Füttert ihr nur eine Marke oder mehreren? - Tipps wegen Verdauungsprobleme

  • Themenstarter cutie9
  • Beginndatum
C

cutie9

Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2023
Beiträge
88
Guten Abend Zusammen,
meine Cutie frisst seit ca. 2 Wochen weniger, normalerweise rennt sie immer zu ihren Napf und frisst diesen auch meistens leer aber momentan lässt sie gerne Reste liegen und hat manchmal kein Interesse daran diese auch weiterzufressen.

Ich dachte erst dass es evtl. Daran liegt dass sie ihre Cortison Tabletten nicht mehr kommt und sie nun auf Inhalator umgestellt ist (Sie hat Asthma) aber irgendwie ist das merkwürdig.

Was mir noch in den Sinn kommt, sie hat seit längerem Verdacht auf Unverträglichkeiten, sie kratzt sich sehr viel im Kopfbereich und hat Verdauungsprobleme. (Ich habe Momentan auch Sorgen dass sie Milben haben könnte, ich rufe Montag auf jeden Fall beim TA an)

aber im Fokus liegt eher die Unverträglichkeit.

Ich füttere sie seit auch ungefähr 2 Wochen nur noch mit Lachs & Geflügel (zusammen), Huhn und je nach dem ob das im Fressnapf verfügbar ist auch Känguru. Ich vermute, dass sie kein Geflügel verträgt (Lachs eher unwahrscheinlicher), das frisst sie auch deutlich weniger wenn das im Napf ist.
Lamm, Rind, Kalb & Ente sind auch im Verdacht.
Leider gibt es hier im Fressnapf nur gemischte Sorten von Catz Finefood außer Huhn, zwischendurch Känguru & Wildschwein als eine Sorte nur.
Bestellen ist schwierig da es die einzelnen Sorten im Paket gibt wo auch andere Sorten drinnen sind wie Lamm etc.

Ich bin am überlegen ihr MjamMjam zu geben (Pferd) das wurde vor ein Paar Wochen probiert und es schien ihr zu schmecken. Wegen den Verdauungsprobleme hatte ich Angst sie umzustellen deswegen wollte ich erstmal Sorten wie eben ‘’Lachs & Geflüge’’ ausprobieren da sie diese nur sehr selten davor hatte.

Ich habe bereits 3 Dosen MjamMjam Pferd besorgt und werde es morgen wieder ausprobieren ob sie das lieber frisst.

Füttert ihr nur eine Marke oder verschiedene (gleichzeitig)? Findet ihr die Idee mit dem MjamMjam sinnvoll bis wir ein Termin beim TA haben bzw. Ich dort angerufen habe und die mich beraten etc.?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen!
 
A

Werbung

Als allererstes würde ich mal bei einem Futter bleiben, das vertragen wird. Wir haben 6 Monate nur Pferd von Herrmanns gefüttert, erst dann haben wir eine weitere Sorte dazu langsam „eingeschlichen“. Und wenn die nicht vertragen wurde hat man es eh am nächsten Tag schon bemerkt und wieder weggelassen. Als wir dann was gefunden hatten was auch gut vertragen wurde, dann die 2 Sorten gefüttert, und nach einiger Zeit dann eine 3. Sorte und später dann eine 4. Sorte dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Baldessarini, verKATert und 2 weitere
Das hört sich gut an aber leider weiß ich nicht was sie verträgt da es immer diese Sorten zusammen gibt und da kann man sehr schlecht aussortieren. Deswegen will ich zu einer Marke umsteigen die sehr gut ist und auch einzelne Sorten verkauft
 
Das hört sich gut an aber leider weiß ich nicht was sie verträgt da es immer diese Sorten zusammen gibt und da kann man sehr schlecht aussortieren. Deswegen will ich zu einer Marke umsteigen die sehr gut ist und auch einzelne Sorten verkauft
Also das was wir füttern gibt es alles einzeln zu kaufen, besser gesagt, zu bestellen. Wir füttern absichtlich nicht nur von einem Hersteller, denn sollte aus irgendeinem Grund da die Rezeptur mal geändert werden oder es ist nicht lieferbar, dann ist’s ein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, TiKa, verKATert und eine weitere Person
Also das was wir füttern gibt es alles einzeln zu kaufen, besser gesagt, zu bestellen. Wir füttern absichtlich nicht nur von einem Hersteller, denn sollte aus irgendeinem Grund da die Rezeptur mal geändert werden oder es ist nicht lieferbar, dann ist’s ein Problem.
 
Also noch eine Marke oder soger mehrere? Welche wären das?
 
Also noch eine Marke oder soger mehrere? Welche wären das?
Wir füttern von 4 verschiedenen Herstellern. Pferd von Herrmanns, Huhn als Monoprotein jeweils von Fellicitas, The Good Stuff und Tasty Cat. Wir bleiben mal bei diesen 2 Monoproteinen, weil falls das mal nicht mehr vertragen werden sollte, haben wir die ganzen anderen noch zur Auswahl (Rind wird generell nicht vertragen und einige Zusatzstoffe oder Bindemittel im Futter)
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
Werbung:
Wir füttern von 4 verschiedenen Herstellern. Pferd von Herrmanns, Huhn als Monoprotein jeweils von Fellicitas, The Good Stuff und Tasty Cat. Wir bleiben mal bei diesen 2 Monoproteinen, weil falls das mal nicht mehr vertragen werden sollte, haben wir die ganzen anderen noch zur Auswahl (Rind wird generell nicht vertragen und einige Zusatzstoffe oder Bindemittel im Futter)
Gut zu wissen dass das auch so möglich ist :) Ich werde mir Gedanken machen welche Marken für Cutie am besten passen
 
Gut zu wissen dass das auch so möglich ist :) Ich werde mir Gedanken machen welche Marken für Cutie am besten passen
Das musst du ausprobieren, was für die eine empfindliche Katze gut passt, passt für die andere nicht. Nur durch probieren kannst du für Cutie das richtige Futter finden🙂 Das was unser Sammy verträgt muss nicht für deine Cutie automatisch auch passen. Ich würde es halt wirklich mal mit Monoprotein probieren, keine gemischten Sorten, sonst lässt sich halt schwer herausfinden was ihr nicht gut tut.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Baldessarini, cutie9 und eine weitere Person
  • #10
Als allererstes würde ich mal bei einem Futter bleiben
Richtig. Beim Verdacht auf Unvertraeglichkeit wuerde ich mich fuer eine Sorte, von (erstmal) einer Marke entscheiden und diese ueber laengere Zeit fuettern, um zu schauen, ob die Symptome damit verschwinden. Da Pferd und Kaenguru schon verbrannt sind, empfiehlt sich eins von diesen beiden Proteinen.

Die meisten Futtermarken kannst Du problemlos online bestellen, meist sogar guenstiger als im Laden. Neben Fressnapf kannst Du auch mal bei Sandras Tieroase (dort kann man auch Einzeldosen bestellen), zooplus, zooroyal oder zoologo vorbei schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Baldessarini und cutie9
  • #11
Du kannst mal bei Sandras Tieroase schauen. Alles an Futter kannst du auch als einzelne Dose bestellen.

So habe ich nach zwei Jahren 6 verlässliche Futtersorten gefunden, die auch gefressen werden. Der Vorteil an einer Dose ist ja, dass man die noch irgendwie los wird aber dann hat man nicht noch 5 andere Dosen, die man spenden muss.

Wenn eine Dose gut gefressen wurde, hab ich todesmutig zwei Bestellt usw
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
  • #12
Das musst du ausprobieren, was für die eine empfindliche Katze gut passt, passt für die andere nicht. Nur durch probieren kannst du für Cutie das richtige Futter finden🙂 Das was unser Sammy verträgt muss nicht für deine Cutie automatisch auch passen. Ich würde es halt wirklich mal mit Monoprotein probieren, keine gemischten Sorten, sonst lässt sich halt schwer herausfinden was ihr nicht gut tut.
Das stimmt auf jeden Fall! Danke für die Hilfe :)
 
  • #13
Richtig. Beim Verdacht auf Unvertraeglichkeit wuerde ich mich fuer eine Sorte, von (erstmal) einer Marke entscheiden und diese ueber laengere Zeit fuettern, um zu schauen, ob die Symptome damit verschwinden. Da Pferd und Kaenguru schon verbrannt sind, empfiehlt sich eins von diesen beiden Proteinen.

Die meisten Futtermarken kannst Du problemlos online bestellen, meist sogar guenstiger als im Laden. Neben Fressnapf kannst Du auch mal bei Sandras Tieroase (dort kann man auch Einzeldosen bestellen), zooplus, zooroyal oder zoologo vorbei schauen.
Vielen Dank, das ist eine gute Idee :)
 
  • #14
Hallo ihr Lieben!

Da mein Kater Loki an IBD leidet, verträgt er leider auch nur Huhn und Pute.
Bei ihm ist es egal welche Marke, wichtig ist nur, dass kein anderes Fleisch (Achtung Tierische Nebenerzeugnisse!), Getreide oder Gemüse drinnen ist. Ich lese einfach immer die Zusammenstetzung hinten an der Packungen.

Er bekommt im Moment Real Natru, Catz Finefood, Mjamjam und Animonda Integra Protect.
Habe aber nur ganz langsam immer mehr dazugenommen.

Wenn ihr mal wisst, welche Fleischsorten gehen, wird es leichter.

LG Nina
 
  • Like
Reaktionen: cutie9
Werbung:
  • #15
Ich würde erstmal nur eine Sorte von einer Marke füttern. Wenn sie das verträgt, dann von der selben Marke eine andere Sorte. Wichtig ist, dass nicht mehrere Marken und Sorten zusammen verfüttert werden, wenn du wissen willst, was sie nicht verträgt.

Meine Katze hatte plötzlich wunde Stellen, ich ging zur TÄ und sie fragte mich als erstes, ob ich eine neue Futtersorte habe. Ja, hatte ich. 🙈 Also alles auf Anfang, das neue Futter komplett weg, wieder das alte hingestellt. Gewartet bis die Wunden verheilt sind. Danach noch ein paar Tage beobachtet, ob es wirklich das Futter war oder ob die Wunden wieder kommen. Als die Wunden nicht mehr kamen, habe ich das neue Futter gefüttert und am Abend waren die Wunden wieder da. 🙈

Wenn eine Dose gut gefressen wurde, hab ich todesmutig zwei Bestellt usw
🤣🤣🤣 Du traust dich was 🤣🤣
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #16
Hallo,
ich würde auch bei einer Sorte einer Marke bleiben (und zwar Monoprotein). Der Grund ist, dass sie vielleicht auf einen der Zusatzstoffe reagiert, und die sind ja bei den Marken unterschiedlich.
Außerdem brauchen Allergene recht lange, bis sie nicht mehr im Körper sind (ich habe im Kopf, dass es bis zu 6 Wochen dauern kann). Man merkt also nicht immer sofort, ob etwas wirklich vertragen wird.
Außerdem würde ich auf keinen Fall jetzt wild Sorten durchprobieren! Der Grund ist, dass man bei einer Ausschlussdiät eigentlich eine Sorte braucht, die die Katze noch nie gefressen hat!
Das sind dann meistens seltenere Sorten wie Känguru und Pferd, und die hast du jetzt beide schon verfüttert, glaube ich. (Deshalb schreibt @nemaira , dass diese Sorten verbrannt sind.) Diese Sorte gibt man dann einige Wochen, bis man dann anfangen kann, weitere Sorten nach und nach zu probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und verKATert

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
670
cutie9
C
S
Antworten
1
Aufrufe
602
Merle&Mara
Merle&Mara
M
Antworten
5
Aufrufe
3K
Ayleen
Ayleen
N
Antworten
27
Aufrufe
11K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
RheinlandCaTz
Antworten
17
Aufrufe
14K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben