Benötige Tipps für die Gewichtsreduktion meines Katers

  • Themenstarter CatLover00
  • Beginndatum
  • #41
Ok verstehe. Das finde ich, ist auch ein guter Tip! Werde mir heute noch Flohsamenschalen bestellen. Aber wie viele dann und wie oft ins Futter geben?
Flohsamenschalen kannst du ans Gewicht angepasst in das Futter geben - aber entweder vorher aufquellen lassen (10 Minuten reichen da idR) oder bei Nassfutter in der Soße aufweichen.
Ich gehe nach der "Faustregel" 1g Flohsamenschalen pro 5kg Körpergewicht bei Tieren, bei 10kg wären 2g also vertretbar. Die quellen ja reichlich auf, dementsprechend wäre eine zu hohe Dosis kontraproduktiv, weil sie Verstopfung auslösen kann.
Man kann damit aber sehr gut Futter strecken, das haben wir auch bei Kiri gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00 und SabaYaru
A

Werbung

  • #42
Er war sonst eigentlich in Ordnung, Blutbild war auch immer recht gut (abgesehen von ein paar Werten, aber das ist ne längere Geschichte und hat ihn noch nie vom Fressen abgehalten), Hals war in Ordnung, es kann also fast nur der Zahn gewesen sein. Und wenn man dann die Medis auch mit allen Tricks oder selbst mit Gewalt nicht mehr rein kriegt, kann es halt auch nur noch bergab gehen.

Cellulose soll auch neutral sein. Ich hatte mir das sogar besorgt, aber es dann doch nicht verwendet, weil ich unsicher war, wie sich das auf die Nährstoffaufnahme mit dem Futter dann auswirkt. Je mehr man mit solchen Mittelchen streckt, umso weniger Nährstoffe sind natürlich je Bissen drin.
Mhh wegen dem einen Zahn, der noch existierte. Sogar der verursachte ihm noch Schmerzen. Das ist traurig.

Das habe ich mich grade auch gefragt. Je mehr Füllstoff, desto weniger Nährstoffen natürlich auch. Deswegen fragte ich grade, wie viel und wie oft davon man das zufügen kann.
 
  • #43
  • Like
Reaktionen: Irmi_, CatLover00 und SabaYaru
  • #44
Flohsamenschalen kannst du ans Gewicht angepasst in das Futter geben - aber entweder vorher aufquellen lassen (10 Minuten reichen da idR) oder bei Nassfutter in der Soße aufweichen.
Ich gehe nach der "Faustregel" 1g Flohsamenschalen pro 5kg Körpergewicht bei Tieren, bei 10kg wären 2g also vertretbar. Die quellen ja reichlich auf, dementsprechend wäre eine zu hohe Dosis kontraproduktiv, weil sie Verstopfung auslösen kann.
Man kann damit aber sehr gut Futter strecken, das haben wir auch bei Kiri gemacht.
Ergänzen möchte ich hier, dass das die Mengen pro Tag und nicht pro Mahlzeit sind. Ich persönlich würde sie separat einweichen und jede Mahlzeit etwas strecken.

Flohsamenschalen kaufe ich im Supermarkt. Bei uns stehen sie bei den Müslis und Getreideflocken.
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00 und Krähe
  • #45
Ergänzen möchte ich hier, dass das die Mengen pro Tag und nicht pro Mahlzeit sind. Ich persönlich würde sie separat einweichen und jede Mahlzeit etwas strecken.
Upps, das hatte ich vergessen zu erwähnen😅 Danke für die Ergänzung!

Bei uns sind die entweder in der Drogerie oder im Supermarkt zu finden, meist direkt neben den Chia- und Hanfsamen - aber bloß nicht verwechseln, das hatte ich auch schonmal😵
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
  • #46
Das funktioniert. Sogar bei lebenslangen, 10 jährigen Trockenfutterkatzen. Für Sie getestet ;)

VETO!

Bei Sunny funktioniert das nicht.. entweder sie mag ihr Futter oder sie mag es nicht. Ich wollte ihr mal eine miniwiniklitzekleine Prise, das kleinste Stückchen das ich finden konnte, Barf unterjubeln und sie hat den ganzen Tag vorm vollen Napf gehungert. 🙄
 
  • #47
Deswegen fragte ich grade, wie viel und wie oft davon man das zufügen kann.

Hast Du denn überhaupt das Problem, dass er bettelt? Er mäkelt doch eher und will das hochwertigere Futter nicht, oder? Dann frisst er ja eher zu wenig in dem Moment und zu wenig soll er ja gerade nicht fressen, sondern halt nur bis zu soundsoviel Prozent unter Bedarf.

Ich würde aber auch nochmal zu einem anderen TA gehen, denn 180gr finde ich auch deutlich zu wenig angesetzt bei seiner Größe und seinem Gewicht. Vielleicht findest Du einen, der sich mit Ernährung auskennt und da einen besseren Plan mit Dir erstellen kann.

Zum Abnehmen ist es ja auch in erster Linie wichtig, dass er nicht zu viele Kalorien zu sich nimmt (aber eben auch nicht zu wenige), das kannst Du im Grunde mit jedem Futter erreichen von daher würde ich mal schauen, ob er vielleicht Sorten ohne Getreide und Zucker annimmt, die aber seinem aktuellen Lieblingsfutter noch recht ähnlich sind. Also zB. das erwähnte Cachet oder ähnliches.

Der Anteil an tierischen Proteinen (und um die geht es letztlich) ist bei den Sorten auch nicht bei 4%, die vier Prozent beziehen sich nur auf die Namensgebende Fleischsorte, zB. den Huhnanteil bei Huhn. Das macht es für die Hersteller halt flexibler in Bezug auf die Produktionskosten, aber der Anteil an "tierischen Bestandteilen" ist in der Regel schon deutlich höher, die Sorten sind halt einfach nicht so klar und eindeutig deklariert.
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
Werbung:
  • #48
VETO!

Bei Sunny funktioniert das nicht.. entweder sie mag ihr Futter oder sie mag es nicht. Ich wollte ihr mal eine miniwiniklitzekleine Prise, das kleinste Stückchen das ich finden konnte, Barf unterjubeln und sie hat den ganzen Tag vorm vollen Napf gehungert. 🙄
Ja gut. Ausnahmen, Regel...
Oder in anderen Worten: Katzen 🤷‍♀️
 
  • #49
Den Zaubertrick, der bei Sunny funktioniert, suche ich noch. Sie ist wirklich sehr eigen.. auch genannt "katze". Sogar Leckerlis sind ihr nur ganz spezielle genehm. 🤨
 
  • #50
Hast Du denn überhaupt das Problem, dass er bettelt? Er mäkelt doch eher und will das hochwertigere Futter nicht, oder? Dann frisst er ja eher zu wenig in dem Moment und zu wenig soll er ja gerade nicht fressen, sondern halt nur bis zu soundsoviel Prozent unter Bedarf.

Ich würde aber auch nochmal zu einem anderen TA gehen, denn 180gr finde ich auch deutlich zu wenig angesetzt bei seiner Größe und seinem Gewicht. Vielleicht findest Du einen, der sich mit Ernährung auskennt und da einen besseren Plan mit Dir erstellen kann.

Zum Abnehmen ist es ja auch in erster Linie wichtig, dass er nicht zu viele Kalorien zu sich nimmt (aber eben auch nicht zu wenige), das kannst Du im Grunde mit jedem Futter erreichen von daher würde ich mal schauen, ob er vielleicht Sorten ohne Getreide und Zucker annimmt, die aber seinem aktuellen Lieblingsfutter noch recht ähnlich sind. Also zB. das erwähnte Cachet oder ähnliches.

Der Anteil an tierischen Proteinen (und um die geht es letztlich) ist bei den Sorten auch nicht bei 4%, die vier Prozent beziehen sich nur auf die Namensgebende Fleischsorte, zB. den Huhnanteil bei Huhn. Das macht es für die Hersteller halt flexibler in Bezug auf die Produktionskosten, aber der Anteil an "tierischen Bestandteilen" ist in der Regel schon deutlich höher, die Sorten sind halt einfach nicht so klar und eindeutig deklariert.
Mhh schwierig zu beantworten. Er bettelt schon auch ab und zu. Also ich beschreibe am besten mal kurz, wie so ein normaler Futtertag aussieht... nach dem aufstehen morgens bekommt er etwa die Hälfte eines Frischbeutels Felix. Dann gibt er meistens für die nächsten 5 Stunden Ruhe, weil das immer seine feste Schlafenszeit ist. Also Vormittags/Mittags. Dann gebe ich ihm wieder einen halben Beutel, weil er auch miaut und mir zeigt, dass er wieder Hunger hat. Dann verkürzen sich die Abstände, weil er dann wieder eine Zeit wach ist. So gegen 22 Uhr ist er am aktivsten und kommt eig fast alle zwei Stunden an und möchte fressen. Meistens bekommt er dann noch zwei mal jeweils eine geringe Menge. Dann gehen wir ins Bett und gegen 4 Uhr weckt er mich so gut wie jede Nacht und dann möchte er unbedingt! nochmal was zu fressen. Er miaut also so lange, bis ich aufstehe. Ich gebe ihm dann nochmals eine kleine Menge. Alles zusammengerechnet ist es eig echt nicht viel. Aber man darf auch nicht vergessen, dass er sich kaum bewegt und Energie verbrennt.

Das ist richtig, er soll nicht zu viele Kalorien zu sich nehmen. Eig sagt man doch, nicht mehr, als auch verbraucht werden. Doch das funktioniert leider nicht. Deine Idee ist absolut richtig und ich sehe das genauso. Wir müssten ein Futter finden, dass seinem ähnlich ist, aber kein Zucker und Getreide enthält. Das habe ich auch schon versucht, aber noch nichts gefunden, was er akzeptieren würde. Ich glaube mäkeliger als er es ist, geht es kaum.

Weißt du zufällig, was es bedeuten kann, wenn eine Katze nach dem Fressen heiße Ohren bekommt? Oder auch als er nach seiner Zahn OP Onsior bekam...davon bekam er auch oft heiße Ohren. Fieber ist es nicht. Ich habe dazu auch nichts in googel finden können.
 
  • #51
Den Zaubertrick, der bei Sunny funktioniert, suche ich noch. Sie ist wirklich sehr eigen.. auch genannt "katze". Sogar Leckerlis sind ihr nur ganz spezielle genehm. 🤨
Dann ist es bei dir ja ähnlich problematisch wie bei uns..Darum beneide ich dich nicht 🫣😜 pete mag auch nur die Leckerlies von Felix, die Trockenfutter Leckerlies in den kleinen Beutelchen. Es ist so frustrierend und macht überhaupt keinen Spaß
 
  • #52
Zu den Ohren habe ich leider keine große Idee, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da was organisches dahintersteckt und er dann sozusagen "Hitzewallungen" durch den Verdauungsprozess bekommt, weil sein Organismus verstärkt arbeiten muss. Da würde ich mal einen Tierarzt drauf ansprechen. Also einen kompetenten. ;)

Und sag mal, auf dem einen Bild ist er ja im Grünen zu sehen. Ist er aktuell auch Freigänger? Falls ja, dann staubt er sich unter Umständen auch draußen was ab, das würde erklären, warum er trotz relativ wenig Futter so zugelegt hat. Denn wenn Du schon längere Zeit so fütterst wie beschrieben, dann ist das ja wirklich nicht viel, davon kann eine Katze meiner Meinung nach - also wenn sie NUR das bekommt - nicht so zulegen. Selbst dann nicht, wenn sie sich wenig bewegt.
 
  • #53
Zu den Ohren habe ich leider keine große Idee, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass da was organisches dahintersteckt und er dann sozusagen "Hitzewallungen" durch den Verdauungsprozess bekommt, weil sein Organismus verstärkt arbeiten muss. Da würde ich mal einen Tierarzt drauf ansprechen. Also einen kompetenten. ;)

Und sag mal, auf dem einen Bild ist er ja im Grünen zu sehen. Ist er aktuell auch Freigänger? Falls ja, dann staubt er sich unter Umständen auch draußen was ab, das würde erklären, warum er trotz relativ wenig Futter so zugelegt hat. Denn wenn Du schon längere Zeit so fütterst wie beschrieben, dann ist das ja wirklich nicht viel, davon kann eine Katze meiner Meinung nach - also wenn sie NUR das bekommt - nicht so zulegen. Selbst dann nicht, wenn sie sich wenig bewegt.
Das könnte wirklich sein! Die Annahme ist gar nicht so verkehrt glaube ich. Würde schon Sinn machen. Ja, wir müssen definitiv zu einem anderen, kompetenten Arzt.

Das mit dem "im Grünen" ist eine berechtigte Frage. 🙂 Er geht eig nicht nach draußen. Er war zwar in seinem Leben früher schon einige Male draußen (in unserer alten Wohnung ging das gut, denn dort gab es keine gefährliche Straße und einen schönen großen Garten). Jetzt wohnen wir aber direkt an einer befahrenen Straße und auch im 2.Stock DG. Er traut sich hier alleine nicht raus. Das Bild entstand etwa vor zwei Monaten, als ich ihn auf den Arm genommen und mit ihm hinter das Haus gegangen bin. Er hat aber beim Runtertragen immer Panik und möchte am liebsten runter. Als wir in der Wiese waren, hat es ihm einerseits gefallen, andererseits war er ziemlich unsicher und die Geräusche der Autos überforderten ihn. Seit dem habe ich es nicht mehr gemacht, würde ihn aber so gerne, wie meinen anderen Kater daran gewöhnen. Gerade weil er sooo wenig Bewegung hat. Mit meinem anderen Kater mache ich das seit 3 Jahren. Wir gehen aber erst spät Abends raus, wenn nicht mehr viel los ist. Erst haben wir das mit einem Geschirr trainiert, dann irgendwann nur noch mit einem Leuchthalsband + Anhänger. Klappt wunderbar. Er läuft nicht weg, ich versuche ihm dabei so viel Freiheit zu lassen wie nur möglich. Er bestimmt, wann es wieder nach Hause geht. Seit dem ist er viel ausgeglichener, frisst besser, streitet weniger mit meinem anderen Kater. Wir gehen fast täglich 1-2 Stunden nach draußen. Er hat auch schon seine zweite Maus gefangen (Spitzmaus leider) und war stolz wie noch was. 😜
 
  • #54
Nochmal zum Thema Flohsamenschalen:

Hier mal ein Link, das geht es zwar um Menschen, aber ich würde die Schalen definitiv gut und lange aufquellen lassen und erst danach unters Futter mischen. Da Katzen ja eher selten nach dem Verzehr große Mengen Wasser trinken, fände ich das sicherer:

Flohsamenschalen

Eigene Erfahrungen: Die Schalen sind nicht geschmacksneutral, die richtigen Flohsamen aber schon. Die Wirkung ist bei den Schalen besser, die Akzeptanz bei den ganzen Flohsamen.

Futtercellulose haben wir auch, da ist die Akzeptanz sehr gut, aber ich finde Flohsamenschalen trotzdem sinnvoller:

Sättigungsgefühl scheint besser

Vorteile für die Verdauung (gerade bei Arthrose wichtig)

Viele positive Eigenschaften.

Die Cellulose ist halt nur ein Füllstoff ohne positive Eigenschaften. Der Kot wurde sehr fest. Daher habe ich sie nur noch ganz selten im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
Werbung:
  • #55
Ich habe sehr interessiert mitgelesen, da wir hier auch einen kleinen Brummer haben und bin auf die Cellulose von Canina gestossen:

Canina® Cellulose Pulver kann vielseitig eingesetzt werden:

  • Zur gezielten Gewichtsreduktion bei Übergewicht, indem ein Teil des üblichen Futters durch die kalorienarmen Faserstoffe ersetzt wird. So werden keine überflüssigen Kalorien zugeführt und das Tier wird trotzdem satt.
  • Zur Darmreinigung, zur Unterstützungen bei Dysbalancen im Darm wie Blähungen, wechselnder Kotkonsistenz, zur optimierten Nährstoffaufnahme aus dem Darm ins Blut durch Erhalt und Schutz der Darmzotten; Anregung der natürlichen Darmperistaltik.
  • Durch die verbesserte Kotkonsistenz (fester und voluminöser) wird die mechanische Entleerung der Analdrüsen durch den Druck optimiert und Analbeutelverstopfungen vorgebeugt.
  • Bei Katzen kann Canina Zellulosepulver helfen, verschluckte Haare leichter auszuscheiden, was der gefährlichen Haarballenbildung im Verdauungstrakt entgegen wirkt.
  • Bei Allergien, Unverträglichkeiten oder schlechter Akzeptanz auf Gemüse, Obst oder Fermentgetreide beim BARF ersetzt Canina® Cellulose Pulver die nötigen Ballaststoffe für die Darm-Gesundheit in der Ration; die Fasern sind geschmacks- und geruchsneutral, hypoallergen und werden daher problemlos gefressen.
Das hat mich überzeugt und ich habe sie direkt bestellt.
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5K
LukeLeia
L
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
9
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
C
Antworten
7
Aufrufe
980
Chloui
C
D
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben