Juhuuuu!!!!! Mein BamBam frisst endlich was anderes außer Trofu :)

  • Themenstarter Pepls
  • Beginndatum
P

Pepls

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
208
Alter
48
Ort
Tirol/Österreich
Hallo an alle,

ich muss meine Freude mit euch teilen!
BamBam frisst endlich nicht mehr AUSSCHLIESSLICH TroFu :muhaha:

Habe schon oft hier verzweifelt gejammert, weil bei BamBam einfach nichts zu machen war mit NaFu. Alle tollen Tipps hier schlugen fehl.

BamBam hörte mit knapp 1 Jahr herum nach einem Eosinophilem Granulom auf, NaFu zu fressen. Nichts war mehr zu machen.
Auch Bestechungsversuche mit Thunfisch, Hühnerfleisch oder so, waren nicht von Erfolg gekrönt.
Einmal hat er mir bei einer versuchten Futterumstellung 4 Tage gehungert. Er brauchte dann eine Infusion, weil er wahrscheinlich vor lauter Hunger nur noch Schaum erbrach.

Ich hab´s dann aufgegeben, er ließ sich wirklich nicht zwingen. Je mehr ich versuchte, desto bockiger wurde er.

Und siehe da, seit 3 Wochen frisst er mir zwischendurch gebratene Hühnerbeine (darauf kam meine Mutti, als sie während meiner kurzen Dienstreise bei mir übernachtete, um für BamBam und TipToe da zu sein. Sie aß Hühnerbeine und BamBam naschte bei ihr mit :grin:)
Da ich kein Fleisch und keine Wurst esse, kaufte ich extra für BamBam 2 Hühnerbeine und bratete sie mit ab.
Er fraß wieder :pink-heart:
Seit letzter Woche frisst BamBam auch Thunfisch und Sardinen. Immer recht ordentliche Happen.

Ich weiß, es ist nicht das Nonplusultrafressen, aber für mich und BamBam ein großer Schritt zur nicht ausschließlichen TroFu Fütterung.

TipToe frisst wenigstens zu ca. 30% NaFu und liebt am Wochenende seine Portion rohes Rindfleisch.

Beim TroFu schaue ich auf "Qualität" (so weit das geht) und füttere Orijen (das mögen sie grad nicht so) und Natural Balance.

Ich bin grad so glücklich und heilfroh über BamBams plötzlichen Sinneswandel. Immerhin nach !5 Jahren! sämtlicher Versuche.

Vielleicht ist das ein kleiner Lichtblick, für alle, die in einer ähnlichen Situation sind, wie ich.
Ich dachte, dass BamBam nie wieder was anderes fressen wird, außer TroFu.
Und was macht BamBam? Er entscheidet selbst, dass er seinen Speiseplan ändern möchte :aetschbaetsch2:

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich lange gebraucht habe, um zu merken, dass BamBam nicht gerne aus Schüsseln frisst. Er mag vom Boden bzw. auf einem Untersatz fressen. Es muss also gerade sein.

Katzen zeigen einem immer wieder, dass man bei ihnen wirklich nie auslernt.

LG
Elke
 
A

Werbung

Heeeeeeyyyyyy SUPER!!!!! :yeah:!!!!
bei meiner lana hat es auch fast drei jahre gedauert :eek: und ihr Orijen braucht sie zwischendurch nochimmer, sonst wird sie mir zu dünn...

Ich würd aber das Fleisch lieber kochen und nicht braten. hast du mal gekochtes Huhn versucht?
 
Ja, früher hab ich gekocht versucht (wo alles fehlschlug). Jetzt aktuell nicht mehr.
Ich brate aber ohne alles - kein Fett oder gar Gewürze ;)
Oder ist braten allgemein nicht so gut?

LG
Elke
 
Ich denke nicht das braten in Butter ein Problem ist. Ich würde nur immer ohne Knochen füttern, gegarte Knochen splittern beim beißen.
 
Ich gebe BamBam natürlich nur das Fleisch. Ich zupfe es sorgfältig mit meinen Fingern herunter.
Das mit den Knochen weiß ich. Und ich denke, DIE würde BamBam wahrscheinlich wieder verweigern und komplett auf stur stellen ;)
 
Ich denke nicht das braten in Butter ein Problem ist. Ich würde nur immer ohne Knochen füttern, gegarte Knochen splittern beim beißen.

Das würs ich auch so sagen!
 
Das ist doch schon mal ein grosser Schritt in die gewollte Richtung!

Was sagt er denn z. B. zu rohen Hähnchenflügeln? Schon mal ausprobiert?
 
Werbung:
Das ist doch schon mal ein grosser Schritt in die gewollte Richtung!

Was sagt er denn z. B. zu rohen Hähnchenflügeln? Schon mal ausprobiert?

Ich werde alles wieder probieren. Überfordern darf ich BamBam aber sicher nicht, sonst stellt er wieder auf stur.... ;)

Ma, ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin!

LG
Elke
 
Ich würde auch auf einem Status verharren, der neu und schön ist, bevor die nächste Anforderung kommt, sich an weiteres Neues ranzumachen.

Zugvogel
 
  • #10
Ich würde auch auf einem Status verharren, der neu und schön ist, bevor die nächste Anforderung kommt, sich an weiteres Neues ranzumachen.

Zugvogel


Ja, echt.
Denn das frisst BamBam jetzt echt gerne und ich will nichts riskieren.

LG
Elke
 
  • #11
Huhu Elke,

dein Bericht und der Erfolg machen mir Mut, dass sich unser Füchschen vllt. doch irgendwann -wieder- zu etwas anderem als Trofu überreden läßt.

Bis er knapp 1 Jahr alt wurde, waren wir auf dem besten Weg zum vollständigen barfen: Toni, Tienchen und der Kleine machten schon richtig gut mit. Dann Tonis Tod! Der warf sowohl Füchschen als auch mich völlig aus der Bahn, beide wurden wir krank. :( Um Füchschen von seinem Kummer abzulenken, zog sein Halbbruder Sunny bei uns ein und er frißt höchstens mal ein Stück Pute, zum barfen keine Chance.

Also gab es NaFu, Trofu nur als Leckerchen.
Nur, Füchschen frass nur ein einziges NaFu, alle anderen verweigerte er.
Die Katastrophe begann, als der Hersteller die Rezeptur änderte! Nichts mehr, er frisst es einfach nicht! Und um das Mass voll zu machen, frißt er auch seine sonst übliche Mittagsportion Rohfleisch nicht mehr: nur noch Trofu!

So geht das inzwischen seit 2 Monaten. Ich könnte wohl einen Roman darüber schreiben, was ich alles versucht und ausprobiert habe ohne jeglichen Erfolg. Derzeit zerdrücke ich ihm von dem Nassfutter der anderen Katzen (und die 3 fressen sich wirklich quer durchs Angebot!) einiges mit der Gabel, gebe einen ordentlichen Schluck warmes Wasser dazu und erst dahin hinein kommt Trofu......

Nicht wirklich ideal!

Aber dein Bericht bestärkt mich darin, nicht einfach aufzugeben!
Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit!
 
  • #12
  • #13
Hallo Pünktchen,

oh, deine Geschichte macht mich etwas traurig - wegen Tonis Tod :(

Aber gib wirklich nicht auf. Katzen haben defintiv ihren eigenen Kopf und ich hab bei BamBam 5 Jahre alles probiert. Und je mehr ich probierte, desto sturer wurde BamBam.
Ich weiß, hier rät jeder vom TroFu ab, aber was soll man machen, wenn die Katze lieber so lange hungert, bis sie erbricht und eine Infusion braucht....?

Als ich es aufgab, entschied BamBam sich selbst. Und ich war wirklich überzeugt, dass er bis an sein Lebensende nur mehr TroFu frisst.
Natürlich kann es passieren, dass er wieder mal nur TroFu mag.
Jetzt mag er auch was anderes und diese Tatsache werde ich fleißig nützen - ohne ihn zu "nötigen" ;)

Ich wünsch dir alles Gute und halte ganz fest die Daumen. Wunder geschehen manchmal doch :)

LG
Elke
 
  • #14
Hallo Elke,

vllt. sollte ich mal darüber nachdenken, ob ich ihn nicht einfach "machen lasse". Kann sein, dass er sich von mir inzwischen doch arg gezwungen fühlt, wenn ich ihn -zwar zärtlich und vorsichtig- aber dennoch nachdrücklich dazu bringe, sein Mäulchen aufzumachen, um wenigstens ein kleines Stückchen Fleisch zu fressen....

Er ist ein Sensibelchen, in jeder Hinsicht. Auch von seinem Gesundheitszustand her, er ist sehr anfällig. Vor einem Jahr ist er dem Tod man grad noch so von der Schippe gesprungen......
Von daher möchte ich für ihn natürlich nur das Beste und dazu gehört Trofu nun wirklich nicht. Aber du hast bestimmt recht: lieber Trofu als Infusion aufgrund des Hungerns. Und glaub mir, er würde auch eher vorm gefüllten Napf verhungern, Sturkopf!

Ich werde deinen Rat auf jeden Fall annehmen und ihn nicht mehr "nötigen". Sicherlich die unterschiedlichsten Dinge anbieten, aber eben nicht mehr oder weniger zwingen!

Ich danke dir für deinen Tipp und deine lieben Worte.

Hab ein schönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben!
 
Werbung:
  • #15
Hallo Elke,

vllt. sollte ich mal darüber nachdenken, ob ich ihn nicht einfach "machen lasse". Kann sein, dass er sich von mir inzwischen doch arg gezwungen fühlt, wenn ich ihn -zwar zärtlich und vorsichtig- aber dennoch nachdrücklich dazu bringe, sein Mäulchen aufzumachen, um wenigstens ein kleines Stückchen Fleisch zu fressen....

Er ist ein Sensibelchen, in jeder Hinsicht. Auch von seinem Gesundheitszustand her, er ist sehr anfällig. Vor einem Jahr ist er dem Tod man grad noch so von der Schippe gesprungen......
Von daher möchte ich für ihn natürlich nur das Beste und dazu gehört Trofu nun wirklich nicht. Aber du hast bestimmt recht: lieber Trofu als Infusion aufgrund des Hungerns. Und glaub mir, er würde auch eher vorm gefüllten Napf verhungern, Sturkopf!

Ich werde deinen Rat auf jeden Fall annehmen und ihn nicht mehr "nötigen". Sicherlich die unterschiedlichsten Dinge anbieten, aber eben nicht mehr oder weniger zwingen!

Ich danke dir für deinen Tipp und deine lieben Worte.

Hab ein schönes Weihnachtsfest im Kreise deiner Lieben!

Ja, ich denke auch, dass ich BamBam mit meinen Versuchen, ihm NaFu aufzuzwängen, gewaltig auf die Nerven gegangen bin....
BamBam ist übrigens auch sehr sensibel.

Vertrau darauf, dass deine Katze - ohne Zwang - einfach mal was anderes fressen will.
Vielleicht ein blödes Beispiel: Aber Paare, die unbedingt Kinder haben wollen, alles dafür tun und nie klappt es. Wie groß ist der Kummer und die Verzweiflung. Und in dem Augenblick, wo das Paar sich damit abfindet, keine Kinder zu haben, klappt es auf einmal!

Wünsch dir viel Erfolg und ein tolles Jahr 2010.

LG
Elke
 
  • #16
Der Vergleich passt doch, haben wir bestimmt beide schon im Bekanntenkreis erlebt ;)

Da die anderen drei Katzen Rohfleisch fressen und es auch täglich 1x bekommen, biete ich es Casanova jedes Mal mit an und ganz selten nimmt er dann auch wirklich ein Stückchen. Aber ich überrede ihn nicht mehr.

Ich habe das mit dem zerdrückten Nafu mit etwas Wasser und erst darauf gestreutes Trofu beibehalten und siehe da: er futtert immer mehr vom Nafu mit! Damit uns das nicht noch einmal passiert, gibt es jetzt jeden Tag ein anderes Nafu. Die anderen haben damit kein Problem, aber der Rote tut sich noch schwer. Da muss er nun aber durch!

Danke dir und wünsche dir ein glückliches 2010!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1K
Pepls
P
miss.erfolg
Antworten
114
Aufrufe
5K
miss.erfolg
miss.erfolg
SanneG
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Cat on the moon
C
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben