Benötige Tipps für die Gewichtsreduktion meines Katers

  • Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum
  • #21
Jetzt hab ich es doch noch geschafft, ein paar Bilder kleiner zu machen, sodass ich sie jetzt hochladen kann. Das ist Pete.
 

Anhänge

  • 20210810_211143.jpg
    20210810_211143.jpg
    916,4 KB · Aufrufe: 91
  • 20221030_172909.jpg
    20221030_172909.jpg
    2 MB · Aufrufe: 89
  • 20210821_094442.jpg
    20210821_094442.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • 20220704_152845.jpg
    20220704_152845.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
  • 20230609_000859.jpg
    20230609_000859.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
A

Werbung

  • #22
Pete ist wirklich ein ganz zauberhafter Kater, aber tatsächlich etwas zu dick. Ob allerdings 3kg runtermüssen, kann man so natürlich nicht beurteilen.

Meine Katzenomi wurde im Alter auch etwas pummelig und als dann Arthrose diagnostiziert wurde, musste der Gelenke zu liebe ca. ein halbes Kilo runter. Unsere Tierärztin hatte damals tatsächlich gesagt, selbst wenn sie im Liegen spielt, ist es zusätzliche Bewegung und jede zusätzliche Bewegung kann nur gut für sie sein.
Und dann ist es wie bei uns Menschen auch: Ungesunde Nahrungsmittel Schritt für Schritt reduzieren und den Anteil gesunder Nahrung erhöhen, damit Katze stetig und konsequent an Gewicht verliert. Um eine Futterumstellung wirst du vermutlich nicht drum herumkommen.
 
  • #23
Du hast nicht übertrieben, ein beachtlicher kleiner Brummer. :love:
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
  • #24
Nein, er wurde noch nie geröntgt. Nicht mal, als er vor kurzem seine Zähne gezogen bekam. 😠
:eek:
Unter diesen Umständen würde ich mir einen guten!!! Zahntierarzt suchen undit dem besprechen ob man da noch mal nachröntgen soll.

An Atrhose denke ich auch schon..Wäre natürlich wegen des Gewichts sehr naheliegend. Wird bei Atrhose nicht sowas wie Onsior gegeben?
Früher ja. Mittlerweile hat man Solensia entwickelt. Das ist weniger schlecht für die Nieren und deshalb zu bevorzugen.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und FindusLuna
  • #25
Pete ist wirklich ein ganz zauberhafter Kater, aber tatsächlich etwas zu dick. Ob allerdings 3kg runtermüssen, kann man so natürlich nicht beurteilen.

Meine Katzenomi wurde im Alter auch etwas pummelig und als dann Arthrose diagnostiziert wurde, musste der Gelenke zu liebe ca. ein halbes Kilo runter. Unsere Tierärztin hatte damals tatsächlich gesagt, selbst wenn sie im Liegen spielt, ist es zusätzliche Bewegung und jede zusätzliche Bewegung kann nur gut für sie sein.
Und dann ist es wie bei uns Menschen auch: Ungesunde Nahrungsmittel Schritt für Schritt reduzieren und den Anteil gesunder Nahrung erhöhen, damit Katze stetig und konsequent an Gewicht verliert. Um eine Futterumstellung wirst du vermutlich nicht drum herumkommen.
Danke. 🙏🙂 ist auch wirklich der liebste Kater. Tut keiner Fliege was zuleide. Ich habe mich grade auch nochmal über Atrhose bei Katzen informiert. Die beschriebenen Symptome würden leider alle zutreffen. Ich habe gelesen dass sage und schreibe 90 % aller Katze ab einem Alter von 12 Jahren davon betroffen sind. Ich vermute leider, dass er es hat. Als er 1 Jahr alt war, ist er mal aus dem Fenster in den Garten, allerdings auf hartem Boden gestürzt. Ich bin natürlich sofort in die Klinik gefahren. Dort wurde er geröntgt (das hatte ich vorhin nur nicht mehr im Kopf) doch es war zum Glück nur das hintere linke Bein geprellt. Sowas kann später im Alter auch zur Atrhose führen, habe ich gelesen. Leider ist Atrhose nicht heilbar, aber behandelbar.

Ok, ich versuche jetzt alles, dass er sich mehr bewegt. Dass mit dem Fressen...ist eig das, was mich am meisten frustriert. Denn das ist auch der Grund, warum er dick wurde. Wegen dem minderwertigem Futter seit fast 10 Jahren. Ich gebe mir selbst schon auch Schuld, genug sogar, aber ich habe auch das Buch: Katzen würden Mäuse fangen, gelesen. Darin wird nur zu gut beschrieben, wie krank unsere Haustiere davon werden. Mein Kater mag kein hochwertiges Futter. Nichts außer ab und zu mal eine einzigste Sorte. D.h er wird den Rest seines Lebens dieses grauenvolle Müllfutter zu sich nehmen. Ich probiere es trotzdem immer wieder mit neuen Marken (Amazon, Pets Deli) nicht mal pets deli Futter mag er. Es ist unglaublich... ich verstehe es auch nicht. So oft sage ich zu ihm: andere Katzen würden sich freuen über so ein Futter...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
:eek:
Unter diesen Umständen würde ich mir einen guten!!! Zahntierarzt suchen undit dem besprechen ob man da noch mal nachröntgen soll.


Früher ja. Mittlerweile hat man Solensia entwickelt. Das ist weniger schlecht für die Nieren und deshalb zu bevorzugen.
Absolut!

Das habe ich mich nämlich grade noch gefragt.. Denn es heißt ja immer, dass Medikamente jeglicher Art, schnell nierenschädigend sein können für Katzen. Auch bei dem Onsior, dass mein anderer Kater mal wegen einer Blasenentzündung bekam. Der Tierarzt sagte damals, dass man davon nur ganz kurz etwas geben soll, da es schnell auf die Niere gehen kann. Solensia.. hatte ich noch nie gehört. Aber sehr beruhigend, dass das scheinbar schonender ist für die Nieren.👍👍
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #27
Werbung:
  • #28
Wäre es auch eine Möglichkeit das Nassfutter mit Cellulose zu strecken? Flohsamenschalen gingen auch. Ich würde die Ration mit dem CFF strecken und das Schrottfutter auf mehrere Portionen verteilen. Wäre es eventuell eine Möglichkeit, tagsüber CFF, abends Schrottfutter und für die Nacht nochmals CFF zu geben? Hattest du Catessy schon ausprobiert? Ist auch nicht sonderlich hochwertig aber wenigstens ohne Zucker. Hast du Frischfleisch schon ausprobiert?

Was frisst dein anderer Kater?
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #29
Solensia ist eine Spritze, die er ggfs ungefähr alle vier Wochen benötigen würde. Ist teuer und aufwendig, aber es lohnt sich wirklich! Unsere Dolly ist erst 7 und hat Spondylose, wahrscheinlich durch ein Trauma in ihrer Kittenzeit. Sie bekommt jetzt seit 1,5 Jahren Solensia und ist wie ausgewechselt. Sollte Pete wirklich Arthrose haben, sprich Deine (neue) Tierärztin bitte unbedingt drauf an.
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
  • #30
D.h er wird den Rest seines Lebens dieses grauenvolle Müllfutter zu sich nehmen.
Wird er nicht.
Der Zaubertrick heißt langsam umstellen. Zum Anfangen mischst Du ihn eine Messerspitze besseres Futter unters Junkfood.
Beim nächsten Mal zwei Messerspitzen. Beim übernächsten Mal einen halben Teelöffel. Usw.
Wenn er es mal verweigert steigerst Du zu schnell, dann gehst Du für ein paar Tage auf das vorherige Mischungsverhältnis zurück.
Klar, es dauert. Aber die Methode funktioniert wirklich immer. Man muss die Schritte nur klein genug wählen wenn Katz besonders renitent ist.

In einem Jahr hast Du ihn daran gewöhnt eine bessere Sorte brav zu fressen. Dann kannst Du wieder mit schrittweise untermischen weitere Marken und Sorten einführen.
(Wenn er besseres Futter schon Mal gewöhnt ist geht es zumeist viel schneller ihn an andere Marken und Sorten zu gewöhnen)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #31
Lebt denn dein Kater noch?
Mein Dicker wurde leider am 4.5.23, zwei Tage nach seinem 16. Geburtstag, vom TA schlafen gelegt. Ging nicht mehr, er hatte immer mehr abgebaut, weil er wegen seinem (dem letzten noch vorhandenen) kaputten Zahn irgendwann gar nichts mehr zu sich nehmen wollte, auch seine Medis nicht, zum Ende hin konnte ich ihm nur noch seine Entwässerung spritzen, und OP fähig war er zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr und ist es halt nach der Diagnose leider auch nicht mehr geworden, dass man den blöden Zahn hätte rausnehmen können.

Die TÄ scheint mir suspekt.. ich würde da echt bald mal einen anderen aufsuchen oder am besten eine Tierklinik mit entsprechenden Spezialisten. Ich war da mal mit dem Tiger in der TK und die haben schon beim Abtasten festgestellt, dass er im unteren Rücken etwas steif ist (ich war aber wegen einer Katerkampfverletzung im Gesicht im Notdienst mit ihm dort, also wurde in der anderen Richtung da nichts weiter untersucht). Mein Haus-TA hat das dann noch mit Röntgen bestätigt und dann gab es monatlich Solensia.

Ein bisschen mobiler ist er geworden, allerdings hat er auch bald angefangen, durch seine SDÜ Gewicht zu verlieren. Die wurde dann zwar noch recht früh erkannt, ganz gut eingestellt und auch regelmäßig der Wert gecheckt, aber dann kam noch die HCM dazu und der kaputte Zahn und dann ging's halt leider ziemlich stetig bergab.
 
  • #32
Wäre es auch eine Möglichkeit das Nassfutter mit Cellulose zu strecken? Flohsamenschalen gingen auch. Ich würde die Ration mit dem CFF strecken und das Schrottfutter auf mehrere Portionen verteilen. Wäre es eventuell eine Möglichkeit, tagsüber CFF, abends Schrottfutter und für die Nacht nochmals CFF zu geben? Hattest du Catessy schon ausprobiert? Ist auch nicht sonderlich hochwertig aber wenigstens ohne Zucker. Hast du Frischfleisch schon ausprobiert?

Was frisst dein anderer Kater?
Manches kann man ihm unters Futter mischen und manches nicht. Also so, dass er es akzeptieren würde meine ich. Ich müsste es probieren. Aber wozu ist Cellulose gut? Flohsamenschalen habe ich noch nie versucht. Weshalb genau?

Das Schrottfutter verteile ich immer auf mehrere Portionen. Also einen Frischbeutel Felix z.B auf 2 mal. Er bekommt ca 4-5 mal immer relativ kleine Portionen davon. Ich weiß nicht, wie oft er das CFF akzeptieren würde und ob so oft hintereinander. Normalerweise nicht, aber ich versuche es, ihm jetzt einfach nochmal öfter anzubieten. Catessy..Ich bin mir grade nicht sicher, müsste mir die Verpackung nochmal ansehen. Sein aller liebstes sind zur Zeit diese Mini 80 g Dosen von Gourmet nature oder wie die heißen. Kosten genauso viel, wie ein Frischbeutel hochwertiges Futter. ^^ Dreister geht's doch nicht mehr..
Frischfleisch habe ich schon oft angeboten, hat er noch nie angenommen. Ich mache mir mal einen Screenshot von deinem Plan mit der Fütterung. Mal sehen, was ich umgesetzt bekomme.

Mein anderer Kater.. Das ist auch nicht so leicht mit dem. Aber wesentlich leichter und dieser akzeptiert zum Glück auch hochwertige Sorten, Thunfisch und zum Glück auch rohes Fleisch. Darüber bin ich sooo froh. Das gebe ich ihm ein bis zwei mal die Woche. Ich darf es gar nicht sagen, aber er bekommt manchmal auch Rinderfilet 🫣 oder eben Gulaschwürfel, Hühnerbrust. Jetzt grade hat er eine Rotgarnele bekommen. Die liebt er total. Für Zwischendurch. Er frisst eher weniger, als zu viel. Real Nature, Catz Finefood und noch ein paar vereinzelte andere Marken. Zwischendurch immer mal wieder Thunfisch oder Hühnerfleisch aus diesen kleinen Dosen und ab und zu, wenn er mal wieder kein Nassfutter akzeptiert ein bisschen hochwertiges Trockenfutter. Aber das möchte ich grade auch wieder weitestgehend weglassen wenns geht. Barfen mag er wiederum aber nicht. Denn sobald irgendwas anderes an das reine, rohe Fleisch kommt, mag er es nicht mehr. Er wiegt etwas über 5 kg.
 
  • #33
Wird er nicht.
Der Zaubertrick heißt langsam umstellen. Zum Anfangen mischst Du ihn eine Messerspitze besseres Futter unters Junkfood.
Beim nächsten Mal zwei Messerspitzen. Beim übernächsten Mal einen halben Teelöffel. Usw.
Wenn er es mal verweigert steigerst Du zu schnell, dann gehst Du für ein paar Tage auf das vorherige Mischungsverhältnis zurück.
Klar, es dauert. Aber die Methode funktioniert wirklich immer. Man muss die Schritte nur klein genug wählen wenn Katz besonders renitent ist.

In einem Jahr hast Du ihn daran gewöhnt eine bessere Sorte brav zu fressen. Dann kannst Du wieder mit schrittweise untermischen weitere Marken und Sorten einführen.
(Wenn er besseres Futter schon Mal gewöhnt ist geht es zumeist viel schneller ihn an andere Marken und Sorten zu gewöhnen)
Das wäre ja der absolute Hammer! Ich werde es versuchen
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #34
Ehrlich gesagt wäre ich mit Agility noch vorsichtig. Dazu wäre mir dieser Kater zu schwer. Die Gefahr ist groß, dass die Gelenke geschädigt werden. Bedenkt bitte: stark übergewichtige Menschen müssen auch erst abnehmen, bevor sie ernsthaft Sport treiben dürfen. Einzige Ausnahme ist schwimmen, aber davon dürfte der Kater kaum zu überzeugen zu sein :)

Futterreduktion ist schon der richtige Weg. Sie sollte jedoch bei weitem nicht so drastisch erfolgen, wie der Tierarzt gesagt hat. Zu schnelles Abnehmen kann die kätzische Leber schädigen.

Die 4% Futter müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Die Aldi Premium Sorten von Cachet beispielsweise sind zucker- und getreidefrei und bieten einen guten Nährstoffmix. Warum nicht das anbieten? Dringend abraten würde ich jedoch vom oben erwähnten Bozita. Es enthält exorbitante Mengen Phosphat und das schädigt auf Dauer die Nieren.

Frisst Dein Kater rohes Fleisch? Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Werbung:
  • #35
Ehrlich gesagt wäre ich mit Agility noch vorsichtig. Dazu wäre mir dieser Kater zu schwer.
Du kannst doch auch Agility am Boden machen. Das meine ich mit langsam anfangen. Zb um Flaschen laufen, einem Targetstick hinterher. Und das auch in einem langsamen Tempo. Das kann doch nicht so schädlich sein?
 
  • #36
Mein Dicker wurde leider am 4.5.23, zwei Tage nach seinem 16. Geburtstag, vom TA schlafen gelegt. Ging nicht mehr, er hatte immer mehr abgebaut, weil er wegen seinem (dem letzten noch vorhandenen) kaputten Zahn irgendwann gar nichts mehr zu sich nehmen wollte, auch seine Medis nicht, zum Ende hin konnte ich ihm nur noch seine Entwässerung spritzen, und OP fähig war er zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr und ist es halt nach der Diagnose leider auch nicht mehr geworden, dass man den blöden Zahn hätte rausnehmen können.

Die TÄ scheint mir suspekt.. ich würde da echt bald mal einen anderen aufsuchen oder am besten eine Tierklinik mit entsprechenden Spezialisten. Ich war da mal mit dem Tiger in der TK und die haben schon beim Abtasten festgestellt, dass er im unteren Rücken etwas steif ist (ich war aber wegen einer Katerkampfverletzung im Gesicht im Notdienst mit ihm dort, also wurde in der anderen Richtung da nichts weiter untersucht). Mein Haus-TA hat das dann noch mit Röntgen bestätigt und dann gab es monatlich Solensia.

Ein bisschen mobiler ist er geworden, allerdings hat er auch bald angefangen, durch seine SDÜ Gewicht zu verlieren. Die wurde dann zwar noch recht früh erkannt, ganz gut eingestellt und auch regelmäßig der Wert gecheckt, aber dann kam noch die HCM dazu und der kaputte Zahn und dann ging's halt leider ziemlich stetig bergab.
Das tut mir aber sehr leid! Das ist ja noch gar nicht so lange her. 😒 hatte er denn noch Schmerzen beim Fressen mit dem einen Zahn, oder warum wollte er nichts mehr fressen? Ja, das ist dann natürlich schlimm und aussichtslos, wenn eine OP aufgrund des Zustandes nicht mehr möglich ist. Bei meinem Kater war es auch schon sehr kritisch mit der Narkose. Wie soll das nur in Zukunft werden frage ich mich.

Ja, ich möchte auch unbedingt zu einem guten Tierarzt/Klinik und einfach mal Kompetenz erfahren. Werde mal googeln, was es etwas weiter entfernt noch gibt. "Am Rücken etwas steif". Das könnte bei Pete auch der Fall sein. Du hattest einen guten Tierarzt. 👍 ich verstehe, dann konnte man nicht mehr viel tun leider.
 
  • #37
@CatLover00 Cellulose und auch Flohsamenschalen werden als Füllstoff eingesetzt. Beides muss lange eingeweicht werden, damit es quellen kann. Flohsamenschalen sind geschmacksneutral, von Cellulose weiss ich es nicht. Sinn ist, einen Magenfüller zu haben durch den das Sättigungsgefühl schneller eintritt.
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
  • #38
Er war sonst eigentlich in Ordnung, Blutbild war auch immer recht gut (abgesehen von ein paar Werten, aber das ist ne längere Geschichte und hat ihn noch nie vom Fressen abgehalten), Hals war in Ordnung, es kann also fast nur der Zahn gewesen sein. Und wenn man dann die Medis auch mit allen Tricks oder selbst mit Gewalt nicht mehr rein kriegt, kann es halt auch nur noch bergab gehen.

Cellulose soll auch neutral sein. Ich hatte mir das sogar besorgt, aber es dann doch nicht verwendet, weil ich unsicher war, wie sich das auf die Nährstoffaufnahme mit dem Futter dann auswirkt. Je mehr man mit solchen Mittelchen streckt, umso weniger Nährstoffe sind natürlich je Bissen drin.
 
  • #39
Ehrlich gesagt wäre ich mit Agility noch vorsichtig. Dazu wäre mir dieser Kater zu schwer. Die Gefahr ist groß, dass die Gelenke geschädigt werden. Bedenkt bitte: stark übergewichtige Menschen müssen auch erst abnehmen, bevor sie ernsthaft Sport treiben dürfen. Einzige Ausnahme ist schwimmen, aber davon dürfte der Kater kaum zu überzeugen zu sein :)

Futterreduktion ist schon der richtige Weg. Sie sollte jedoch bei weitem nicht so drastisch erfolgen, wie der Tierarzt gesagt hat. Zu schnelles Abnehmen kann die kätzische Leber schädigen.

Die 4% Futter müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Die Aldi Premium Sorten von Cachet beispielsweise sind zucker- und getreidefrei und bieten einen guten Nährstoffmix. Warum nicht das anbieten? Dringend abraten würde ich jedoch vom oben erwähnten Bozita. Es enthält exorbitante Mengen Phosphat und das schädigt auf Dauer die Nieren.

Frisst Dein Kater rohes Fleisch? Vielleicht wäre das auch noch eine Möglichkeit.
Ja, das stimmt schon. Gaanz langsam an mehr Bewegung gewöhnen. So viel oder zu viel bewegt er sich ja sowieso nicht.

Das habe ich auch gelesen, dass die Futterreduktion nur sehr langsam erfolgen soll, da es sonst wie bei uns Menschen zu einem Jojo Effekt kommen kann und es wie du sagst, schädigend für die Leber sein kann. Fettleber glaube ich, könnte dann entstehen. Nein, Schwimmen wird leider schwierig. 😜 Er mag Wasser überhaupt nicht. Cachet kenne ich. Früher habe ich das glaube ich mal probiert. Müsste ich nochmal schauen, wie das Futter aussieht. Danke für den Tip. 🙏 Auf den Phosphatwert im Futter achte ich eig auch immer, wenn es etwas anderes als diese schlechten Soßenfutter Sorten sind. Ich hab mal einen Artikel über zu hohen Phosphatwert im Katzenfutter gelesen und dass dieser sehr oft sogar für gesunde Katzen eig viel zu hoch ist.
 
  • #40
@CatLover00 Cellulose und auch Flohsamenschalen werden als Füllstoff eingesetzt. Beides muss lange eingeweicht werden, damit es quellen kann. Flohsamenschalen sind geschmacksneutral, von Cellulose weiss ich es nicht. Sinn ist, einen Magenfüller zu haben durch den das Sättigungsgefühl schneller eintritt.
Ok verstehe. Das finde ich, ist auch ein guter Tip! Werde mir heute noch Flohsamenschalen bestellen. Aber wie viele dann und wie oft ins Futter geben?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5K
LukeLeia
L
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
7
Aufrufe
980
Chloui
C
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben