Welche Wurmkur ist die beste?

  • Themenstarter cutie9
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cutie9

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2023
Beiträge
88
Hey,
Es wird wieder Zeit für eine Wurmkur, vorallem da meine Cutie Probleme mit dem Kot und Atemprobleme hat. Wir machen zwar bald eine Stuhlprobe und heute hat uns die Tierärztin extra Futter gegeben um zu schauen ob Cuties Kotproblem durchs Futter kommt, jedoch hat sie mir auch geraten eine Kur zu machen.

Ich stöbere gerade rum und kann mich nicht entscheiden, deshalb frag ich euch, welche Wurmkur benutzt ihr, welche findet ihr am Besten und welche ist am effektivsten? Schreibt gerne dazu wie oft man diese verabreicht. Unsere Tierärztin hat uns geraten alle 6 Monate eine zu machen jedoch lese ich bei manchen dass diese nur für ein Monat sind.
 
A

Werbung

Frag bitte Deine Tierärztin, welches Präparat sie bei Deiner Katze für sinnvoll hält.

Bei Wohnungskatzen kann Pyrantel reichen, das wirkt nicht gegen alle Würmer.
Für Freigänger wird aktuell meist Milprazon ausgegeben, das wirkt sehr breit.

Monatlich entwurmen ist nur bei starker Verwurmung sinnvoll, sonst ist zwischen einmal im Jahr bis alle vier Wochen alles richtig. Kommt auf die Situation an.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, Mel-e, FiPu und 2 weitere
Danke :) Ich werde morgen aufjedenfall anrufen und nochmal nachfragen, ich glaube soweit ist es aufjedenfall wichtig eine gegen Lungenwürmer zu machen da ich mir Sorgen mache ob Cuties Atemprobleme beim Schlafen und Niesen nicht doch durch die Würmer kommen anstatt von irgendwelche Allergien
 
Mich wundert gerade, dass die Tierärztin eine Behandlung gegen Würmer empfiehlt, dir aber nicht das benötigte Medikament gibt bzw. die Katze selbst behandelt.

Das kommt mir irgendwie unseriös vor. Hier bekomme ich alle Medikamente für die notwendige Behandlung oder ein Rezept für die Apotheke, wenn sie es nal nicht da hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, dexcoona und cutie9
Hey,
Es wird wieder Zeit für eine Wurmkur, vorallem da meine Cutie Probleme mit dem Kot und Atemprobleme hat. Wir machen zwar bald eine Stuhlprobe und heute hat uns die Tierärztin extra Futter gegeben um zu schauen ob Cuties Kotproblem durchs Futter kommt, jedoch hat sie mir auch geraten eine Kur zu machen.

Äh, Atemprobleme?
Werden Lungenwürmer vermutet?

Meine Kitty war voll bis oben hin mit Würmern als sie zu mir gekommen ist.
Die letzten "Spaghettis" hat sie mit knapp nem Jahren Erbrechen.
Probleme mit der Atmung hatte sie allerdings keine.
Atemprobleme ist auch nix wo ich entspannt wäre.
 
Mich wundert gerade, dass die Tierärztin eine Behandlung gegen Würmer empfiehlt, dir aber nicht das benötigte Medikament gibt bzw. die Katze selbst behandelt.

Das kommt mir irgendwie unseriös vor. Hier bekomme ich alle Medikamente für die notwendige Behandlung oder ein Rezept für die Apotheke, wenn sie es nal nicht da hat.
Ja, finde ich auch etwas merkwürdig, ich frag nochmal nach, vielleicht haben die das vergessen :)
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Äh, Atemprobleme?
Werden Lungenwürmer vermutet?

Meine Kitty war voll bis oben hin mit Würmern als sie zu mir gekommen ist.
Die letzten "Spaghettis" hat sie mit knapp nem Jahren Erbrechen.
Probleme mit der Atmung hatte sie allerdings keine.
Atemprobleme ist auch nix wo ich entspannt wäre.
Also ansich meinte unsere Tierärztin,dass ich ihr eine Wurmkur geben sollte, erstmal probiere wie es mit den Diätfutter läuft, Kotprobe wird dann auch gemacht, erstmal ist es darauf bezogen.
Ich habe mich in den letzten Monaten sehr viel darüber informiert was die Atemprobleme und das Niesen auslösen könnte, habe auch sehr vieles rumprobiert mit verschiedenes Futter/Sorte, Gewisse Sachen wegstellen wogegen die allergisch sein könnte und vieles mehr, sie hat auch was dagegen bekommen gehabt aber viel gebracht hat es nicht und deshalb will ich sie nicht unnötig mit irgendwelche Medikamenten vollpumpen wenn man nicht mal zu 50% weiß ob Allergien überhaupt die Ursache dafür ist. Heuschnupfen, Erkältung, Unverträglichkeiten, alles ist dabei gewesen und trotzdem ist keine Besserung, deshalb informiere ich mich über mögliche Wurmkuren und Behandlungen und werde das natürlich davor mit unsere Tierärztin absprechen.

(Die Falschdiagnosen sind von eine Tierärzte die wir zum Glück gewechselt haben)
 
Werbung:
Eijeijei
Ich glaube du hattest noch nie Atemprobleme.
Das ist was schreckliches was man nicht auf die lange Bank schieben sollte.

Sorry, aber die Probleme bei der Atmung sollten das a und o sein u f nix wo man noch was abwartet.

Nicht atmen zu können ist mit das schlimmste auf der Welt.
Und es macht so richtig Angst
 
Eijeijei
Ich glaube du hattest noch nie Atemprobleme.
Das ist was schreckliches was man nicht auf die lange Bank schieben sollte.

Sorry, aber die Probleme bei der Atmung sollten das a und o sein u f nix wo man noch was abwartet.

Nicht atmen zu können ist mit das schlimmste auf der Welt.
Und es macht so richtig Angst
Ich habe Asthma und weiß wie das ist, aber um mich gehts ja nicht. Die Atemprobleme sind bei Cutie im Schlaf, zum Glück auch nicht sehr schlimm. Ich warte ja nichts ab, ich bin seit Monaten auf der Suche nach der Ursache und vorallem wegen den ganzen Falschdiagnosen konnte ich leider immer noch nicht herausfinden woher dies kommt und was meiner Cutie helfen kann. Ich bin gerade dabei es herauszufinden deshalb frage ich ja hier nach mögliche Wurmkuren und Behandlung falls dies der Fall sein sollte, ich will lieber vorbereitet sein falls Lungenwürmer vorliegen sollten. Ich hoffe natürlich nicht aber bis wir eine Antwort darauf haben will ich wissen was in dem Fall meiner Cutie helfen wird.
 
  • #10
Hat sie Atemprobleme (erhöhte Frequenz z. B.) Oder "schnorchelt" sie im Schlaf?
Auch Katzen schnarchen. Und Atemprobleme nur im Schlaf, also in Ruhe, wenn der Sauerstoffverbrauch niedrig ist, sind untypisch.
Hat sie weitere Symptome wie Husten oder Niesen?
Wie alt ist die Katze?
Wurde sie geimpft?
Hatte sie vorher schon Katzenschnupfen?
 
  • #11
Hat sie Atemprobleme (erhöhte Frequenz z. B.) Oder "schnorchelt" sie im Schlaf?
Auch Katzen schnarchen. Und Atemprobleme nur im Schlaf, also in Ruhe, wenn der Sauerstoffverbrauch niedrig ist, sind untypisch.
Hat sie weitere Symptome wie Husten oder Niesen?
Wie alt ist die Katze?
Wurde sie geimpft?
Hatte sie vorher schon Katzenschnupfen?
Sie schnarcht ungewöhnlich im Schlaf. Also das fing Mitte Dezember plötzlich an, ich habe einige Audios davon gemacht und 2 Tierärzten gezeigt und die meinten es könnte an die trockene Luft von der Heizung kommen. Habe Wochen und Monatelang nur die Heizung aufgedreht wenn es wirklich sehr kalt war und dies auch nur auf höchstens 2, jetzt benutzte ich diese nicht mehr aber die schnarcht dennoch weiter sehr laut.

Sie niest auch ja. Cutie ist vor kurzem 10 geworden, sie wird jedes Jahr gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Der eine Tierarzt meinte dass sie Katzenschnupfen hat, ihr wurden Medikamente dafür gegeben, aber ohne Erfolg. Da weiß ich dass dies nicht stimmt, es ist auch 5 Monate her.
 
  • #12
Woher weißt Du, dass sie keinen Katzenschnupfen hat? Das sind ja verschiedene Viren, und auch Katzen können sich erkälten.

Wenn die Katze Probleme in den oberen Atemwegen hat, fahre ich immer gut mit dem Inhalierknast.
Ich zitier mich mal selber. ;)
Auch wenn Ich mich wiederhole ;), hier schlägt die Stunde des Inhalierknast.

Für Menschen Gibt es für Nebenhöhlenerkrankumgen inzwischen neue Behandlungsleitlinien, in denen Antibiotika nur initial, danach mit großer Zurückhaltung gegeben werden. Stattdessen wird auf flankierende Maßnahmen der Schleimhautpflege gesetzt.
Grund ist, dass die Schleimhäute gerade bei länger dauernden Prozessen verdickt und aufgefaltet sind. In den Tiefen der Falten herrscht schlechte Durchblutung, das Antibiotikum kommt da schlecht hin, somit bleiben Restkeime.
Außerdem schützen sich viele Keime durch einen Biofilm, der sie vor Angriff der Antibiotika schützt. Im Labor sind sie zwar sensibel getestet für ein Antibiotikum, aber eben ohne Biofilm.

Das tränende Auge kann durch die verstopfte Nase kommen, die Kieferhöhle sich quasi wie bei Überdruck durch den Tränen-Nasen-Kanal entleeren. Dann ist die Flüssigkeit oft nicht klar sondern weißlich oder gar eitrig.
Oder der Tränen-Nasen-Kanal ist durch die Entzündung verstopft, und die Tränen können nicht ablaufen. Beim Menschen kann man den Kanal spülen. Ob das bei Katzen geht, weiß ich nicht.

Meine Katzen haben fast alle chronischen Schnupfen (Ex-Stallkatzen). Die müssen regelmäßig in den Inhalierknast.
Also Katze in Korb, Topf mit heißem Salzwasser davor, Handtuch drüber, nach 15 Minuten mit Lieblingskeksen befreien.
Wichtig: Korb nicht an die Stelle stellen, wo für den Tierarzt eingetütet wird. Und auch nicht bewegen.
Nicht im Randalieren befreien, sondern in einem kurzen Moment der Ruhe.

Funktioniert hier gut, Antibiotika haben wir nur noch selten benötigt, bei einigen gar nicht.
 
  • #13
Woher weißt Du, dass sie keinen Katzenschnupfen hat? Das sind ja verschiedene Viren, und auch Katzen können sich erkälten.

Wenn die Katze Probleme in den oberen Atemwegen hat, fahre ich immer gut mit dem Inhalierknast.
Ich zitier mich mal selber. ;)
Ich bin mir sicher dass dies nicht der Auslöser ist, da sie dagegen behandelt worden ist und nach allem was ich dagegen versucht hab immer noch diese Probleme hat. Es gab sehr viele Falschdiagnosen in den letzten Monaten und das verunsichert einen. Wir haben ja jetzt eine gute Tierärztin die Cutie bis jetzt bei anderen Probleme reiblos geholfen hat, wenn wir nächste Woche wieder dort sind spreche ich das nochmal an mit den Katzenschnupfen und alles was mir erzählt worden ist.
Sie hat auch herausgefunden dass Cuties kahler Bauch an einer Blasenentzündung liegt weshalb sie sich da kahl leckt, all anderen haben nicht wirklich drauf geschaut und es hieß immer Stress und Allergie, ob es wirklich eine Allergie ist oder etwas anderes wurde nie nachgeschaut, ich wurde von der letzten Tierärztin belogen dass Cuties Blutwerte normal waren, die jetzige TÄ hat mir bestätigt dass da hohe Entzündungswerte vorliegen - Blasenentzündung, die schon länger da ist.

Dazu habe ich vergessen zu erwähnen dass Cutie vor ca. 2-3 Monate geröntgt worden ist aufgrund ihrer ‘’Allergie’’, ich weiß gerade leider nicht was genau, ich schaue gleich nach, war vergrößert. Sie hat Cortison (Ich weiß gerade nicht ob das richtig geschrieben ist) Dagegen gespritzt bekommen, Tatsächlich waren die Symptome 2-5 Tage gelindert, ihr wurde danach das noch 2 mal in 1-2 Monate gespritzt, irgendwann gab es da auch keine Besserung mehr. Das bereitet mir Sorgen und nach viele Tierarzt Besuche haben wir immer noch keine 100% Klarheit, weshalb ich mich weiter informiere und recherchiere. Ich hoffe die jetzige Tierärztin kann uns schon nächste Woche sagen was los ist damit wir endlich mit der Behandlung anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Gerade das ist typisch für chronische Nebenhöhlengeschichten, ob die nun von Schnupfen oder Allergie ausgelöst werden.
Kortison unterdrückt die Symptome, weil es den Schleim verflüssigt und vor allen Dingen die Schleimhäute abschwellen lässt. Damit ist die Atmung erstmal unauffällig.
Meine Schnupfenkatzen bekommen teilweise Kortison wegen Knochengeschichten. Der Effekt auf die Atmung verliert sichnund ist auch dosisabhängig.
In meinem Zitat ist auch der Hinweis auf die Verdickung und Auffaltung der Schleimhäute bei chronischen Entzündungen.

Dass Du misstrauisch bist, verstehe ich.
Und gut, dass Du jetzt eine Tierärztin hast, die Cutie geholfen hat.
 
Werbung:
  • #15
Gerade das ist typisch für chronische Nebenhöhlengeschichten, ob die nun von Schnupfen oder Allergie ausgelöst werden.
Kortison unterdrückt die Symptome, weil es den Schleim verflüssigt und vor allen Dingen die Schleimhäute abschwellen lässt. Damit ist die Atmung erstmal unauffällig.
Meine Schnupfenkatzen bekommen teilweise Kortison wegen Knochengeschichten. Der Effekt auf die Atmung verliert sichnund ist auch dosisabhängig.
In meinem Zitat ist auch der Hinweis auf die Verdickung und Auffaltung der Schleimhäute bei chronischen Entzündungen.

Dass Du misstrauisch bist, verstehe ich.
Und gut, dass Du jetzt eine Tierärztin hast, die Cutie geholfen hat.
Danke für dein Verständnis, ich nehme deine Worte aufjedenfall ernst und frage diesbezüglich auch nach beim TA ob dies die Ursache sein könnte.

Wegen den Nebenhöhlen, ist es dann so dass die Katze vorallem im Schlaf schnarcht und da diese auffällige Atmung hervorkommt?
 
  • #16
Kann sein, muss nicht sein.

Gretchen schnarcht dolle, hat auch immer wieder Probleme mit Schnupfen. Die hat auch eine ganz eigenwillige Kopfform mit steiler Stirn und Stupsnase. Bauernhof(inzucht?)katze. Krumme Beine hat sie auch.
Clyde habe ich erst ein halbes Jahr, der schnarcht und zieht, obwohl jetzt alle Zähne raus sind. Seither frisst er wie eine neunköpfige Raupe.
Möhrchen rotzt phasenweise stark, die schnarcht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
  • #17
Kann sein, muss nicht sein.

Gretchen schnarcht dolle, hat auch immer wieder Probleme mit Schnupfen. Die hat auch eine ganz eigenwillige Kopfform mit steiler Stirn und Stupsnase. Bauernhof(inzucht?)katze. Krumme Beine hat sie auch.
Clyde habe ich erst ein halbes Jahr, der schnarcht und zieht, obwohl jetzt alle Zähne raus sind. Seither frisst er wie eine neunköpfige Raupe.
Möhrchen rotzt phasenweise stark, die schnarcht nicht.
Oje und alle haben das selbe mit den Schnupfen und Nebenhöhlen?
Ich lasse meine Cutie darauf untersuchen, es ist schlimm zu sehen wie das Tier leidet und man weiß nicht was los ist :/
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
668
cutie9
C
T
Antworten
67
Aufrufe
4K
Bambino
Bambino
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90
S
Antworten
24
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Y
Antworten
11
Aufrufe
286
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben