Penny ist zu dick

  • Themenstarter Bruno&Feli
  • Beginndatum
Bruno&Feli

Bruno&Feli

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2021
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich bin etwas überfordert , meine Penny die mir im Juni mit verletzten Schwanzstummel zugelaufen ist , hat ganz schön zugenommen.

Ich füttere AYCE und bei meinen anderen beiden hat das bisher nie zu Übergewicht geführt.

Penny wurde, nachdem sie mir zugelaufen ist , erstmal ärztlich versorgt und hatte schon immer guten Appetit. Da ich damals meine beiden auf hochwertiges Futter umgewöhnt habe und ich bei ihr nicht die gleichen Fehler machen wollte, hat sie von Anfang an nur hochwertiges NaFu bekommen. Trofu hatte ich schon vorher verbannt. Leckerlies , egal was - frisst sie überhaupt nicht.

Alle drei sind Freigänger und die beiden anderen , kommen meist rein snacken etwas und gehen wieder raus. Es steht also immer NaFu da. Nachdem sich Penny etwas eingelebt hatte , fing sie an - auch bei gemeinsamen Fütterungen , nachdem die anderen beiden satt waren , auch deren tellerchen leer zu putzen . Zu Anfang habe ich Penny immer nachgelegt , da ich z.B. hier gelesen habe , dass sie lernen muss , dass es hier immer Futter gibt und sie nicht alles aufeinmal essen muss und lernt auf ihr natürliches Sättigungsverhalten zu hören.

Nun ist sie nicht die aktivste Katze , nachts ist sie meist draußen , aber auch nicht immer.. Tagsüber liegt und pennt sie eigentlich ausschließlich, lässt sich auch so gar nicht zum Spielen animieren , sie guckt kurz , Pfötelt mal kurz und schaut dann nur zu , wie ich Bällchen Werfe oder rumwedel ..

Allerdings steht sie immer dann auf , wenn einer der anderen beiden rein läuft zum fressen , da sie ja immer alles leer putzt , muss ich der anderen Katze nachlegen , zu Anfang hat die da natürlich immer mitgefressen. Jetzt , nachdem mir das Gewicht doch aufgefallen ist , habe ich alle drei mal gewogen . Penny wiegt 5kg , Bruno mein Kater nur 4,7 und der ist nicht bedeuten größer als sie, aber doch viel schlanker.
Nun versuche ich ihr weniger als den anderen beiden aufzutun, das funktioniert aber nur solang bis sie fertig ist und halt einfach zum nächsten Teller geht ..Bruno und Feli fressen im Vergleich zu ihr halt auch sehr langsam.

Weggesperrt habe ich sie jetzt die letzten 2 Tage , wenn sie fertig war und somit konnten die anderen in Ruhe fressen ohne das Penny sie wegdrängt. Aber man merkt Penny deutlich an , dass sie das gar nicht toll findet , sie lauert dann hinter der Tür und sobald sich diese öffnet , ist der erste Gang zum fressplatz und schauen ob es da noch was gibt.

Was könnte ich denn noch tun um sie vom Gewicht etwas runter zu bringen?


Anbei noch ein Bild als sie bei mir „ankam“ und 3 wie sie jetzt ausschaut.
 

Anhänge

  • IMG_2979.jpeg
    IMG_2979.jpeg
    428,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_3610.jpeg
    IMG_3610.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_3609.jpeg
    IMG_3609.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
A

Werbung

Vielleicht würde sich bei Euch der Einsatz von SureFeed Automaten lohnen, damit Du den Futterklau unter Kontrolle bekommst und Du nicht ständig aufpassen musst, dass die anderen beiden nicht zu kurz kommen.
Hier funktioniert das seit Jahren sehr gut. Traudi ist nämlich auch so ein kleiner Staubsauger. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Scherasade, Musepuckel und eine weitere Person
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wurden die denn problemlos von all deinen Katzen angenommen ? Die sind ja leider net ganz günstig ..
 
Sogar mein Feigling Fixy frisst aus dem Surefeed, die haben eh einen Trainingsmodus.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Wurden die denn problemlos von all deinen Katzen angenommen ? Die sind ja leider net ganz günstig ..

Es gab hier bei keiner Katze ein Akzeptanzproblem. Sogar Omi hat das mit ihren damals schon 16 Jahren ruckzuck kapiert und frisst seitdem ausschließlich daraus.
Traudi glaubt bis heute, dass sie den SureFeed öffnet, indem sie eine Pfote drauflegt 🤭
Das Trainigsprogramm kannst Du, falls nötig, individuell auf die jeweilige Katze und ihre Fortschritte einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Passt bloß auf, falls ihr die SureFeeds gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen wollt! Da sind gerade Betrüger unterwegs, die die für um die 50 Euro verkaufen, aber nur über PayPal Freunde. Ich bin leider drauf reingefallen … Mein Freund und ich haben noch einige Anbieter mit ähnlich günstigen SureFeeds angeschrieben, und das scheint alles dieselbe Masche zu sein.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Scherasade, Bon ClyMo, Musepuckel und 2 weitere
Zusätzlich zum Surefeed könntest du schauen, dass du ihr möglichst kalorienarmes Futter anbietest, das muss man leider selber ausrechnen, auf den Packungen steht das nicht standardmäßig. Einige Feringa-Sorten haben beispielsweise nur ca. 85 kcal/100g.
Zusätzlich kann man das Futter dann noch mit reichlich Wasser und Futterzellulose strecken, sodass mehr Volumen da ist, was sättigt, aber keine Kalorien zugeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Werbung:
gibt es Futter, was sie weniger mag, von den anderen aber auch notfalls genommen wird? Du könntest dann eine normale Portion „Lecker“ geben und für Zwischendurch etwas, was nicht aus Appetit gefuttert wird.
Ich finde sie übrigens noch nicht schlimm übergewichtig auf den Bildern. Vielleicht braucht sie nur noch etwas Winterspeck
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Ich würde auch zum SureFeed raten, auch wenn die bei schwarzen Katzen öfter mal zugehen während des fressens. Damit kann mein kleiner Nimmersatt aber ganz gut leben und stört sich nicht großartig dran, dann bewegt sie sich halt und weiß das Ding geht gleich wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
  • #10
Sogar mein Feigling Fixy frisst aus dem Surefeed, die haben eh einen Trainingsmodus.
Ah das ist ja cool. Wie kann ich mir denn so einen Trainingsmodus vorstellen ? Ich kenn die surefeed eigentlich nur hier aus Erzählungen ..

Zusätzlich zum Surefeed könntest du schauen, dass du ihr möglichst kalorienarmes Futter anbietest, das muss man leider selber ausrechnen, auf den Packungen steht das nicht standardmäßig. Einige Feringa-Sorten haben beispielsweise nur ca. 85 kcal/100g.
Zusätzlich kann man das Futter dann noch mit reichlich Wasser und Futterzellulose strecken, sodass mehr Volumen da ist, was sättigt, aber keine Kalorien zugeführt werden.
Das ist auch eine sehr gute Tip - Wasser mach ich schon ordentlich dran - Feli und Bruno würden diese Suppe gar nicht mehr anrühren , aber Penny freut sich 😊. Futterzellulose kann man separat kaufen ? ICh hatte jetzt bei Diät Futter geschaut und bin da durch Google meist auf Hills gestoßen und da hatte ich das auch gelesen als Bestandteil des dort angebotenen Futters.
gibt es Futter, was sie weniger mag, von den anderen aber auch notfalls genommen wird? Du könntest dann eine normale Portion „Lecker“ geben und für Zwischendurch etwas, was nicht aus Appetit gefuttert wird.
Ich finde sie übrigens noch nicht schlimm übergewichtig auf den Bildern. Vielleicht braucht sie nur noch etwas Winterspeck
Das wäre so schön 😆, aber Penny frisst einfach alles an NaFu - obwohl stimmt nicht - Ziege von Venandi mochte sie gar nicht .. aber da haben auch die anderen beiden geschaut , als würde ich sie vergiften wollen. Die anderen sind leider sehr mäkelig und fressen am allerliebsten mjamjam Huhn mit Katzenminze , bei allen anderen Sorten ist das so „naja gut, ich fress das jetzt mal ganz kurz gegen den allergrößten Hunger, aber dann wäre es schön wenn du wieder Hühnchen aufmachst „ ihr kennt das ja, oder ?

Naja, die Bilder sind schon recht vorteilhaft .. ich weiß ja leider nichts zu ihrer Vorgeschichte , vielleicht ist das auch normal das sie im Winter so zulegt - ich hab nur das Gefühl das sie mit dem Mehrgewicht auch mehr chillig wird 🤨.. sie soll Ja gesund bleiben 😌.
Ich würde auch zum SureFeed raten, auch wenn die bei schwarzen Katzen öfter mal zugehen während des fressens. Damit kann mein kleiner Nimmersatt aber ganz gut leben und stört sich nicht großartig dran, dann bewegt sie sich halt und weiß das Ding geht gleich wieder auf.
Das würde Penny vermutlich auch nicht stören , die ist eeecht gemütlich , lässt sich viel gefallen - sehr praktisch beim TÄ 😌.


Passt bloß auf, falls ihr die SureFeeds gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen wollt! Da sind gerade Betrüger unterwegs, die die für um die 50 Euro verkaufen, aber nur über PayPal Freunde. Ich bin leider drauf reingefallen … Mein Freund und ich haben noch einige Anbieter mit ähnlich günstigen SureFeeds angeschrieben, und das scheint alles dieselbe Masche zu sein.
Ach du sch… Danke für den Tipp.
Die Dinger sind aber auch teuer- 3 Stück à 160€ - das mal ne Hausnummer für „Futternäpfe“ ..
Das ist schon eine große Summe 💸


Ganz lieben Dank für eure Antworten
 
  • #11
Der Trainingsmodus ist ganz einfach - da ist ein Knopf auf der Hinterseite zu drücken, zuerst bewegt sich die Abdeckung nur minimal, damit sich die Katze mal an das Geräusch bzw. die Bewegung gewöhnt - ich glaube es sind dann 4 oder 5 Stufen.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
  • #12
Die Dinger sind aber auch teuer- 3 Stück à 160€ - das mal ne Hausnummer für „Futternäpfe“ ..
Das ist schon eine große Summe 💸

Es würde vielleicht ja zunächst reichen, nur für die beiden anderen welche anzuschaffen, damit Penny nicht an deren Futter kann. Wenn die zwei nicht gleichzeitig fressen, könntest Du sogar nur einen auf beide programmieren. Vielleicht auch nur für die Zeit, in der Du nicht da bist und aufpassen kannst.
Penny könnte derweil ja weiterhin aus ihrem normalen Napf fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Musepuckel und Bruno&Feli
  • #13
Es würde vielleicht ja zunächst reichen, nur für die beiden anderen welche anzuschaffen, damit Penny nicht an deren Futter kann. Wenn die zwei nicht gleichzeitig fressen, könntest Du sogar nur einen auf beide programmieren. Vielleicht auch nur für die Zeit, in der Du nicht da bist und aufpassen kannst.
Penny könnte derweil ja weiterhin aus ihrem normalen Napf fressen.
Genau diese Gedanken hatte ich auch und jetzt da du die gleichen hattest , kann es nicht so falsch sein 😊.
Und wenn die anderen beiden doch gleichzeit fressen kann ich ja trotzdem ein Tellerchen dazu stellen.
Ich werde erstmal einen kaufen und dann nach und nach die anderen.

Aber die Automaten sind schon eine feine Sache , gerade wenn man doch mal weg muss.
Der Trainingsmodus ist ganz einfach - da ist ein Knopf auf der Hinterseite zu drücken, zuerst bewegt sich die Abdeckung nur minimal, damit sich die Katze mal an das Geräusch bzw. die Bewegung gewöhnt - ich glaube es sind dann 4 oder 5 Stufen.
Ok verstehe, Danke fürs erklären😊. Dann sollte sich Feli da auch dran gewöhnen , die ist nämlich suuuper schreckhaft, bei ihr hatte ich nämlich meine Bedenken.
 
  • #14
ich bin etwas überfordert , meine Penny die mir im Juni mit verletzten Schwanzstummel zugelaufen ist , hat ganz schön zugenommen.

Vermutlich kennt sie es jetzt erst seit 4 Monaten, dass sie sich ordentlich sattessen kann?

Ich würde ihr Gewicht diesen Winter noch relativ relaxed beobachten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Katzen zuerst einmal (ordentlich) zunehmen, wenn sie zuvor ad libitum nicht kannten und vielleicht sogar hungern mussten.

Beim Nassfutter auf kalorienärmere Sorten zurückgreifen, Leckerlis mit Bedacht wählen und sie zu etwas mehr Bewegung animieren.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, MagnifiCat, Scherasade und 4 weitere
Werbung:
  • #15
Ich werde erstmal einen kaufen und dann nach und nach die anderen.

So wie Du Penny beschreibst, würde ich wahrscheinlich auch gleich noch eine Haube für die Rückseite dazu holen, damit sie nicht erst in Versuchung kommt, von hinten zu klauen, wenn vorne einer frisst.

Ich finde es übrigens toll, dass Ihr die Maus aufgenommen habt und ihr ein schönes Zuhause gebt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Musepuckel und Bruno&Feli
  • #16
Vermutlich kennt sie es jetzt erst seit 4 Monaten, dass sie sich ordentlich sattessen kann?
Beim Nassfutter auf kalorienärmere Sorten zurückgreifen, Leckerlis mit Bedacht wählen und sie zu etwas mehr Bewegung animieren.
Ich vermute das irgendwie auch , sie kennt das wohl nicht in der Form.

Ich muss mir mal Zeit nehmen und ne kalorientabellen Übersicht machen. Leckerlies frisst sie gar nichts , zumindest hab ich noch keins gefunden.
So wie Du Penny beschreibst, würde ich wahrscheinlich auch gleich noch eine Haube für die Rückseite dazu holen, damit sie nicht erst in Versuchung kommt, von hinten zu klauen, wenn vorne einer frisst.

Ich finde es übrigens toll, dass Ihr die Maus aufgenommen habt und ihr ein schönes Zuhause gebt.
Meinst du , dass die Rückseite auch nötig ist , wenn der Automat bereits an der wand steht ? Könnte sie da dennoch Klauen?

Ja,Penny ist ne kleine Zuckerschnute , die wird nicht mehr hergegeben 😊.
 
  • #17
Es gibt schon so findige Geister, die das auch schaffen oder zumindest versuchen würden, sich seitlich hinter dem Bügel durchzuquetschen.
Aber hast recht, versuche es erstmal ohne Haube und schau, was sie macht.
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
  • #18
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli
  • #19
Ich liebäugel ja auch mit den Dingern.
Bräuchte dann allerdings auch 4 Stck.
Ist ja schon ne Stange Geld,aber gebraucht würde ich sie persönlich nicht kaufen,find ich unhygienisch und wer weiss ob die Katze nicht was ansteckendes hatte die da vorher draus gefressen hat.
Gut klar,es wäre nur der Automat,die Schalen wo die Katzen draus fressen kann man ja neu einzeln kaufen.
Aber nee wie gesagt gebraucht wäre das nix für mich.
Gut vielleicht bin ich auch zu penibel.
Aber wenn ich da jetzt auch noch lese,das da Betrüger unterwegs sind,wäre es ein doppelter Grund es nicht zu tun.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
622
basco09
basco09
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
frau-kuchen
F
J
Antworten
1
Aufrufe
811
LiMi
L
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600
Demotivation
Antworten
1
Aufrufe
826
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben