Kampf gegen das Übergewicht

  • Themenstarter Yejuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastriert übergewicht wohnungshaltung
  • #141
Ich bin zwar kein Fan von All you can eat, aber ich finde es auch wichtig erstmal abzuklären, ob gesundheitlich alles okay ist, bevor man sich aufs Futtermanagement fokussiert.
Aber eine so junge Katze, die schon so dick ist, finde ich schon nicht wünschenswert. Da sollte man schon schauen wie man da das Gewicht runter bekommt oder zumindest hält.
Nur weil viele die moppelige Bärenfigur von Briten und Möpsen schön finden, heißt das nicht, dass eine Katze dick sein sollte und das ist die Kleine definitiv. Ich mach mich mit dieser Feststellung wahrscheinlich unbeliebt, aber...egal "lach" Ich hab ja hier auch wieder so ein Klösschen sitzen, der sehr knuffig ist, aber definitiv fett. Leber und Gelenke werden sich da sicher irgendwann melden. Der frißt nicht mal zuviel. Vermutlich gibts bei Katzen auch sowas wie JOJOeffekt ? Der hat sicher häufig Diätphasen in Rumänien durchlebt (7 Jahre) und der Körper hat im Tierheim und bei mir sehr schnell auf 6kg aufgestockt und dann war das Gewicht stabil. Und leider hab ich bei ihm keine Chance mit Füllmitteln zu arbeiten, nicht mal mit fettreduziertem Futter. Heul
Darf ich fragen, welche Einwände du gegen All you can eat hast?

Ich verstehe, das es bei einigen Katzen nicht klappt. Da sie wirklich dann nur am essen wären.
Aber ich denke das sind ganz wenige Katzen und ein Teil davon macht es eher aus Langeweile

@Scherasade
Du hast nur zitiert und nichts dazu geschrieben.
Darf ich auch Dich fragen was du damit sagen wolltest?
 
A

Werbung

  • #142
Ich bin zwar nicht gemeint, aber meine Katze war von Tag 1 an fressgestört.
Sie hat definitiv Hunger gelitten nicht nur weil sie jung ausgesetzt wurde und gar nicht wusste wie man Beute fängt, sondern auch weil ihr kranker Darm die Nahrung gar nicht verwerten konnte. ... sie fraß und frass bis zu 1 kg am Tag. Und als sie gesund wurde fütterte sie weiter, nahm aber dann rasant zu.

Ich bekam auch den Rat... lass sie fressen bis sie merkt sie bekommt immer genug... hab' ich gemacht, ein gutes Jahr lang... Ergebnis 1,5 KG zu viel. Essen ist einfach ihr ein und alles.

Ich hab' die Reizleine gezogen, weil ich sie noch viele Jahre gesund und munter, ohne Diabetes und ohne Arthrose bei mir haben will. Und deshalb sind jetzt 800 Gramm runter und weitere 700 werden folgen.

Meine anderen 5 bekommen All you can eat und sind alle Normalgewichtig bis schlank, aber sie haben auch alle niemals Hunger gelitten.

Kein Gesetzt ohne Ausnahme...meine Lehre ... ein Tier das so extrem Futterfixuert ist, wird bei mir in Zukunft sein Essen immer abgewogen und kontrolliert bekommen.
100 oder 200 Gramm über Idealgewicht, sehe ich ganz gerne bei meinen Katzen, aber sicher nicht 30 bis 40.% mehr, als sie haben dürfen.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Vitellia, pinkmarla und 2 weitere
  • #143
@Bon ClyMo wollte dich nicht zitieren sorry.
Hab meinen Beitrag schon gelöscht.
 
  • #144
@Bon ClyMo wollte dich nicht zitieren sorry.
Hab meinen Beitrag schon gelöscht.
Schönen guten Morgen

Ne ne ...du hattest mich nicht zitiert.
Das war der Beitrag auf den ich auch mit ner Frage geantwortet hatte.

Es stand halt nichts unter dem Zitat, daher dachte ich du hast es evtl vergessen.
Und es hätte mich interessiert was du damit sagen wolltest.

Manche User zitieren auch manchmal nur, weiß nur nicht welche Bedeutung das dann hat.
 
  • #145
Ich bin zwar nicht gemeint, aber meine Katze war von Tag 1 an fressgestört.
Sie hat definitiv Hunger gelitten nicht nur weil sie jung ausgesetzt wurde und gar nicht wusste wie man Beute fängt, sondern auch weil ihr kranker Darm die Nahrung gar nicht verwerten konnte. ... sie fraß und frass bis zu 1 kg am Tag. Und als sie gesund wurde fütterte sie weiter, nahm aber dann rasant zu.

Ich bekam auch den Rat... lass sie fressen bis sie merkt sie bekommt immer genug... hab' ich gemacht, ein gutes Jahr lang... Ergebnis 1,5 KG zu viel. Essen ist einfach ihr ein und alles.

Ich hab' die Reizleine gezogen, weil ich sie noch viele Jahre gesund und munter, ohne Diabetes und ohne Arthrose bei mir haben will. Und deshalb sind jetzt 800 Gramm runter und weitere 700 werden folgen.

Meine anderen 5 bekommen All you can eat und sind alle Normalgewichtig bis schlank, aber sie haben auch alle niemals Hunger gelitten.

Kein Gesetzt ohne Ausnahme...meine Lehre ... ein Tier das so extrem Futterfixuert ist, wird bei mir in Zukunft sein Essen immer abgewogen und kontrolliert bekommen.
100 oder 200 Gramm über Idealgewicht, sehe ich ganz gerne bei meinen Katzen, aber sicher nicht 30 bis 40.% mehr, als sie haben dürfen.
Das ist 1:1 auch meine Antwort, warum ich gegen AYCE als Allheilmittel bin. Hier bekamen und bekommen alle Katzen soviel sie möchten, auch wenn hier kein Essen rumsteht. Aber sie haben gelernt, dass sie nur "fragen" müssen. Die Pummel aber nicht, weil die damit nicht umgehen können.
Bei jungen Katzen oder auch älteren Katzen, die kurzzeitig hungern mußten, mag das Konzept greifen. Bei Katzen mit Hungertrauma niemals.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und Cats maid
  • #146
Bei jungen Katzen oder auch älteren Katzen, die kurzzeitig hungern mußten, mag das Konzept greifen. Bei Katzen mit Hungertrauma niemals.
Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Unsere Pamy hat sich in Bukarest wahrscheinlich etwa 2 Jahre auf der Straße durchschlagen müssen, bevor sie erst auf eine private Pflegestelle dort und dann zu uns kam. D. h., Hunger kennt sie sicher leider auch besser als ihr lieb ist.
Ich habe sie hier auf anständiges Futter und ayce umgestellt und sie hat die ersten Monate wie ein Staubsauger gefuttert und ist kugelrund geworden. Jetzt futtert sie seit längerer Zeit jeden Tag DEUTLICH weniger und bewegt sich auch mehr. Sie ist immer noch ein bißchen rundlich, aber gar kein Vergleich zu früher! Und ich gebe auch auf jeden Fall weiter ayce und schaue mal, wie sich das weiter entwickelt...
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Revolverfrau, Benny*the*cat und eine weitere Person
  • #147
Ich denke nicht das es die eine richtige Antwort zu dem Thema gibt. Für mich wäre Ayce viel angenehmer und leichter zu füttern.

Sicher gibt es auch sowas wie eine Veranlagung, die Frage wie schlimm war der Hunger (meine wäre immerhin fast gestorben), es stand lange auf der Kippe, gibt es Begleiterkrankungen usw.

Vielleicht darf man das Ayce einfach auch nur 6 Monate versuchen... aber es funktioniert nun einmal nicht bei jeder Katze und schweres Übergewicht ist wirklich einfach nur schlimm.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Werbung:
  • #148
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe, aber falls es noch nicht erwähnt worden ist, dann möchte ich das hier anmerken.

Katzen müssen langsam abnehmen um keine gesundheitlichen Probleme zu bekommen.

Das kann man lesen wenn man es googelt:

Als Faustregel gilt, dass eine Katze unter der Diät 1 bis 3 % ihres Körpergewichts pro Woche verlieren sollten. Paradoxerweise gilt jedoch auch: Je dicker die Katze ist, desto langsamer sollte sie anfangs abnehmen! Also lieber 1% als 3% oder gar mehr, denn sonst läuft sie Gefahr, eine Lebererkrankung zu entwickeln.


Und Katzen lernen auch voneinander, schauen sich Verhalten ab. War im Tierheim vielleicht der Fall? Mein Niko hat auch immer alles reingeschlungen bis er irgendwann Zorro beim Fressen beobachtet hat. Man sah es am Ausdruck, ich weiß noch wie ich lachen musste. Mein Sternchen war so süß. Da hat er nie wieder so geschlungen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, *Leona* und 3 weitere
  • #149
Als Faustregel gilt, dass eine Katze unter der Diät 1 bis 3 % ihres Körpergewichts pro Woche verlieren sollten. Paradoxerweise gilt jedoch auch: Je dicker die Katze ist, desto langsamer sollte sie anfangs abnehmen! Also lieber 1% als 3% oder gar mehr, denn sonst läuft sie Gefahr, eine Lebererkrankung zu entwickeln.


Danke für den Hinweis. Das sagte mir meine Ernährungsberaterin auch.
Was anfangs ganz schön frustrierend weil sich gefühlt trotz Diät nichts auf der Waage tat. Gut das sie mich vorgewarnt hatte.

Und Katzen lernen auch voneinander, schauen sich Verhalten ab. War im Tierheim vielleicht der Fall? Mein Niko hat auch immer alles reingeschlungen bis er irgendwann Zorro beim Fressen beobachtet hat. Man sah es am Ausdruck, ich weiß noch wie ich lachen musste. Mein Sternchen war so süß. Da hat er nie wieder so geschlungen.

Ja tun sie, leider nicht immer wie gewünscht 🤣🤣🤣.

Meine fette kleine Rambockkatze hatte anfangs wegen ihren Unverträglichkeiten ja eine Surefeed. (Wegen ihrer Futtermittelallergien) Wenn der leer war, hat sie sich einfach auf die Lauer gelegt wie eine Spinne im Netz und darauf gewartet das die anderen an ihre Surefeeds gingen.

Sobald sich dadurch einer öffnete ist sie vorgestürzt und hat die andere von dort weggerammt. Hat dann ihren dicken Schädel schnell ins Futter getaucht, bevor der Deckel zumachen konnte und sich das Maul mit Futter vollgestopft. Wie so ein Hamster, dann ist sie damit in eine Zimmerecke, hat alles aus dem Maul fallen lassen und es dann im Ruhe gefressen.
 
  • #150
Hn, das trifft auf Luna aber gar nicht zu. Sie ist noch jung, hat kein Hungertrauma und ayce wurde auch nicht als Allheilmittel hingestellt :)
Naja, eine Katze, die in 2 Monaten fast ihr Gewicht verdoppelt (3,5 kg-5,4 kg), vorher die Wohnung auf Links dreht, um irgendwo was fressbares zu finden hat für mich ein Hungertrauma.
Dass dann von Stopfen auf knappe Portionen umgestellt wurde, ist von einem Extrem ins andere zu fallen. Viel sinnvoller ist es meiner Meinung nach Routinen beim Fressen zu etablieren, damit die Katze lernt, dass es zuverläßig zu bestimmten Zeiten und immer wieder Essen gibt. Und zwar angemessene Mengen, weder zuviel, noch zu wenig. Bis so eine Katze es lernt dass Essen eine zuverlässige Ressource ist, kann man sie rollen (Bei AYCEtaktik) und hat dann das Problem, dass man wieder Mangel etablieren muß, um ein gesundes Gewicht zu erreichen. Für mich ist das alles kontraproduktiv.

Ich habe den Eindruck, dass AYCE als DIE Methode hingestellt wird. Da ich hier Jahre nicht mehr war muß ich mich erstmal wieder einlesen. Vielleicht irre ich mich.
Aber, die Meinungswelt ist bunt und darf es auch sein ;)

Zuverläßig, regelmäßig, angemessene Menge ist da MEINE Taktik. Ich nenn es mal ZRM :)))
Meine Dame hat damals versucht Spielzeug zu fressen und war erst entspannt wenn der Bauch spannte. Um diesen Zustand herzustellen gabs halt eine angepaßte Menge Futter +Füllstoff (Zellulose) in vielen Portionen. Ihr Leben lang. = auch irgendwie ne Form von AYCE, nur kalorienärmer.
Mein dicker Kater bekommt auch abgewogenes Futter. Immer einen Teil, wenn er fragt. Und er ist entspannt UND mäkelt. Hungern tut er also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Yejuna, Keyla und 2 weitere
  • #151
Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Unsere Pamy hat sich in Bukarest wahrscheinlich etwa 2 Jahre auf der Straße durchschlagen müssen, bevor sie erst auf eine private Pflegestelle dort und dann zu uns kam. D. h., Hunger kennt sie sicher leider auch besser als ihr lieb ist.
Ich habe sie hier auf anständiges Futter und ayce umgestellt und sie hat die ersten Monate wie ein Staubsauger gefuttert und ist kugelrund geworden. Jetzt futtert sie seit längerer Zeit jeden Tag DEUTLICH weniger und bewegt sich auch mehr. Sie ist immer noch ein bißchen rundlich, aber gar kein Vergleich zu früher! Und ich gebe auch auf jeden Fall weiter ayce und schaue mal, wie sich das weiter entwickelt...
Ich hab mal geschaut ob ich einen Thread von dir finde und Angaben wie lang sie jetzt bei dir ist und ein Foto. Leider hab ich nix gefunden.
Hast du mal nen Link für mich? Ich bin leider von Haus aus neugierig :)
 
  • #152
Ich hab mal geschaut ob ich einen Thread von dir finde und Angaben wie lang sie jetzt bei dir ist und ein Foto. Leider hab ich nix gefunden.
Hast du mal nen Link für mich? Ich bin leider von Haus aus neugierig :)

Bitteschön! 😊
https://www.katzen-forum.net/threads/jimmy-und-pamy-unsere-zwei-knallfroesche.260022/

Jimmy und Pamy sind seit Ende November 2022 bei uns, also jetzt fast ein Jahr. Gestaubsaugert haben beide wie die verrückten etwa die ersten 3 Monate, dann wurde es immer weniger. Am Anfang haben beide zusammen etwa 1 kg pro Tag verdrückt, oft auch mehr (meistens macs oder Leonardo), heute sind es roundabout 600 - 700 g. Pamy hat sich hier in kurzer Zeit von etwa 4,7 auf 5,6 kg hochgefuttert, jetzt ist sie wieder runter auf 5,2 oder 5,3 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #153
Dankeschön :)
Da habt ihr euch ja zwei wuuuunderschöne Katzen geangelt !
Leider bist du ja sehr geizig mit Fotos "streng guck"
Aber um zum Thema zurück zu kommen: Soweit man das an den 2 Fotos beurteilen kann hat die AYCE-taktik bei euch dann wirklich gut funktioniert ohne größere Schäden durch Übergewicht anzurichten. Deine Kätzin sieht nicht nach Altlasten aus.
 
  • #154
Dankeschön :)
Da habt ihr euch ja zwei wuuuunderschöne Katzen geangelt !
Leider bist du ja sehr geizig mit Fotos "streng guck"
Aber um zum Thema zurück zu kommen: Soweit man das an den 2 Fotos beurteilen kann hat die AYCE-taktik bei euch dann wirklich gut funktioniert ohne größere Schäden durch Übergewicht anzurichten. Deine Kätzin sieht nicht nach Altlasten aus.

Dankeschöön! 😻
Na ja, Pamy ist, wie gesagt, immer noch deutlich rundlich, aber ich lasse das jetzt trotzdem mit ayce erstmal so laufen. Zum einen, weil sie ja schon abgenommen hat (man sieht jetzt wieder eine richtige Taille 😀) und zum zweiten, weil sie jetzt auch so eine richtige Urwampe hat, da sehen Katzen dann ja auch sowieso immer etwas mopsig aus. 🤭
 
Werbung:
  • #155
AYCE wird von einigen hier im Forum schon als "Allheilmittel" für erstmal jede Art von Problemen gesehen. Ich finde die Gedanken dahinter prinzipiell auch gut und es ist super, wenn es funktioniert. Aber auch andere Systeme haben ihre gleichwertige Berechtigung. Es gibt bezüglich Ernährung und auch Verhaltensproblemen nicht nur DIE Lösung. Es gibt eben Dinge die dafür oder auch dagegen sprechen.
Und ein funktionierendes Futtersystem muss nicht unbedingt umgestellt werden. Ebenso verstehe ich nicht, warum man denkt, wenn es über einen sogar längeren Zeitraum nicht funktioniert, weiter machen, die Zeit wird es richten. Klar irgendwann wird es wohl jeder Katze zu viel, aber davon dann wieder auf sowas wie ein Normalgewicht runter zu kommen....da ist ein relativ konstantes Gewicht halten eben auch wesentlich gesünder.

Eine Katze muss nicht schlechte Erfahrungen mit Fressen gemacht haben, um zu viel zu essen 🤷‍♀️ Es gibt eben einfach solche, die ein Dauerangebot häufiger annehmen, als andere. Und dabei eben zu viel zu sich nehmen und zu dick werden.
Dann wurden ja schon früh Studien darüber gemacht, wo heraus kam, dass die Kastration eben einen erheblichen Einfluss u.a. auf die Essgewohnheiten ausüben kann.
Aber ich bin hier im Forum gefühlt die einzige, die Katzen hat, bei denen das so war und die gerne zu viel essen aber zum Glück nichts schlimmes erleben mussten.

Meine fressen auch entspannt und wenn ich die Näpfe übervoll mache, bleibt auch erstmal was übrig.Trotzdem wird dann eben insgesamt und auf Dauer zu viel gegessen.

Klar meckert vor allem mein Kater so öfter mal,aber er bekommt eh mehr und ich habe auch festgestellt, dass bei ihm zum einen tatsächlich sowas wie Langeweile/schlicht Appetit eine Rolle spielt (und er ist Freigänger) und zum anderen gibt er auch schnell wieder für ne Weile Ruhe, wenn es eben erstmal nix gibt. Er versucht es halt. Da tun ihm eher festere Zeiten, nach denen er sich richten kann, gut. Und hungern muss er sicher nicht. Und manchmal denke ich mir auch, er selbst fühlt sich dabei vielleicht stärker und „bedrohlicher“ draußen, wenn er dicker ist;-)

Seine Schwester ist da wesentlich entspannter, bei ihr würde ayce wohl funktionieren. Aber sie hat ja gar kein Problem mit den Fütterungszeiten. Und beide haben schon immer super entspannt zusammen gegessen, da wird sogar für den anderen, falls er mal nicht da sein sollte, was übrig gelassen, wenn auch net viel.
Und mein Kater hat jetzt für sich festgestellt, dass er morgens seinen Napf auf zweimal auffrisst und eine Pause dazwischen macht, weil sonst die Gefahr besteht, dass er sich übergibt. Das frisst dann Keyla noch bissl was davon, lässt ihm aber genug übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kiray und keeza
  • #156
Hier bei Luna ist es aber doch so, dass ayce gut funktioniert und das rationieren erst dazu führte, dass sie in alte Verhaltensweisen rutschte.
@Yejuna hat ja das Futterverhalten von Luna sehr gut beschrieben, sie futtert ja entspannt bei acye, nur eben jetzt zum Winter hin sollte sie nicht weiter zunehmen und es wurde rationiert. Nun futtert sie mal so, mal so, aber tendenziell unentspannt, also leider bricht ihr altes Verhalten durch, wenn man rationiert, weiß man nun.
Ich lese wohl was anderes. Sie hat doch mit ayce über paar Monate 1,5kg zugenommen. Im Sommer wohl auch nichts abgenommen. (Gesundheitliche Klärung steht ja wohl auch noch aus) Und hat jetzt wieder die Tendenz alles zu fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Yejuna
  • #157
Ich möchte von Ernährungsexperimenten mit Bohnen und Co. ganz dringend abraten wenn es nicht nur zum vorübergehenden Gebrauch ist. Katzen essen weder Bohnen noch Flohsamen wenn sie die Wahl haben und das hat seine Gründe.
 
  • #158
Ich hab mal die nachträglichen Beiträge überflogen und bin jetzt ehrlich gesagt noch verwirrter und überforderter als bevor ich meinen Thread eröffnet habe.


Ich habe 01/23 mit AYCE begonnen im 03/23 fing sie dann an dick zu werden und hat seitdem das Gewicht nicht mehr runter bekommen
Die TÄ meinte dann 200g Dose (Empfehlung Hersteller) wäre viel zu viel ich muss auf 140g runter und habe dann 6 Monate Stück für Stück weniger gegeben. Die 140g hat sie dann etwa 6 bis 8 Wochen am Stück bekommen. Und weil aber in den ganzen Monaten von 05/23 bis heute 11/23 KEIN GRAMM WENIGER auf der Waage wurde, wurde ich stutzig.
Diese Regel bis 1-3% hab ich gelesen aber wie gesagt es tut sich einfach nix. Minimal wurde es kurz von 5,4 auf 5,25 und da stagniert es.

Sie sollte aber schon eher auf 4,5 Kg runter.


Dann hab ich nach meiner Fragestellung hier wieder mit AYCE begonnen und sie hat momentan zwischen 200 und 300g verdrückt je nachdem. Mal wollte sie noch abends eine Dose 70g extra manchmal haben die extra 70g dann bis Mittag nächsten Tag gereicht.

Ich weiß nicht was sie jetzt gerade aktuell wiegt. Aber zuletzt waren es 5,35 kg was in etwa ihrem Durchschnitt entspricht. Man beachte, dass sie ja auch mindestens 200g Futter im Bauch hat.


Dann hab ich nun auf Empfehlung Zellulose gekauft und es hieß ich soll nach Empfehlung geben. Und dort steht halt drin 1g pro Kg PRO PORTION. (Siehe Screenshot)


Ich fühle mich ehrlich gesagt restlos überfordert. Im Moment würd ich am liebsten Luna abgeben in bessere Hände weil ich scheine ja schlicht eine korrekte Fütterung ohne Fehler nicht hinzubekommen.

Und einen TA brauche ich ja dazu nicht zu befragen. Eine spezielle Beratung kann ich mir momentan nicht leisten. Also.

In 27 Tagen läuft der Schutzvertrag von Luna aus. Vielleicht sollte ich sie zurück geben bevor der abgelaufen ist. Ich will nicht schuld an ihrem gesundheitlichen Leid sein.
Ich wollte ihr ein gutes zu Hause bieten und jetzt ist sie fett geworden. Und ich krieg es nicht alleine gemanaged weil mir die Erfahrung und Unterstützung fehlt. Oder das Kleingeld für letztes.
 

Anhänge

  • IMG_1552.jpeg
    IMG_1552.jpeg
    354,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • #159
In 27 Tagen läuft der Schutzvertrag von Luna aus. Vielleicht sollte ich sie zurück geben bevor der abgelaufen ist. Ich will nicht schuld an ihrem gesundheitlichen Leid sein.
Ich wollte ihr ein gutes zu Hause bieten und jetzt ist sie fett geworden. Und ich krieg es nicht alleine gemanaged weil mir die Erfahrung und Unterstützung fehlt. Oder das Kleingeld für letztes.

Hast Du mal mit dem Verein, von dem Du sie hast, Rücksprache gehalten?

Wenn die sich damit auskennen, dann können die Dir doch auch so weiter helfen, dazu musst Du sie doch nicht zurück geben?
 
  • #160
Lass dich nicht verwirren.
Es braucht halt ein wenig Geduld.
Das Abnehmen geht nicht von heute auf morgen und soll ja auch sehr langsam geschehen.

Wenn du Trockenfutter weglässt und Leckerlies nur als Belohnung gibst (ohne Leckerlies wäre es ja traurig), sollte das mit ein wenig Bewegung schon funktionieren.

Bewegung ist der Schlüssel.

Hungern darf sie aber nicht, sonst passiert das selbe wie auch bei Menschen mit dem Jojo Effekt.

Du machst dir so viele Gedanken und versuchst es doch.
Ich denke das sie bei dir auf jeden Fall in guten Händen ist.

Auch sollte man sich von diesem Idealmass verabschieden.
Jede Katze ist wie jeder Mensch anders und die Gewichts Listen meist nur Quatsch.

Und lieber eine Katze mit ein wenig mehr auf den Rippen, als so ein Hungerhacken.
Den wenn mal eine Krankheit kommt, in der sie nicht wirklich frisst, sind Hungerhacken sehr gefährdet.

Ich würde ihr genug zu essen geben, das sie sich wohlfühlt und nicht nach essen suchen muss.

Und den Hauptfocus auf mehr Bewegung setzen.

Und zu dick ist deine Katze zur Zeit beim besten Willen nicht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini

Ähnliche Themen

Kurzhaar9
Antworten
365
Aufrufe
6K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben