Schweinespeck geklaut:-(

  • Themenstarter Alwine
  • Beginndatum
A

Alwine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Juli 2013
Beiträge
411
Ich werde wahnsinnig vor Sorge: die Katzen haben eine eingeschweißte Packung Schweinespeck geklaut. Das riecht null. Geschlossene Packungen sind eigentlich uninteressant.
Von hello fresh.
Die haben überwiegend inländische Lieferanten. Allerdings wohl auch Schweiz.Schweinespeck ist ja roh.
Ich weiß, unternehmen kann man nichts. Aber wie lange muss ich jetzt zittern. Wie groß ist wohl das Risiko, dass das Fleisch den Virus hat? Oh man, ich pass so auf , aber da hab ich das irgendwie unterschätzt.
 
A

Werbung

Entspann dich.

Die Wahrscheinlichkeit das er sich den Virus geholt hat liegt fast bei 0.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SimbaLuna123, Irmi_ und 5 weitere
Es handelt sich bei Schwein um den Aujeszky Virus. Soviel mir bekannt ist, wird das Schweinefleisch auf diesen Virus getestet. Ich würde mir auch,wie Nula schon sagt, deshalb keine Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, SimbaLuna123 und Musepuckel
Wenn der Speck von einem Schwein aus Massentierhaltung ist, musst Du Dir gar keine Sorgen machen. Dort kommt das Aujeszky-Virus nicht vor. Bei Bio sieht es etwas anders aus, je nachdem wie die Schweine gehalten werden, könnten sie evtl. mit Wildschweinen in Kontakt kommen. Aber auch eher unwahrscheinlich.
 
Ok. Ich bin total unruhig.
Das weiß ich halt nicht genau. Also sie achten auf tierwohl und artgerechte haltung.
Ich kann nachher mal gucken, ob auf der packung noch anhaltspunkte stehen.
Je mehr man googelt, desto mehr verschiebt sich die sorge irgendwie
 
Ich hätte eher Sorge, das etwas von der Verpackungsfolie verschluckt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Monika82, Scherasade und 8 weitere
Ok. Ich bin total unruhig.
Das weiß ich halt nicht genau. Also sie achten auf tierwohl und artgerechte haltung.
Ich kann nachher mal gucken, ob auf der packung noch anhaltspunkte stehen.
Je mehr man googelt, desto mehr verschiebt sich die sorge irgendwie
Also dieses Tierwohl Label steht nicht für Bio. Die Tiere stehen auch im Stall.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Der ist doch bestimmt geräuchert.
 
  • #11
Da stand auch rohspeck. Aber wenn ihr meint,das die gefahr relativ gering ist.... Mehr als ruhig bleiben kann ich ja leider auch nicht. Die armen mäuse.
 
  • #12
Die Sanierung der Bestände wurde vor über 20 Jahren abgeschlossen. (Das gilt btw. auch für Bio-zertifizierte Betriebe.)
Da. ist. nix. mehr. mit. dem. Virchen.

Der letzte Aujezsky-Virus-Tote war ein Jagdhund. Vor 3 Jahren.
Der Wuffel hatte Pech mit seinem Wilsschweinstück nach erfolgreicher Jagd...
(Pseudowut ist meldepflichtig.)
 
  • #13
Die Sanierung der Bestände wurde vor über 20 Jahren abgeschlossen. (Das gilt btw. auch für Bio-zertifizierte Betriebe.)
Da. ist. nix. mehr. mit. dem. Virchen.

Der letzte Aujezsky-Virus-Tote war ein Jagdhund. Vor 3 Jahren.
Der Wuffel hatte Pech mit seinem Wilsschweinstück nach erfolgreicher Jagd...
(Pseudowut ist meldepflichtig.)

Umso unverständlicher finde ich dann solche Aussagen vom Futterhersteller Mac's, der behauptete, "...die Verarbeitung von minderwertigen Rohstoffen wie Schwein das Risiko des Aujeszky-Virus, der zwar für Menschen harmlos ist, aber für Katzen tödlich sein kann. Diese Gefahr wird im Test weder berücksichtigt noch Produkte ohne Schwein honoriert. ...."
https://www.facebook.com/profile/100064287955622/search/?q=Warentest
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Julia01
  • #14
Wenn einmal etwas ins Netz gestellt wird, dann steht es da, auch wenn die ausagen vielleicht schon längst überholt sind.

Man kann sich nicht auf alles verlassen, was man im WWW findet.
Das macht es so schwierig, die richtige Information zu bekommen.
 
Werbung:
  • #15
Na ja, das war 2017 und ich finde es einfach unseriös, so etwas zu behaupten.
 
  • #16
Zumal bei Fertigfutter eh kein rohes Schwein enthalten ist - und nur rohes Schwein überhaupt mal die Chance auf dieses Virus hatte.
(Dieses Virus "stirbt" bei Temperaturen über 60°C den Sekundentod. Tiefgefrieren, nur mal nebenbei erwähnt, killt es auch. Braucht aber 42 Tage/ 6 Wochen bei konstant unter -18°C.)

Aber es ist so eine unkaputtbare Horrorvorstellung - die kann man doch schön am Leben halten. Und sei's nur, um sich selber den besseren Doseninhalt zu attestieren.

(Schweinefleisch incl. Fett passt von den Amino- und Fettsäuren her übrigens wunderbar zu Katzens Nahrungsansprüchen. Minderwertig ist da erstmal gar nix.)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Julia01, Quartett und 2 weitere
  • #17
Wenn man googelt, wirkt es immer plötzlich so, als sei das risiko riesen groß.
Das verschiebt sich so
 
  • #18
Gibt jetzt auch Hersteller die hochwertiges Nassfutter mit Schweinefleisch herstellen.
Z.b. Mjamjam, pets deli, Catzfine food, Venandi Animal
Würde mir daher auch keine Gedanken machen
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, teufeline und Lirumlarum
  • #19
Naja... da würd ich eher so formulieren, das es inzwischen Hersteller von Fefu mittlerer und höherer Qualität gibt, die Schwein deklarieren.
Im Futter drin dürfte das schon deutlich länger sein - das macht das Deklarationsrecht schon ewig möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Kaishiki

Ähnliche Themen

SunDelight
Antworten
12
Aufrufe
740
SunDelight
SunDelight
Q
Antworten
4
Aufrufe
461
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben