Übergewicht- Ich weiss nicht mehr weiter!

  • Themenstarter Kirlee
  • Beginndatum
Kirlee

Kirlee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2010
Beiträge
1.002
Ort
Köln
Hallo zusammen!
Ich bin mit meinem Latein am Ende: Meine 9-jährige, sterilisierte Katze (Hauskatze) hat starkes Übergewicht (sie wiegt 7 kg) und ich bekomme es nicht in den Griff. Bis vor ca. 1 Jahr lebte sie mit meinem 14-jährigen Kater zusammen, der immer dünn war und ein "Häppchenfresser", und sie hat dann alles, was er übrig liess, aufgefressen. Da ich arbeiten musste, war es schwer für mich, diesem unterschiedlichen Fressverhalten gerecht zu werden und sie hat zu viel gefressen. Das Katerchen musste dann wegen eines Tumors eingeschläfert werden. Der Verlust ihres Freundes und eine immer noch vorhandene Dauerbaustelle mit viel Lärm im Haus stresst sie ( Feliway ist vorhanden) . Nun bemühe ich mich seit einem 3/4 Jahr, dass sie Gewicht verliert, ohne Erfolg. Tierärztlich ist sie gecheckt, kein Diabetes, Schildrüse o.ä., zum Glück. Auch die anderen Werte sind im Normbereich. Anfangs gab es einfach weniger Futter (ich füttere unterschiedliche Sorten,3 x tgl. ca. 70 Gramm - Nassfutter-, keine Billig-Zuckersorten,keine Leckerchen), das hat sie noch akzeptiert, brachte gewichtsmässig aber gar nichts. Dann auf Anraten des Tierarztes "richtiges Diätfutter", 4, 5 verschiedene, teure Sorten, aber das rührte sie nicht an, weder Nass-noch Trockenfutter. Aber jetzt kann man ja auch nicht sagen, ist doch ok, dann nimmt sie wenigstens ab- sie braucht ja nun irgendetwas.. Letzter Versuch war nun Futterzellulose, in ihrem "normalen" Futter versteckt, ganz vorsichtig angefangen, aber auch mit der geringsten Dosis lässt sie das Futter stehen, obwohl die Zellulose wirklich kaum Eigengeschmack hat. Sie schläft viel, ich spiele aber soviel es geht mit ihr, damit sie Bewegung hat.
Nochmal eine Katze aufnehmen, kommt leider nicht in Betracht, ich bin selber schon älter und leider auch krank und alleinstehend, ich habe so schon Mühe, jemanden zu finden , der sich um sie kümmert, wenn ich ins Krankenhaus muss.
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich einfach nicht weiss, wie ich es schaffen kann, dass sie abnimmt. Hat jemand noch eine Idee ?
Viele Grüße! Kirlee
 
A

Werbung

Hi,
3 x 70 g ist viiel zu wenig, solche radikalen Abnehmkuren sind auch nicht gesund!
Du solltest zum einen das Abnehmen eher über mehr Bewegung durch Spielen versuchen und ihr aber gleichzeitig Futter ayce (all you can eat) geben, nicht rationieren. Deine Katze klaut Futter und staubsaugert, weil sie durch den ständigen Hunger sehr futterfixiert ist. Die ayce-Fütterung bringt Deiner Katze bei, dass Futter ab sofort keine knappe Ressource mehr ist und man daher auch nicht mehr ü er den Hunger essen muss. Bisher hast Du ihr leider unabsichtlich das Gegenteil beigebracht. Über die ayce-Fütterung wird die Katze nach einiger Zeit von alleine weniger futtern, ohne damit Stress zu haben.
Weiss nicht, ob das bei Katzen genauso ist, aber beim Menschen treibt Stress ja den Cortisol-Spiegel hoch und verhindert dadurch das Abnehmen. Und nicht genügend Futter ist für die Katze ein großer Stressfaktor!

Stell doch hier bitte mal Fotos Deiner Katze ein, von oben im Stehen und von der Seite. Lass mal sehen, wie dick sie ist.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Bonnie92, Margitsina und 3 weitere
Und sehr schade, dass Deine Katze jetzt alleine bleiben muss, sie hat ja vielleicht noch 10 Jahre! Darüber solltest Du wirklich noch mal dringend nachdenken, das ist nicht artgerecht, Katzen brauchen Artgenossen. Ein Mensch kann das nicht ersetzen, ganz egal, wie viel man spielt und sich mit der Katze beschäftigt. Zweite Katze heisst übrigens, wenn man es richtig macht, auch mehr Bewegung, d. h. die Katze könnte dann auch mehr abnehmen.
BITTE denk noch mal drüber nach!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona*, Bonnie92 und 2 weitere
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich musste erstmal googeln, was ayce überhaupt bedeutet. Aber genau das hatte sie ja eigentlich die ganzen letzten Jahre, als mein Katerchen noch da war. Er frass ja nur Häppchen, und weil ich tagsüber oft arbeiten war, habe ich immer genug hingestellt.Ich weiss nicht, ob das jetzt der richtige Weg ist. Fotos muss ich erst machen, stell ich aber noch ein. Mit dem Cortisol-da hab ich auch schon dran gedacht..
Wegen der Futtermenge:Ich finde es auch nicht sehr viel. Meine Tierärztin ist da ganz anderer Meinung... Sie sagte, ihre beiden Katzen
( Alter weiss ich nicht) bekommen 2 x 40 Gramm pro Tag (!!) /pro Katze also 80 Gramm am Tag...
Mit der Zweitkatze: Ich hab mein Leben lang immer Katzen gehabt, bin jetzt fast 70 und schwer krank. Da mein Partner verstorben ist, lebe ich alleine, ich habe niemanden, der mal einspringen kann. Deswegen geht eine Zweitkatze wirklich nicht, leider. Wer kümmert sich, falls ich nicht mehr kann? Das bereitet mir schon jetzt viele Sorgen.
LG! Kirlee
 
Hi Kirlee,

Er frass ja nur Häppchen, und weil ich tagsüber oft arbeiten war, habe ich immer genug hingestellt.Ich weiss nicht, ob das jetzt der richtige Weg ist.
Wieviel gramm hat denn wer von beiden gefuttert, hast Du denn ja einen genauen Überblick? Erwachsene Katzen futtern üblicherweise so etwa 300- 400 g am Tag, OHNE dick zu sein, schau mal hier:

Ayce Katzen und ihre Figuren

Fotos muss ich erst machen, stell ich aber noch ein.
Ja, das wäre gut.

Meine Tierärztin ist da ganz anderer Meinung... Sie sagte, ihre beiden Katzen
( Alter weiss ich nicht) bekommen 2 x 40 Gramm pro Tag (!!) /pro Katze also 80 Gramm am Tag...
Das ist wirklich Quatsch, das ist kurz vorm Verhungern, vor allem für Wohnungskatzen. Freigänger, die sehr gute Jäger sind, kommen damit VIELLEICHT noch besser klar, aber richtig ist deswegen nicht.

Mit der Zweitkatze: Ich hab mein Leben lang immer Katzen gehabt, bin jetzt fast 70 und schwer krank. Da mein Partner verstorben ist, lebe ich alleine, ich habe niemanden, der mal einspringen kann. Deswegen geht eine Zweitkatze wirklich nicht, leider. Wer kümmert sich, falls ich nicht mehr kann? Das bereitet mir schon jetzt viele Sorgen.
Tut mir leid, dass es Dir gesundheitlich nicht gut geht. Aber wer versorgt denn jetzt Deine Katze, kommt jemand ins Haus oder nimmt sie jemand für die Zeit? Für einen Katzensitter macht eine zweite Katze ja eigentlich nicht viel mehr Arbeit, aber sie gibt Deiner Katze eine Form von Sicherheit. Wenn Du schon nicht da bist, hat sie wenigstens noch ihre Freundin.
Und wenn vielleicht irgendwann einmal, was ich nicht hoffe, der worst case eintreten würde, dass Du die Katzen abgeben müsstest, wäre es für Deine Katze sicher auch leichter, mit ihrer Freundin umziehen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hi,
3 x 70 g ist viiel zu wenig, solche radikalen Abnehmkuren sind auch nicht gesund!
Stopp. Das ist mehr als meine Irmi pro Tag bei Ayce frisst. Pauschale Gewichtsangaben helfen weder bei Tieren noch bei deren Futtermenge.
Pauschal kann von 100g bis 1000g Nassfutter pro Tag OK sein - es kommt halt auf das individuelle Tier darauf an.

Erwachsene Katzen futtern üblicherweise so etwa 300- 400 g
N.E.I.N. Das ist ein pauschaler Durchschnittswert der nur auf sehr wenige Katzen zutrifft. Ich kenne sogar einen Kater der nachgewiesenermaßen an manchen Tagen 1000g Nassfutter in sich rein stopft und nicht fett ist. Dafür ist Irmi (unter 200g pro Tag) "gut gepolstert".

Katze (Hauskatze) hat starkes Übergewicht (sie wiegt 7 kg)
7kg kann je nach Individuum richtig fett sein oder ein schlankes Tier.
Die Zahlen helfen nicht.
Dass sie starkes Übergewicht hat kommt von der Tierärztin?
Kann sich Deine Katze noch selbst sauber machen?

Wegen der Futtermenge:Ich finde es auch nicht sehr viel. Meine Tierärztin ist da ganz anderer Meinung... Sie sagte, ihre beiden Katzen
( Alter weiss ich nicht) bekommen 2 x 40 Gramm pro Tag (!!) /pro Katze also 80 Gramm am Tag...
Kann es sein dass die Tierärztin Trockenfutter gibt? Dann würde es passen. Oder freigänger, die viele Mäuse erwischen oder fremd gehen.
Oder mini-Katzen.
Aber für die allermeisten Katzen sollte die Menge Deiner Tierärztin zu wenig sein.

Ich will ganz ehrlich sein: es gibt sie. Leider. Tiere die ums verrecken nicht abnehmen und kein Mensch weiß warum. Zum Glück sind diese Tiere selten.
Bei einem Menschen würde man vermutlich Dinge wie Magenbypass empfehlen. :confused:

Was ich gelesen hab: Du könntest mit dem Futter experimentieren. Es soll wohl Tiere geben die von billigem Futter oder von teurem Futter weniger dick werden. Also erst sowas wie Felix mit vielen Füllstoffen füttern und gucken wie sie sich entwickelt. Und wenn das nichts bringt das genaue Gegenteil geben. Volldeklaration, hoher ausgewiesener Anteil Fleisch. z.B. GranataPet.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Angellike, *Leona* und eine weitere Person
Stopp. Das ist mehr als meine Irmi pro Tag bei Ayce frisst. Pauschale Gewichtsangaben helfen weder bei Tieren noch bei deren Futtermenge.
Pauschal kann von 100g bis 1000g Nassfutter pro Tag OK sein - es kommt halt auf das individuelle Tier darauf an.
Ja, das ist richtig, aber erstens meinte ich ja nicht, dass ALLE Katzen immer diese Mengen futtern, ich habe nur gesagt, es ist absolut nicht unüblich und keinesfalls zuviel. Meine lagen auch immer so etwa in dem Dreh, mal nur 200, mal mehr.
Und es wäre völlig okay NACH der Umstellung auf ayce. Deine Irmi bekommt ja offenbar auch ayce. Aber jetzt muss die Katze erst mal lernen, dass sie nicht mehr hungern muss. Und das funktioniert nicht mit 100 g am Tag.

N.E.I.N. Das ist ein pauschaler Durchschnittswert der nur auf sehr wenige Katzen zutrifft. Ich kenne sogar einen Kater der nachgewiesenermaßen an manchen Tagen 1000g Nassfutter in sich rein stopft und nicht fett ist. Dafür ist Irmi (unter 200g pro Tag) "gut gepolstert".
s.o.
Und es geht ja hier gerade darum, dass die Menge von 210 g der Katze hier eben NICHT reichen. Da macht es überhaupt keinen Sinn aufzuzählen, welchen Katzen diese Menge aber doch reicht.
Unser Caruso kam zum Schluss auch mit 200 g FAST aus, aber der war auch schon 16 und schwerst nierenkrank.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und verKATert
Werbung:
Du könntest nach wie vor ayce mit gesundem Futter, welches einen hohen Fleischanteil hat füttern. Dazu Futterzellulose beigeben.

Wg zweiter Katze: wenn du zb eine Katze von einer Pflegestelle nimmst, garantieren dir die meisten seriösen und kompetenten Pflegestellen hier im Forum, dass sie die Katze auch wieder zurück nehmen, sollte dir was passieren (deswegen würde ich zb nie von einer PS eine Katze nehmen, die das nicht machen würde).

Man könnte dann mit dieser PS auch evtl ausmachen, dass sie ausnahmsweise beide Katzen zurück nimmt im Falle eines Falles.

Oder mindestens bei der Vermittlung hilft oder sich um die Vermittlung kümmert. Das Problem hast du ja so oder so sollte dir etwas zustoßen.

Wann warst du mit deiner Katze das letzte mal beim Tierarzt? Geriatrisches Blutbild etc? Ist mit der Schilddrüse alles ok?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, CatOnMars, *Leona* und 5 weitere
Danke für eure Meinungen-ich muss das erstmal sortieren!Leider bin ich nicht mehr so fit mit Text einfügen etc., also meine Antworten auf diesen Weg:
@JuliJana: Das meiste hat immer meine Katze gefuttert, das war bestimmt zu viel für eine Hauskatze. Katerchen war immer ein Wenigfresser.
Im Moment kümmert sich eine Nachbarin im Notfall um meine Mieze. Aber sie ist auch voll berufstätig, mit Kindern, das geht immer nur für ein paar Tage mal. Ich selber hab keine Kinder oder Verwandten. Wenn der worst case eintritt, also ich über die Regenbogenbrücke gehe, landet meine Mieze im Tierheim...Die grosse Verantwortung für noch ein Tier zu übernehmen, ist mir zu viel.
@Irmi: Die Katze ist wirklich zu dick...da hat die TÄ schon recht. Ich hatte sie 2017 aus dem TH bekommen, sie ist eine Mischung mit Sphynx-Anteil und dafür wiegt sie zu viel.Aber sie spielt und springt auch und putzt sich noch gut.
Die TÄ redet mir immer sehr ins Gewissen-aber ich habe wirklich so gut wie alles ausprobiert.
Ja, genau-MagenBypass wäre bei einem Menschen wahrscheinlich die Lösung.
@miss.erfolg: Futterzellulose klappt ja leider nicht, ich versuche es aber noch weiter.Beim Tierarzt war ich erst letzte Woche. Das Blutbild ist vor ein paar Monaten gemacht worden, da war nichts auffällig, nur die Eosinophilen sind - immer schon- leicht erhöht.
LG und ein gute Nacht erstmal! Kirlee
 
  • #10
Ja, sortier das mal in Ruhe. Aber vielleicht sollte man noch anfügen, dass wirklich viele TÄ permanent meckern, die Katze wäre zu dick, kenne ich selber auch und viele andere hier auch. In manchen Fällen ist es sicher gerechtfertigt, aber sehr oft auch gar nicht. Ich schreibe das nur, damit Du die Aussage Deiner TÄ richtig einordnen kannst.
Daher wären ja auch Fotos gut und Mengenangaben, wieviel Futter sie früher bekommen hat. So kann man gar nichts sicher sagen.

Schlaf schön! 🌜
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #11
Wenn der worst case eintritt, also ich über die Regenbogenbrücke gehe, landet meine Mieze im Tierheim...Die grosse Verantwortung für noch ein Tier zu übernehmen, ist mir zu viel.

Vielleicht solltest du noch mal über das hier nachdenken, oder dich unverbindlich mit den Pflegestellen über den Gedanken unterhalten:

Man könnte dann mit dieser PS auch evtl ausmachen, dass sie ausnahmsweise beide Katzen zurück nimmt im Falle eines Falles.

Oder mindestens bei der Vermittlung hilft oder sich um die Vermittlung kümmert. Das Problem hast du ja so oder so sollte dir etwas zustoßen.


Denn, wenn das so klappen sollte, dann wärst du, egal was kommt, was deine Katzen betrifft auf der sicheren Seite.

Magst du uns ein Foto wl man deine Katze von oben sieht einstellen?
Dann können wir uns besser ein Bild darüber machen wie dick sie tatsächlich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Bonnie92 und JuliJana
  • #12
Ich hatte sie 2017 aus dem TH bekommen, sie ist eine Mischung mit Sphynx-Anteil und dafür wiegt sie zu viel.
Wie viel müssten denn deiner Meinung nach Sphynx wiegen? Je nachdem mit was da gemischt wurde kann das Idealgewicht auch ganz anders als bei Sphynx aussehen. Daran würde ich mich lieber nicht orientieren.

Aber sie spielt und springt auch und putzt sich noch gut.
Das ist schon mal sehr gut. Unter diesen Umständen würde ich sie aber sicher nicht als "stark übergewichtig" bezeichnen.
Katzen die das sind können sich nicht mehr angemessen putzen und spielen auch weniger.

Meinst Du, Du könntest uns ein Foto von ihr Zeigen, damit wir alle eine Ahnung haben wie sie jetzt aussieht?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Henrika und Bonnie92
  • #13
Erstmal vielen Dank für euer Engagement,das ist sehr lieb, damit habe ich gar nicht gerechnet.
Als der Kater noch lebte, war eigentlich immer Futter da, auch Trockenfutter. Wie viel das jetzt in Gramm war, kann ich ehrlich nicht mehr sagte, aber es war bestimmt "ayce". Aber da war sie wirklich noch im Normalgewicht.Das Zunehmen fing erst so vor 1 Jahr an.
"Normale" Sphynx sind sehr zierlich, 3,5 kg ist da schon die Obergrenze.Aber sie ist ja ein Mix, ihr Bauch ist z.B. ganz nackt, das andere Fell gekräuselt und Schnurrhaare hat sie nicht. Wohl ein missglückter "Zucht"versuch, der dann im TH landete. Als ich sie vom TH bekam, war sie auch dünn, aber sie war da auch geschätzt erst 1-2 Jahre. Ich habe eben Fotos gemacht, bekomm sie aber nicht hochgeladen
( früher habe ich das immer über picr gemacht, geht aber nicht). Ich such nachher mal nach einer anderen Möglichkeit.
Ich weiss, dass ihr das gut meint mit einer Zweitkatze und auch, dass eine Katze nicht alleine gehalten werden sollte.Ich habe immer 2 , manchmal sogar 4 Katzen gehabt. Aber ich habe auch schon schlimme, aufwendige, unglückliche Zusammenführungen erlebt- ich kann das nicht mehr. Ich bin jetzt fast immer zuhause und versuche, so gut es geht, meiner Mieze gerecht zu werden. Sie hat auch einen großen, eingezäunten Balkon und Streicheleinheiten, so viel sie mag.
Ich melde mich wieder! Viele Grüße!Kirlee
 
  • #14
früher habe ich das immer über picr gemacht, geht aber nicht)

Echt nicht?
Ich hab das so neulich erst gemacht.

Ein Screenshot von dem Bild machen und diesen dann hier einstellen funktioniert meist auch.
 
Werbung:
  • #15
Danke! Ich hab schon überall rumprobiert, aber es klappt nicht . Picr reagiert gar nicht. Screenshot hab ich noch nie gemacht, ich probier mal weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #16
Wohl ein missglückter "Zucht"versuch, der dann im TH landete.
Je nach Rasse gibt es auch ganz legal mehr oder minder behaarte Tiere.

"Normale" Sphynx sind sehr zierlich, 3,5 kg ist da schon die Obergrenze.
Das entspricht nicht dem, was die WCF beim Rassestandard schreibt:
Haarlos - wcf de
Der WCF schreibt bei allen drei Rassen "mittelgroße Katze".

Ich denke, Du kannst Deine Annahme des Idealgewichts der Rasse um 1kg nach oben korrigieren. Was bei Deiner Katzen zutrifft kann ich natürlich nicht sagen.

Nebenbei:
Mein Pack hat 3,4kg (Katze) bis 4,2kg (Kater) und wird von allen Besuchern als "klein" bezeichnet.

picr.de benutze ich noch immer für den Bildupload. Bei mir funzt das.
 
  • #17
Als der Kater noch lebte, war eigentlich immer Futter da, auch Trockenfutter. Wie viel das jetzt in Gramm war, kann ich ehrlich nicht mehr sagte, aber es war bestimmt "ayce".
Nur kurz - Wenn hier von AYCE gesprochen wird, ist AYCE mit gut verdaulichem Nassfutter (also möglichst niedriger Kohlehydratgehalt) gemeint.

AYCE mit Trockenfutter birgt dagegen die Gefahr von Übergewicht, da es deutlich mehr Kalorien hat als Nassfutter und eben auch einen höheren Kohlehydratgehalt. Das ist also eher nicht ratsam, wenn die Katze mit dem Gewicht zu kämpfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, *Leona* und Irmi_
  • #18
47086164eu.jpg


47086165gw.jpg


47086166ck.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: CatOnMars, Brummi_, *Leona* und eine weitere Person
  • #19
Geschafft!:)
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Nula, *Leona* und eine weitere Person
  • #20
OK, definitiv, sie ist sehr moppelig.

Eine Idee hab ich noch: die Zunahme hat erst vor einem Jahr angefangen. Ist seitdem etwas anders?
Kann sie auch einfach nur an irgendwas erkrankt sein? Manchmal lohnt sich auch ein erneuter Rundumcheck.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
762
andkena
andkena
M
Antworten
17
Aufrufe
994
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
ferufe
F
T
Antworten
15
Aufrufe
3K
Tadewi89
T
CurlyPanthers
Antworten
4
Aufrufe
416
CurlyPanthers
CurlyPanthers

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben