fleischsorte und Marke füttern und schauen, wie sich der Output über die Wochen entwickelt. Ggf. auch mit Probioten nachhelfen, um die Darmflora zu kräftigen.
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
Trockenfutter wird euch eher wenig helfen, wenn ihr den Kot stabilisieren wollt. Es entzieht der Katze zudem Wasser, sorgt aber durch seine schwere Verdaulichkeit (zu viele Kohlenhydrate für die Katze) auch oft zu Durchfall oder Darmproblemen.
Das hat mit dem Alter weniger zu tun, denn Katzen haben sehr wenige Enzymaktivität was das Aufspalten von Kohlenhydraten angeht - im Alter sicherlich weniger, aber generell besitzen sie zu wenig.

Wir haben Kotprobleme (die nicht aufgrund von Bakterien herkamen) mit Monoproteien in Richtung exotische Fleischsorten in den Griff bekommen, bevor eine Allergie diagnostiziert wurde. Kaninchen, Hase, Ente, Ziege, Pferd, Strauß.
Habt ihr mal Allergien oder Nahrungsunverträglichkeiten testen lassen? Sollte Keine vorliegen, reichen auch erstmal die gängigen Sorten (Rind, Fisch, Lamm etc.), sodass ihr euch die exotischen Fleischsorten zurückhalten könnt, sollte keine Besserung auftreten.
Erstmal, wenn es geht, nur eine Fleischsorte und Marke füttern und schauen, wie sich der Output über die Wochen entwickelt. Ggf. auch mit Probioten nachhelfen, um die Darmflora zu kräftigen.
Vielen lieben Dank für die Antwort!!
Ich wollte häufig Cutie auf Allergien und Unverträglichkeiten testen lassen aber die vorherigen TÄ haben mir immer davon abgeraten, da diese nicht genau sind etc etc. :/ Unsere jetzige TÄ ist die Beste die wir je hatten, sind erst seit kurzem bei ihr. Ich werde aufjedenfall mal nach fragen ob die das dort machen können und mich beraten lassen.
Das mit den exotischen Sorten ist eine gute Idee, leider bietet Catz Finefood nicht so viele exotische Sorten an, bzw. verkaufen die diese nur in große Packs und auch nicht hier vor Ort, deshalb muss ich unbedingt die Marke wechseln. :)
 
Trockenfutter würde ich keins geben.
An Nassfutter Monoproteinsorten ohne Zucker und Getreide.
Welche Sorten fütterst du?
Unterschiedlich, aktuell vermehrt Lamm/Kaninchen (beide Sorten sind gemischt), Lamm/Pferd (auch gemischt), Geflügel und Wildschwein.
 
Ich würde wie gesagt einige Wochen Monoproteinsorten(also nur Dosen mit nur einer Sorte Fleisch)geben und erstmal nur eine Sorte.Zb nur Pferd.
Und wenn einige Wochen symptomfrei,nach und nach andere Sorten hinzu.
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
Wenn dein Tierarzt und du die Vermutung habt, dass es eine Unverträglichkeit sein könnte, würde ich empfehlen du lässt dir vom Tierarzt erklären/anleiten, wie man eine geziehlte Ausschlussdiät macht. In Begleitung mit einem Tierarzt kann man vor der Aussschlussdiät und während auch immer mal ein Blutbild anfertigen um Vergleiche zu haben und ggf. auch den Kot analysieren.

Eine Ausshlussdiät dauert mehrere Wochen und in dieser Zeit wird nur ein Futter mit einer einzigen Fleischquelle verabreicht idealer Weise eine Sorte, welche die Katze noch nie erhalten hat, in der Regel meist Pferd oder sowas wie Ziege. Ansonsten gibt es nichts Anderes wie Leckerli oder Trockenfutter (was eh bei Unverträglichkeiten nicht sonderlich obtimal ist, weil Trockenfutter meist aus wesentlich mehr unterschiedlichen Bestandteilen besteht, als Nassfutter, so was man nie weiß welcher Inhaltsstoff problematisch sein könnte).
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
Werbung:
Mich erstaunt immer wieder, wie pauschal manche von Euch Trockenfutter verdammen. Ich denke, es ist wichtig, dass der Fleischanteil möglichst hoch (mindestens 80 %) und von sehr guter Qualität ist (Muskelfleisch, für den menschlichen Verzehr geeignet, keine Nebenerzeugnisse). Es gibt außerdem Trockenfutter komplett ohne Getreide (weil die schwere Verdaulichkeit von Kohlehydraten erwähnt wurde).

Als großen Vorteil von (hochwertigem) Nassfutter sehe ich an, dass die Katzen damit automatisch Flüssigkeit aufnehmen.

LG Brigitte
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: cutie9 und MilesLiam
Es gibt außerdem Trockenfutter komplett ohne Getreide (weil die schwere Verdaulichkeit von Kohlehydraten erwähnt wurde).
Kohlenhydrate stecken auch in anderen, sehr gängigen TroFu Zutaten, die mehr Füller sind als wertvoller Inhaltsstoff. Katzen sind von Natur aus nicht dazu gemacht, trockenes Industriefutter aufzuspalten und zu verdauen, TroFu ist lediglich ein zeitsparendes Komfortprodukt für den Menschen von den Menschen.

Wenn die Katze Nassfutter frisst, sollte man kein trockenes Futter involvieren solange man noch alle anderen Optionen offen hat um den Output zu stabilisieren.
Da TroFu nicht selten Durchfall auslösen kann wäre das in diesem Falle kontraproduktiv.
Hochwertiges Nassfutter mit viel Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide ist in diesem Falle definitiv besser als Trockenfutter zum Ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Julia01, cutie9 und 3 weitere
  • #10
Ich stelle dir mal Erläuterungen zur Verfügung die ich sehr hilfreich bezüglich Ausschlussdiät empfand.
 

Anhänge

  • FB_IMG_1598636899561_75366_1326.jpg
    FB_IMG_1598636899561_75366_1326.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 46
  • FB_IMG_1598636905398_75367_1327.jpg
    FB_IMG_1598636905398_75367_1327.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 47
  • FB_IMG_1598636909914_75368_1328.jpg
    FB_IMG_1598636909914_75368_1328.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 45
  • Like
Reaktionen: cutie9 und Mel-e
  • #11
Mich erstaunt immer wieder, wie pauschal manche von Euch Trockenfutter verdammen. Ich denke, es ist wichtig, dass der Fleischanteil möglichst hoch (mindestens 80 %) und von sehr guter Qualität ist (Muskelfleisch, für den menschlichen Verzehr geeignet, keine Nebenerzeugnisse). Es gibt außerdem Trockenfutter komplett ohne Getreide (weil die schwere Verdaulichkeit von Kohlehydraten erwähnt wurde).

Als großen Vorteil von (hochwertigem) Nassfutter sehe ich an, dass die Katzen damit automatisch Flüssigkeit aufnehmen.

LG Brigitte
..nützt in diesen Fall hier jedoch Alles nichts.

Wenn von einer Unverträglichkeit oder Allergie ausgegangen wird und man versucht mit Ausschlussdiät dem Rätsel auf die Schliche zu kommen, sollte das Futter aus so wenig wie möglich Inhaltsstoffen bestehen. Und Trockenfutter benötigt immer mehr Inhaltsstoffe und Zusätze als einfach gegarrtes Fleisch wie z.B in Reinfleischdosen oder Monoproteinfutterdosen mit lediglich ggf. noch dem einen oder anderen Supplement beigesteuert.

Bei einer Auschlussdiät reicht es eben nicht aus, dass das Futter nur ohne Getreide ist oder kohlehydratarm.

Auch bei anderen Baustellen wie z.B Nierenerkrankungen, wo die Katzen vermehrt Flüssigkeit brauchen, ist Trockenfutter auch wenn es getreide- und zuckerfrei ist, eher etwas kontraproduktiv.

Und in diesen Faden geht es ja nich um Trockenfutter vs. Nassfutter, sondern um eine Katze bei der ggf. eine Unverträglichkeit vermutet wird.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Julia01, cutie9 und 2 weitere
  • #12
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #14
Ich kann auch was zum Thema beitragen und von unserer Ausschlussdiät bei Sammy berichten. Wir haben bis Sammy letztes Jahr zu uns kam alles problemlos füttern können, Mjamjam, Leonardo, GranataPet, Catz Finefood, Feringa usw… Doch plötzlich hatte Sammy immer wieder Matschekot/Durchfall und Blähungen. Ich hatte einen Futtervorrat für ca. ein halbes Jahr im Keller gepunktet (das mach ich nie wieder🙈). Wir sollten dann laut TA Monoprotein NaFu ohne Zucker, ohne Getreide und ohne Bindemittel füttern, keine Leckerlies, kein TroFu. Das Ergebnis war dass er auf irgendwelche Zusatzstoffe/Bindemittel bei bestimmten Herstellern reagiert, vom Fleisch her verträgt er nur kein Rind. Denk also auch daran dass dein Katzi auch auf ein Bindemittel oder einen anderen Zusatz im Futter reagieren könnte. Sammy bekam in der Zeit Almazyme Tabletten vom TA, bis der Kot in Ordnung war und wir ein Futter gefunden hatten dass er verträgt.
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
Werbung:
  • #15
Ich kann auch was zum Thema beitragen und von unserer Ausschlussdiät bei Sammy berichten. Wir haben bis Sammy letztes Jahr zu uns kam alles problemlos füttern können, Mjamjam, Leonardo, GranataPet, Catz Finefood, Feringa usw… Doch plötzlich hatte Sammy immer wieder Matschekot/Durchfall und Blähungen. Ich hatte einen Futtervorrat für ca. ein halbes Jahr im Keller gepunktet (das mach ich nie wieder🙈). Wir sollten dann laut TA Monoprotein NaFu ohne Zucker, ohne Getreide und ohne Bindemittel füttern, keine Leckerlies, kein TroFu. Das Ergebnis war dass er auf irgendwelche Zusatzstoffe/Bindemittel bei bestimmten Herstellern reagiert, vom Fleisch her verträgt er nur kein Rind. Denk also auch daran dass dein Katzi auch auf ein Bindemittel oder einen anderen Zusatz im Futter reagieren könnte. Sammy bekam in der Zeit Almazyme Tabletten vom TA, bis der Kot in Ordnung war und wir ein Futter gefunden hatten dass er verträgt.
Vielen Dank für die Antwort! :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

C
Antworten
16
Aufrufe
743
cutie9
C
Sunflowers und Lilli
Antworten
13
Aufrufe
27K
Sunflowers und Lilli
Sunflowers und Lilli
I
Antworten
13
Aufrufe
844
Idele
I
C
Antworten
15
Aufrufe
585
Baldessarini
B
C
Antworten
7
Aufrufe
828
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben