Kampf gegen das Übergewicht

  • Themenstarter Yejuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastriert übergewicht wohnungshaltung
Yejuna

Yejuna

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2023
Beiträge
64
Hallo liebe Community,
ich weiß, dieses Topic gibt es zu Hauf und seit Monaten lese ich mich durch die Beiträge. Ich habe versucht die dortigen Tipps umzusetzen aber egal was ich mache, ich bekomme das Übergewicht nicht in den Griff. Und weil ich inzwischen wirklich weinen muss, da es indirekt meine Schuld ist, komme ich nicht mehr umhin doch in einem eigenen Thread um Rat zu fragen.

Meine Luna ist nun bald 1 Jahr bei uns. Kam etwa mit vom Tierheim geschätzen 1,5 Jahren zu uns und wog 3,9 Kg. Sie wurde Spätkastriert.
Da sie bei Einzug alles gefressen hat, was sie fand und sogar Schubladen geöffnet hatte um an getrockene Salamis und so ranzukommen gab mir eine Katzenpsychologin den Tipp, ihr AYCE anzubieten. Der Napf sollte - sobald geleert - immer wieder befüllt werden. Also verdrückte Luna am Anfang bis zu 400g Nassfutter am Tag. Dann nahm sie zwischen Januar 2023 und März 2023 deutlich an Gewicht zu und ihr Höchstgewicht lag bei 5,40 Kg.
Vorher war sie schön schlank, man sah eine tolle Silouette. Und jetzt hat sie einen dicken, runden, hängenden Bauch und sieht einfach moppelig aus.
Die Rippen lassen sich vage tasten, es ist schon fett drüber.

Die arme kann inzwischen nicht mal mehr richtig ihren Po sauber machen, weshalb ich regelmäßig ihr helfe und sie sauber wische.

Als ich beim Tierarzt war, wurde ich mehrfach gerügt, die Katze MUSS mindestens 1 Kg abnehmen und das versuche ich verzweifelt ja auch. Die Ärztin erklärte mir, dass man Kastraten im ersten Jahr nicht so viel hätte füttern dürfen. Na toll. Ich wusste das nicht und hab mich auf die Katzenpsychologin verlassen. Trotzdem bin ICH es, die ihr zu viel gab. Und diese Schuld peinigt mich jeden Tag.

Wir sind von 400g auf 200g (empfohlene Tagesdosis laut Dose) und jetzt inzwischen auf 140g Nassfutter pro Tag runter gegangen über Monate. Aber das Gewicht stagniert zwischen 5,35 und 5,20 Kg. Egal, ob sie 200g oder 140g pro Tag bekommt. Die 140g sind nun seit etwa 2 Monaten konstant aber es tut sich nichts. Sie bekommt hochwertiges Futter (Mjamjam, MAC's, Feringa, etc.) hat aber sämtliche Unverträglichkeiten.
Sonst bekommt sie kein TF, allenfalls mal im Fummelbrett oder im Ball, wenn sie längere Zeit alleine sein muss als Beschäftigung.
Clickern mache ich so gut wie gar nicht mehr, was aber auch schade ist, sie will ja gefordert werden und hat eigentlich Freude an den Tricks.
1-2x in der Woche bekommt sie etwas Malzpaste.

Jetz wird es Winter und sie beginnt wieder wie ein Staubsauger alles zu fressen, was sie (auf dem Boden) findet. Sie bettelt öfter mal nach Futter, ich gebe ihr aber außer der Regelzeiten (4x 35g) nichts. Dann geht sie zum Katzengras und frisst das und kotzt mir die Bude voll. Nach dem Brechen geht sie wieder zum Gras und bricht daraufhin halt wieder. Das macht sie nicht, wenn sie Futter bekommt. Also schließe ich aus, dass es wegen Magenbeschwerden ist sondern rein aus Hunger.

Spielen tut sie mal so mal so. Manchmal jagt sie regelrecht durch die Bude wie von der Tarantel gestochen. Und dann gibt es lazy days. Ich versuche mehrmals am Tag sie zu animieren aber oft hat sie wenig Lust. Und nötigen möchte ich sie nicht, damit das zarte Vertrauen nicht kaputt geht.
Ich biete ihr immer wieder "neues" an. das Spielzeug wird nach jedem Mal spielen weggeräumt, es bleibt aber ein einziges liegen, falls sie doch mal Lust bekommt alleine zu spielen. Das wird aber auch regelmäßig gewechselt.

Sie ist reine Wohnungskatze und hat einen Balkon zur Verfügung. Leider verträgt sie sich nicht mit anderen Katzen, weshalb ein Spielpartner rausfällt.

Von der Rasse her ist sie eine Russisch Blau und unbekannt. Vielleicht BKH aber vielleicht auch was ganz anderes. Ich wollte einen Rassentest machen aber kann mir momentan das Kit nicht leisten.

Vielen Dank im Voraus für Impressionen, was ihr machen würdet an meiner Stelle.
 

Anhänge

  • Luna_Dez2022.PNG
    Luna_Dez2022.PNG
    346,2 KB · Aufrufe: 284
  • Luna_Mai2023.PNG
    Luna_Mai2023.PNG
    456,7 KB · Aufrufe: 289
A

Werbung

Ich sehe hier keine "fette" Katze.
Magst du bitte noch ein Bild das du "von oben" aufgenommen hast einstellen?
Das würde helfen die Figur besser zu erkennen.

140g Futter am Tag, das ist viel zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, dieausdemmeerkommt, Poldi und 13 weitere
Da für viele das Gewicht sehr wichtig ist "verrate" ich hier mal was meine Damen in etwa wiegen.
Ich habe ganz normale Hauskatzen, alle 3 bringen knapp über 5 kg auf die Waage und alle 3 haben trotzdem eine "tolle Figur".
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, dieausdemmeerkommt, Poldi und 4 weitere
Ich sehe hier keine "fette" Katze.
Magst du bitte noch ein Bild das du "von oben" aufgenommen hast einstellen?
Das würde helfen die Figur besser zu erkennen.

140g Futter am Tag, das ist viel zu wenig.
Ja das Foto mache ich. Momentan schläft sie, aber sobald sie wieder aktiv ist, versuche ich sie von oben zu erwischen und lade es hier hoch :)

Die Ärztin meinte zu mir, dass Wohnungskatzen (inaktiv) maximal 140g am Tag essen sollten.
Und ich meinte dann "Aber kriegt sie dann überhaupt genug Nährstoffe??" und sie "jaja, das ist kein Problem".
Hm. In dieser Malzpaste sind noch Vitamine drin, das ist diese vom DM Dein Bestes.
Ich hab noch zusätzlich Lachsöl aber das scheint sie nicht zu vertragen und daher nun Leinöl bestellt.
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: verKATert, Poldi, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Da für viele das Gewicht sehr wichtig ist "verrate" ich hier mal was meine Damen in etwa wiegen.
Ich habe ganz normale Hauskatzen, alle 3 bringen knapp über 5 kg auf die Waage und alle 3 haben trotzdem eine "tolle Figur".
Ja, allerdings kann sich Luna halt nicht mal mehr richtig den Po putzen. Weil diese Wampe von der Kastration im Weg ist.
Das find ich schon bedenklich. Auch Besucher äußern oft mal "Na da ist aber eine Wohlgenährt."

Das Thema macht mich echt fertig.

Ich habe eine 20 Jahre alte Katze bei meinen Eltern, die wiegt stolze 8 Kg ist aber riesig, sogar größer als mancher Kater.
Und sie ist top gesund, hatte nie irgendwelche Krankheiten bisher, obwohl sie auch etwas rundlicher war (trotz Freigänger).

Aber Luna geht halt nicht raus und ist ehrlich gesagt die meiste Zeit eher faul... ich hoffe nicht depressiv... ich versuche mich wirklich viel mit ihr zu beschäftigen. Das was der Alltag halt hergibt.
 
Mein TA hat denke ich be feste Routine wenn er seine Patienten untersucht.

Er frage beim aus der Box holen immer was und wie viel sie fressen.
Wenn ich ihm dann sage das ich ayce füttere, erklärt er mir jedesmal das das nicht geht und meine Katzen so zi dick werden.
Um dann einen Moment später total verblüfft festzustellen "die sieht ja super aus!".

So viel von mir zum Thema Tierarzt und Futterempfelung.
 
  • Like
Reaktionen: Benny*the*cat, dieausdemmeerkommt, Julia01 und 4 weitere
Ja, allerdings kann sich Luna halt nicht mal mehr richtig den Po putzen. Weil diese Wampe von der Kastration im Weg ist.

Wenn du nicht versehentlich Bilder einer falschen Katze eingestellt hast, dann kann das nicht sein.
Wenn Luna ihren Po nicht mehr putzen kann, dann würde ich da auf andere Ursachen tippen, aber nicht auf Fettleibigkeit.
(Zumindest den Bildern nach.)

Die Urwampe ist dir ein Begriff?
Und das siede nix mit dem Gewicht zutun hat auch?
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, dieausdemmeerkommt, Poldi und 13 weitere
Werbung:
Die Katze finde ich auf den Bildern erst mal gar nicht dick (ich habe hier wirklich ein Moppelexemplar).
Und bei 140 g pro Tag würde mich jede meiner Katzen zerfleischen.
Wenn sich die Katze nicht selber richtig putzen kann, würde ich auf andere Ursachen tippen. Arthrose? Schmerzen? Irgend etwas muß sie ja daran hindern, daß sie schlecht an ihren Po kommt.
Und eine Wampe kommt nicht von der Kastra. ;)

Und echt mal, aber manche Tierärzte sollten mal ihren Schlankheitswahn lieber auf sich selber projizieren. Gerade auch bei Katzen gibt es schlanke, grazile Exemplare bis hin zu richtig stämmigen, ohne fett zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi, FiPu und 9 weitere
Wenn Luna ihren Po nicht mehr putzen kann, dann würde ich da auf andere Ursachen tippen, aber nicht auf Fettleibigkeit.
(Zumindest den Bildern nach.)
Hat sich überschnitten, also gut, daß nicht ich jetzt einen schiefen Blick habe. :)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Early_Pamuk❤️ und Nula
  • #10
Also nur dass das nicht falsch verstanden wird. Das erste Foto ist Luna als sie zu uns kam mit 3,9 Kg

Und das zweite (etwas ungünstige) ist sie dann im Mai 2023 gewesen mit etwa 5,4 Kg.

Heute wiegt sie 5,20 kg.
Ich versuche ein Foto später zu machen wo sie steht.

Wenn sie sich putzt kommt sie nicht an den Po. Vielleicht ist das Fell aber auch zu lang? Sie putzt da immer ihren Schwanz und das Fett über dem Poloch aber der After selbst ist immer etwas schmutzig.
Ich versuche auch ein Foto zu erhaschen, wenn sie sich gerade putzt.
 
  • #11
Die Ärztin meinte zu mir, dass Wohnungskatzen (inaktiv) maximal 140g am Tag essen sollten.

Traurig, dass diese Aussage wieder einmal von einem TA kommt. Zusätzlich wird obendrein nur mehr auf die Kilo-Zahl geschaut, statt auf das ganze Tier.

Das erste (alte?) Foto zeigt mir kein Übergewicht, das zweite Foto ist leider zu unvorteilhaft.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi, Julia01 und 6 weitere
  • #12
Mir geht es wie dir, @Yejuna.
Ich bin seit 1 1/2 Jahren genauso ratlos.
Ich habe hier zwei Schwestern.
Eine ist etwas größer und schlank - 4,6 kg. Die andere ist kleiner und schooon moppelig, obwohl beide maximal die gleiche Futtermenge und sehr selten Leckerli bekommen. Sie wiegt stolze +-5,6 kg. Bei ihr ging das Poputzen auch öfter nicht. :rolleyes:
AYCE hat über Monate auch nichts geholfen, und jetzt mit Futterautomat auch nicht.

Wahrscheinlich sind Katzen auch nur Menschen und die eine verwertet das Futter besser als die andere 🤷‍♀️
Hungern lasse ich hier definitiv niemanden.

Und 140g finde ich auch viel zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Early_Pamuk❤️, Brummi_ und eine weitere Person
  • #13
So sehr ich TÄ schätze was sie können und leisten, aber bei dem Thema Gewicht und Futter finde ich haben die wenigsten wirklich Ahnung.

Also ich finde deine Katze definitiv nicht zu dick.
Jedenfalls sehe ich das auf den Fotos nicht.
Es an ner Zahl auszumachen ob eine Katze Übergewicht hat oder nicht ist Blödsinn in meinen Augen.
5kg sind nicht gleich 5kg.
Es kommte drauf an wie gross ist die Katze, was ist es für ne Rasse usw.

Und das mit dem Bauch, das erwähnte ja Nula schon,also das mit der Urwampe.
Selbst meine beiden Oldies die sehr schlank sind haben das.

Ich finde 140g auch zu wenig an Futter.

Was die Bewegung betrifft, hat sie denn eine/n Spielgefährten/in ?
Katzen die alleine gehalten werden sind ja bekanntlicherweise schon etwas inaktiver als Katzen in einem Mehrkatzenhaushalt.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Julia01, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #14
Sie wiegt stolze +-5,6 kg

Warum denkt eigentlich alle Welt das 5 kg zu viel für eine Katze ist?
Meine wiegen alle über 5 kg, ganz ohne Übergewicht.
Auch Katzen haben teilweise einen verschieden Körperbau.
Es gibt super schlanke Katzen, es gibt aber auch diese die einfach rund sind.
Hierfür ist die BKH ein gutes Beispiel.
Die sind auch rund ganz ohne dick zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Poldi, FiPu und 9 weitere
Werbung:
  • #15
Also ich habe nun paar Fotos gemacht. Die schon deutlich zeigen wie dick sie ist.

Das erste Foto (ganz oben, erster Beitrag „Luna_Dez2022) wie gesagt, da war sie in Top-Form. Jetzt… naja. Seht selbst.


Dass alle Katzen diese „Wampe“ haben, das weiß ich. Mir wurde aber erklärt, dass diese nicht mit fett gefüllt sein sollte. Sondern eigentlich nur etwas haut sein sollte. Das ist definitiv bei Luna nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_1502.jpeg
    IMG_1502.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 232
  • IMG_1501.jpeg
    IMG_1501.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 222
  • IMG_1500.jpeg
    IMG_1500.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 215
  • IMG_1503.jpeg
    IMG_1503.jpeg
    926 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1504.jpeg
    IMG_1504.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_1510.jpeg
    IMG_1510.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_1512.jpeg
    IMG_1512.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_1511.jpeg
    IMG_1511.jpeg
    700,5 KB · Aufrufe: 235
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx und MilesLiam
  • #16
Gut vielleicht habe ich eine andere Vorstellung ab wann ne Katze zu dick ist,aber ich sehe jetzt noch immer keine zu dicke Katze,jedenfalls keine wo man handeln müsste.
Das sie sich nicht mehr richtig putzen kann hinten herum hat ja vielleicht auch ne andere Ursache.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, FiPu, Julia01 und 4 weitere
  • #17
Die ist schon mit fett gefüllt damit wenn sich Katzen raufen, nicht gleich an die Organe kommen zum Schutz.

Das ist eine Table nach der kann man gehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-10-25-13-52-55-450_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_2023-10-25-13-52-55-450_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    703,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FiPu, Early_Pamuk❤️, MilesLiam und 2 weitere
  • #18
Kann den Eröffnungsbeitrag nicht bearbeiten.
Daher hier mal der direkte vorher - nachher Vergleich von Luna.
 

Anhänge

  • IMG_1513.jpeg
    IMG_1513.jpeg
    451,2 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1511.jpeg
    IMG_1511.jpeg
    700,5 KB · Aufrufe: 96
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx und MilesLiam
  • #19
Luna wirkt mir vielleicht etwas plüschig und stämmig, aber auf dem zweiten Foto jedenfalls auch nicht dick. Im Sitzen ist es sowieso schwer abzuschätzen und auf dem dritten Foto ist sie mit dem Kopf etwas vornüber gebeugt, diese Haltung trägt sowieso auf.

Welche Figur erwartest du dir von deiner Katze? Die Urwampe wird vermutlich auch nicht kleiner, selbst wenn du Luna auf Diät setzt.

Wenn du Lust hast, dann befeuchte einmal deine Hände und streife ihr das Fell etwas glatt. Ich denke, da unter dem Fell ist weniger Katze als man vermutet ;-)
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH, FiPu, Julia01 und 2 weitere
  • #20
Die ist schon mit fett gefüllt damit wenn sich Katzen raufen, nicht gleich an die Organe kommen zum Schutz.

Das ist eine Table nach der kann man gehen.
Ja das kenne ich aus einem anderen thread von diesem Forum.

Aber genau danach ist sie ja zwischen Übergewicht und fettleibig.

Und genau das ist, was mich so fertig macht.

Weil Luna partout nicht mehr von der Adipositas wegkommt. Egal, was ich mache…
 

Ähnliche Themen

Kurzhaar9
Antworten
365
Aufrufe
6K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
C
Antworten
25
Aufrufe
2K
OKHmum
O
L
Antworten
23
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_
Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo
jaykay22
Antworten
10
Aufrufe
3K
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben