Kampf gegen das Übergewicht

  • Themenstarter Yejuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastriert übergewicht wohnungshaltung
  • #161
Hast Du mal mit dem Verein, von dem Du sie hast, Rücksprache gehalten?

Wenn die sich damit auskennen, dann können die Dir doch auch so weiter helfen, dazu musst Du sie doch nicht zurück geben?

Sie ist aus dem Tierheim und die helfen mir nicht wirklich. Als ich damals mehrmals anrief weil Luna mich am Anfang ja brutalst attackiert hatte, haben sie mir diese Katzenpsychologin empfohlen. Die hat dann zwei, drei mal mit mir telefoniert und luna nie gesehen. Weder als Foto noch auf Videos nur Ferndiagnose per Telefon. Diese gab den Tipp mit AYCE und wegen Aggression halt sowas wie Zylkene und anderes Zeug. Nichts half außer Zeit und luna beizubringen, dass Menschen nicht mit Kralle verletzt werden sollen (Erziehung).
Sie hatte am Anfang sämtliche Geräusche und laute als Bedrohung wahrgenommen. Und jetzt sind die Geräusche kein Problem mehr. Ich habe mit ihr dieses Desensibilisierungstraining gemacht. Aber das hatte ich aus einem amerikanischen Buch. Nicht von der teuer bezahlten Psychologin.

Naja jedenfalls, ich brauch das Tierheim nicht fragen, die sagen dann, dass ich die Katze zurückgeben soll.
Haben sie damals auch gesagt. Ganz abgeklärt. Und ich hab gesagt, ich gebe die Katze nicht auf, die hätte damals niemand genommen. Und ich habe immer in Lunas Augen diese Verwirrung nach ihrer Attacke gesehen und war immer ganz ruhig. Egal wie sehr sie mich verletzt hat, wie oft ich mich verbinden musste und bis heute Narben davon trage.

Aber es macht mich so fertig jeden Tag zu sehen wie sie sich mit ihrem dicken Bauch quält und sogar vom kratzbaum gefallen ist. (Nix passiert).

Und auch wenn für viele ihr Gewicht ok scheint. Es ist nicht okay. Es MUSS weniger werden.

Aber ja: Untersuchung steht für nächste Woche an. Wegen körperlicher Ursachen.


Damals hat die Psychologin nichts gesagt zu AYCE nur wenn Katze gesund. Und die Rationierung kam auf diesen Hinweis von der Ärztin. Wozu tätigen Ärzte eine Aussage wenn sie nicht mal qualifiziert dazu sind. Echt. Das macht mich wirklich wütend.


Edit:

Sorry wenn meine Nerven so blank liegen aber dann noch ständig so saublöde Kommentare von meinem Partner dazu zu bekommen, das macht mich echt langsam fertig. Von wegen „dann ist sie halt zu fett“ oder „dann lass sie doch einfach raus, dann nimmt sie schon ab“
(Darf von Tierheim nicht raus, ist Hauskatze)
Oder ich soll endlich aufhören zu heulen wegen meiner zu dicken Katze und sowas.
Ich kann einfach nicht mehr. Am liebsten würde ich Luna nehmen und gehen.
 
A

Werbung

  • #162
Ich hab gestern schon gedacht: Jetzt verwirren wir die Frau sicher komplett. Das tut mir leid.
Aber leider gibt es keine Lösung wie 1+1=2.
Du wirst das hinbekommen. Lass dich von uns nicht verrückt machen.

Mein Weg wäre jetzt:
Momentan ist die Katze einfach ein wenig korpulent. Das ist ja noch nicht dramatisch. Nur sollte sie jetzt nicht noch dicker werden. Das ist mal Ziel 1 (ist MEINE Meinung)
1. Maßnahme: nochmal tierärztlich abklären, ob körperlich alles passt.
2. Maßnahme: Katze sollte Portionen bekommen, die sie zufrieden sein lassen, aber sie nicht noch mehr zunehmen läßt
Dafür muß man überlegen welche Portion Futter pro Tag nötig ist. Das hast du ja schon verfolgt.
Dann hab ich nach meiner Fragestellung hier wieder mit AYCE begonnen und sie hat momentan zwischen 200 und 300g verdrückt je nachdem. Mal wollte sie noch abends eine Dose 70g extra manchmal haben die extra 70g dann bis Mittag nächsten Tag gereicht.
Ein Teil dieses Futters würde ich dann durch Zellulose ersetzen, um die Sättigung zu gewährleisten, aber die Kalorien zu begrenzen.

Irgendwo hattest du was von 20g Zellulose in eine Büchse Futter geschrieben. Das ist komplett falsch.
Die Anleitung hast du ja gelesen und hier gepostet:
dh pro Portion (Tagesration) werden 5gramm Zellulose (1g je kg der Katze) beigefügt/bzw ersetzt. Die Zellulose bitte am Anfang eher niedriger dosieren um die Katze dran zu gewöhnen (Geschmack und Verdauung). Es muß dem Futter möglichst noch Wasser zugefügt werden, weil die Zellulose sonst Wasser entzieht.
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und Scherasade
  • #163
Sie ist aus dem Tierheim und die helfen mir nicht wirklich. Als ich damals mehrmals anrief weil Luna mich am Anfang ja brutalst attackiert hatte, haben sie mir diese Katzenpsychologin empfohlen. Die hat dann zwei, drei mal mit mir telefoniert und luna nie gesehen. Weder als Foto noch auf Videos nur Ferndiagnose per Telefon. Diese gab den Tipp mit AYCE und wegen Aggression halt sowas wie Zylkene und anderes Zeug. Nichts half außer Zeit und luna beizubringen, dass Menschen nicht mit Kralle verletzt werden sollen (Erziehung).
Sie hatte am Anfang sämtliche Geräusche und laute als Bedrohung wahrgenommen. Und jetzt sind die Geräusche kein Problem mehr. Ich habe mit ihr dieses Desensibilisierungstraining gemacht. Aber das hatte ich aus einem amerikanischen Buch. Nicht von der teuer bezahlten Psychologin.

Naja jedenfalls, ich brauch das Tierheim nicht fragen, die sagen dann, dass ich die Katze zurückgeben soll.
Haben sie damals auch gesagt. Ganz abgeklärt. Und ich hab gesagt, ich gebe die Katze nicht auf, die hätte damals niemand genommen. Und ich habe immer in Lunas Augen diese Verwirrung nach ihrer Attacke gesehen und war immer ganz ruhig. Egal wie sehr sie mich verletzt hat, wie oft ich mich verbinden musste und bis heute Narben davon trage.

Aber es macht mich so fertig jeden Tag zu sehen wie sie sich mit ihrem dicken Bauch quält und sogar vom kratzbaum gefallen ist. (Nix passiert).

Und auch wenn für viele ihr Gewicht ok scheint. Es ist nicht okay. Es MUSS weniger werden.

Aber ja: Untersuchung steht für nächste Woche an. Wegen körperlicher Ursachen.


Damals hat die Psychologin nichts gesagt zu AYCE nur wenn Katze gesund. Und die Rationierung kam auf diesen Hinweis von der Ärztin. Wozu tätigen Ärzte eine Aussage wenn sie nicht mal qualifiziert dazu sind. Echt. Das macht mich wirklich wütend.


Edit:

Sorry wenn meine Nerven so blank liegen aber dann noch ständig so saublöde Kommentare von meinem Partner dazu zu bekommen, das macht mich echt langsam fertig. Von wegen „dann ist sie halt zu fett“ oder „dann lass sie doch einfach raus, dann nimmt sie schon ab“
(Darf von Tierheim nicht raus, ist Hauskatze)
Oder ich soll endlich aufhören zu heulen wegen meiner zu dicken Katze und sowas.
Ich kann einfach nicht mehr. Am liebsten würde ich Luna nehmen und gehen.
Tut mir leid, dass du so fertig bist. Zieh dich aus dem Forum am besten zurück wenn es dich verwirrt. Geht mir manchmal genauso. So ist es nun mal wenn ein Forum so groß ist wie dieses. Und gerade in deinen Faden werden Walls oft Text geschrieben da scheinst du mit was angeregt zu haben bei den Usern 😄

Deine Katze nimmt nicht sofort oder nach einer Woche ab, das dauert eben. Mach dich nicht fertig deshalb, sie kriegt ja nicht von jetzt auf gleich irgendeine Krankheit weil sie übergewichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #164
Ich hab gestern schon gedacht: Jetzt verwirren wir die Frau sicher komplett. Das tut mir leid.
Aber leider gibt es keine Lösung wie 1+1=2.
Du wirst das hinbekommen. Lass dich von uns nicht verrückt machen.

Mein Weg wäre jetzt:
Momentan ist die Katze einfach ein wenig korpulent. Das ist ja noch nicht dramatisch. Nur sollte sie jetzt nicht noch dicker werden. Das ist mal Ziel 1 (ist MEINE Meinung)
1. Maßnahme: nochmal tierärztlich abklären, ob körperlich alles passt.
2. Maßnahme: Katze sollte Portionen bekommen, die sie zufrieden sein lassen, aber sie nicht noch mehr zunehmen läßt
Dafür muß man überlegen welche Portion Futter pro Tag nötig ist. Das hast du ja schon verfolgt.
Dann hab ich nach meiner Fragestellung hier wieder mit AYCE begonnen und sie hat momentan zwischen 200 und 300g verdrückt je nachdem. Mal wollte sie noch abends eine Dose 70g extra manchmal haben die extra 70g dann bis Mittag nächsten Tag gereicht.
Ein Teil dieses Futters würde ich dann durch Zellulose ersetzen, um die Sättigung zu gewährleisten, aber die Kalorien zu begrenzen.

Irgendwo hattest du was von 20g Zellulose in eine Büchse Futter geschrieben. Das ist komplett falsch.
Die Anleitung hast du ja gelesen und hier gepostet:
dh pro Portion (Tagesration) werden 5gramm Zellulose (1g je kg der Katze) beigefügt/bzw ersetzt. Die Zellulose bitte am Anfang eher niedriger dosieren um die Katze dran zu gewöhnen (Geschmack und Verdauung). Es muß dem Futter möglichst noch Wasser zugefügt werden, weil die Zellulose sonst Wasser entzieht.

Bzgl. Zellulose:
Ja auf dem Eimer steht Tagesration.
Also 5g auf den kompletten Tag verteilt. Den hatte ich bis gerade eben noch nicht.

Und ja ich weiß das wegen Wasser. Das ist wie bei Chiasamen und co. fürs Müsli.

Ich warte erst den Termin ab. Bis dahin gibts wieder die bisher gewohnten (Uhrzeit) Rationen nur halt etwas größer. Aber so, dass sie danach noch spielen kann. Und nach dem Arztbesuch, bei dem sie sich hoffentlich blutabnehmen lässt…. Gucke ich weiter wie ich das dann mache…

Danke trotzdem an alle fleißigen Helfer. Auch wenn meine Nerven blank liegen. Aber das ist nicht eure Schuld.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Oskar_Alfons, keeza und eine weitere Person
  • #165
Die 140g hat sie dann etwa 6 bis 8 Wochen am Stück bekommen. Und weil aber in den ganzen Monaten von 05/23 bis heute 11/23 KEIN GRAMM WENIGER auf der Waage wurde, wurde ich stutzig.
140g von welchem Futter denn? Da gibt es massive Unterschiede, 100g Futter können zwischen 80kcal (z.B. Supermarkt/Drogerie-Eigenmarken wie dm dein bestes, Aldi Cachet classic, in 400g-Dosen) bis 120kcal (z.B. Feringa Lamm und Rind) variieren. Da macht es also schon einen enormen Unterschied, was im Napf landet. Das Supermarktfutter würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil da die Sättigung nicht wirklich gut ist, aber diese Sorten hier sind alle eher im niedrigen Kalorienbereich pro 100g:
FeringaGeflügel 85,85 kcal
FeringaKaninchen und Truthahn86,5 kcal
FeringaForelle und Huhn86,85 kcal
LeonardoGeflügel pur86,95 kcal
MacsPute88,40 kcal

Wenn sie mit den 140g Futter nicht abnimmt, ist damit ihr Grundumsatz also offensichtlich gedeckt oder sogar übertroffen. Um einen Gewichtsverlust zu erreichen, darf man lediglich 60% des Kalorienbedarfs des Zielgewichts (!) füttern, das ist wirklich sehr wenig, und da ist man auch schon in einem Bereich, wo man sich das mal von einer Ernährungsberatung durchrechnen lassen sollte. Wenn nämlich in der reduzierten Ration nicht genug Aminosäuren enthalten sind, fängt die Katze an, ihre eigene Muskulatur abzubauen. Dann verliert sie zwar theoretisch Gewicht, aber kein Körperfett, und Gesund ist das natürlich auch nicht.

Atme mal tief durch, warte die Blutergebnisse ab - oder sind die mittlerweile da? Ich sehe auch nicht mehr durch 😅 - und besprich das weitere Vorgehen dann am Besten mit einer Ernährungsberatung, die alle Unterlagen, die Katze und dich sieht, und euch einen individuellen Plan errechnen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Yejuna, Scherasade und Mel-e
  • #166
Ich warte erst den Termin ab. Bis dahin gibts wieder die bisher gewohnten (Uhrzeit) Rationen nur halt etwas größer. Aber so, dass sie danach noch spielen kann. Und nach dem Arztbesuch, bei dem sie sich hoffentlich blutabnehmen lässt…. Gucke ich weiter wie ich das dann mache…

Danke trotzdem an alle fleißigen Helfer. Auch wenn meine Nerven blank liegen. Aber das ist nicht eure Schuld.
Ich finde, das klingt nach einem guten Plan.
So kannst du bezüglich der Fütterung hoffentlich etwas zur Ruhe kommen und aufhören, dir Vorwürfe wegen Lunas Übergewicht zu machen. Aufgrund von Lunas Vorgeschichte lag der Fokus nun einmal auf ihrem Verhalten, damit sie ihr zuhause bei euch überhaupt behalten und genießen kann. Das Gewicht gehst du doch jetzt an und du wirst es auch irgendwie hinkriegen.

Und nein, du bist keine schlechte Katzenbesitzerin für Luna und solltest sie schon gar nicht weggeben, nur weil sie gerade etwas moppelig und der Weg zur Gewichtreduktion unklar ist.
Luna kann froh sein, dass sie bei dir gelandet ist, weil du sie nicht aufgegeben hast.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, Yejuna und Scherasade
  • #167
140g von welchem Futter denn? Da gibt es massive Unterschiede, 100g Futter können zwischen 80kcal (z.B. Supermarkt/Drogerie-Eigenmarken wie dm dein bestes, Aldi Cachet classic, in 400g-Dosen) bis 120kcal (z.B. Feringa Lamm und Rind) variieren. Da macht es also schon einen enormen Unterschied, was im Napf landet. Das Supermarktfutter würde ich nicht unbedingt empfehlen, weil da die Sättigung nicht wirklich gut ist, aber diese Sorten hier sind alle eher im niedrigen Kalorienbereich pro 100g:
FeringaGeflügel85,85 kcal
FeringaKaninchen und Truthahn86,5 kcal
FeringaForelle und Huhn86,85 kcal
LeonardoGeflügel pur86,95 kcal
MacsPute88,40 kcal

Wenn sie mit den 140g Futter nicht abnimmt, ist damit ihr Grundumsatz also offensichtlich gedeckt oder sogar übertroffen. Um einen Gewichtsverlust zu erreichen, darf man lediglich 60% des Kalorienbedarfs des Zielgewichts (!) füttern, das ist wirklich sehr wenig, und da ist man auch schon in einem Bereich, wo man sich das mal von einer Ernährungsberatung durchrechnen lassen sollte. Wenn nämlich in der reduzierten Ration nicht genug Aminosäuren enthalten sind, fängt die Katze an, ihre eigene Muskulatur abzubauen. Dann verliert sie zwar theoretisch Gewicht, aber kein Körperfett, und Gesund ist das natürlich auch nicht.

Atme mal tief durch, warte die Blutergebnisse ab - oder sind die mittlerweile da? Ich sehe auch nicht mehr durch 😅 - und besprich das weitere Vorgehen dann am Besten mit einer Ernährungsberatung, die alle Unterlagen, die Katze und dich sieht, und euch einen individuellen Plan errechnen kann.

Ja sie bekommt nur hochwertiges. Macs, feringa, mjamjam, wild, granapet (die Sorten, die sie halt aktuell halbwegs gut verträgt).
Ansonsten ab und zu von Miamor feine Filets. Also nicht extra oben drauf sondern einberechnet. Allerdings hab ich bisher in Gramm und nicht kcal gerechnet.
Meine Sorge ist halt nur, dass sie eben nicht genug Nährstoffe bekommt. Deshalb hatte sie jetzt bei den 140g noch diese Vitaminpaste und lachsöl abwechselnd bekommen. Also mal die Paste 2x die Woche und dann andere Woche das Öl.

Letztendlich ist Übergewicht meistens (wenn physiologisch / somatisch alles ok) ein Ergebnis aus zu viel energie bei zu wenig Verbrauch.

Aber ja.

Das BB steht noch aus. Keine neuen Erkenntnisse bisher was das organische angeht.

Leckerli musste sie sich immer erarbeiten und wurden eh nur sehr reduziert gegeben. Aber ich wollte halt nicht auf clicker und Fummelspiele verzichten, dann geht sie geistig noch mehr ein und frisst vermutlich aus Frust oder Langeweile erst recht

Ich hab mal gelesen in so einer Zeitschrift, dass man der Katze Gurke als Leckerli geben kann, das hätte 0kcal
Stimmt das? Hat das jemand gemacht? Ich glaub Luna mag keine Gurke.
 
Werbung:
  • #168
Ja sie bekommt nur hochwertiges. Macs, feringa, mjamjam, wild, granapet (die Sorten, die sie halt aktuell halbwegs gut verträgt).
Ansonsten ab und zu von Miamor feine Filets. Also nicht extra oben drauf sondern einberechnet. Allerdings hab ich bisher in Gramm und nicht kcal gerechnet.
Feringa schwankt im kcal-Gehalt total, ich kopier dir mal einfach alles was ich dazu hab aus meiner nerdigen Nerdtabelle 🤓

FeringaPulled Turkey (Winteredition)108,85 kcal
FeringaEnte und Kalb113,5 kcal
FeringaLamm und Rind118,1 kcal
FeringaGeflügel 85,85 kcal
FeringaKaninchen und Truthahn86,5 kcal
FeringaForelle und Huhn86,85 kcal
FeringaLachs und Pute92,3 kcal

Mjamjam (hab ich bisher nur eine Sorte leider)
MjamjamGute Pute100,05 kcal

Granatapet ebenfalls nur 1 Datensatz
Granatapet DeliCATessenLachs pur105,10 kcal

Macs
MacsPute88,40 kcal
MacsKitten Pute und Kaninchen88,5 kcal
MacsKitten Pute, Rind & Ente96,80 kcal

Lachsöl ist sehr kalorienreich (weil Öl 😃), bei der Vitaminpaste müsstest du mal rechnen.

Und zur Gurke: mein Pepe LIEBT Gurke, der flippt immer total aus, wenn er hört, dass in der Küche Gurke geschnitten wird. Am liebsten würde er sich unters Messer werfen. Wenn sie das mag, kannst du ihr also gerne welche geben. Das ist ja fast nur Wasser und ein bisschen Ballaststoffe, verwerten kann Katz da (außer dem Wasser) nichts dran 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #169
Aber so, dass sie danach noch spielen kann

Das finde ich im Zusammenhang mit der Psychologin ganz interessant. Denn wenn die "Aggressionen" Deiner Katze vielleicht ganz oder zum Teil einfach "Spielaufforderungen" waren, dann war der Tipp, sie dann "ruhig zu füttern" leider komplett daneben. Das funktioniert, wenn wirklich Hunger nach Essen (also wirklich zu wenig Futter) dahintersteckt, aber wenn es letztlich darum geht, dass die Katze einfach nur "Aktion" möchte, dann wird es zum "ruhig füttern".

Die Katze kommt dann sozusagen auf Dich zu, sucht Interaktion (auf ihre - für Dich erstmal ungeschickte - Art) und das was sie bekommt ist Futter. Dh. ein Bedürfnis wird dann falsch beantwortet und darüber kann das Futter halt auch zur "Ersatzbefriedigung" werden.

Die Katze versucht dann also gar nicht mehr die "Aktion" einzufordern, sondern gibt sich halt zufrieden damit, dass es "nur" Futter gibt.

Ich würde echt mal probieren, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Für mich klingt das durchaus nach einer Idee, die funktionieren könnte.
 
  • #170
  • #171
Feringa schwankt im kcal-Gehalt total, ich kopier dir mal einfach alles was ich dazu hab aus meiner nerdigen Nerdtabelle 🤓

FeringaPulled Turkey (Winteredition)108,85 kcal
FeringaEnte und Kalb113,5 kcal
FeringaLamm und Rind118,1 kcal
FeringaGeflügel 85,85 kcal
FeringaKaninchen und Truthahn86,5 kcal
FeringaForelle und Huhn86,85 kcal
FeringaLachs und Pute92,3 kcal

Mjamjam (hab ich bisher nur eine Sorte leider)
MjamjamGute Pute100,05 kcal

Granatapet ebenfalls nur 1 Datensatz
Granatapet DeliCATessenLachs pur105,10 kcal

Macs
MacsPute88,40 kcal
MacsKitten Pute und Kaninchen88,5 kcal
MacsKitten Pute, Rind & Ente96,80 kcal

Lachsöl ist sehr kalorienreich (weil Öl 😃), bei der Vitaminpaste müsstest du mal rechnen.

Und zur Gurke: mein Pepe LIEBT Gurke, der flippt immer total aus, wenn er hört, dass in der Küche Gurke geschnitten wird. Am liebsten würde er sich unters Messer werfen. Wenn sie das mag, kannst du ihr also gerne welche geben. Das ist ja fast nur Wasser und ein bisschen Ballaststoffe, verwerten kann Katz da (außer dem Wasser) nichts dran 😄

Vielen Dank für die Arbeit. Ich liebe Tabellen 😄
Wo findet man die kcal raus?
Und in welcher Relation? Pro 100g? :)

Das finde ich im Zusammenhang mit der Psychologin ganz interessant. Denn wenn die "Aggressionen" Deiner Katze vielleicht ganz oder zum Teil einfach "Spielaufforderungen" waren, dann war der Tipp, sie dann "ruhig zu füttern" leider komplett daneben. Das funktioniert, wenn wirklich Hunger nach Essen (also wirklich zu wenig Futter) dahintersteckt, aber wenn es letztlich darum geht, dass die Katze einfach nur "Aktion" möchte, dann wird es zum "ruhig füttern".

Die Katze kommt dann sozusagen auf Dich zu, sucht Interaktion (auf ihre - für Dich erstmal ungeschickte - Art) und das was sie bekommt ist Futter. Dh. ein Bedürfnis wird dann falsch beantwortet und darüber kann das Futter halt auch zur "Ersatzbefriedigung" werden.

Die Katze versucht dann also gar nicht mehr die "Aktion" einzufordern, sondern gibt sich halt zufrieden damit, dass es "nur" Futter gibt.

Ich würde echt mal probieren, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Für mich klingt das durchaus nach einer Idee, die funktionieren könnte.

Hmmm ich bin mir nicht sicher. Am Anfang wollte ich streng etablieren: erst spielen, dann fressen.
Aber da sie sich vor der Mahlzeit kaum zum spielen motivieren lässt, ist es halt dann irgendwann erst essen, dann spielen geworden.
Ich probiere zwar immer noch erst für Bewegung zu sorgen, aber so wirklich klappt das nicht.

Im Bezug auf die Aggression…. Also soweit ich das in Erinnerung habe, sollte einfach das AYCE da sein, um ihr Stresslevel zu senken und damit das aggressionspotential.
Und das war eher kein spielen. Am Anfang ja, da hat sie jagt auf Füße gemacht aber das hab ich ihr schnell abgewöhnt. Jetzt rennt sie nur noch hinterher ohne dann an die Füße zu gehen. Rennt dann an mir vorbei. Dann bleibt die stehen und guckt mich an. Dann jage ich sie den Weg wieder zurück, sie versteckt sich kurz und kommt dann wieder raus gejagt.
Das geht paar mal, dann legt sie sich hin. Aber wie gesagt meistens nach dem Essen.
Ganz selten mal, dass sie spielt, wenn zu Hause „was los“ ist. Also wenn irgendwas gemacht wird das bisschen lauter ist. Dann spielt sie auch mal in am Trubel „teilzuhaben“. Oder guckt neugierig was da passiert.

Ich konnte keinen Zusammenhang zwischen Futter und Aggression feststellen aber klar: es kann schon sein, dass das für sie in gewisser Weise eine Art Stimulation ist. Dass sie das zur Beruhigung der Nerven oder so benutzt.

Ich fand es nicht sooooo gut einer hauskatze anzugewöhnen, dass sie für Futter nix tun muss. Konnte aber den Gedanken der Nerven beruhigen schon nachvollziehen.

Das würde mich aber interessieren, warum sie vom Tierheim aus nicht raus darf?

Weil wir zwar in einer 30er Zone Sackgasse wohnen aber mit 300m zu nah an der Hauptstraße sind. Und die Leiterin vom Tierheim, die den Besuch gemacht hatte, meinte dann das wäre für eine junge Katze zu nah.
Hier sind zwar sehr viele Nachbarskatzen aber gut.
Sie war draußen nicht gewohnt also war es okay für uns. Den Balkon nutzt sie mal mehr, mal weniger.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob Luna zurück Käme, wenn sie raus könnte.

Die Psychologin meinte, wir sollen das Spazierengehen mit ihr üben. Aber das lief mehr schlecht als recht.
 
  • #172
Vielen Dank für die Arbeit. Ich liebe Tabellen 😄
Wo findet man die kcal raus?
Und in welcher Relation? Pro 100g? :)
Die musst du selbst ausrechnen, die Formel ist nicht schwer, aber ich nehme immer das online-Tool von Katzenfieber: Trockensubstanz, Kohlenhydrate und Energiedichte eines Katzenfutters ausrechnen
Die Kaloriendichte ist der vierte Punkt auf der Seite, und genau, es wird pro 100g Futter gerechnet. Dafür brauchst du nur die Angaben auf der Futterpackung eingeben.

Ich mach das immer, wenn ich eine neue Sorte verfüttere, einfach um ein Gefühl dafür zu bekommen. Hab mittlerweile etwa 40 verschiedene Futter in meiner Liste, mit der Tabellenliebe bist du nicht alleine 😄

Edit: Dieser Link führt hoffentlich direkt zum richtigen Rechner: Trockensubstanz, Kohlenhydrate und Energiedichte eines Katzenfutters ausrechnen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #173
  • #174
Weil wir zwar in einer 30er Zone Sackgasse wohnen aber mit 300m zu nah an der Hauptstraße sind. Und die Leiterin vom Tierheim, die den Besuch gemacht hatte, meinte dann das wäre für eine junge Katze zu nah.
Hier sind zwar sehr viele Nachbarskatzen aber gut.
Sie war draußen nicht gewohnt also war es okay für uns. Den Balkon nutzt sie mal mehr, mal weniger.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so sicher, ob Luna zurück Käme, wenn sie raus könnte.

Die Psychologin meinte, wir sollen das Spazierengehen mit ihr üben. Aber das lief mehr schlecht als recht.

Hm naja 300 Meter ist erstmal gar nicht so wenig und es kommt ja auch auf die konkreten Gegebenheiten an. Ich hab hier auch in 300 und 350 Meter Entfernung Hauptstraßen, hab grad mal bei maps nachgemessen, aber dazwischen kommen „Hindernisse“ und es ist auch hinter den Hauptstraßen nicht interessant.

Und ansonsten, frag doch das nächste Mal beim TA nach den Flohsamenschalen und wie lange bzw in welcher Dosis du sie geben kannst. Ich sag mal, ausprobieren kannst du es auf jeden Fall. Die paar Ausschlusskriterien wie drohender Darmverschluss oder auch ev Vorsicht bei Medikamentengabe kannst du ja googeln.
Ich kann sie dir echt empfehlen, sie können zusätzlich noch eine wertvolle, regulierende Wirkung haben. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sie auch bei Unverträglichkeiten helfen können.
Ich stelle bereits eine deutliche Wirkung fest, obwohl ich erheblich weniger als von den täglichen Empfehlungen für Katzen gegeben habe.
Und wegen einem längerfristigen Gebrauch kommt es ja auch auf die Dosis an und auch auf die Problematik. Pausen würde ich auf jeden Fall immer wieder einlegen bzw. im Zweifelsfall nochmal Rücksprache mit TA halten.

Es gibt ja sogar Trofu mit Flohsamenschalen, ich würde die Schalen aber auf jeden Fall immer ausreichend lange einwirken lassen, bis ein Glibber/ eine streichfähige Masse entsteht, auch nach Stunden tut sich noch was. Ich verwende die Masse auch für ca. 2 Tage.
Und wenn dann unter die anderen Mahlzeiten auch noch bissl Wasser extra dazu kommt, umso besser.
 
Werbung:
  • #175
Wie meinst Du das? Bist Du der Meinung, dass Haustiere sich ihr Futter verdienen müssen?

Nein. Bei reinen Indoor Katzen wird aber empfohlen, dass sie sich das Futter erarbeiten sollten. Um nicht in diese Lethargie zu verfallen.

Draußen jagen sie. Zu Hause wird es stumpf serviert. Das führt zu Langeweile und bewegungsunlust.

Deshalb wird empfohlen vor dem füttern zu spielen, um das jagen nachzustellen. Und dann gibt es Futter für eine erfolgreiche Jagd quasi. Das soll das Selbstbewusstsein von unsicheren Katzen stärken und sorgt für artgerechteres leben.

Das sind nicht meine Worte, wird aber von vermeintlichen Experten so empfohlen.

Und TF sollte für Indoor erst recht nur gegen „Leistung“ gegeben werden. Ob jetzt körperlich oder durch Köpfchen.

Das bietet ja auch Abwechslung im langweiligen Alltag einer Indoorkatze.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #176
Nein. Bei reinen Indoor Katzen wird aber empfohlen, dass sie sich das Futter erarbeiten sollten. Um nicht in diese Lethargie zu verfallen.

Draußen jagen sie. Zu Hause wird es stumpf serviert. Das führt zu Langeweile und bewegungsunlust.

Deshalb wird empfohlen vor dem füttern zu spielen, um das jagen nachzustellen. Und dann gibt es Futter für eine erfolgreiche Jagd quasi. Das soll das Selbstbewusstsein von unsicheren Katzen stärken und sorgt für artgerechteres leben.

Das sind nicht meine Worte, wird aber von vermeintlichen Experten so empfohlen.

Und TF sollte für Indoor erst recht nur gegen „Leistung“ gegeben werden. Ob jetzt körperlich oder durch Köpfchen.

Das bietet ja auch Abwechslung im langweiligen Alltag einer Indoorkatze.

Stimmt, da ist was dran, machen wir zumindest bei den Leckerchen auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Oskar_Alfons und Yejuna
  • #177
Hm naja 300 Meter ist erstmal gar nicht so wenig und es kommt ja auch auf die konkreten Gegebenheiten an. Ich hab hier auch in 300 und 350 Meter Entfernung Hauptstraßen, hab grad mal bei maps nachgemessen, aber dazwischen kommen „Hindernisse“ und es ist auch hinter den Hauptstraßen nicht interessant.

Und ansonsten, frag doch das nächste Mal beim TA nach den Flohsamenschalen und wie lange bzw in welcher Dosis du sie geben kannst. Ich sag mal, ausprobieren kannst du es auf jeden Fall. Die paar Ausschlusskriterien wie drohender Darmverschluss oder auch ev Vorsicht bei Medikamentengabe kannst du ja googeln.
Ich kann sie dir echt empfehlen, sie können zusätzlich noch eine wertvolle, regulierende Wirkung haben. Kann mir sehr gut vorstellen, dass sie auch bei Unverträglichkeiten helfen können.
Ich stelle bereits eine deutliche Wirkung fest, obwohl ich erheblich weniger als von den täglichen Empfehlungen für Katzen gegeben habe.
Und wegen einem längerfristigen Gebrauch kommt es ja auch auf die Dosis an und auch auf die Problematik. Pausen würde ich auf jeden Fall immer wieder einlegen bzw. im Zweifelsfall nochmal Rücksprache mit TA halten.

Es gibt ja sogar Trofu mit Flohsamenschalen, ich würde die Schalen aber auf jeden Fall immer ausreichend lange einwirken lassen, bis ein Glibber/ eine streichfähige Masse entsteht, auch nach Stunden tut sich noch was. Ich verwende die Masse auch für ca. 2 Tage.
Und wenn dann unter die anderen Mahlzeiten auch noch bissl Wasser extra dazu kommt, umso besser.

Ja ich werde das ansprechen mit dem Futter. Ich denke in der richtigen Dosis kann man (Katze) schon davon profitieren.

Ich weiß halt nicht, ob man dann bei einer Fresswütigen Katze überhaupt je wieder davon los kommt. Sobald man es absetzt, nimmt sie ja wieder zu. Weil das Völlegefühl fehlt.

Ja es bräuchte eigentlich eine kompetente Beratung.

Zunächst aber erst mal der Checkup :)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Oskar_Alfons
  • #178
Ich weiß halt nicht, ob man dann bei einer Fresswütigen Katze überhaupt je wieder davon los kommt. Sobald man es absetzt, nimmt sie ja wieder zu. Weil das Völlegefühl fehl

Ich will die Diskussion jetzt nicht wieder von vorne anfangen, aber BITTE nenn Deine Katze nicht fresswütig. Sie bekommt von Dir immer extrem wenig Futter. Wenn Du nur eine Scheibe Brot am Tag bekämst, wärst Du auch nur darauf fixiert, irgendwo noch was Essbares aufzutreiben. Deswegen wärst Du aber noch lange nicht "esswütig". Das ist wirklich nicht angemessen! Und natürlich hat sie kein Sättigungsgefühl, wenn Du das Futter so stark rationierst, wo soll sie es denn dann lernen????

Machst Du denn jetzt ayce oder wartest Du bis nach dem Check?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Julia01, CatOnMars und eine weitere Person
  • #179
Ich will die Diskussion jetzt nicht wieder von vorne anfangen, aber BITTE nenn Deine Katze nicht fresswütig. Sie bekommt von Dir immer extrem wenig Futter. Wenn Du nur eine Scheibe Brot am Tag bekämst, wärst Du auch nur darauf fixiert, irgendwo noch was Essbares aufzutreiben. Deswegen wärst Du aber noch lange nicht "esswütig". Das ist wirklich nicht angemessen! Und natürlich hat sie kein Sättigungsgefühl, wenn Du das Futter so stark rationierst, wo soll sie es denn dann lernen????

Machst Du denn jetzt ayce oder wartest Du bis nach dem Check?
Dem schließe ich mich an und bitte pansche das Futter deiner Katze nicht mit Körnern und Pflanzenteilen. Sowas gehört nicht in eine Karnivore, zumindest nicht als Teil des Ernährungsplanes, höchstens zu medizinischen Zwecken niedrig dosiert.
Ich wünsche euch alles Gute.
 
  • #180
Ich will die Diskussion jetzt nicht wieder von vorne anfangen, aber BITTE nenn Deine Katze nicht fresswütig. Sie bekommt von Dir immer extrem wenig Futter. Wenn Du nur eine Scheibe Brot am Tag bekämst, wärst Du auch nur darauf fixiert, irgendwo noch was Essbares aufzutreiben. Deswegen wärst Du aber noch lange nicht "esswütig". Das ist wirklich nicht angemessen! Und natürlich hat sie kein Sättigungsgefühl, wenn Du das Futter so stark rationierst, wo soll sie es denn dann lernen????

Machst Du denn jetzt ayce oder wartest Du bis nach dem Check?

Also zunächst mal:

Die Katze hat am Anfang als sie zu uns kam ein antidepressivum bekommen und fing dann an mehr als 400g NF am Tag zu fressen und hat aufgehört aktiv zu sein. Und als sie dann innerhalb kürzester Zeit 1,5 Kilo zugenommen. Deshalb musste man die Bremse drücken und sie runter rationieren. Das erfolgte alles durch vermeintlich kompetentes Personal. Ich habe nur umgesetzt, was zu mir gesagt wurde.

Dann: sorry aber selbst wenn man mir nur eine Stulle am Tag geben würde, ich empfinde keinerlei Hungergefühl und hab eher Probleme nicht ins Untergewicht abzurutschen also sorry der Vergleich hinkt. Das trifft vielleicht auf dich zu. Aber ich kann sehr gut ohne essen leben. Wir sind eben nicht alle gleich.



Dann zur Untersuchung, die heute stattgefunden hat:

die Ärztin hat ihr kein Blut abgenommen, weil sie organisches für unwahrscheinlich hält. Nachdem Luna nach der Impfung terror gemacht hat, hat sie nur noch das Herz abgehört und das Gebiss kontrolliert. Das Blut soll ich in einem Jahr kontrollieren lassen. Hm.

Ihr Skelett scheint ok, die Ärztin sagte, man könne Röntgen aber das würde nicht viel bringen.

Wegen Übergewicht:
Naja sie ist halt eine hauskatze, die vermutlich eine BKH enthält und somit nun mal leider kräftiger ist, so wie viele hauskatzen. Wenn sie freigänger wäre, bestünde die Möglichkeit, dass sie von Nachbarn fettgefüttert würde also muss das nicht zwingend „besser“ sein. (Wenn man sie raus lassen würde).

Zellulose kann man machen aber gehört halt eigentlich nicht zur Nahrung von Katzen.

Stattdessen hat sie mir Rohfütterung empfohlen. Hat es aber nicht BARF genannt. Ich solle bei Napfcheck oder so? gucken.

Letztendlich bin ich jetzt nicht weiter. Außer, dass der äußerliche Status von Luna okay scheint.


Da luna jede Portion frisst und jetzt sogar 5,6 Kilo wiegt (neues HöchstGewicht) habe ich wieder auf 4 mal täglich rationiert und momentan bekommt sie zwischen 200 und 250g je nach Dosengröße. Ich kann ihr keinen unlimitierten Futterzugang gewähren.


So ich frag halt jetzt schon noch mal:

Zelluslose soll ich ihr also nicht geben, weil es ja nix für carnivore ist. Ja sehe ich ein aber: wieso gebt ihr der Katze dann generell NF in dem auch mal Karotte etc. drin ist? Oder lasst ihr Mäuse und Vögel frei laufen? Nein? Was macht ihr stattdessen?

Sie muss runter vom Gewicht, wie soll ich das anstellen, wenn sie sich „nie satt“ fühlt? Zu geringe Tagesportion ist nix. Was denn dann??

Und mehr bewegen. Ja. Ach was. Wirklich. Soll ich mir ne Peitsche holen und sie durchs Haus jagen auf teufel komm raus? Der Tipp „die muss einfach mehr verbrennen“ klappt leider nur bedingt.

Ich bin also leider keinen Schritt weiter gekommen, außer, dass sie jetzt von 5,25 kg auf 5,6 kg gestiegen ist. Also genau das Gegenteil. Ich bin mäßig begeistert. Und finde es anmaßend so einen „Ton“ anzuschlagen, weil ich versuche die Tipps der anderen User umzusetzen.

Anstatt nur zu kritisieren wäre ein besserer Lösungsvorschlag angebracht.

Futter reduzieren soll ich nicht. Aber was beimengen auch nicht. Durch die Buden hetzen, um mehr zu verbrennen kann (und will) ich sie nicht.

Also. Wie komme ich jetzt zum Ergebnis, dass sie AB statt weiter zunimmt?
 

Ähnliche Themen

Kurzhaar9
Antworten
365
Aufrufe
6K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben