Kitten füttern - ayce einführen

  • Themenstarter Themenstarter anmne
  • Beginndatum Beginndatum
A

anmne

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. August 2024
Beiträge
129
Einige Tipps habe ich ja schon erhalten, aber ich habe noch ein paar Fragen!
In der Pflegestelle wurden die Kleinen (4 Monate) sehr lieb versorgt, aber zum Teil weichen die Glaubenssätze der Pflegestelle stark von dem ab, was ich hier und anderswo gelernt habe.

Die Kleinen wurden bisher nur in mehreren winzigen Portionen gefüttert, weil die Pflegestelle Angst hatte, dass sie sich sonst überfressen, weil sie so gierig sind. Meine Vermutung ist, da es sich um Streuner handelt, dass sie so recht gut dafür sorgen konnte, dass die hungrigen Kätzchen sich zu ihr getraut haben, sich leichter anfassen lassen und sie gut kontrollieren konnte, wer wie viel Appetit hatte. Bei ihr wurden sie mit einer Mischung aus Shah und Carny gefüttert, zusätzlich wenig Trockenfutter als Leckerlie (Carny). Ihre Empfehlung: Maximal 200g Nassfutter mit etwas Wasser und 1 Esslöffel Trockenfutter pro Katze. Das kommt mir für aktive, wachsende Kätzchen etwas wenig vor, aber ich hab ja wenig Ahnung.

Mein Plan war trotzdem: Auf ayce umstellen und Trockenfutter durch gefriergetrocknete Leckerchen ersetzen.
Das Problem: Die kleinen Knutschkugeln fressen gnadenlos alle 4 Näpfe leer!! Ich kann kein ayce machen, weil ich keinen Napf habe, der groß genug ist 😅🙈! Ich habe ein bisschen Skrupel, den kleinen Vielfraßen 600g pro Katze zu füttern 🤪... Sie sind jetzt erst seit gestern Abend da, aber ich habe inzwischen 3 200g Dosen und 2 150g Schälchen verfüttert - zusätzlich zu einigem Trockenfutter, denn die Kinder sind etwas arg großzügig gewesen (ich habs jetzt rationiert, aber wer ahnt schon, dass vor lauter Liebe eine halbe Packung Trockenfutter in den Zwergen landet!!).
Und hey, es ist grade mal 17:00 - sie sind also erst 22 Stunden hier 😂!!

Also meine Fragen:
1) Soll ich noch Näpfe kaufen? Oder größere? Oder (so wie ich es jetzt mache) einfach riesige Portionen alle 2-3 Stunden (außer nachts natürlich) geben? Wie löse ich das? Ich wollte ja Futterautomaten mit Chiperkennung, aber die zwei sind noch nicht gechipt 😐...
Aber unabhängig davon: Wie ermöglicht ihr ayce, wenn die Katzen einfach nicht aufhören?? Also nicht nur, weil ich Angst habe, dass sie sich überfressen, sondern weil ich diesen Zustand, dass etwas übrig bleibt gar nicht erreichen konnte.

2) Kater 1 ist recht tiefenentspannt was Menschen angeht, Kater 2 was neue Sachen angeht - jeder zieht den anderen in seinem jeweiligen "Spezialgebiet" mit, aber Kater 2 hat deutlich mehr Stress. Der hat (daher?) auch etwas breiigen Kot. Ich denke, von Durchfall zu sprechen wäre zu viel, aber es ist definitiv nicht alles optimal für ihn. Ich habe den Tipp bekommen (von der Pflegestelle), Karotten zu kochen, zu pürieren und unters Futter zu mixen, aber jetzt habe ich gelesen, dass das nicht so so gesund ist. Ein spezielles Zusatzmittel vom Fressnapf mit Karotten, Fenchel usw. hätte ich auch, aber das ist ja im Prinzip dasselbe, nur eben gekauft. Soweit wirkt er fit und er frisst massig, und weil ich etwas Wasser unters Futter mische, sollte er auch genug Wasser haben. Aber ich frage mich halt, ob ich ihn irgendwie mit so einer massiven Mehrfütterung überfordert habe, oder ihm damit schade? Er hat ja heute schon das doppelte von bisher bekommen und es ist noch nicht mal Abend!

3.) Ich habe jetzt mehrmals von Taurin und diversen Nährstoffen und Vitaminen gelesen, die ganz wichtig sind - aber ich steig da nicht recht durch: Kann ich den optimalen Nährwert also nur erreichen, wenn ich verschiedene Futtersorten/Marken mit unterschiedlichen Schwerpunkten plus Nahrungsergänzungsmittel kaufe? Und wie passe ich das ohne Blut- und Urinwerte an?
Und muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil die Minis erstmal vom Müll und dann eben von Carny und Shah gelebt haben? Kann ich da jetzt ausgleichend etwas tun, um sie optimal im Wachstum zu unterstützen, damit sie möglichst gesund aufwachsen?

4.) Kater 2 ist im Zahnwechsel - er kaut daher gerne auf Zeug rum. Was könnte ich ihm anbieten, was er gut findet? Hunde haben Schweineohren und sowas, aber gibt's das auch für Katzen?

Danke euch für eure Erfahrungen und Meinungen!
 
A

Werbung

Ich würd einfach große Schüsseln hinstellen die einfach immer gefüllt sind - also nie leer . Ich nehme hier einfach alte Suppenteller 😄

Chip Automaten sind gar nicht nötig ausser eine Katze bräuchte zb Spezial Nahrung, medikamnete , etc.
Die Näpfe im Automaten sind auch viel zu klein für die Mengen an Futter die Kitten wegmampfen.

Edit: Ich würd gleich mit großen Dosen anfangen als kleine oder Beutel/Schälchen.
Kitten werden nach dem Fressen zu kleinen kugeln ...
Die sind wie Teenies da geht unmengen rein ... 🙈

Edit2: Carny macht gerne Matschekot!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e, LiScAtS und 2 weitere
Meine haben als Kitten 800-1000 g am Tag gefressen, später hat sich das tatsächlich auf etwa 200 g pro Katze am Tag eingependelt.
Ich hab große flache Teller verwendet und einfach nachgefüllt,wenn leer.
Wenn man arbeiten muss,einfach nach dem Aufstehen,vorm Rausgehen nach Bedarf auffüllen und wenn man heimkommt. Dann abends und vorm Schlafen gehen.
Das pendelt sich schon ein,wenn sie erstmal wissen, daß sie nicht schlingen brauchen.
Der weiche Kot kann an der neuen Umgebung liegen, aber auch Animonda Carny ist bekannt, gerne mal weichen Stuhl bis Durchfall zu verursachen, wegen des hohen Euteranteil.
Ich würde empfehlen, 2-3 verschiedene Marken zu füttern, mindestens 60€Fleischanteil ohne Zucker und Getreide und moderater Jodanteil.
Zb Sandras Schmankerl, Leonardo, Mjamjam, Tasty Cat, Venandi Animal, Fellicita. Gibt es alles bei Sandras Tieroase.
Und für die Zähne würde ich kleine Stücke Trockenfleisch oder rohe Hühnerhälse anbieten 1x in der Woche.
Oder es gibt auch bestimmte Hölzer zum rumkauen,glaube zb bei Zooplus, zb Aumüller Silverfine,da sind meine verrückt nach.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und Fan4
Meine Katuen fressen aus (ausgemussterten) tiefen Tellern.
In einen Teller passt eine 400g Dose perfekt rein, durch die große Menge trocknet es nicht so schnell an.
Eigene (kleinere) Schälchen gibt es hier nur wenn ich was besonders leckeres Fütter, damit auch wirklich jeder seine Portion bekommt.

Zu dem breiigen Kot deines Katers, da würde ich direkt von 3 Tagen Kot sammeln und dann beim Tierarzt eine Kotuntersuchung machen lassen.
Dann weißt du woran du bist (oder auch nicht bist.)

Was die Ernährung betrifft, wenn du Nassfutter fütterst, dann brauchst du nix zufüttern.
Am besten mehrere verschiedene Sorten Nassfutter anbieten (hoher Fleischanteil, Getreide und Zucker frei.)
Ich kaufe da in der Regel das was grade im Angebot ist und habe alleine dadurch genug "Abwechslung".

Zu Punkt 4.

Ich würde ihm keine Schweineohrwn oder ähnliches geben.
Ich habe die Erfahrung gemacht das größere Stücke Trockenfleisch im Rachen stecken bleiben und dann von der Katze nicht mehr selber entfernt werden können.
Dann würde ich ehr auf sowas wie n Kauknochen für kleine Hunde umsteigen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Treemoon
Das Problem: Die kleinen Knutschkugeln fressen gnadenlos alle 4 Näpfe leer!! Ich kann kein ayce machen, weil ich keinen Napf habe, der groß genug ist
Hast keine älteren Teller, Untertellechern oder sowas? Bis du mehr Näpfe hast, tun es auch Desserschalen, Suppenteller ..was man halt so im Schrank rumfahren hat.
Sie sind jetzt erst seit gestern Abend da

bisschen Skrupel, den kleinen Vielfraßen 600g pro Katze zu füttern
...ganz ehrlich, du solltest lachend durchs Haus hüpfen weil deine schon so toll futtern direkt nach Einzug. Bei den meisten Einzügen ist es gerne so, dass Katzen hartnäckig mal mehrere Tage wenig bis nichts annehmen wollen.
Insofern ist alles fein bei euch. Lass sie fressen...das wird so die nächsten drei vier Tage so dahin gehen und dann werden sie realisieren, dass nun immer Futter da ist und man nicht immer so schlingen muss..und dann passen sie ihre Mengen Stück für Stück dann alleine an.


Soll ich noch Näpfe kaufen? Oder größere?
Näpfe kann man nie genug haben egal ob große oder kleine. Am besten rustikale Keramik oder Porzelannäpfe. Desserteller weil günstig, meist im 6er Set zu haben und Spülmaschinengeiegent sind auch gut zu gebrauchen.

Wie löse ich das? Ich wollte ja Futterautomaten mit Chiperkennung, aber die zwei sind noch nicht gechipt
Bis der da ist immer einfach in die Näpfe die du hast immer morgens Futter einfüllen und einfach stehen lassen. Wenn sie leer sind oder drohen gleich leer zu werden wieder aufüllen.

Aber unabhängig davon: Wie ermöglicht ihr ayce, wenn die Katzen einfach nicht aufhören?? Also nicht nur, weil ich Angst habe, dass sie sich überfressen, sondern weil ich diesen Zustand, dass etwas übrig bleibt gar nicht erreichen konnte.
Es gibt Katzen, bei denen AYCE funktioniert. In der Regel aber sehr selten bei Kitten. Die lernen das von selber irgendwann. Natürlich überfressen sie sich am Anfang auch mal. Es kann gut sein, dass das Futter auch mal wieder rückwärts kommt.
Aber dieses sich so überfressen, dass man es gleich wieder ausspucken muss, finden Katzen selber nicht sonderlich toll. Das heisst sie lernen dadurch eben auch wann sie aufhören müssen, bevor man wieder so nervig rumwürgen muss. Ein Lernprozeß den sie da sozusagen da durchlaufen.
Also ich würde sie einfach nun erstmal machen lassen.

Karotten zu kochen, zu pürieren und unters Futter zu mixen
Das kann man durchaus mal machen und gerade wenn richtige Durchfallerkrankungen oder Magen-Darm Erkrankungen bestehen, kann Karotte in Form von Morosche Suppe bzw. Schonkost wirklich nützlich sein.

Aber ich frage mich halt, ob ich ihn irgendwie mit so einer massiven Mehrfütterung überfordert habe, oder ihm damit schade? Er hat ja heute schon das doppelte von bisher bekommen und es ist noch nicht mal Abend!
Er hat einen Umzug hinter sich, viel erlebt viel Neues, andere Gerüche, andere Keime, Stress, Überreizung mit Eindrücken ..da prasselt ganz ganz viel gerade auf Kater und das Immunsythem ein. Also bei einem oder zwei Tagen weicheren Kot, würde ich mir derzeit erstmal noch keine Sorgen machen, aber ein Auge darauf halten.
Was du unterstützend machen kannst, ist erstmal nicht soviel DschingdarassaBumm um das Futter zu machen. Sie fressen beide und das ist echt toll. Bleib mal die nächsten zwei drei Tage bei nur einer Sorte Futter und danach ein ein zwei Tage ein anderes..aber wechsel nicht zu schnell und zu wild durcheinander hin und her. Lass die Beiden ankommen, mach ihnen die Näpfe voll und ansonsten musste da eigentlich gar nichts anderes großartig machen.

Ich habe jetzt mehrmals von Taurin und diversen Nährstoffen und Vitaminen gelesen, die ganz wichtig sind - aber ich steig da nicht recht durch: Kann ich den optimalen Nährwert also nur erreichen, wenn ich verschiedene Futtersorten/Marken mit unterschiedlichen Schwerpunkten plus Nahrungsergänzungsmittel kaufe? Und wie passe ich das ohne Blut- und Urinwerte an?
Das brauchste derzeit alles noch gar nicht wissen, das ist jetzt erstmal total unwichtig. Kaufe Nassfutter ohne Zucker und Getreide, die haben erstmal Alles drin was von Nöten ist, da braucht es derzeit keinerlei Nahrungsergänzung dazu.

er kaut daher gerne auf Zeug rum. Was könnte ich ihm anbieten, was er gut findet? Hunde haben Schweineohren und sowas, aber gibt's das auch für Katzen?
Die meisten Dinge von den getrockneten Sachen aus der Hundeabteilung kannst du auch den Katzen geben. Bei den Hunden findet man immer getrocknete Entenbruststreifen oder Hühnerbruststreifen z.b von Dorkas, die kannst ruhig zum nagen anbieten. Matatabi Sticks findet man auch in allen Tierabteilungen bei den Katzen. Das Holz riecht anregend von Katzen und darf zerasbelt und benagt werden. Du kannst ihnen aber auch einen rohen Gulaschwürfel anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, verKATert und Mel-e
Maximal 200g Nassfutter mit etwas Wasser und 1 Esslöffel Trockenfutter pro Katze. Das kommt mir für aktive, wachsende Kätzchen etwas wenig vor, aber ich hab ja wenig Ahnung.
Ja, da sagt dir dein Bauchgefühl das Richtige.😉 200g pro Nase sind für Kitten im Wachstum wirklich gar nichts.
Ich habe ein bisschen Skrupel, den kleinen Vielfraßen 600g pro Katze zu füttern
Brauchst du nicht. Da kann auch gut mal ein Kilo pro Tag gefuttert werden. Das verwächst sich alles wieder. Und wenn sie bisher eher wenig bekommen haben, müssen sie wohl noch "was aufholen".
Soll ich noch Näpfe kaufen?
Du kannst auch einfach flache Tellerchen aufstellen. Extra Näpfe braucht man eigentlich nicht.
Wie ermöglicht ihr ayce, wenn die Katzen einfach nicht aufhören?? Also nicht nur, weil ich Angst habe, dass sie sich überfressen, sondern weil ich diesen Zustand, dass etwas übrig bleibt gar nicht erreichen konnte.
Mittlerweile hat sich bei meinen beiden ja alles gut eingependelt, aber nach der Umstellung auf Ayce hatte ich hier zig Näpfe in verschiedenen Zimmern, die richtig voll gemacht wurden. Mit der Zeit bekommt man aber auch ein Gefühl dafür, wieviel Mengen tatsächlich benötigt werden.
Ich denke, von Durchfall zu sprechen wäre zu viel, aber es ist definitiv nicht alles optimal für ihn.
Du sagtest, du fütterst noch Carny? Das sorgt wohl häufiger mal für Matschekot..

Ansonsten wünsche ich dir erstmal eine ganz tolle Kennenlernzeit mit den Kleinen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und JuliJana
Werbung:
Tatsächlich habe ich es ganz ähnlich gehandhabt und ihnen sofort unbegrenzt Futter zur Verfügung gestellt.
Wenn ihr länger weg müsst, dann würde ich auch einfach mal übertrieben viel hinstellen, sodass sie es nicht schaffen können. Das kann ruhig erstmal auf große Teller.
Mit der Zeit bekommt ihr ein Gefühl, wie viel sie essen.

Bei Durchfall gebe ich etwas morosche Möhrensuppe als Sauce über das Futter.

Wenn man verschiedene hochwertige Futter füttert, ist man nährstofftechnisch auf der sicheren Seite. Auch wenn es mal etwas ungesünder ist, kommt es nicht sofort zu Mangelerscheinungen.

Gibt es eigentlich Fotos von den Zwergen? 🥰
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Mel-e und LiScAtS
Kleine Randbemerkung: Man braucht übrigens keine Schnappatmung zu bekommen, wenn die Kitten vorher Shah, Sheba oder was weiß ich bekamen, was in der Forenwelt eher ein Naserümpfen auslöst. Ja, es gibt "hochwertigeres" Futter (wobei es auch da mitunter deutliche Kritikpunkte gibt, wenn man das mal genauer analysiert, z. B. ein viel zu hoher Phosphatgehalt, aber das führt zu weit), aber sofern sie als Alleinfuttermittel deklariert sind, müssen sie erst einmal alles enthalten, womit eine Katze optimal versorgt ist. Der oft verschwindend geringe Zuckeranteil ist unnötig, aber vernachlässigbar, der Getreideanteil - braucht es im Katzenfutter auch nicht zwingend, ein gewisser Anteil ist aber durchaus verdaulich, da kommt es mE auch auf die individuelle Verträglichkeit an (so wie eben beim Carny manche Katzen mit Durchfall auf den Euteranteil reagieren, während es anderen gar nichts macht).

Man bringt die Katzen damit also nicht auf Raten um oder so.

Trotzdem ist es jedem unbenommen, da seine eigenen Maßstäbe anzusetzen und Futter zu füttern, das diesen genügt.

Ich wollte nur die Kirche wieder ins Dorf holen, falls sie verloren gegangen sein sollte ... 😏

Hier bekommen die Katzen ihr Futter derzeit übrigens von ausrangierten Servierplatten. Der Winter naht offenbar und man muss schnellstens für schlechte Zeiten vorsorgen. Bis ich dann wieder die SureFeeds aktivieren muss, weil jeder ein anderes Futter benötigt ...
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000, Kulli2015, Poldi und 2 weitere
Danke euch, da bin ich jetzt beruhigt 😅! Die Kinder haben schon riesige Augen, wenn ich das Futter herrichten, weil es mit jedem Mal mehr wird - und jedes Mal wird alles leer gemacht. Für den Abend jetzt sind es 4 Schüsseln, und tatsächlich sind sie jetzt schlafen gegangen! Obwohl noch was da war. Totale Erschöpfung!! Ich bin gerade soooo froh, dass sie in der Regel 6 Stunden Ruhe ohne Kinder haben 😅! Sie sind ja echt lieb und vorsichtig mit den Katzen, aber ich glaube von einem Zimmer mit nur Katzen und hin und wieder kurzem Besuch zu Stunden mit Kindern ist sicher hart! Ich habe jetzt die Kitten-Auszeit erfunden. Eine halbe Stunde Pause für die Katzen zwischendurch - und um 20:00 schließt das Katzenzimmer 😆.

Danke auch bezüglich der Infos mit den Inhaltsstoffen, das beruhigt mich sehr! Und dass Carny tendenziell matschigen Stuhl macht hat mir auch geholfen. Jetzt gabs heute Karotten dazu und hoffentlich haben sie damit eine gute Nacht. Einziges Problem: Einer der Kater hat längeres Fell und da bleibt der Matsch hängen (und dazu Streu-Kugerl) - das muss ich jetzt immer extra abwischen. Da müssen wir uns noch etwas überlegen, weil angenehm ist ihm das nicht! Aber ich kannst auch nicht so lassen, weil es mit der Zeit eintrocknet und dann ziept es beim raus machen. Also lieber gleich.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi und LiScAtS
Einziges Problem: Einer der Kater hat längeres Fell und da bleibt der Matsch hängen (und dazu Streu-Kugerl) - das muss ich jetzt immer extra abwischen. Da müssen wir uns noch etwas überlegen, weil angenehm ist ihm das nicht!
In solch einem Fall hilft eine flotte Kurzhaarfrisur am Pöppes. Meinen beiden kürze ich auch regelmäßig hinten rum das Fell.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Bonnie92, Vitellia und eine weitere Person
Werbung:
Ich kann kein Foto hochladen, weil es zu groß ist 🤔?! Echt irre! Ich will Fotos entwickeln lassen: Qualität nicht ausreichend! Ich will etwas hochladen: Zu groß! Echt, ich werde offensichtlich zu alt für neue Medien 😅!
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Bonnie92
1000037285.jpg

So, das hat jemand anders gemacht und per WhatsApp geschickt 😅! Das ist klein genug...
 
  • Love
Reaktionen: Treemoon, Catslove1, Aurea und 2 weitere
Wie niedlich! 🥰 Und schon ganz schön mutig.
Sind sie jeweils komplett schwarz bzw. komplett weiß?
 
3.) Ich habe jetzt mehrmals von Taurin und diversen Nährstoffen und Vitaminen gelesen, die ganz wichtig sind - aber ich steig da nicht recht durch: Kann ich den optimalen Nährwert also nur erreichen, wenn ich verschiedene Futtersorten/Marken mit unterschiedlichen Schwerpunkten plus Nahrungsergänzungsmittel kaufe? Und wie passe ich das ohne Blut- und Urinwerte an?
Und muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil die Minis erstmal vom Müll und dann eben von Carny und Shah gelebt haben? Kann ich da jetzt ausgleichend etwas tun, um sie optimal im Wachstum zu unterstützen, damit sie möglichst gesund aufwachsen?
Die Schwankungen in den Nassfuttern kommen daher, dass es verschiedene Bedarfsbestimmungen gibt und die Hersteller sich für irgendwas entscheiden müssen. Hersteller A nimmt dann für den Nährstoff X vielleicht eine Bestimmung, die (im Vergleich mit allen anderen) eher an der unteren Grenze ist und Hersteller B orientiert sich an der oberen Grenze. Das über alle Nährstoffe und Zusätze gesehen bringt die Varianz in die Futtermarken.
Zugeben sollte man bei Alleinfutter nichts. Irgendwie haben alle Bedarfsbestimmungen ihre Berechtigung, aber weil man ja nie so genau weiß, wo nun die Wahrheit liegt, empfiehlt sich einfach ein guter Mix. Nahrungsergänzungsmittel sind ebenso unnötig.

"Schrottfutter" ist nun nicht das Optimum, aber es ist kein "gefährliches" Futter. Immerhin ist es Alleinfutter und einige Marken auch schon Jahrzehnte etabliert. Es ist einfach nur nicht optimal. Wenn man als Mensch beispielsweise nur TK-Fertigessen zu sich nimmt, dann reißen zwar andere beide Arme hoch und schreien nach "Selbstgekocht", aber Mensch wird dadurch allein auch nicht krank.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Poldi, Vitellia und 2 weitere
Wichtig ist noch zu erwaehnen, das es manchmal Rezepturaenderungen gibt und dann das Lieblingsfutter vielleicht ungeniessbar. Auch aus dem Grund ist es ratsam mehrere Marken zu verfuettern.

Alles was als 'Ergaenzungsfutter' deklariert ist, kannst Du weglassen und sollte wenn, nur selten gegeben werden. Da freut sich der Geldbeutel 😉.
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Hallo,

Sehr süß die Kleinen, vor allem der schwarze kleine Fluff ist zum Klauen.
Hier passten sowohl in Paulchen als auch in Balu und Hermine jeweils 800-1000g Futter pro Tag während der Kittenzeit. Anfangs habe ich fassungslos geguckt, die Kleinen futterten mehr, als meine 3 erwachsenen Miezen zusammen. Inzwischen hat sich das längst reguliert, nur Paulchen hat zeitweise noch Staubsauger-Verhalten. Aber er tobt das auch sofort wieder weg, das kleine Energiebündel.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich kann kein Foto hochladen, weil es zu groß ist 🤔?! Echt irre! Ich will Fotos entwickeln lassen: Qualität nicht ausreichend! Ich will etwas hochladen: Zu groß! Echt, ich werde offensichtlich zu alt für neue Medien 😅!
Du kannst einen Screenshot machen und den hochladen, das ist klein genug. Und dann bitte ganz ganz ganz ganz viele Fotos!

Ich lese deine beiden Threads schon länger mit und bin voller Hochachtung, wie du/ihr an alles heran geht! Meine Schwester hat drei Kinder und ich habe von dort eine Ahnung, wie wuselig und anstrengend für die Eltern es da sein kann.
Die beiden Katerchen werden es super gut bei euch haben!

Wie heißen sie denn?

Ich wünsch euch weiter eine schöne Kennenlernzeit🐈🐈‍⬛
 
  • Love
Reaktionen: Aurea
Ich habe im anderen Thread geantwortet, weil das inhaltlich besser dort hin passt.
 
Sie sind übrigens inzwischen tatsächlich schon so weit, dass sie Futter übrig lassen 😁
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Kulli2015 und Aurea

Ähnliche Themen

Kiray
Antworten
18
Aufrufe
819
JuliJana
JuliJana
S
Antworten
25
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
S
Antworten
56
Aufrufe
7K
sunny3hdr
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben