Kater hat stark abgenommen

  • Themenstarter Themenstarter Stino
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Danke. Raubritter ist eine schöne Kletterrose. Wir haben eine Menge englische im Garten, auch Kletterrosen,
dem Katzenparadies. 😺

Ich habe eben mit der Fachtierärztin telefoniert und auf dem AB um Rückruf gebeten, damit wir die Lage im Vorfeld besprechen können.

Seit heute morgen bekommt Filou kolloidales Silber direkt auf die Stelle, um gegen die Entzündung vorzugehen. Dagegen gab es keine Einwände seinerseits. Wie gesagt waren dieses Jahr keine Entzündungswerte im Blut auffällig. Auch sonst keine Werte.
Demnach wäre er gesund, was er jedoch sicherlich nicht ist.

Wir checken das jetzt alles noch einmal. Wenn die Frau Tier-Zahnärztin einen soliden Eindruck macht kann es sofort losgehen!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
A

Werbung

Na dann alle raus, die noch da sind. ALLE, damit endlich Ruhe herrscht und er schmerzfrei wird.

Hab hier auch ein paar völlig zahnlose Kandidaten sitzen, sie kommen gut damit zurecht und können sogar noch Mäuse fressen (wenn alles richtig verheilt ist).

Das ist eine extrem schmerzhafte Entzündung, die da in den Kieferknochen wütet.
Wenn die Bakterien durch den Körper wandern, können sie massive Organprobleme (Nieren, Herz usw.) auslösen.
Hallo Katie O'Hara,

danke für deine Nachricht.

Wir hatten eine komplette Extraktion in Erwägung gezogen. Die Tierärztin hat im Februar diesen Jahres davon deutlich abgeraten.
Gesunde Zähne ließen sich nicht problemlos ziehen, nur mit entsprechend großem Kraftaufwand. Mitunter bestünde die Gefahr, den Kiefer zu brechen und weitere Schäden anzurichten. Das wollten wir auf jeden Fall vermeiden.

Wir sind mit einer Fachtierärztin im Gespräch und dann sehen wir, wozu die Dame rät.
In jedem Fall muss jetzt kontrolliert werden, ob Zahnreste Ärger machen.

Herzliche Grüße


'Stino
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Irmi_
Wir hatten eine komplette Extraktion in Erwägung gezogen. Die Tierärztin hat im Februar diesen Jahres davon deutlich abgeraten.
Gesunde Zähne ließen sich nicht problemlos ziehen, nur mit entsprechend großem Kraftaufwand. Mitunter bestünde die Gefahr, den Kiefer zu brechen und weitere Schäden anzurichten. Das wollten wir auf jeden Fall vermeiden.
Verstehe, also hatte er noch gesunde Zähne?

Meine Miezen hatten durch ihren schlimmen Katzenschnupfen seit Babyalter (von kranker Mama vererbt) im Prinzip keine Chance, ihre Zähne lange zu behalten.... sie mußten schon nach einigen Jahren allesamt raus, weil der Kieferknochen schon so angegriffen war (und die Zähne somit auch).

Allerdings wurde es bei Jackie, damit es für die Katze nicht zu qualvoll wird, auf zweimal gemacht.
War auch so schon schlimm genug 😱 🙁

Meine TÄ ist für solches Kleingezippel super geeignet, hat ein ganz feines Händchen und macht die Zahnextraktionen in Inhalationsnarkose 👍 (kann auch nicht jeder)
Dann noch feines digitales Röntgen und man weiß Bescheid, ob alles gut wird/ist.


Gute Besserung für Euren "Eigentlich-Prachtkater", auf daß er bald schmerzfrei ist und sich wieder ordentlich Pfündchen anfuttern kann! :pink-heart:
 
  • Like
Reaktionen: Stino
Ich dachte, das ist mittlerweile Standard in guten Tierarztpraxen?
Vielleicht gibt es hier in der Gegend nicht so viele Gute oder gut ausgestattete? 🤔

K. A., jedenfalls müssen mit dem leben, was uns die Umgebung so anbietet.

Von daher bin ich sehr froh um die Eröffnung dieser Praxis vor einigen Jahren, war dort gleich von Anbeginn, eine noch junge, sehr engagierte TÄ, kleine, persönliche Praxis, auch die Helferlein --- allesamt sehr empfehlenswert.

Meine Stamm-TÄ ist ja leider nur noch sporadisch hier und kann nur mit dem arbeiten, was die marginale Technik dieser Kleintierpraxis eben so bietet (kein Röntgen....) Landtierarzt halt. Bei Pferden top.
Bei vielem anderen (Kleintiere, Diagnose usw.) auch --- aber eben mit einigen Schwächen.

Die TK sind leider jeweils allesamt sehr weit weg oder eben teils auch nicht wirklich empfehlenswert.


Was ich aber ganz überwiegend immer wieder feststelle, ist die Tatsache, daß man wirklich aktiv nach Schmerzbehandlung/-ausschaltung fragen muß, weil das hier irgendwie häufig nicht sooo ernst genommen wird 🙁
 
Sagst du mir mal den genauen Schilddrüsenwert? 🙂
 
Werbung:
Verstehe, also hatte er noch gesunde Zähne?

Meine Miezen hatten durch ihren schlimmen Katzenschnupfen seit Babyalter (von kranker Mama vererbt) im Prinzip keine Chance, ihre Zähne lange zu behalten.... sie mußten schon nach einigen Jahren allesamt raus, weil der Kieferknochen schon so angegriffen war (und die Zähne somit auch).

Allerdings wurde es bei Jackie, damit es für die Katze nicht zu qualvoll wird, auf zweimal gemacht.
War auch so schon schlimm genug 😱 🙁

Meine TÄ ist für solches Kleingezippel super geeignet, hat ein ganz feines Händchen und macht die Zahnextraktionen in Inhalationsnarkose 👍 (kann auch nicht jeder)
Dann noch feines digitales Röntgen und man weiß Bescheid, ob alles gut wird/ist.


Gute Besserung für Euren "Eigentlich-Prachtkater", auf daß er bald schmerzfrei ist und sich wieder ordentlich Pfündchen anfuttern kann! :pink-heart:
Vielen lieben Dank, Irmi!

Unsere TÄ sagte, Sie könne gesunde Zähne nicht ziehen, weil die viel zu fest säßen. Da liefe sie Gefahr, den Kieferknochen zu verletzen o.Ä.. Wir sind in Kontakt mit ihr und besprechen das weitere Vorgehen. Außerdem haben wir uns eine Alternative gesucht, um weitere Meinungen einzuholen.

Herzliche Grüße an euch

'Stino
 
Vielen lieben Dank, Irmi!
Ich bin nicht Irmi 😉


Zum Thema "ziehen": man sollte vorher ein Röntgenbild machen (oder auch mehrere), um sich über die Lage/Krümmung der Wurzeln und die Knochenschäden im Kiefer zu informieren.

Jetzt akut braucht der Kater auf jeden Fall mal ein gut wirksames Schmerzmittel und am besten auch noch etwas gegen die Entzündung.
 
Das sind die Befunde, die wir haben. Die Tier-Heilpraktikerin hat sich auch eine Menge Zeit genommen, die Befunde zu analysieren,
und konnte da nichts Auffälliges feststellen.
Vielleicht siehst du ja etwas, das übersehen wurde.
 
Ich bin nicht Irmi 😉


Zum Thema "ziehen": man sollte vorher ein Röntgenbild machen (oder auch mehrere), um sich über die Lage/Krümmung der Wurzeln und die Knochenschäden im Kiefer zu informieren.

Jetzt akut braucht der Kater auf jeden Fall mal ein gut wirksames Schmerzmittel und am besten auch noch etwas gegen die Entzündung.
Hi Katie O'Hara,

sorry für die Verwechslung. Gegen die Entzündung bekommt er koloidales Silber, das gut anschlägt.
Wir haben einen Termin beim TA.
 
Danke fürs Einstellen 🙂 ich würde die aber direkt wieder löschen, weil da alle privaten Daten mit drinstehen.

Der Lipasewert ist bei der Katze nicht zuverlässig, da sollte man immer den spec. fPLI oder den DGGR (Laboklin) gesondert anfordern lassen.

Der T4 ist bestens. Ich bin immer etwas misstrauisch, weil manche TÄe erst reagieren, wenn der T4 über der Ref. von 4 ist und da ist's leider bei einer symptomatischen Katze schon längst ne Überfunktion. Nichtsdestotrotz würde ich aufgrund der Symptome und da ich selber einen Fall kenne, der genauso war mit besten Werten, wo aber trotzdem eine Überfunktion vorlag, sicherheitshalber den TSH auch noch testen lassen - damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Und ich würde hier das Abdomen röntgen und auch einen Ultraschall machen lassen. Tumore lassen sich leider absolut nicht durch Blutbefunde ausschließen.

Alles Liebe und Gute für euer Kerlchen!
 
  • Like
Reaktionen: Stino
Werbung:
Danke fürs Einstellen 🙂 ich würde die aber direkt wieder löschen, weil da alle privaten Daten mit drinstehen.

Der Lipasewert ist bei der Katze nicht zuverlässig, da sollte man immer den spec. fPLI oder den DGGR (Laboklin) gesondert anfordern lassen. Vielleicht stimmt auch

Der T4 ist bestens. Ich bin immer etwas misstrauisch, weil manche TÄe erst reagieren, wenn der T4 über der Ref. von 4 ist und da ist's leider bei einer symptomatischen Katze schon längst ne Überfunktion. Nichtsdestotrotz würde ich aufgrund der Symptome und da ich selber einen Fall kenne, der genauso war mit besten Werten, wo aber trotzdem eine Überfunktion vorlag, sicherheitshalber den TSH auch noch testen lassen - damit seid ihr auf der sicheren Seite.

Und ich würde hier das Abdomen röntgen und auch einen Ultraschall machen lassen. Tumore lassen sich leider absolut nicht durch Blutbefunde ausschließen.

Alles Liebe und Gute für euer Kerlchen!
Danke dir! Wir sind dran und helfen ihm. Er hat unsere volle Aufmerksamkeit! 😽
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
A
Antworten
11
Aufrufe
845
basco09
basco09
T
Antworten
51
Aufrufe
4K
TigerLily31
T
R
Antworten
14
Aufrufe
997
Rotfuchs07
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben