Benötige Tipps für die Gewichtsreduktion meines Katers

  • Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum
C

CatLover00

Benutzer
Mitglied seit
21. April 2021
Beiträge
64
Hallo Zusammen,

es geht um meinen 10 jährigen Wohnungskater Pete. Dieser ist leider ziemlich übergewichtig, weshalb ein Gewichtsverlust nun dringend angebracht und unumgänglich ist. Er wiegt 9,8 Kg. Es gibt nur leider ein ziemlich großes Problem bezüglich seiner Fressvorlieben und ich kann nicht beschreiben, wie sehr mich dieser Umstand frustriert. Besonders weil ich schon so gut wie alles versucht habe. Also es ist leider so, dass mein Kater kein existierendes hochwertiges Nassfutter, dass es auf dem gesamten Markt gibt, frisst, außer ab und zu mal die Sorte Kalb/Rind von Catz Finefood. That's it! Ansonsten mag er nur minderwertiges, schlechtes Soßenfutter wie z.B Felix, Gourmet, und noch ein paar wenige andere, alles ebenfalls diese "4% vom..." Sachen. Beim Trockenfutter siehts natürlich schon wieder anders aus. Da frisst er auch hochwertige Hersteller (50 % frisches Huhn usw..)

Ich muss aber unbedingt noch hinzufügen, dass mein Kater RIESIG ist für eine EKH. Also darf man nicht denken, dass 4 KG Normalgewicht für ihn wären. Eher so 6 KG würde ich schätzen. Also 3 Kilo weniger wären erst mal ein unglaublich wichtiger Schritt. In aller ersten Linie natürlich wegen der Gesundheit, die schwer darunter leiden kann. Seine Werte waren das letzte Mal aber zum Glück relativ normal. Bis auf den BUN Wert. Dieser ist immer etwas erhöht. Warum genau, kann mir die Tierärztin aber nicht sagen..

Eins vorab. Ihr müsst mich hier keinesfalls über Katzenfutter belehren. Ich habe mich Jahre mit diesem Thema beschäftigt, monatelang darüber Bücher (Katzen würden Mäuse kaufen uvm.) und Beiträge gelesen. Ich kenne mich aus. Weshalb ich auch so frustriert bin. Das industrielle, schlechte, minderwertige Futter macht unsere Haustiere krank. Es geht jetzt darum, eine Lösung zu finden, dass es meinem Kater in 1/2 Jahr vielleicht etwas besser geht. Denn dieser hat kaum noch Lust sich zu bewegen oder gar zu spielen. Von 10 Versuchen klappt es vielleicht 2 mal, dass ich ihn dazu animieren kann. Er ist lethargisch, nicht mehr lebensfroh. Das bricht mir das Herz. Natürlich habe ich seine Futtermengen schon lange reduziert, doch da er sich kaum bewegt, tut sich an seinem Gewicht leider nicht viel. Mir ist bewusst, dass der beste Weg wäre, einfach mit hochwertigem Futter laaangsam zu reduzieren, doch wie gesagt, mag er keine einzige Marke. Ich habe schon ganze Tiergeschäfte leer gekauft. Eben alles was es gab, versucht. Selbst Thunfisch, den er früher ab und zu mal mochte, mag er schon seit Jahren nicht mehr. Er mag auch keinerlei Leckerlies, außer die schlechten von Felix. Es ist unglaublich frustrierend und macht alles andere als Spass!!

Vielleicht hat ja trotzdem jemand einen Tip für mich, wie ich am besten vorgehe, um Erfolge zu erzielen? Trockenfutter möchte ich eig gar nicht mehr verfüttern, aber dann hätte er ja NIE mal richtiges Fleisch in seinem Magen. Diätfutter/Light? Ich weiß, dass das auch wieder nicht der perfekte Weg ist, aber wenn hochwertig, dann geht eben nur Trockenfutter für Zwischendurch. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine..Trockenfutter ist nicht artgerecht. Katzen sind Kanivoren und beziehen ihre Flüssigkeit aus dem Fleisch ihrer Beute. Ich weiß, ich weiß. :)

Nachts z.B weckt er mich um 4 Uhr auch immer auf, weil er dann unbedingt eine kleine Menge zu fressen will. Tue ich dies nicht, miaut er so lange, bis ich aufstehe.

Ich frage mich nur, wie ich es mit diesem schei* Felix und co. Soßenfutter schaffen soll.. 😭

Meine Tierärztin meinte nur, er dürfe nicht mehr als 180 g von seinem Nassfutter täglich bekommen. Aber das haben wir schon versucht. Vergebens. 😐

Über jegliche Tipps werde ich mehr als dankbar sein! Danke

Viele Grüße 🫡
 
A

Werbung

Meine Tierärztin meinte nur, er dürfe nicht mehr als 180 g von seinem Nassfutter täglich bekommen. Aber das haben wir schon versucht. Vergebens. 😐
Mit dieser Tierärztin würde ich nicht weiter über Katzenernährung reden. 180g für einen fast 10-Kilo-Kater sind VIEL zu wenig. Auch zum Abnehmen. Das meiste Light-Futter ist übrigens Mist.

Das wichtigste wäre halt wirklich Bewegung, dann kann Abnehmen auch mit Schrottfutter klappen. Und Leckerlis reduzieren, dann ist es im Endeffekt nicht wichtig ob die hochwertig sind oder nicht, solang es nicht zu viele sind. Trockenfutter.. hmm.. je besser das TroFu umso weniger gern wird es hier gefressen. Bei so einem extrem-Mäkler würde ich es nicht vorschnell verteufeln, reduzieren oder ganz auf NaFu umsteigen wäre natürlich trotzdem besser. Zuerst würde ich wirklich beim Sport ansetzen. Vielleicht hast du nur noch nicht das richtige Spielzeug gefunden? Wurde abgeklärt, ob er durch sein Übergewicht vielleicht Schmerzen hat und sich deswegen nicht bewegen will?

Ich weiß aber, wie schwierig sowas bei einem faulen Moppel sein kann, mein Tiger war auch so ein Dickmops. Er hat sich mit gutem (ohne Limitierung, sondern all-you-can-eat 24/7) Nassfutter, Barf und hin und wieder auch mal bissl "gutes" Trockenfutter, irgendwann auf etwa 8,5kg eingependelt und das Gewicht dann auch gehalten, bis er krank wurde. Zu dick war er trotzdem noch, aber auch schon älter, da wäre Idealgewicht zwar gut gewesen, aber nicht mehr das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sulaika2005, Mel-e und Poldi
Bewegung ist tatsächlich super wichtig. Ich würde versuchen, das Trockenfutter zu reduzieren und mehr hochwertiges Nassfutter zu füttern. Dann bekommt er das Catz Finefood eben etwas häufiger.

Wie bietest du ihm denn sein Trockenfutter an? Ich würde schauen, dass er es sich durch Bewegung erarbeiten muss, z.B. mit einem Futterball oder verschiedenen Plätzen/Verstecken in der Wohnung.

Spielversuche können auch erst einmal so aussehen, dass ihr an seinem Platz mit einem Federwedel etc. spielt und er nur mit der Pfote danach schlägt, sich vielleicht man dreht... Jede Bewegung zählt. Er muss ein Drittel seines Gewichts verlieren. Da kann man vermutlich nicht erwarten, dass er wie ein junges Kätzchen der Angel hinterrennt. Biete ihm lieber viele kurze Spiele an und steigere die Dauer und den Bewegungsradius mit der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Sulaika2005, Mel-e und Poldi
Ist er alleine? Wenn ja, vielleicht hilft ein geeignetes Partnertier.

Ich würde peu a peu gutes Futter untermischen.
 
Ist er alleine? Wenn ja, vielleicht hilft ein geeignetes Partnertier.

Ich würde peu a peu gutes Futter untermischen.
Das war auch mein Gedanke. Dass die wenige Bewegung und die Schwierigkeiten, ihn zu animieren, eher von einer Art Depression/Selbstaufgabe kommen. Ein eventuelles Übergewicht tut dann den Rest. Natürlich ist es eine Herausforderung, ein Tier, das so lange keinen Artgenossen hatte, zu vergesellschaften, aber ich denke auch, auf lange Sicht würde er davon profitieren. Ich denk immer an Merle, die, obwohl jung und voller Energie, ihren Kratzbaum nie nutzte - bis Mara hier Einzug. Plötzlich wurde der bespielt wie sonst nix, hoch, runter und drumherum.


@CatLover00
Könntest du mal ein Bild direkt von oben von ihm machen, wenn er steht. Wir hatten hier schon öfter Leute, wo es beim TA hieß, die Katze muss abnehmen, aber am Ende hatte die normalgewicht. Merle ist mit 5,2 kg für ne EHK auch recht schwer (und auch eher groß), aber hat ne top Figur und tobt wie wild mit ihrer Freundin.

Und wenn dein Kater Trockenfutter mag: hast du schon mal versucht, mit ihm zu klicken? Ich hab das Gefühl, dass ihm auch etwas die geistige Auslastung fehlt und mit klicken müsste er dann für sein Futter arbeiten.
.
 
Wenn er eher mäkelig ist würde ich genau das gegen ihn einsetzen.
Sofort das Trockenfutter streichen. Abends gibt es das geliebte Junkfood und zwar die 180g (oder bisschen weniger, je nach Verpackungseinheit). Und den restlichen Tag muss er das Cats Fine Food Kalb/Rund fressen wenn er noch immer Hunger hat.
Abends das Lieblingsfutter, weil dann hast Du einen ruhigen Feierabend und Du bist optimalerweise tagsüber, wenn es unbeliebtes Futter gibt nicht da zum anmäkeln.

Du musst wirklich immer hart bleiben wenn er lästig ist, sonst merkt er sich das und wird immer lästiger.

Wenn es so dann klappt (ungeachtet ob das Gewicht gleich bleibt oder abnimmt) würde ich das CFF Teelöffelweise unter das Junkfood mischen so dass er anteilig immer weniger Junkfood bekommt.

Dann hast Du ihn irgendwann auf dem einen CFF Futter.

Mit untermischen kannst Du ihn dann nach und nach an andere Sorten und Marken gewöhnen.

Wenn er wirklich so stark übergewichtig ist und dann wenn das Trockenfutter weg ist nicht langsam abnimmt wirst Du wohl nicht umhin kommen sein Futter zu rationieren. Ich würde damit aber erst anfangen wenn Du das große Mäkel-Jammertal durchschritten hast. Es muss nicht alles auf einmal sein.

Edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sulaika2005, Baldessarini und Mel-e
Was hat sich eigentlich mit dem SDÜ Verdacht ergeben? Wurde der bestätigt? Kriegt er Medikamente? Wie sieht's mit der CNI aus?

Kurzfassung:
Kannst du sicher ausschließen, dass die Lethargie etc eine gesundheitliche Ursache haben?
 
  • Like
Reaktionen: Sulaika2005, Oskar_Alfons, Baldessarini und eine weitere Person
Werbung:
Mit dieser Tierärztin würde ich nicht weiter über Katzenernährung reden. 180g für einen fast 10-Kilo-Kater sind VIEL zu wenig. Auch zum Abnehmen. Das meiste Light-Futter ist übrigens Mist.

Das wichtigste wäre halt wirklich Bewegung, dann kann Abnehmen auch mit Schrottfutter klappen. Und Leckerlis reduzieren, dann ist es im Endeffekt nicht wichtig ob die hochwertig sind oder nicht, solang es nicht zu viele sind. Trockenfutter.. hmm.. je besser das TroFu umso weniger gern wird es hier gefressen. Bei so einem extrem-Mäkler würde ich es nicht vorschnell verteufeln, reduzieren oder ganz auf NaFu umsteigen wäre natürlich trotzdem besser. Zuerst würde ich wirklich beim Sport ansetzen. Vielleicht hast du nur noch nicht das richtige Spielzeug gefunden? Wurde abgeklärt, ob er durch sein Übergewicht vielleicht Schmerzen hat und sich deswegen nicht bewegen will?

Ich weiß aber, wie schwierig sowas bei einem faulen Moppel sein kann, mein Tiger war auch so ein Dickmops. Er hat sich mit gutem (ohne Limitierung, sondern all-you-can-eat 24/7) Nassfutter, Barf und hin und wieder auch mal bissl "gutes" Trockenfutter, irgendwann auf etwa 8,5kg eingependelt und das Gewicht dann auch gehalten, bis er krank wurde. Zu dick war er trotzdem noch, aber auch schon älter, da wäre Idealgewicht zwar gut gewesen, aber nicht mehr das wichtigste.
Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin auch alles andere als begeistert von der Tierärztin und werde da nie wieder mit ihm hingehen. Ich sehe es eig genauso mit der Bewegung und dass das wohl das wichtigste ist. Leckerlies bekommt er sowieso nur noch so selten, also alle zwei Tage mal ein paar davon. Genauso wie auch das Trockenfutter. Nur noch ganz selten. Ob er wegen seines Gewichts Schmerzen hat, weiß ich nicht. Dazu hat sie auch nichts gesagt. Ich werde demnächst mal zu einer anderen Tierärztin gehen und mir eine Zweite Meinung einholen. Wir haben alles mögliche an Spielzeug. Gestern habe ich es geschafft, ihn 20 Minuten (nicht am Stück) zum Spielen zu animieren. Das stimmte ihn schnell besser und er kam sogar wieder auf mich zu um nochmals zu spielen. Das werde ich jetzt täglich do beibehalten.

Du hast dir meine alten Beiträge durchgelesen? :)
Meinem Kater wurden vor zwei Wochen zwei Zähne gezogen. Davor waren wir zur Kontrolle seiner Blutwerte. Dort wies nichts mehr auf eine CNI und auch nicht auf eine SDÜ hin. Ich habe die Werte hier liegen. Es wurde sogar eine Langzeitauswertung der Nieren gemacht. Und auch dort wies nichts mehr auf eine CNI hin. Ich war mehr als verwirrt, denn schließlich war es genau diese Tierärztin, die vor 3 Jahren zu mir meinte, dass er jetzt ein chronischer Nierenpatient werden würde. Daraufhin bekam mein Kater SUC, porus one und Ipaktine über sein Nassfutter, sowie ab und zu Nieren Trockenfutter. Jetzt soll ich das alles plötzlich nicht mehr machen. Deswegen erwähnte ich jetzt auch nichts diesbezüglich.

Lebt denn dein Kater noch?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Bewegung ist tatsächlich super wichtig. Ich würde versuchen, das Trockenfutter zu reduzieren und mehr hochwertiges Nassfutter zu füttern. Dann bekommt er das Catz Finefood eben etwas häufiger.

Wie bietest du ihm denn sein Trockenfutter an? Ich würde schauen, dass er es sich durch Bewegung erarbeiten muss, z.B. mit einem Futterball oder verschiedenen Plätzen/Verstecken in der Wohnung.

Spielversuche können auch erst einmal so aussehen, dass ihr an seinem Platz mit einem Federwedel etc. spielt und er nur mit der Pfote danach schlägt, sich vielleicht man dreht... Jede Bewegung zählt. Er muss ein Drittel seines Gewichts verlieren. Da kann man vermutlich nicht erwarten, dass er wie ein junges Kätzchen der Angel hinterrennt. Biete ihm lieber viele kurze Spiele an und steigere die Dauer und den Bewegungsradius mit der Zeit.
Danke für deine Tipps! Finde ich nicht verkehrt uns werde ich auf jeden Fall alles ausprobieren. Im Moment bekommt er gar kein Trockenfutter, da ihm vor kurzem zwei Zähne gezogen wurden und dies erst mal gut verheilen soll. Davor habe ich ab und zu eine halbe Handvoll hingestellt, wovon sich meine Katzen dann bedienen konnten. Also es steht nicht 24/7 zur Verfügung. Das wäre fatal.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #10
Ist er alleine? Wenn ja, vielleicht hilft ein geeignetes Partnertier.

Ich würde peu a peu gutes Futter untermischen.
Er ist nicht alleine. Ich habe noch einen Kater, ebenfalls 10 Jahre alt (ein halbes Jahr jünger) und zum Glück topfit und noch gesund. Leider ist es so, dass die beiden sich nicht lieben. Sie akzeptieren sich. Früher als Pete noch gesund war, sind sie schon öfter mal zu zweit durch die Wohnung getobt und haben miteinander gespielt. Aber seit er eben so viel wiegt, hat er darauf keine Lust mehr. Für ihn ist es ja wesentlich anstrengender sich zu bewegen, als für den gesunden Kater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Das war auch mein Gedanke. Dass die wenige Bewegung und die Schwierigkeiten, ihn zu animieren, eher von einer Art Depression/Selbstaufgabe kommen. Ein eventuelles Übergewicht tut dann den Rest. Natürlich ist es eine Herausforderung, ein Tier, das so lange keinen Artgenossen hatte, zu vergesellschaften, aber ich denke auch, auf lange Sicht würde er davon profitieren. Ich denk immer an Merle, die, obwohl jung und voller Energie, ihren Kratzbaum nie nutzte - bis Mara hier Einzug. Plötzlich wurde der bespielt wie sonst nix, hoch, runter und drumherum.


@CatLover00
Könntest du mal ein Bild direkt von oben von ihm machen, wenn er steht. Wir hatten hier schon öfter Leute, wo es beim TA hieß, die Katze muss abnehmen, aber am Ende hatte die normalgewicht. Merle ist mit 5,2 kg für ne EHK auch recht schwer (und auch eher groß), aber hat ne top Figur und tobt wie wild mit ihrer Freundin.

Und wenn dein Kater Trockenfutter mag: hast du schon mal versucht, mit ihm zu klicken? Ich hab das Gefühl, dass ihm auch etwas die geistige Auslastung fehlt und mit klicken müsste er dann für sein Futter arbeiten.
.
Er ist nicht alleine. Habe noch einen Kater. Ich habe bereits versucht, Bilder von ihm hochladen, doch mir wurde angezeigt, dass diese zu groß wären. Mein Kater wiegt 9,8 kg. Er ist definitiv sehr übergewichtig. Man erkennt keinen Rippenbogen mehr, der Schwanz hat auch eine Fettschicht. Und meine Tierärztin hat ja auch gesagt, dass er schwer übergewichtig ist.

Mit meinem anderen Kater habe ich mal geklickert. Der möchte auch immer gerne neues lernen und ist sehr intelligent und immer offen für Neues. Pete leider so gar nicht. Ich versuche es aber heute Abend auch nochmal mit ihm. Danke für den Tip.
 
  • #12
Wenn er eher mäkelig ist würde ich genau das gegen ihn einsetzen.
Sofort das Trockenfutter streichen. Abends gibt es das geliebte Junkfood und zwar die 180g (oder bisschen weniger, je nach Verpackungseinheit). Und den restlichen Tag muss er das Cats Fine Food Kalb/Rund fressen wenn er noch immer Hunger hat.
Abends das Lieblingsfutter, weil dann hast Du einen ruhigen Feierabend und Du bist optimalerweise tagsüber, wenn es unbeliebtes Futter gibt nicht da zum anmäkeln.

Du musst wirklich immer hart bleiben wenn er lästig ist, sonst merkt er sich das und wird immer lästiger.

Wenn es so dann klappt (ungeachtet ob das Gewicht gleich bleibt oder abnimmt) würde ich das CFF Teelöffelweise unter das Junkfood mischen so dass er anteilig immer weniger Junkfood bekommt.

Dann hast Du ihn irgendwann auf dem einen CFF Futter.

Mit untermischen kannst Du ihn dann nach und nach an andere Sorten und Marken gewöhnen.

Wenn er wirklich so stark übergewichtig ist und dann wenn das Trockenfutter weg ist nicht langsam abnimmt wirst Du wohl nicht umhin kommen sein Futter zu rationieren. Ich würde damit aber erst anfangen wenn Du das große Mäkel-Jammertal durchschritten hast. Es muss nicht alles auf einmal sein.

Edit: Rechtschreibung
Das Problem ist, dass er das Catz Finefood einmal frisst und dann möchte er erst mal wieder sein Soßenfutter. Ist also alles nicht so leicht mit ihm. :) ich habe schon öfter versucht, ihm das Catz Finefood mehrere Tage hintereinander zu geben. Funktioniert so leider nicht. Trotzdem finde ich deine Ratschläge aber super. Danke dafür. Hart bleiben.. Ja das stimmt und wäre echt wichtig. Ich gebe mein Bestes.

Es gibt noch etwas, dass mich irritiert. Nach dem Fressen ist er immer total schlapp und es scheint ihm unwohl zu sein danach. Das erkenne ich daran, in welcher Position er sich danach hinlegt. Nämlich auf den Bauch und das Kinn lang gestreckt nach vorne. Kann es vielleicht sein, dass er eine Nahrungsmittelunverträglichkeit hat oder irgendwas in seinem Futter nicht verträgt? Das war früher nicht so. Kann sich sowas im späteren Alter entwickeln?
 
  • #13
Wenn du ihm doch mal Trockenfutter gibst, kannst es ja auch werfen.
Dann bekommt er auch etwas Bewegung oder eben das Futter nicht, wenn sein Kumpel schneller ist...
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #14
Kann sich sowas im späteren Alter entwickeln?
Natürlich kann es das.

Ich würde das Unwohlsein vom Tierarzt untersuchen lassen.
Er ist schon älter sagst Du? Hast Du schon mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen?

Ins blaue hinein geraten würde ich eher auf eine Organische Ursache tippen, die mit steigendem Alter und höherem Gewicht immer wahrscheinlicher werden.
Die klassische Unverträglichkeit äußert sich in der Regel in Magen-Darm-Erkrankungen oder Hautgeschehen. (Klar, es gibt Ausnahmen. Darum untersuchen lassen.)


Und ja: Konsequenz ist ganz ganz wichtig wenn ihr die Menge reduzieren müsst. Ich meinte mit täglich das CFF geben auch nicht dass er sich jetzt sofort nur davon ernähren muss sondern dass er das fressen muss wenn er mehr fressen will als er eigentlich sollte. Dann überlegt er sich ob er jetzt wirklich Hunger hat - vorausgesetzt Du bleibst standhaft und gehst auf jammereien nicht ein.
 
Werbung:
  • #15
Wenn du ihm doch mal Trockenfutter gibst, kannst es ja auch werfen.
Dann bekommt er auch etwas Bewegung oder eben das Futter nicht, wenn sein Kumpel schneller ist...
Hehe. Ja da wäre der andere sicher schneller. Aber wenn ich was sagen würde, würde er es sofort dem anderen lassen. Sind gut erzogen 😜
 
  • #16
Natürlich kann es das.

Ich würde das Unwohlsein vom Tierarzt untersuchen lassen.
Er ist schon älter sagst Du? Hast Du schon mal ein geriatrisches Blutbild machen lassen?

Ins blaue hinein geraten würde ich eher auf eine Organische Ursache tippen, die mit steigendem Alter und höherem Gewicht immer wahrscheinlicher werden.
Die klassische Unverträglichkeit äußert sich in der Regel in Magen-Darm-Erkrankungen oder Hautgeschehen. (Klar, es gibt Ausnahmen. Darum untersuchen lassen.)


Und ja: Konsequenz ist ganz ganz wichtig wenn ihr die Menge reduzieren müsst. Ich meinte mit täglich das CFF geben auch nicht dass er sich jetzt sofort nur davon ernähren muss sondern dass er das fressen muss wenn er mehr fressen will als er eigentlich sollte. Dann überlegt er sich ob er jetzt wirklich Hunger hat - vorausgesetzt Du bleibst standhaft und gehst auf jammereien nicht ein.

Ja, möchte ich auch gerne nochmals genauer begutachten lassen. Er ist jetzt 10 Jahre alt. "Geriartrisches Blutbild" du meinst das große Blutbild oder? Beim letzten Mal (17.7.23) wurden sich nur speziell die Nieren und die Schilddrüse nochmals angesehen. Ich habe die Werte mal hochgeladen. Das ist aber nicht ausreichend, da es ihm selbst nach der Zahn OP noch nicht gut zu gehen scheint. Ich dachte, es wären die Zahnschmerzen. Das hätte auch erklärt, warum es ihm immer nach dem Fressen so komisch geht.

Weil du was mit der Haut meintest ..Seit längerer Zeit zuckt er auch, wenn ich ihm über den Rücken streichel. Und er hat schon länger so einen Knubbel am Schwanz. Etwa in der Mitte. Die Tierärztin meinte das letzte Mal nur, es wäre nichts auffällig gewesen im Blut. Dann fragte ich, was es bedeuten kann, wenn dieser BUN Wert erhöht ist. Daraufhin hieß es, dass er wahrscheinlich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hätte. Er weißt aber keinerlei dafür typischen Symptome wie z.B Erbrechen, wenig Appetit, Durchfall usw auf. Er hat immer normalen Hunger und erbricht nur, nachdem er mal ein bisschen Katzengras gefressen hat
 

Anhänge

  • 20230807_181601.jpg
    20230807_181601.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • 20230807_181550.jpg
    20230807_181550.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • #17
Ich hab nicht en Detail drauf was genau der Unterschied ist, aber ein sog. großes Blutbild ist in der Regel kein geriatrisches Blutbild. Beim Geriatrischen BB sind noch mal mehr Werte dabei.

Mit Bauchspeicheldrüse kenne ich mich nicht aus. Was mir google ausspuckt würde die Werteverschiebung dazu passen. :unsure: Aber wenn die das so lapidar gesagt hat wie Du es jetzt schreibst würde ich der ganzen Geschichte noch mal nachgehen. Und vor allem auch fragen was Du da tun kannst. Unwohlsein nach dem Fressen kann durchaus eine Vorstufe zu Erbrechen darstellen.

Seit längerer Zeit zuckt er auch, wenn ich ihm über den Rücken streichel. Und er hat schon länger so einen Knubbel am Schwanz. Etwa in der Mitte.
Hast Du das jeweils spezifisch beim Tierarzt angesprochen?
 
  • #18
Beim Leckerchen werfen kannst du in verschiedene Richtungen werfen. Den einen in die eine und den anderen in die andere Richtung jagen. Auch könntest du Agility Training versuchen (mache ich bei unseren). Erst laaaaaamgsam und dann immer scnneller
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #19
Wurde er denn mal geröntgt in letzter Zeit. Bei dem Alter und Gewicht wäre ja auch Arthrose eine Möglichkeit, und dann hätte er Schmerzen. Tatsächlich liegt unsere Dolly auch in so einer Schonhaltung mit Kopf nach vorne, wenn es wieder Zeit für Solensia ist.

Zum Abnehmen kann ich noch nicht so viel sagen, unsere Bonnie ist auch übergewichtig, wir haben aber auch gerade mal 550 g in 4 Monaten geschafft. Sie bekommt kein TroFu mehr, und die NaFu Portionen werden mit Flohsamenschalen gestreckt. Begeisterung sieht anders aus, aber ich habe schon das Gefühl, dass sie etwas beweglicher geworden ist (sie hatte 6,6 kg drauf und dümpelt jetzt bei +/- 6 kg rum).

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg 🥰
 
  • #20
Wurde er denn mal geröntgt in letzter Zeit. Bei dem Alter und Gewicht wäre ja auch Arthrose eine Möglichkeit, und dann hätte er Schmerzen. Tatsächlich liegt unsere Dolly auch in so einer Schonhaltung mit Kopf nach vorne, wenn es wieder Zeit für Solensia ist.

Zum Abnehmen kann ich noch nicht so viel sagen, unsere Bonnie ist auch übergewichtig, wir haben aber auch gerade mal 550 g in 4 Monaten geschafft. Sie bekommt kein TroFu mehr, und die NaFu Portionen werden mit Flohsamenschalen gestreckt. Begeisterung sieht anders aus, aber ich habe schon das Gefühl, dass sie etwas beweglicher geworden ist (sie hatte 6,6 kg drauf und dümpelt jetzt bei +/- 6 kg rum).

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Erfolg 🥰
Nein, er wurde noch nie geröntgt. Nicht mal, als er vor kurzem seine Zähne gezogen bekam. 😠 Ich habe gelesen, dass das eig ein Muss ist, da man nur so sehen kann, wie es wirklich um die Zähne steht. Diese Tierärztin... ist die inkompetenteste, die ich je kennengelernt habe. Ich bin da ein nur mit meinem Kater hin, weil sie die einzigste hier im Umkreis ist, die ein Dentaltöntgengerät hat. Und dann wendet sie es nicht mal an. Ich bin davon ausgegangen, dass das davor gemacht wird. Auch wie mein Kater behandelt wurde .. Kein Wort wurde mit ihm gesprochen, als sie die Box mit ihm nahm, wackelte sein Kopf so stark hin und her, dass er total Angst bekam. Und zu guter letzt, gab es auch noch massive Probleme während der Narkose mit seiner Atmung. Ihm musste alles mögliche gespritzt werden, um ihn wieder wach zu bekommen. Aber die Tierärztin meinte davor, es wird schon alles gut gehen. Ich werde mich auch noch bei der Ärztekammer für Tierärzte beschweren.

An Atrhose denke ich auch schon..Wäre natürlich wegen des Gewichts sehr naheliegend. Wird bei Atrhose nicht sowas wie Onsior gegeben?

Ohweija, dann ist es also sehr schwer, wenn die Katze abnehmen soll? 🤕
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5K
LukeLeia
L
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
7
Aufrufe
980
Chloui
C
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben