Futterumstellung klappt nicht

  • Themenstarter Dophil
  • Beginndatum
D

Dophil

Benutzer
Mitglied seit
7. September 2023
Beiträge
42
Hallo, leider fressen meine kleinen nur Whiskas. Egal was ich kaufe, nur Whiskas. Sie frisst sogar hauptsächlich nur das Gelee. Er wenigstens auch das Fleisch. Ich muss sehr viel wegwerfen, denn wenn es ein wenig steht fressen sie es nicht mehr. Hab schon versucht Futter zu mischen, erst ein klein wenig vom neuen. Aber sobald sie etwas anderes riechen fresse sie es nicht mehr. Er wäre nicht das Problem, aber sie. Sie ist trotz whiskas ein schlechter Esser. D. H. Ich muss immer daneben stehen, weil er sonst ankommt und an ihren Napf geht und sie hört freiwillig zum essen auf. Bin ganz verzweifelt was mach ich falsch, was kann ich anders machen?
 
A

Werbung

Hast du mal probiert, einfach nur das hinzustellen was dein wunschfutter ist?
Wie alt sind die beiden denn? Bzw die eigentliche frage, die da drin steckt, ist, wie lange futtern sie schon die lila packungen?
 
Hallo....alles schon probiert. Die beiden sind 10 Monate alt
 
Seit der ca. 5 Monaten
 
Ich würde gerne Aldi Cache füttern. Hab gelesen das soll gut sein
 
Wie lange hast du das Futter denn maximal stehen lassen, bevor du was Neues hingestellt hast?
 
So 1/2 - 1 Stunde
 
Werbung:
ach je, dann fang ruhig nochmal von vorne an.

witzkotz mit ein wenig anderem mischen und stehen lassen. nicht ne halbe stunde, nicht ne stunde... morgens hinstellen, abends neues gemisch geben.
das kostet dich erstmal nerven, bzw durchhaltevermögen, aber von junkfood zu besserem gehts eig recht unkompliziert.
anders als bei trofu zu nass... örx

du könntest es auch, mit nem dicken fell deinerseits, komplett hinstellen, also ohne lila.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, diefraumeyer, Nula und eine weitere Person
Man kann Futter durchaus 12 Stunden stehen lassen. Heißt sei geduldiger. Und wahrscheinlich gibst du zu wenig, wenn er ihr Futter weg frisst. Sie sind im Wachstum und brauchen unbedingt all you can eat.
 
  • Like
Reaktionen: diefraumeyer und Mel-e
  • #10
Er bekommt eigentlich immer Futter. Der frisst bis er kotzt. Hatte ich schon mal. Noch bekommen beide all you can eat. Aber anscheinend meint er immer sie bekommt was anderes. Er frisst er am Anfang seinen, dann geht er zu ihrem und wenn sie weg ist frisst er in seinem weiter. Keine Ahnung warum. Wusste gar nicht dass man das solange stehen lassen kann. Das dicke Fell fehlt mir leider🙈. Wenn sie betteln werden ich weich😔 besonders bei ihr.
 
  • #11
Ist Aldi Cachet eigentlich eine gute Wahl?
 
  • #12
Er frisst er am Anfang seinen, dann geht er zu ihrem und wenn sie weg ist frisst er in seinem weiter.
Meine zwei Katerbrüder machen das auch. Der eine ist der Chef der Näpfe. Sobald sich sein Bruder einen Napf ausgesucht hat, muss er unbedingt auch an den Napf und verdrängt seinen Bruder. Der fügt sich und geht halt an den anderen 🤷‍♀️ Wenn sie fertig sind, muss der Verdränger immer dann nochmal kurz an den anderen Napf und dort auch etwas draus fressen. Ich hab keine Ahnung, was dieses Ritual soll, aber beide fressen, keiner ist genervt, also alles gut 😂

Aldi Nassfutter ist schon ok, schau halt immer, dass es zucker- und getreidefrei ist. Da gibt's ja auch "Premium", oder? Und dann wechselst Du am besten regelmäßig die Marken. Das von Lidl soll auch ganz gut sein.

Ad libitum Fütterung ist schon das beste in dem Alter. Dann kann das Mädel auch immer was haben, wenn sie will. Die haben manchmal Wachstumssprünge, da brauchen sie viel Futter, dann gibt es Phasen, da brauchen sie weniger. Die spüren das am besten selbst.
Hier steht Futter Tag und Nacht, Sommer und Winter und es hat sich noch nie jemand den Magen verdorben. Die würden auch nicht fressen, wenn es nicht mehr gut wäre :)
 
  • Like
Reaktionen: ciari
  • #13
Noch bekommen beide all you can eat.

Warum noch?

Ist Aldi Cachet eigentlich eine gute Wahl?

Jein.
Wirklich gutes Futter ist es nicht.

Wobei es da zwischen den verschiedenen Sorten durchaus Unterschiede gibt.
Die ganz günstigsten 400g Dosen, die kann man in die Tonne klobben.
Die etwas teureren sind zumindest ohne Zucker und Getreide, ansonsten aber auch nicht super toll.

Die kleineren Größen, keine Ahnung, ich denke aber mal das auch die nicht super sind.

Hier kommen die "besseren" 400g Dosen zwar auch ab und an mal ins Napf, allerdings bin ich mir darüber bewusst das es kein tolles Futter ist.
Aber ich gönne mir ja auch ab und an mal ne Pizza...
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Also meine fressen auch nie fest aus einem Napf. Aber sie gehen ja über den Tag mehrfach für mehrere Happen an die Näpfe, weil sie unter anderem wissen es ist immer was da. Das ist eigentlich absolut kein Problem, solange eben immer etwas da ist.
 
  • #16
Guten morgen, mal mein Bericht: Essen stand heute morgen noch unangerührt da😔. Und leider wollten beide heute morgen nicht mal ihr whiskas fressen. Streik sozusagen. Was mach ich jetzt?
 
  • #17
Näpfe neu befüllen und an einen anderen standort stellen .....

Da haste wirklich zwei sturköpfe ;)
 
  • #18
Ich kann dir nur auf das Aldi Futter was antworten..

Ich habe das die ersten Tage gefüttert weil ich dachte das ist „ganz gut“ weil ich depp meinte Stiftung Warentest wäre ja nicht verkehrt..
Muahahaaa..
Erstens war das damals das Trockenfutter im Test und zweitens hatten die Kriterien wie „Verfügbarkeit, Preis,..“ und nichts wie „Inhaltsstoffe, Wertigkeit des Futters,..“ also komplett unbrauchbar der Test.

Pass auf, ich nehme mal Rind&Huhn vom Cachet Premium 205g vom Aldi Süd.

Deklaration
Zusammensetzung:
47% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% vom Rind, 4% vom Huhn), Mineralstoffe, Öle und fette.

Was sagt uns das?
Du hast ne Sorte deren Name lautet „Rind und Huhn“ und alles was du weißt ist, dass IRGENDWAS vom Rind und Huhn zu je 4% enthalten ist.
Denken wir mal positiv und nehmen an es wäre sogar was gutes wie Muskelfleisch.. - wieso schreibt man aber was nicht rein wenn es gut ist? 🙃
Könnte theoretisch aber auch n halber Hühnerfuß und n Stück Hufe vom Rind sein..

Dann hast du noch (47-8=) 39% „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“
Wieviel davon Fleisch? Wieviele „Tierische Nebenerzeugnisse“ wie billigste Schlachtabfälle von Gott weiß welchem Tier?
Wie würdest du das als Unternehmer aufteilen wenn du möglichst geringe Kosten und möglichst viel Gewinn haben willst?

Zur Menge von Mineralstoffe sowie Öle und Fette gibt’s auch keine Angabe. Gut, es wird weniger als die 47% Fleisch u tierische Nebenerzeugnisse sein, aber was genau und in welchen Mengen fehlt auch da.

Mal davon abgesehen dass ich nicht denke dass das dann zusammen noch 53% Mineralstoffe und Öle u Fette sind und somit irgendwas fehlt bzw wir halt nicht auf 100% kommen, sind das eigentlich alles durchweg dermaßen schwammige Angaben, dass du einfach keine Ahnung hast was du deinen Fellnasen da unter die Nase hältst 😅

So, meine lieben das Futter immernoch und ich werde die noch vorhandenen Dosen auch noch verfüttern.
Aber wenn du das zB mit Macs (in der 800g Dose sind das weniger als 5€/kg und somit völlig im Rahmen wie ich finde) vergleichst, willst du deinen Kleinen vermutlich auch lieber was geben wo draufsteht was genau und in welchen Mengen genau drin is..

So, dürft mich gerne verbessern, aber das ist meine momentane Meinung 😬
 
  • Like
Reaktionen: Nika_ und JuliJana
  • #19
Ich war jetzt beim Fressnapf und hab mich beraten lassen. So, nun gutes Futter in der Tasche, aber.....Sie fressen es einfach nicht. Könnte echt heulen. Das sind solche Sturköpfe. Wie gesagt sie frisst jetzt gar nix mehr. Hmmmpff......hab mir das echt anders vorgestellt😔😔
 
  • #20
Ich war jetzt beim Fressnapf und hab mich beraten lassen. So, nun gutes Futter in der Tasche, aber.....Sie fressen es einfach nicht. Könnte echt heulen. Das sind solche Sturköpfe. Wie gesagt sie frisst jetzt gar nix mehr. Hmmmpff......hab mir das echt anders vorgestellt😔😔
Das ist natürlich ärgerlich 😟
Ich will Dir einen Tipp geben zu solch Verhalten: Ignorieren. Mach gar kein "Gedöns" ums Füttern. Und, wenn sie wirklich bisher nichts anderes kannten als Whiskas, dann kann es sein, dass sie alles andere gar nicht so richtig als Futter wahrnehmen oder sich unsicher sind, ob man das wirklich fressen kann.
Ich würde daher das gewohnte Futter füttern und dann erst einmal nur einen Teelöffel vom neuen untermischen. Jedenfalls so wenig, dass sie es noch futtern. Und das dann sehr langsam steigern.

Ich war von Anfang an konsequent mit meinen Katern und sie mussten halt fressen, was ich gekauft und hingestellt habe. Sie waren aber 1. sowieso mega verfressen und 2. aus dem Tierschutz, haben also von Anfang an alles mögliche an Nassfutter bekommen, was so in den Spendenboxen drin war.

Bei Deinen kann es wirklich sein, dass sie erst verstehen müssen, dass man alles, was Du so in den Napf tust, fressen kann.

Also gib vielleicht lieber das gewohnte Futter heute und ab morgen mischst Du dann langsam anderes unter. Du kannst natürlich auch versuchen hart zu bleiben, bloß Katzen sollten nicht allzu lange fasten. Bei jungen, gesunden Tieren sollten ein, zwei Tage aber kein größeres Problem sein.
 
  • Like
Reaktionen: ciari

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
3K
ferufe
F
Wukimika
Antworten
3
Aufrufe
994
Simone H.
S
M
Antworten
12
Aufrufe
551
Kulli2015
Kulli2015
P
Antworten
15
Aufrufe
1K
pünktchen
pünktchen
Demotivation
Antworten
1
Aufrufe
826
Nonsequitur
Nonsequitur

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben