Nochmal Frage zur Ernährung von Teenagern

  • Themenstarter Julia1988
  • Beginndatum
Julia1988

Julia1988

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. September 2023
Beiträge
11
Hallo ihr lLieben,


es geht heute um unseren Kater. Er ist im Juni 2023 geboren. Er ist fit und lieb. Sein Gewicht macht mir allerdings nach wie vor ein wenig Sorgen. Er ist ein Bummerl. Nicht stark übergewichtig aber schon richtig rund. Er bringt derzeit schon ganze fünf kg auf die Waage. Sein größter Lebensinhalt ist das Fressen. Nicht nur sein Futter, sondern alles was er erwischt verschlingt er. Kekse oder Chips auf der Couch? Er denkt sich lecker und frisst sie. Getrocknete Kokosnüsse auf der Küchenanrichte? Werden sofort verspeist. Er frisst einfach ALLES was er erwischt. Da wir das von unseren früheren Katzen so nicht kennen, passen wir jetzt natürlich besser auf und er erwischt jetzt nichts mehr. Auch bei seinem Futter schlägt er ordentlich zu. 800 Gramm Futter haut er locker weg. Nun sagt jeder man soll ihnen in diesem Alter so viel Futter anbieten wie sie wollen. Diese Antwort habe ich ja auch hier schon bekommen Da er aber immer runder wird frage ich mich schon ob es nicht eventuell auch Ausnahmen gibt? Wie mache ich das dann wenn er ein Jahr wird? Wenn ich ihn dann plötzlich auf die empfohlene Menge reduziere zeigt er mir ja auch nen Vogel. Was meint ihr?
 
A

Werbung

Für mich liest es sich nach Hungriegen Kater, wenn er sich sogar auf Sachen stürzt die eigentlich gar nicht auf dem Speiseplan einer Katze stehen...

In dem Alter haben meine Mädels auch noch unmengen gefressen.
Mit so ca 1 1/2 Jahren ist es dann nach umd nach weniger geworden.
Mit ca 2 Jahren waren wir dann bei einer Menge die wohl als normal angesehen wird.

Das dein Kater jetzt in dem Alter dick wird, das kann ich mir schwer vorstellen
Hat eventuell mit dem wachsen zu tun?
Oder damit das sich die Fugur allgemein verändert?

Wenn ich ihn dann plötzlich auf die empfohlene Menge reduziere zeigt er mir ja auch nen Vogel.

Umd das zu Recht.
Die empfohlene Menge ist gleichzusetzen mit den Mengen die bei unseren Essen als Portionsgröße angegeben werden.
Ernähre dich mal ein paar Tage von diesen Empfehlungen....

Was genau fütterst du ihm denn?
Wenn du "vernünftig fütterst" denke ich nicht das du dir da Sorgen machen musst.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und verKATert
Meine Kater haben 5 und 6 kg - wo ist das Problem, gibt ihm genug zu fressen, dann braucht er nicht zu klauen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nula
Mit 8 Monaten wäre es nicht mal dann ungewöhnlich, wenn er 1,2Kg frisst.
Vielleicht nicht die Regel, aber auch kein Wunder. Das gibt es.
Wenn ich lese, an was er sich alles bedient (hat), denke ich auch sofort an Hunger.
Mit dem nächsten Wachstumsschub - und davon gibt es noch einige bis er etwa 2 J. alt ist - gleicht sich das in Höhe/Länge wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Julia01 und Nula
Meine Kater haben 5 und 6 kg - wo ist das Problem, gibt ihm genug zu fressen, dann braucht er nicht zu klauen.

Das ist ein wichtiger Punkt!

Es gibt durchaus einige Katzen die 5kg+ auf der Waage haben können ohne das sie dick sind.

Ich frage mich immer wieder warum so viele Menschen denken das Katuen keine 5 kg wiegen dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Das ist ein wichtiger Punkt!

Es gibt durchaus einige Katzen die 5kg+ auf der Waage haben können ohne das sie dick sind.

Ich frage mich immer wieder warum so viele Menschen denken das Katuen keine 5 kg wiegen dürfen.

Eben. Tari hat 6 Kg und sieht immer aus, als müsste man ihm dringend noch ne ganze Kuh reinstopfen. Spargeltarzan.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Nula
Werbung:
Eben. Tari hat 6 Kg und sieht immer aus, als müsste man ihm dringend noch ne ganze Kuh reinstopfen. Spargeltarzan.

Ich habe auch ausschließlich Katzen (Mädchen!) die über 5 kg wiegen.

Nala dürfte, ähnlich wie dein Tari durchaus ein wenig mehr auf den Rippen haben.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Fixy hat mal auf 5,5 kg abgenommen, da meinte der Tierarzt mehr aber blos nicht mehr, jetzt ist er wieder auf 6 kg und genau richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Nula

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
CatLover00
Antworten
54
Aufrufe
2K
Löwenmutter
Löwenmutter
Yejuna
8 9 10
Antworten
198
Aufrufe
11K
AllyHH
AllyHH
Stino
Antworten
31
Aufrufe
2K
Stino
Stino
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben