Kater hat stark abgenommen

  • Themenstarter Stino
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Stino

Stino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. November 2021
Beiträge
14
Unser Bengal-Kater Filou ist 11 Jahre alt und war immer ein richtiger Brocken: Richtig groß für einen Bengalen und beinahe 8 Kilo schwer, dabei nicht fett, sondern eher muskulös und dementsprechend dynamisch und schnell. Tierärzte zucken regelmäßig zusammen, wenn sie ihn sehen. ;)

In den letzten 6 - 8 Monaten hat er stark abgenommen und wiegt jetzt nur noch rund 5,5 Kilo.

Wir haben ihn beim Tierarzt und von einer Tierheilpraktikerin untersuchen lassen: Sämtliche Blutwerte sind unauffällig. Kein Krebs gefunden. Die Schilddrüsenwerte sind unauffällig bzw. normal. Auch die Blutzuckerwerte sind normal: Kein Diabetes. Die Bauchspeicheldrüse ist ebenfalls unauffällig. Einzige bekannte Krankheit ist FORL (ihm fallen immer wieder Zähne aus. Die Eckzähne hate er noch, plus ein paar kleine vorne.).

!Filou geht es ansonsten auffällig gut, er ist fit und vital! Momentan scheint er lediglich wieder Zahnprobleme zu haben.
Nur nimmt er nicht mehr zu, obwohl er den ganzen Tag frisst.

Er bettelt immer um Futter, wenn er uns (dank Home-Office) in der Küche erwischt; viel mehr als früher. Es gibt Orijen (Red, Cat & Kitten), denn er liebt Trockenfutter, und Bozita (alle Sorten), wo meist nur Soße oder Gelee von ihm gefressen werden, was immer schon so war. Zusätzlich füttern wir ihn mit Ergänzungsfutter (100% Fleisch in Brühe): Huhn + Ente, Hirsch, manchmal Thunfisch.

Mit seiner gleichaltrigen Bengal-Kollegin Céline versteht er sich nicht so gut.
Sie sind seit ihrer Geburt zusammen. Céline lebt ihr Leben und meidet Filou. In der Wohnung markiert sie, um ihr Revier für sich zu behaupten, was total nervig ist. Wir wischen seit Jahren mehrmals täglich ihre Stellen auf (es gibt 3 Katzenklos plus den Garten).
Ihm "gehören" Garten und Wohnzimmer, ihr gefühlt der Rest, wobei Filou hingeht, wohin er will, und dort auch bleibt, selbst wenn sie faucht.
Manchmal liegen sie, mit 20 cm Abstand, auf dem Bett, und geben Frieden. Sie putzen sich nicht gegenseitig und spielen nicht miteinander, wie wir das ursprüngliche erhofft hatten. Bei der Fütterung drängelt sich Filou immer vor, was sie futterneidisch werden lässt.

Eine der Katzen abzugeben, wie es uns die Tierärztin wiederholt geraten hat, kommt für uns keinesfalls in Frage.
Familienmitglieder werden nicht abgegeben.

Die Heilpraktikerin empfahl, für Filou einen Altersgenossen hinzu zu holen, damit er ausgelastet ist.
Dem stehen wir skeptisch gegenüber, da dann 2 Kater eine Katze terrorisieren könnten. Platz und Futtermehrkosten wären kein Problem.

Was würdet ihr in unserer Lage tun?
Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt und Tipps für uns habt!

Herzliche Grüße & besten Dank im voraus!
 
A

Werbung

Hallo Stino.

Es kann schon sein, dass Filou von einem Katerkumpel profitieren würde, aber darauf würde ich die Gewichtsabnahme nicht zurück führen.

Was ich Deinen Beitrag nicht ganz entnehmen konnte:
Wurde Filou auch mal dental geröngt? (dafür ist auch ein spezielles, dentales Röntgengerät nötig)
Wurden die Reste der Zähne, die eventuell noch im Kiefer sind entfernt?
Wann wurde das letzte Mal was an den Zähnen gemacht?
 
Einzige bekannte Krankheit ist FORL (ihm fallen immer wieder Zähne aus. Die Eckzähne hate er noch, plus ein paar kleine vorne.).

Warum wird der Kater nicht operiert und die Zähne extrahiert? Ihr könnt doch nicht einfach abwarten bis die Zähne ausfallen? Das sind wirklich unglaublich starke Schmerzen, die euer Kater wahrscheinlich schon seit Jahren durchleidet.
Bitte lasst den Kater von einem Tierzahnarzt untersuchen (inklusive dentalem Röntgen) und die Zähne entfernen.

Außerdem muss weiterhin nach einer Ursache für die Gewichtsabnahme gesucht werden. Falls sich die Futtermenge nicht reduziert hat, der Kater aber trotzdem so stark abnimmt stecken dahinter ganz sicherlich schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Ich würde im ersten Schritt mit ihm in eine gute Klinik, noch einmal ein Blutbild und einen Ultraschall des Verdauungstraktes machen lassen. Hat er Probleme mit dem Kotabsatz? Durchfall?
 
Er ist Freigänger, wurde er auf FIV und FeLV getestet bzw. ist er gegen FeLV geimpft?
 
Also ich würde da auch mal zum einem spezialisierten Tierzahnarzt gehen und dentalröntgen wegen etwaigen Wurzelresten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihm schon Zähne entfernt wurden und ihr nicht wartet, bis die von selbst ausfallen.

Ansonsten wäre tatsächlich eine gute Klinik und Blutbild und Ultraschall das erste was gemacht werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stino
Hallo Stino.

Es kann schon sein, dass Filou von einem Katerkumpel profitieren würde, aber darauf würde ich die Gewichtsabnahme nicht zurück führen.

Was ich Deinen Beitrag nicht ganz entnehmen konnte:
Wurde Filou auch mal dental geröngt? (dafür ist auch ein spezielles, dentales Röntgengerät nötig)
Wurden die Reste der Zähne, die eventuell noch im Kiefer sind entfernt?
Wann wurde das letzte Mal was an den Zähnen gemacht?
Hi Irmi,

danke für deine Nachricht.

Jaja, für Filou wurden Röntgen-Aufnahmen gemacht, und dann geht es jedes Mal zum Tierarzt zur Zahn-OP. Er ist sehr transport-empfindlich, regt sich in seiner Box von jeher beim Autofahren wahnsinnig auf. Deswegen vermeiden wir solche Transporte, wo es geht. Wir waren im Frühjahr diesen Jahres deswegen wieder für ihn unterwegs. Sämtliche Wurzel- und Zahnreste wurden entfernt. Alles ist gut verheilt, wie eigentlich immer.
Die aktuellen Probleme sind einfach wieder ein neuer Schub FORL... :cautious:
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Gut. Es klang anfangs so als würde man nur darauf warten dass die Zähne von selbst raus fallen. 🙈

Dann würde ich auch den Weg den bohemian muse und dexcoona empfohlen haben gehen.
 
Warum wird der Kater nicht operiert und die Zähne extrahiert? Ihr könnt doch nicht einfach abwarten bis die Zähne ausfallen? Das sind wirklich unglaublich starke Schmerzen, die euer Kater wahrscheinlich schon seit Jahren durchleidet.
Bitte lasst den Kater von einem Tierzahnarzt untersuchen (inklusive dentalem Röntgen) und die Zähne entfernen.

Außerdem muss weiterhin nach einer Ursache für die Gewichtsabnahme gesucht werden. Falls sich die Futtermenge nicht reduziert hat, der Kater aber trotzdem so stark abnimmt stecken dahinter ganz sicherlich schwerwiegende gesundheitliche Probleme. Ich würde im ersten Schritt mit ihm in eine gute Klinik, noch einmal ein Blutbild und einen Ultraschall des Verdauungstraktes machen lassen. Hat er Probleme mit dem Kotabsatz? Durchfall?
Hallo Bohemian Muse,
der Kater ist operiert worden, die Zähne wurden extrahiert.
Wie geschrieben: Blutbilder wurden gemacht, sind allesamt unauffällig. Kein auffälliger Kot, alles bestens und wie immer. Verdauungstrakt ist komplett untersucht. Keine auffälligen Befunde.
 
  • #10
Aber wenn du doch selbst von einem neuen FORL-Schub ausgehst, würde ich das als erstes abklären und ggf. die restlichen Zähne ziehen lassen. Ständig Transport, Narkose und zwischendurch Schmerzen macht ja auch keinen Sinn. Dann lieber alles raus.
 
  • Like
Reaktionen: Stino
  • #11
Er ist Freigänger, wurde er auf FIV und FeLV getestet bzw. ist er gegen FeLV geimpft?
Hallo & danke für deine Antwort.
Filou ist kein Freigänger und von daher nicht geimpft. Er teilt seinen Garten, um den eine entsprechende Mauer geht, nur mit Céline. Katzenbesuch ist äußerst selten, max. 1 bis 2x pro Jahr. Die werden dann verjagt und meist nie wieder gesehen, was die beiden selbst machen.
 
  • #12
Also ich würde da auch mal zum einem spezialisierten Tierzahnarzt gehen und dentalröntgen wegen etwaigen Wurzelresten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihm schon Zähne entfernt wurden und ihr nicht wartet, bis die von selbst ausfallen.

Ansonsten wäre tatsächlich eine gute Klinik und Blutbild und Ultraschall das erste was gemacht werden müsste.
Hallo Dexcoona,

natürlich hat er nicht seit Monaten Zahnschmerzen, wir würden ihn nie derart leiden lassen.
Da braucht sich niemand zu sorgen.

Dentalröntgen wurde seinerzeit gemacht. Es sind immer OPs mit Vollnarkose gewesen, bisher 3.
Laut Tierarzt sind weder Wurzel- noch Zahnreste übrig.

Seit ca. 1 Woche nässt der linke Unterkiefer etwas, von daher mein Verdacht auf FORL-Schub.

Doch womöglich ist es angezeigt, den Kiefer erneut röntgen zu lassen.
Das ist eine gute Idee, wir suchen den entsprechenden Fachtierarzt hier in Nürnberg.

Die Nahrungsmengen sind jedenfalls, trotz Gewichtsverlust, mindestens gleich und gefühlt eher mehr geworden.
Das ständige Betteln ist wirklich sehr auffällig und in Verbindung mit dem mageren Erscheinungsbild bedenklich.

Danke erst einmal & herzliche Grüße! 😸😸😸
 
  • #13
Hallo Bohemian Muse,
der Kater ist operiert worden, die Zähne wurden extrahiert.
Wie geschrieben: Blutbilder wurden gemacht, sind allesamt unauffällig. Kein auffälliger Kot, alles bestens und wie immer. Verdauungstrakt ist komplett untersucht. Keine auffälligen Befunde.

Wie lange ist die letzte OP her? Wann wurden die letzten Röntgenbilder gemacht? Hat er seitdem noch Probleme mit den Zähnen?
 
  • #14
Wie lange ist die letzte OP her? Wann wurden die letzten Röntgenbilder gemacht? Hat er seitdem noch Probleme mit den Zähnen?
Letzte OP war im Februar, seither keine Probleme.
Seit einer Woche etwa nässende Stelle am linken Unterkiefer. Von daher der Verdacht auf FORL-Schub.
 
Werbung:
  • #15
Nimmt er denn nur nicht zu, oder nimmt er stetig ab?🤔Letzteres wäre bedenklich, die Tatsache, dass er nicht zunimmt aus meiner Sicht normal, er ist ja ausgewachsen.

Aber das Nässen am Unterkiefer sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.Ich weiss allerdings nicht so recht, was ich mir darunter vorstellen soll...
 
  • Like
Reaktionen: Stino
  • #16
Nimmt er denn nur nicht zu, oder nimmt er stetig ab?🤔Letzteres wäre bedenklich, die Tatsache, dass er nicht zunimmt aus meiner Sicht normal, er ist ja ausgewachsen.

Aber das Nässen am Unterkiefer sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.Ich weiss allerdings nicht so recht, was ich mir darunter vorstellen soll...
Er nimmt nicht mehr zu und bleibt, für seine Verhältnisse, dünn bis dürr. Man kann die Rippen durch das Fell spüren, was früher nicht der Fall der war.

Am Unterkiefer ist eine Stelle, an der Fell verklebt ist. Dies ist auf Nässen zurückzuführen, was unserer Erfahrung nach mit den Zahnproblemen zusammenhängt.
 
  • #17
Wenn er schon sabbert, wäre ich schon längst mit ihm beim Tierarzt und hätte kontrolliert, ob wieder Zähne gezogen werden müssen. Schmerzen sind Streß und es könnte doch auch sein, das er desshalb an Gewicht verliert.
 
  • #18
Die aktuellen Probleme sind einfach wieder ein neuer Schub FORL...
Na dann alle raus, die noch da sind. ALLE, damit endlich Ruhe herrscht und er schmerzfrei wird.

Hab hier auch ein paar völlig zahnlose Kandidaten sitzen, sie kommen gut damit zurecht und können sogar noch Mäuse fressen (wenn alles richtig verheilt ist).

Das ist eine extrem schmerzhafte Entzündung, die da in den Kieferknochen wütet.
Wenn die Bakterien durch den Körper wandern, können sie massive Organprobleme (Nieren, Herz usw.) auslösen.
 
  • Like
Reaktionen: Stino
  • #19
Wenn er schon sabbert, wäre ich schon längst mit ihm beim Tierarzt und hätte kontrolliert, ob wieder Zähne gezogen werden müssen. Schmerzen sind Streß und es könnte doch auch sein, das er desshalb an Gewicht verliert.
Hi Wildflower,

danke für deine Antwort. Schönes Profilbild - englische Rose?

Man bemerkt bei Katzen allgemein schlecht, wenn sie Schmerzen haben. Er sabbert nicht, es gibt eine verklebte Stelle.
Schmerzen sind Stress, und wie Dexcoona ja schon womöglich richtig bemerkt hat, könnten die damit zu tun haben,
dass bei der letzten Zahnbehandlung nicht ganz sauber gearbeitet wurde.
Wie dem auch sei, wir machen, wie geschrieben, einen Termin beim Fachtierarzt.

Herzliche Grüße,

Stino
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #20
Prima. Dann drück ich die Daumen, das ihr zeitnah einen Termin bekommt und alles schnell über die Bühne gehen kann, damit er bald keine Schmerzen mehr hat.

Die Rose ist eine Kletterrose namens Raubritter. ;) Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine englische Rose ist.
 
  • Like
Reaktionen: Stino

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
11
Aufrufe
811
basco09
basco09
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
R
Antworten
14
Aufrufe
937
Rotfuchs07
R
Bettka
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bettka
Bettka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben