Kampf gegen das Übergewicht

  • Themenstarter Yejuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastriert übergewicht wohnungshaltung
  • #181
Das Antidepressivum hatte ich bisher nicht mitbekommen.
Damit nimmt so gut wie jeder zu.
Bekommt sie das noch?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Baldessarini
A

Werbung

  • #182
Ich habe keineswegs irgendeinen "Ton" angeschlagen, aber, entschuldige bitte, wir schreiben uns hier seit mittlerweile 10 Seiten die Finger wund und versuchen Dir das Prinzip von ayce zu erklären und warum es ganz normal ist, dass die Katze jetzt erstmal zunimmt. Anscheinend sind wir alle nicht in der Lage, es verständlich zu erklären. Denn was Du jetzt beobachtet ist ein folgerichtiger Jojo-Effekt durch Dein Hin und Her bei der Fütterung. 🤷

Und vom Antidepressivum habe ich auch bisher nichts mitbekommen. Kann das Heißhunger auslösen?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Neol und Julia01
  • #183
Also zunächst mal:

Die Katze hat am Anfang als sie zu uns kam ein antidepressivum bekommen und fing dann an mehr als 400g NF am Tag zu fressen und hat aufgehört aktiv zu sein. Und als sie dann innerhalb kürzester Zeit 1,5 Kilo zugenommen. Deshalb musste man die Bremse drücken und sie runter rationieren. Das erfolgte alles durch vermeintlich kompetentes Personal. Ich habe nur umgesetzt, was zu mir gesagt wurde.

Dann: sorry aber selbst wenn man mir nur eine Stulle am Tag geben würde, ich empfinde keinerlei Hungergefühl und hab eher Probleme nicht ins Untergewicht abzurutschen also sorry der Vergleich hinkt. Das trifft vielleicht auf dich zu. Aber ich kann sehr gut ohne essen leben. Wir sind eben nicht alle gleich.



Dann zur Untersuchung, die heute stattgefunden hat:

die Ärztin hat ihr kein Blut abgenommen, weil sie organisches für unwahrscheinlich hält. Nachdem Luna nach der Impfung terror gemacht hat, hat sie nur noch das Herz abgehört und das Gebiss kontrolliert. Das Blut soll ich in einem Jahr kontrollieren lassen. Hm.

Ihr Skelett scheint ok, die Ärztin sagte, man könne Röntgen aber das würde nicht viel bringen.

Wegen Übergewicht:
Naja sie ist halt eine hauskatze, die vermutlich eine BKH enthält und somit nun mal leider kräftiger ist, so wie viele hauskatzen. Wenn sie freigänger wäre, bestünde die Möglichkeit, dass sie von Nachbarn fettgefüttert würde also muss das nicht zwingend „besser“ sein. (Wenn man sie raus lassen würde).

Zellulose kann man machen aber gehört halt eigentlich nicht zur Nahrung von Katzen.

Stattdessen hat sie mir Rohfütterung empfohlen. Hat es aber nicht BARF genannt. Ich solle bei Napfcheck oder so? gucken.

Letztendlich bin ich jetzt nicht weiter. Außer, dass der äußerliche Status von Luna okay scheint.


Da luna jede Portion frisst und jetzt sogar 5,6 Kilo wiegt (neues HöchstGewicht) habe ich wieder auf 4 mal täglich rationiert und momentan bekommt sie zwischen 200 und 250g je nach Dosengröße. Ich kann ihr keinen unlimitierten Futterzugang gewähren.


So ich frag halt jetzt schon noch mal:

Zelluslose soll ich ihr also nicht geben, weil es ja nix für carnivore ist. Ja sehe ich ein aber: wieso gebt ihr der Katze dann generell NF in dem auch mal Karotte etc. drin ist? Oder lasst ihr Mäuse und Vögel frei laufen? Nein? Was macht ihr stattdessen?

Sie muss runter vom Gewicht, wie soll ich das anstellen, wenn sie sich „nie satt“ fühlt? Zu geringe Tagesportion ist nix. Was denn dann??

Und mehr bewegen. Ja. Ach was. Wirklich. Soll ich mir ne Peitsche holen und sie durchs Haus jagen auf teufel komm raus? Der Tipp „die muss einfach mehr verbrennen“ klappt leider nur bedingt.

Ich bin also leider keinen Schritt weiter gekommen, außer, dass sie jetzt von 5,25 kg auf 5,6 kg gestiegen ist. Also genau das Gegenteil. Ich bin mäßig begeistert. Und finde es anmaßend so einen „Ton“ anzuschlagen, weil ich versuche die Tipps der anderen User umzusetzen.

Anstatt nur zu kritisieren wäre ein besserer Lösungsvorschlag angebracht.

Futter reduzieren soll ich nicht. Aber was beimengen auch nicht. Durch die Buden hetzen, um mehr zu verbrennen kann (und will) ich sie nicht.

Also. Wie komme ich jetzt zum Ergebnis, dass sie AB statt weiter zunimmt?

Ich habe keine richtige Lösung, nur eine spontane Idee: Wenn du das Gefühl hast, dass Luna von den 4 Portionen und der Futtermenge nicht satt wird, könntest du vielleicht zwischendurch probieren, ihr solche Katzendrinks mit Wasser verdünnt anzubieten. Natürlich haben die auch Kalorien, aber mit Wasser gestreckt hält sich das im Rahmen und Luna hätte was im Bauch.
Vielleicht ist sie für weitere Spielrunden etc. empfänglicher, wenn sie nicht permanent Hunger hat.
 
  • Like
Reaktionen: Yejuna
  • #184
Das Antidepressivum hatte ich bisher nicht mitbekommen.
Damit nimmt so gut wie jeder zu.
Bekommt sie das noch?
Nein das hatte sie nur ca 1 Monat bekommen danach wurde auf zylkene umgestellt, nachdem sie nur noch geschlafen und gefressen hatte.


Doch das Antidepressivum wurde bereits erwähnt.
 
  • #185
Ich habe keineswegs irgendeinen "Ton" angeschlagen, aber, entschuldige bitte, wir schreiben uns hier seit mittlerweile 10 Seiten die Finger wund und versuchen Dir das Prinzip von ayce zu erklären und warum es ganz normal ist, dass die Katze jetzt erstmal zunimmt. Anscheinend sind wir alle nicht in der Lage, es verständlich zu erklären. Denn was Du jetzt beobachtet ist ein folgerichtiger Jojo-Effekt durch Dein Hin und Her bei der Fütterung. 🤷

Und vom Antidepressivum habe ich auch bisher nichts mitbekommen. Kann das Heißhunger auslösen?

Ja und ich kann nichts dafür, dass die Beiträge sich so ziehen, wenn Person A einen Tipp gibt und dann Person C kommt und darüber gestritten wird, ob das jetzt ein sinnvoller Tipp war oder nicht.

Beim AYCE wurde ja dann auch hin und her diskutiert dass das nicht für jede Katze DIE ultimative Lösung ist und bei manchen dazu führt, dass sie schlicht einfach nur fett werden aber nie ein Sättigungspunkt erreichen und daher man bis ins Unermessliche Futter anbieten könnte.

Zwischenzeitlich wurde dann noch kurz OT betrieben. Das ist nicht mein Versagen.

Und hey niemand zwingt euch.
Gott bewahre, dann schließe ich den Topic jetzt und Gut ist.



Ps: danke für den Tipp wegen Katzenmilch und so.


Ich geb’s einfach auf.

Ich spare mein Geld zusammen und gehe dann zu einer Ernährungsberatung, die hoffentlich kompetent ist und mir nicht wieder dumm das Geld aus der Tasche zieht.


Ich hatte Hoffnung auf die Erfahrung langjähriger Katzenmuttis und Daddy’s zu treffen und dabei höchst unterschätz welch konträres Thema die Fütterung ist.


Ich bedanke mich für die kleinen leisen Tipps, die ich von betroffenen mit übergewichtigen Katzen bekommen habe. Auch wenn ich starken Gegenwind bekomme bezüglich der Tipps und jetzt unsicher bin, was ich machen soll. Trotzdem danke für jeden der sich die Zeit genommen hat.

Leider führte dieser thread zu keinem ausgeglichenen Erfolg.
 
  • #186
@Yejuna: Eine Erfolgsgarantie gibt es nirgendwo - auch bei der Ernährungsberatung nicht.

Jede Katze ist verschieden. Ich habe zwei Katzen, die ich dreimal täglich füttere und eine, die mehr oder weniger nach dem Prinzip von AYCE gefüttert wird (wobei es auch hier ein Limit gibt).

Ich würde an meiner Vorgehensweise, die sich so bewährt hat, nichts ändern, selbst wenn es noch so viele Stimmen dagegen geben würde. Hier können nur Empfehlungen gegeben werden, entscheiden musst du. Als solches würde ich die Vorschläge auch betrachten - als Anregung und nicht als Direktive, wie du vorzugehen hast.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Frenzemäuschen, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #187
Ich weiss nicht ob Du Dich an mich und meine Moppikatze erinnerst... meine Ernährungsberaterin ist top, nur falls Du eine Empfehlung brauchst.. dann schreib' mich an.

Meine Lütte hat inzwischen 900 Gramm runter und ist quitsch vergnügt dabei.
 
Werbung:
  • #188
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Julia01 und JuliJana
  • #189
@Yejuna
Tut mir leid, dass Du die hier gegeben Ratschläge als wenig hilfreich empfindest. Dass es mal unterschiedliche Meinungen gibt, ist ja normal. Und Du musst natürlich selber entscheiden, ob Dir das hier was bringt und was Du davon umsetzen willst.

Mir ging es vor allem darum, Dir klarzumachen, dass ayce NUR dann funktionieren kann, wenn Du durchhältst. Denn es wird voraussichtlich einige Monate dauern, bis Deine Katze ein Sättigungsgefühl entwickelt. Das ist ein Langstreckenlauf. Und wenn ich das richtig sehe, hast Du immer nach ein paar Metern wieder aufgegeben und gesagt, meine Katze wird dadurch ja nur noch dicker. Aber dadurch hast Du ayce eben auch noch gar nicht wirklich probiert, bzw. den angestrebten Effekt ins Gegenteil verkehrt. Das geht nur richtig oder gar nicht, sonst ist es in der Tat kontraproduktiv.
Das zweite, was ich zum Abschluss als Denkanstoss an Dich gerne loswerden möchte: Du machst Dir extremste Sorgen um das "Übergewicht" Deiner Katze und zwar, weil Du gesundheitliche Probleme befürchtest. Hast gleichzeitig aber offenbar überhaupt keine Sorge vor dem umgekehrten Fall. Ich will jetzt nicht sagen, dass Deine Katze akut unterernährt ist, aber 100 - 200 g Futter ist wirklich SEHR wenig. Es ist auf jeden Fall so wenig, dass es nicht an Lunas Übergewicht (wenn sie es denn ist) schuld sein kann. Dahinter muss was anderes stecken...
Und drittens denke ich, dass Du irgendwelche Diäten sowieso erst machen solltest, wenn Deine Katze gesundheitlich durchgecheckt ist. Du schreibst, dass sie alle möglichen Unverträglichkeiten hat, das sollte man vielleicht erst mal angehen.
Und ich habe mir gerade noch mal die Fotos von Deiner Luna angeschaut, sie hat WIRKLICH eine ganz normale Figur. Sie ist von oben gesehen schlank und hat eben eine deutliche Urwampe (die soweit ich weiss natürlicherweise auch mit Fett gefüllt ist, weil sie nämlich bei unseren Katzenvorfahren nicht nur als Verletzungsschutz, sondern auch als Energiespeicher diente, um die Energien der kurzen, schnellen Jagdsprints liefern zu können, auch wenn die Katze seit Tagen keine Beute mehr gefangen hatte).

Alles Gute für Luna und Dich!
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Mel-e, *Leona* und eine weitere Person
  • #190
Find ich jetzt schon ziemlich ... undankbar ... muss ich mal sagen. :oops:
Undankbar, aber meine vielen Dankesbekundungen zuvor in anderen Kommentaren und direkt drüber gekonnt ignorieren.

Ich werd nix mehr zu dem Thread sagen.

Ich habe jetzt mehrfach die einzelnen Dinge immer und immer wieder wiederholt. Wie oft sie beim Tierarzt war und dass das erste BB von ihr unauffällig war. Und wenn 4 TÄ ihr kein blutabnehmen wollen, weil sie so garstig ist - ja was soll ich denn machen?! Wenn ALLE sagen: es sehr unwahrscheinlich, dass sie in dem Alter eine Unterfunktion hat. Soll ich auf Knien betteln und flehen?
Wenn KEIN TA gewillt ist sie ordentlich zu untersuchen. Mich kotzt das auch an im Dunkeln gelassen zu werden. Aber ich hab keinen Geldscheisser. Wenn ALLE TÄ der Meinung sind, sie frisst einfach zu viel. Auf den Dosen der Hersteller steht für 4Kg maximal 200g pro Tag.

Es ist also mein Versagen mich an Herstellerangaben zu halten? Oder an die Empfehlung eine TIERÄRZTIN(!!) die sagte wegen den 140g.

Sorry aber ich lass mich echt nicht hinstellen als hätte ich diese Rationierungen im April/Mai beschlossen.

Und AYCE: ja und am Ende wiegt Luna 6 kg oder 7 kg und kriegt das Gewicht so schnell nicht wieder runter, vielleicht nie wieder.
Und wer von euch hält dann den Kopf hin?

Ich bekomme den Tipp mit füllstoffen zu arbeiten, dass sie eher satt ist. Dann wird das aber vehement abgeraten.

Und dann heißt es, es sind ja nur Ideen. Ja. Richtig. Aber wie soll man denn als jemand OHNE Erfahrung dein richtigen Weg für sich finden, wenn gegen jeden Tipp Einwände kommen und ich als Laie nicht einschätzen kann welcher Tipp ist gefährlich und welcher nicht?

Und ja haltet mich für undankbar, nur weil ich meinen Unmut kundtue. Vielleicht nicht auf die höflichste Art. Aber ich hab echt keinen Nerv mehr mich ständig nur kritisieren zu lassen.
Ich stelle Fotos ein und dann heißt es „scheiss Bilder“. Das war jetzt auch keine konstruktive Kritik.

Muss sich ja nicht jeder angesprochen fühlen von meinem Beef. Und keine Sorge, ich werd nie wieder hier um rat fragen. Ich werd den Account löschen und künftig versuchen aus den Threads anderer meine Schlüsse zu ziehen. Ist für uns alle das beste.

Sorry an alle unschuldig Beteiligten.

Aber das führt hier einfach wirklich zu nichts.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: pinkmarla und *Leona*
  • #191
Ich kann deine Verunsicherung und deinen Unmut durchaus nachvollziehen. Ich vermute mal, dass dich die Gesamtsituation frustriert, weil du machst und tust und Luna einfach nicht abnimmt.

Es ist bestimmt auch nicht immer leicht, mit der Vielfalt an Beiträgen, Ideen und Anregungen umzugehen und diese für sich zu sortieren.

Mach doch einfach mal eine Pause vom Thread. Ich würde mich jedoch freuen, wenn wir irgendwann einmal ein Update bekämen.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Bon ClyMo und Yejuna
  • #192
Ich verstehe den Frust auch. Hier sind 11 Seiten gefüllt mit tausend verschiedenen Tipps und den Diskussionen, die daraus entstehen.
Das ist für Jemanden, der dann ohnehin verunsichert ist und bei verschiedenen TÄ wieder noch mehr andere Tipps bekommt, wahnsinnig verwirrend und unheimlich viel, was man vermeintlich alles beachten muss.

@Yejuna die wenigsten Tierärzte kennen sich wirklich mit Ernährung aus. Die kannst du von deiner Liste derer, bei denen du Rat suchst, erstmal getrost streichen.

Steck den Kopf nicht in den Sand und bleib noch eine Weile hier. Lies vielleicht still in den anderen Threads zum Thema Ernährung mit und zieh dir das raus, was für dich und eure Situation passend erscheint. Gewicht verlieren dauert leider viel länger, als es sich an zu fressen (ich weiß, wovon ich rede).
Du wirst dich da in Ruhe rantasten müssen, was für euch der richtige Weg ist.
Ich sehe aber in dir durchaus Jemanden, der sich viele Gedanken um das Wohl seines Tieres macht und wahnsinnig bemüht ist, daher wäre es eine Schande, wenn du deine Katze abgeben würdest. Du liebst sie doch, sonst würdest du dir nicht beide Beine für sie ausreißen. 😊

Wenn AYCE für euch keine Option ist, dann hast du ja eventuell die Möglichkeit, ihr mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu füttern. Es gibt zeitgesteuerte Futterautomaten von z.B. Trixie, wo sich mittels Zeitschaltuhr zu einem gewissen Zeitpunkt eine Klappe öffnet und - taaaadaaaa - Futter! Sogar, wenn man selbst auf der Arbeit ist (oder durch schlafen möchte). 😅
Die Automaten sind auch so furchtbar teuer nicht.

Wenn deine Maus nicht so gern spielen mag, hast du es schon mal mit Targetstick versucht, sie zu mehr Bewegung zu motivieren?
Dafür kannst du auch einfach den Finger nehmen.
Wenn die Katze den Finger mit der Nase anstupst, bekommt sie was feines (Jaaaa! Ich weiß! Aber es gibt ja auch kalorienarme Leckereien ;-)).
So könntest du versuchen, sie z.B. über Möbel, Fensterbänke oder über weitere Strecken durch eure Wohnung zu lotsen. Mir und meinem Fettmopsi (ich hab auch eine auffällig übergewichtige Katze) macht das unglaublich viel Spaß und ganz nebenher arbeiten wir damit auch noch an unserer Bindung.

Jetzt hab ich getan, was ich eigentlich nicht wollte: noch mehr Tipps.
Sieh es einfach als Gedankenanstoß. Zieh dir nur das raus, was für euch machbar ist und was dir schlüssig erscheint.

Alles Gute!🍀
 
  • Like
Reaktionen: Yejuna, pinkmarla, Moritz2014 und eine weitere Person
  • #193
@Yejuna

Ich war das mlt der Karnivore. Naja, 3 bis 5 % Gemüse im Futter finde ich ok aber 50% Flatulenzbohnen keinesfalls. Ich weiß nicht mehr von wem der Tipp kam. Auch Futter mit Flohsamen zu "verdünnen" find ich nicht ok. 3 bis 5 % Flohsamen wenn nicht täglich aber ok.

Das sind halt alles nur Tipps. Sie für bahre Münze zu nehmen ohne selbst zu recherchieren finde ich falsch.
 
  • #194
@Yejuna

Ich war das mlt der Karnivore. Naja, 3 bis 5 % Gemüse im Futter finde ich ok aber 50% Flatulenzbohnen keinesfalls. Ich weiß nicht mehr von wem der Tipp kam. Auch Futter mit Flohsamen zu "verdünnen" find ich nicht ok. 3 bis 5 % Flohsamen wenn nicht täglich aber ok.

Das sind halt alles nur Tipps. Sie für bahre Münze zu nehmen ohne selbst zu recherchieren finde ich falsch.

Na da meinst du auch hoffentlich deine eigenen Tipps mit.

Ich habe mit den Flohsamen das weitergegeben, was mir meine TÄ geraten hat. (Als erstes, von sich aus, nachdem Flumo gewogen wurde und gefragt wurde, was ich füttere. Erst danach kamen die Spezial(nass)futterempfehlungen..) Dann hatte ich noch wegen Futterzellulose gefragt, da hat sie gesagt, dass ich das auch geben kann.

Wenn man statt dessen bei diesem Fall lieber rät, eine eh schon zu dicke Katze noch weiter zu füttern,und abzuwarten bis es sich vielleicht irgendwann mal „einpegelt“...frag ich mich echt, was wohl schlimmer ist.
 
Werbung:
  • #195
Wenn die Katze es verträgt, spricht doch nichts gegen Flohsamenschalen und/oder Zellulose.
Meine Katze, die normalerweise einen sehr robusten Darm hat, bekommt von beidem Durchfall, daher scheidet es zur Gewichtsreduktion für sie natürlich aus. Doch das ist eher ungewöhnlich, dass sie so darauf reagiert. Normalerweise wird beides gut vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Keyla
  • #196
Was andere Katzen futtern liegt nicht in meiner Hand. @Yejuna kann selbst recherchieren was ins Katzenfutter gehört und wie eine Katze am besten abnimmt.
 
  • #197
Du könntest wirklich mal versuchen ihr Rohfleisch anzubieten. Nicht unbedingt direkt BARF, aber halt ab und an mal ein bisschen was. Du musst nur drauf achten, dass das in Summe nicht zuviel wird, da Du sonst supplementieren müsstest.

Kauf mal ein paar (so 3-4) Rindergulaschwürfel und leg ihr die hin und schau wie sie reagiert. Oder einen Hühnerflügel. Roh, versteht sich. Der Vorteil dabei ist - im Vergleich zum Nassfutter - dass sie ein bisschen mehr "arbeiten" muss um zu futtern, also der "Fressvorgang" als solcher ist aufwendiger, dauert länger und für ne Katze die das mag, auch befriedigender. Es nehmen nur nicht alle Katzen Rohfutter an, deshalb musst Du das ausprobieren.

Wenn sie es mag, dann kannst Du Dich genauer informieren, was zu beachten ist, wenn Du ihr häufiger sowas geben möchtest, aber einen Versuch wäre es tatsächlich wert finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, CatOnMars und Keyla
  • #198
Du könntest wirklich mal versuchen ihr Rohfleisch anzubieten. Nicht unbedingt direkt BARF, aber halt ab und an mal ein bisschen was. Du musst nur drauf achten, dass das in Summe nicht zuviel wird, da Du sonst supplementieren müsstest.

Kauf mal ein paar (so 3-4) Rindergulaschwürfel und leg ihr die hin und schau wie sie reagiert. Oder einen Hühnerflügel. Roh, versteht sich. Der Vorteil dabei ist - im Vergleich zum Nassfutter - dass sie ein bisschen mehr "arbeiten" muss um zu futtern, also der "Fressvorgang" als solcher ist aufwendiger, dauert länger und für ne Katze die das mag, auch befriedigender. Es nehmen nur nicht alle Katzen Rohfutter an, deshalb musst Du das ausprobieren.

Wenn sie es mag, dann kannst Du Dich genauer informieren, was zu beachten ist, wenn Du ihr häufiger sowas geben möchtest, aber einen Versuch wäre es tatsächlich wert finde ich.
Ich kenne mich nicht so wahnsinnig gut aus mit Barf/gelegentlicher Rohfütterung. Ich muss trotzdem was los werden dazu: Vor nicht allzu langer Zeit haben sich meine Katzen Salmonellen geholt (ist bei Katzen meist nicht so schlimm wie bei Menschen). Ich vermute weil ich Hühnerfleisch von der Gammelfleischtheke geholt hab. Das bitte nur abgekocht füttern. Für alles andere zum Metzger. Es kommt auch auf die Zubereitungsart an. Das kann man hier im Forum nachlesen. Da gibt es Leute, die sich besser auskennen als ich.

Das sollte keine Kritik sein. Ich finde die Idee super aber das mit den Salmonellen war nicht so geil. Da muss man aufpassen weil es stimmt eben nicht, dass sie die gar nicht kriegen können.
 
  • #199
Ich hoffe, Du liest noch mit, ich möchte Dir eigentlich nur ein bisschen Hoffnung machen und Dich bestärken, Deinen Weg zu gehen. Ich verstehe, dass die vielen Tipps, die sich teilweise auch noch widersprechen, für Dich verwirrend und frustrierend sind. Trotzdem möchte auch ich noch zusätztlich meinen Senf dazu geben und hoffe, Du nimmst es mir nicht übel. Mein Rat an Dich wäre der folgende:

1.) Wir kennen Deine Katze nur von den Fotos, Du siehst und fühlst sie und kannst besser einschätzen, ob sie zu dick ist oder nicht.
2.) Wenn AYCE bei Luna nicht funktioniert, dann ist es für sie nicht der richtige Weg, auch wenn es für die meisten Katzen wahrscheinlich die erste Wahl wäre.
3.) 140 g ist zu wenig, aber das weißt Du ja, und insofern ist es jetzt nur wichtig, die richtige Menge zu finden unter Abwägung des Enegiegehalts der Futtersorten, die Du gibst (Ich achte da tatsächlich bisher nur auf den Fettgehalt, ich war tatsächlich erstaunt, wie viele Nassfutter einen Fettgehalt von 9 % und mehr haben. Ente ist zum Beispiel oft sehr fetthaltig).
4.) Bewegung / Auslastung (auch geistige) ist natürlich wichtig, vor allem, da sie eine Einzelkatze ist. Ich habe auch so ne faule Socke hier, und es ist schwer, sie zu motivieren. Da hilft einfach nur, ganz viele verschiedene Dinge auszuprobieren.
5.) Als Katzenhalter sind wir Privatpatienten, insofern würde ich an Deiner Stelle versuchen, bei TA-Besuchen etwas selbstbewusster aufzutreten. Du zahlst für die Leistungen, da sollte der TA auch Blut abnehmen, wenn Du die Blutabnahme in Auftrag gibst. War bei mir auch ein jahrelanger Prozess, ich machen inzwischen zuhause eine Liste, damit ich es in der Praxis nicht vergesse. Wenn man mir schlüssig erklärt, warum die eine oder andere Untersuchung nicht notwendig ist, lasse ich natürlich mit mir reden, im großen und Ganzen erwarte ich aber, dass das gemacht wird, was mir sinnvoll erscheint. Dazu muss man sich im Klaren sein, dass die Tierärzte die Katze ja auch nur ein paar Minuten sehen, während Du ihr Verhalten täglich erlebst.
6.) Ich würde Dir empfehlen, die verschiedenen Tipps zu notieren und das Für und Wider gegenüberzustellen, und dann für Dich hzu entscheiden, welchen Weg Du gehen möchtest. Eine "richtige" Ernährungsberaterin wäre bestimmt ideal, wobei ich da anmerken möchte, dass Futterzusätze auch zu einer Futterverweigerung führen können, somit auch das keine 100 % Garantie geben kann.

Ich habe hier auch eine definitiv übergewichtige Katze. Letztes Jahr beim TA wog sie 6,7 kg (normale Hauskatze), und der Arzt hat richtig mit mir geschimpft. Und er hat mir beim Röntgen (ich finde Röntgen absolut sinnvoll übrigens) gezeigt, wo das Fett überall ist, wo es nicht sein sollte. Dazu hatte sie leichte Arthrose und eine etwas schiefe Hüfte. Das in Kombination mit ihrer Faulheit war einfach ein Teufelskreis. Ich wusste lange nicht, wie ich das angehen sollte, weil es auch bei ihr nicht wirklich an der Futtermenge lag (oder doch, vielleicht schon... unsere haben alle einen Surefeed, und weil ich ungern Reste entsorge hatte ich abends die Reste von morgens zusammen in einen Napf getan und den Katzen zur freien Verfügung gestellt. Wahrscheinlich hat sich Bonnie die meiste Zeit daran bedient, fürchte ich).

Durch Zufall fand ich in einem anderen Katzenforum einen Beitrag zum Thema Abnehmen, und da fand ich dann die Motivation, die Sache anzugehen. Und zwar tatsächlich mit Futtercellulose und Flohsamenschalen. Bei Bonnie ist es so, dass sie das Strecken mit Futtercellulose problemlos akzeptiert, mit Flohsamenschalen eher nicht. Auch das ist ein Lernprozess. Futtercellulose führt bei ihr leicht mal zu Verstopfung (obwohl ich es erst in Wasser aufquellen lasse), daher bekommt sie jetzt eine Mischung aus beidem und wirklich nur wenig (max 5 % pro Portion). Inzwischen habe ich von Flohsamenschalen auf ganze Flohsamen umgestellt (die haben einen deutlich geringeren Wirkungsgrad, scheinen aber nicht ganz so furchtbar zu schmecken. Die lasse ich aber min. 12 Sunden in Wasser quellen. Ab und zu bettelt Bonnie trotzdem noch, und dann werfe ich ein paar Cosma Snackies durchs Haus. Beim Spielen funktioniert bei ihr ein Laserpointer am Besten (und ich weiß, dass der umstritten ist). Im Sommer bin ich abends wie ne blöde mit den Katzen durch den Garten gerannt, jetzt wird es schwieriger, weil wir Parkett haben, und beim Laserpointer rasten unsere echt aus, und ich glaube, dass das nicht gut für die Gelenke ist. Deshalb muss ich mir jetzt für den Winter noch was einfallen lassen. Ich will damit nur sagen, dass das alles Prozesse sind, und dass man sich an die individuell beste Lösung rantasten muss. Das ist anstrengend und manchmal auch frustrierend. Aber insgesamt bin ich sehr stolz auf Bonnie und auch ein bisschen auf mich. Wir haben im März oder April 2023 bei 6,6 kg angefangen und sind jetzt bei 5,85 kg gelandet. Ohne diesen Tipp in dem anderen Forum hätte ich das nicht geschafft.

Ich bin grundsätzlich natürlich auch nicht glücklich über die Einzelhaltung von Luna, zumal sie noch sehr jung ist. Aber ich weiß nicht, ob ich das Thema Zweitkatze angehen würde, solange Du Dir diese Sorgen um Luna machst. Ich würde da einen Schritt nach dem anderen gehen und erst einmal versuchen, mit Luna ins Reine zu kommen, d.h. gesundheitlich alles abzuklären (meiner Meinung nach gehören Blutbild und Röntgen mit dazu - auch wenn sie noch sehr jung ist, meine Dolly hat z.B. Spondylose, wahrscheinlich durch einen frühkindlichen Unfall, d.h. auch mit jungen Jahren kann es schon schmerzhafte Baustellen geben) und ihr Fressverhalten zu optimieren. Unsere Bonnie hat drei Freundinnen und ist trotzdem nicht sehr bewegungsfreudig, ganz im Gegensatz zu ihrer Wurfschwester, insofern ist einiges halt auch einfach eine Charaktereigenschaft.
Soll heißen, eine zweite Katze ist für dieses Thema nicht unbedingt der Schlüssel zum Erfolg, aber natürlich trotzdem für die Zukunft unbedingt ins Auge zu fassen, denn wenn Ihr die richtige Freundin für Luna findet, wird das ihr und auch Euer (oder zumindest Dein) Leben sehr bereichern.

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich es sehr traurig finde, dass Dein Freund Dich nicht unterstützt. Auch das ist ein Punkt, der auch bei Luna zu Frust führen kann und ganz gewiss nicht förderlich ist. Es wäre sehr schön, wenn Dein Freund bereit wäre, eine Beziehung zu Luna aufzubauen, das wäre auch für ihn und natürlich auch für Eure Beziehung sehr von Vorteil.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass Du eine Lösung für Euch alle findest, die auch Dich dann wieder entspannter werden lässt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Scherasade und Fusselkatze

Ähnliche Themen

Kurzhaar9
Antworten
365
Aufrufe
6K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben