Was kommt bei euren Katzen ins Fummelbrett?

  • Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
130
Hallo zusammen,

unsere neue (noch) Pflegekatze Miez hat das Fummelbrett für sich entdeckt. Zum Glück ist er eine Katze, die mit großer Begeisterung Pate (oder wie mein Mann es nenn "Leberwurstfutter") isst und daher auch problemlos die guten Nassfutter verspeist.

Als Miez einzog, habe ich auf die schnelle ein paar "Getreideleckerlies" und Leckerliestangen im nächsten Supermarkt gekauft, um das Eis zu brechen und weil ich nicht wusste, was er überhaupt mag und kennt.

Da er frisch kastriert ist und noch mindestens 6 Wochen bei uns alleine bleiben wird (da noch potent), wäre ein bißchen Beschäftigung durch das Fummelbrett toll. Wir haben ihm dort ein paar trockene Leckerlies und kleingerupfte Leckerliestangen hinein getan und er findet es ganz spannend dort zu fummeln.

Langfristig soll natürlich auch was vernünftiges ins Fummelbrett, aber ich weiß nicht genau was? Früher gab es im Futterhaus immer in der Hundeabteilung getrocknetes Fleisch ohne weitere Zusätze, das habe ich immer für unsere Katzen gekauft.

Leider musste ich feststellen, dass es die Sorte nicht mehr gibt und in allen von mir angekuckten Packungen standen dann "pflanzliche Nebenerzeugnisse" in unbekannter Menge auf den Verpackungen.

Jetzt brauchen wir eine vernünftige Alternative fürs Fummelbrett. Entweder ein gutes Trofu oder sonstige Leckerlie.

Ich denke das Futter aus dem Fummelbrett wären so 10 - 20 g am Tag zusätzlich zu 400g Nassfutter (hochwertig). Wobei 20g Trockenfutter ja schon eine Hausnummer sind. :oops:Vielleicht sollte ich da die Menge nochmal überdenken.

Also: was kommt bei euren Katzen ins Fummelbrett?
 
A

Werbung

Bei uns kommt ein gutes Trockenfutter (ohne Getreide mit viel Fleisch) ins Fummelbrett.
Kann man auch gut Jagd- und Versteckspiele mit spielen (die Stücke in der ganzen Wohnung verteilen, müssen dann gesucht werden).
 
  • Like
Reaktionen: Nula und salatblatt
Bei unseren kommt nur high-end-Trockenfutter in die Fummelbretter. Leider eignen sich bei uns aufgrund der meist eckigen, kantigen Form Trockenfleisch-Stückchen nicht so gut zum Fummeln, aber gelegentlich gibt es auch das.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Früher gab es im Futterhaus immer in der Hundeabteilung getrocknetes Fleisch ohne weitere Zusätze, das habe ich immer für unsere Katzen gekauft.

Genau! Wir greifen meist auch auf die Auswahl in der Hundeabteilung zurück.
Gerne aber auch die getrockneten Hühnerherzen & Co von Wild Freedom (Katzen).
Ansonsten noch hochwertiges Trockenfutter, Malz bzw. Schleckies.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Da beim Fummeln – oder auch beim Suchen, wie Wildflower schreibt – der Geruchssinn entscheidend ist (immer bedenken: Katzen sind von Natur aus weitsichtig!), ist es beim Fummelbrett-Einsatz von gutem Trockenfutter wichtig, das in gut verschlossenem Behälter aufzubewahren, damit der Geruch erhalten bleibt. Bei anspruchsvolleren Fummelbrettern oder Fummelturm finden sie es nach ein paar Tagen sonst kaum noch.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Wir nutzen hochwertiges TroFu, gefriergetrocknete Leckerli oder auch mal Mist wie Knabbermix von Felix 🫣
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Aktuell haben wir getrocknete Hühnerbrust aus der Hundeabteilung, die ich mit der Hand und einer Küchenschere in winzige Stückchen zerkleinere.
Dazu noch diese Stängelchen von Wildes Land, die kann man richtig schön klein brechen, und die Katzen lieben sie sehr. Wildes Land Ente Fleischsticks Snack 9 x 50 g

Hier gibt es sonst auch Trockenfutter mit möglichst kleinen Stückchen, da bin ich noch auf der Suche, das zieht sich etwas, weil selbst ein 400g-Sack eeewig hält 😄 Pro Kater sind wir so bei 7g Trockenfutter am Tag. 20g empfinde ich schon als recht viel, das ist ja je nach Trockenfutter fast ein halber Tagesbedarf an Kalorien..
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Werbung:
@Perestroika: Wir nehmen Kitten-Futter, da sind die Stückchen schön klein :)
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt und Perestroika
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • #10
@Perestroka: Unser Favorit ist Cat`s Love und ich finde die Bröckchen schon recht klein. Kann mit nächster Bestellung gerne ein Foto machen :)
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
  • #11
Danke für eure vielen Antworten! Ich freue mich insbesondere über Namen von Leckerlies und Trofu, damit ich mal was entsprechendes bestellen kann.
Mein Futterwissen ist etwas eingestaubt (wir hatten 4,5 Jahre keine Katze hier).
 
  • #12
Danke für eure vielen Antworten! Ich freue mich insbesondere über Namen von Leckerlies und Trofu, damit ich mal was entsprechendes bestellen kann.
Mein Futterwissen ist etwas eingestaubt (wir hatten 4,5 Jahre keine Katze hier).
Ich kaufe Rinti Sensible Huhn Snack Pur (ist zwar für Hunde, aber nur gefriergetrocknetes Fleisch ohne irgendwelche anderen Zutaten) und schneide die Stücke in kleine Würfel. Kommt super an hier!
 
  • #13
Wir nehmen gefriergetrocknete Hühnerwürfel von Miamor, oder Hühnerherzen
 
  • #14
Hier kommt Trofu ins Fummelbrett.
Oder auch ab und an mal die heißgeliebten Dreamis.
Allerdings immer nur sehr wenig.
So ca 6-8 Stücke Trofu, Dreamis die Hälfte.

Ist nicht wirklich viel, soll ha aber auch nicht satt machen.
 
Werbung:
  • #15
Ich breche TroFu oder schneide Gefriergetrocknetes auch gerne nochmal durch, damit bei gleicher Menge länger gespielt werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #16
Danke für eure vielen Antworten! Ich freue mich insbesondere über Namen von Leckerlies und Trofu, damit ich mal was entsprechendes bestellen kann.
Gerne.
Da wir wegen einem Allergieverdacht bei einer in unserem Trio sehr präzise auf die Zusammensetzung achten müssen, sind die – durchaus sehr beliebten, aber eben auch schrottigen – Dreamies seit einiger Zeit gestrichen, etliches andere auch.

Was hier aber sehr gut ankommt und eben auch Fummelbrett-, Fummelturm-, Daddelmaschinen- und Katzenklingel-geeignet, ist:
– Edgar Cooper
– Sanabelle
– Cosma pure Love Snackies (reines Trockenfleisch, sehr beliebt, aber für Katzenklingel ungeeignet, weil nicht hart genug)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
556
Duke&Daisy
D
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben