Durchfall bei Jungkatze

  • Themenstarter Luisa.
  • Beginndatum
L

Luisa.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2024
Beiträge
3
Hallo liebes Forum👋

Bei mir sind im Dezember 2 Kätzchen aus dem Tierheim eingezogen (werden im Juni 1Jahr alt).
Die zwei Damen haben sich super eingewöhnt, jedoch kämpfe ich bei einer der beiden seit Einzug gegen Durchfall und weiß langsam nicht mehr so richtig weiter.

Futter bekommen Sie (wie im Tierheim auch) von animonda. Anfangs einige Wochen das "vom Feinsten", aber wegen der beachtlichen Menge von jeweils ca 700-900g am Tag bin ich dann auf das carny kitten und später auf das adult in verschiedenen Sorten umgestiegen (Das vom Feinsten gibts ja leider nur in den 100g Aluschälchen, da war mir dann doch der Müllberg zu groß).
Die beiden bekommen mehrmals am Tag immer so viel sie wollen, da ich hier mehrfach gelesen habe, dass das in dem Alter das Beste ist. Das Futter vermische ich mit gefiltertem Wasser (haben natürlich trotzdem nen Trinkbrunnen zur Verfügung). Die "Patientin" ist immer richtig gierig und verfressen und hat nach dem Essen ein kugelrundes Bäuchlein, könnte der Durchfall vom schnellen Fressen kommen?
Ansonsten spielt und kuschelt sie ganz normal, ist auch sonst gesund (wir waren natürlich schon mehrmals beim Tierarzt und auf Parasiten wurde auch getestet).
Als Leckerlies gibts ganz selten Trockenfutter (zum erarbeiten im Futterball, Fummelbrett etc) oder gefriergetrocknete. Das hab ich auch schon eine zeitlang ganz weggelassen, hat aber auch nicht geholfen.
Katzengras steht zur freien Verfügung, andere Zimmerpflanzen, Essensreste etc. sind außer Reichweite, und da beide noch keinen Freigang bekommen kann das Problem auch nicht außerhalb liegen.
Nun bin ich etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Die Tierärzte (2 verschiedene) meinten, dass es lang dauern kann bis sich die Katze an ein Futter gewöhnt und ich abwarten soll. Aber eigentlich gabs genau das Futter ja auch im Tierheim, wo sie wohl keinen Durchfall hatte.
Oder kann der Wechsel der verschiedenen Sorten Schuld sein? Ich dachte mir, dass ähnlich wie beim Menschen ein abwechslungsreicherer Speiseplan evtl gesünder ist, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Nun meine Frage, habt ihr Erfahrungen mit so empfindlichen Katzenmägen bzw dem geeigneten Futter?

Hoffe der lange Text ist einigermaßen verständlich und freue mich über Erfahrungen oder Denkanstöße :giggle:
Liebe Grüße, Luisa
 
A

Werbung

Die zwei Damen haben sich super eingewöhnt, jedoch kämpfe ich bei einer der beiden seit Einzug gegen Durchfall und weiß langsam nicht mehr so richtig weiter.
Durchfall..also unkontrolliert und flüssig-wässrig?
Oder breiiger, matschiger Kotabsatz, aber regelmässig?

Die beiden bekommen mehrmals am Tag immer so viel sie wollen
Wie muss man sich das vorstellen.
Du stellst einen vollen Napf hin, die beiden Fressen bis sie nicht mehr mögen und vom Napf wegegehen und dann räumst du diese wieder weg? Wann gibt es dann wieder Futter, nach welcher Zeiteinteilung oder Plan?
Oder steht immer einfach ein gefüllter Naopf 24/7 zur Verfügung, wo die Beiden sich immer bedienen können, wenn ihnen danach ist?

Die "Patientin" ist immer richtig gierig und verfressen und hat nach dem Essen ein kugelrundes Bäuchlein, könnte der Durchfall vom schnellen Fressen kommen?
Ja, kann durchaus auch zu Matschekot führen, wenn vor lauter Gierigkeit viel Luft mit geschluckt wird z.B.
Deshalb auch die obigen Fragen wie du die Fütterung managest. Vielleicht kann man dem gierigen Schlingen entgegenwirken, dann hast du diese Ursahe schon mal ausgeschaltet.

Ansonsten spielt und kuschelt sie ganz normal, ist auch sonst gesund (wir waren natürlich schon mehrmals beim Tierarzt und auf Parasiten wurde auch getestet).
Wie wurde der Test gemacht? Und wurde nur auf Parasiten hin getestet oder auch auf Keimbesiedelung und Bakterien?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luisa. und Mel-e
Liebe Luisa
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass viele Katzen von Animonda Carny Durchfall bekommen 🤔 Aber es werden sich sicher noch erfahrenere Foris melden.
Hoffe auf gute Ratschläge und gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Wüstenfuchs 2. 0 und Luisa.
Wow vielen Dank für die schnellen Antworten!

Morgens direkt nach dem Aufstehen ca um 6Uhr gibts 2 volle Näpfe, die werden leer gefressen. Dann bevor ich aus dem Haus gehe, gegen 7:15 nochmal 2 Näpfe, da bleibt dann immer ein Rest übrig. Der Rest ist dann meist gegen 12 Uhr leer.
Gegen 1 bekommen Sie per Futterautomat (gekühlt) eine Portion und wenn ich auf der Kamera sehe, dass die leer ist, gibts die nächste (insgesamt 4). Um 16:30 komm ich heim und stell wieder Näpfe hin und dann nochmal vor dem schlafen, gegen 22 Uhr.
Dank per App steuerbarem Automat und Kamera kann ich variieren, manchmal bleibt mehr übrig, manchmal nichts.

Der Kot kommt regelmäßig aber matschig, flüssig glaube ich nicht, ist aber in der Klumpstreu schwer beurteilbar.

Getestet wurde laut Ergebnis auf Giardien, Parasiten und Protozoen-Zysten, was quch immer das ist :D
 
War das ein Test der gleich noch während ihr dort wart ausgewertet wurde und hattet ihr Kotproben vom mehreren Tagen dabei? Oder wurde der Kot eingeschickt und ihr habt zwei drei Tage auf die Ergebnisse gewartet?

Was du in der Zwischenzeit mal versuchen kannst, ist tatsächlich mal ein anderes Futter, als das Carny zu reichen. Es gibt manche Futter, die bei einige Katzen zu weichen Kot führen können. Ich selber hatte mit Carny noch nie so einen Fall, weiss aber, dass bei einigen Leuten Carny zu weichen Kot geführt hat.

Du kannst zwei drei Tage schauen was passiert, wenn du Beiden Schonkost reichst. Also gekochtes Hühnchen mit der Kochbrühe gemeinsam und in diesen Tagen keine Leckerlis oder was anderes so nebenbei.

Es kann hierbei durchaus vorkommen, dass du zwei Tage lang nen flotten Otto bei den Katzen hast. Der Darm bei futtersenibelen Tieren braucht etwas um neues Futter gut zu verwerten. Aber Schonkost gibt dem Magen und Darmtrakt erstmal etwas Ruhe und dieser kann sich entspannen. Danach am besten ein Futter wählen, was nicht zuviel Tutti-Frutti enthält, am besten ein Futter, was nur eine einzige Fleischquelle enthält (Mono- bzw. Singleprotein Futter) MjamMjam hat hier eine gute Auswahl zu bieten, Mac's hat auch eine Monoprotein Linie und viele weitere Hersteller auch.
Dieses Futter ruhig auch mehrere Tage am Stück hintereinander weg verfüttern und Leckerkram auch hier erstmal weg lassen.
Danach schauen wie es sich verhält.

Man kann dann unterstützend auch mit Dingen wie Heilerde, Carnikur, ggf. Flohsamenschalen usw. im Futter arbeiten und einen gezielten Darmaufbau machen.

Erstmal sollte aber etwas geforscht werden, woher der Dünnpups kommt.

Liegt es am Futter, feiern da irgendwelche Keime im Darm eine wilde Party, war der Test eventuell falsch negativ und ihr habt doch ein Gegrabbel an Bord..oder ist die Katze einfach ein wenig futtersensibel oder hat gar eine Unverträglichkeit...
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Anna_28 und Mel-e
Liebe Luisa
Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass viele Katzen von Animonda Carny Durchfall bekommen 🤔 Aber es werden sich sicher noch erfahrenere Foris melden.
Hoffe auf gute Ratschläge und gute Besserung!

Das hat wohl damit zu tun das in Carny viel Euter enthalten ist, auf welches so einige Katzen mit "Matsche-Kacke" reagieren.

@Luisa. ich würde die Sorten mit Rind weglassen und schauen was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Die Kotprobe hab ich über 3 Tage gesammelt und die wurde dann ins Labor geschickt, auf die Ergebnisse mussten wir ein paar Tage warten.

Super dann lass ich jetz gleich als erstes carny mit Rind weg.
Das Hühnchenfleisch wird einfach in Wasser gekocht? Muss ich da irgendwas beachten?
Und ist das nicht zu wenig Abwechslung? Also auch auf Dauer, wenn sie nur ein bestimmtes Futter bekommt.
Mac's Monoprotein habe ich jetzt schon bestellt, das bekommt sie dann nach der Schonkostkur.

Vielen lieben Dank euch schonmal 🙋‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Anna_28
Werbung:
O.K..gut dann scheint die Probe kein Schnelltest gewesen zu sein, das ist gut, denn die Laborergebnisse sind in der Regel genauer, als die schnellen Tests im Praxislabor.
Behalte aber dennoch im Hinterkopf auch auf Bakterien und Keime im Darm testen zu lassen.

Bei dem Huhn kann man eigentlich wenig falsch machen. Die einfachse Variante ist, Hühnerbrust zerkleinern, mit Wasser übergiesen und zum köcheln bringen und dann auf kleiner Stufe einfach eine ganze Weile köcheln lassen. Eine kleine Prise Salz dazu.

Dieses Huhn mitsamt der angefallenen Brühe gibst du für zwei drei Tage deinen Katzen und in dieser Zeit nichts Anderes.
Wenn das gut läuft eben noch ein paar Tage Monofutter geben.

Du kannst eine größere Menge machen und Portionsweise einfrieren.
Alterantiv kannste auch ein ganzes Suppen köcheln und dieses danach auslösen. Die Knochen bitte dann weg und die Katzen nicht dran lassen. Gekochte Hühnerknochen können fies Slpittern und es besteht Gefahr, dass sie sich an den Splittern verletzen, wenn sie die Kochen versuchen zu futtern.

Einseitig ist und wird das in der Tat, wenn du das lange Zeit so füttern würdest.

Hier geht aber erstmal um ein antesten, ob sich etwas am Durchfall verändert, wenn das Bäuchlein etwas zu Ruhe gekommen ist.
Wenn du merkst, der DF wird etwas besser dann kannst du vorsichtig wieder auf andere Sorten umsteigen. Das Monofutter aus der Dose ist eh ein Vollfutter und hat alle notwendingen Supplemte, so dass man es auch auf Dauer geben könnte. Das gekochte Huhn für ein paar Tage hat zwar auf lange Sicht zu wenig Supplimente aber für einen Zeitraum von ein paar Tagen ist das in Ordnung.

Sollte sich nichts am Matschekot durch eine kurzweilige Schonkost ändern, dann solltest weitere Untersuchung beim Tierarzt in Angriff nehmen. Wie gesagt, kann auch immer mal sein, das im Darm eine Keimfehlbesiedlung ist. Auch Unverträglichkeiten oder Allergien können eine Ursache sein. Also hier solltest du dann weiter mit dem Tierarzt schauen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
888
Kyano
Kyano
Vinur
Antworten
11
Aufrufe
897
Vinur
Vinur
noidic
Antworten
9
Aufrufe
489
Julia01
Julia01
Kaneel
Antworten
4
Aufrufe
5K
Sandm@n64
S
thuri
Antworten
17
Aufrufe
1K
thuri
thuri

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben