Raubtierfütterung und Probleme

  • Themenstarter Chloui
  • Beginndatum
C

Chloui

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2014
Beiträge
304
Ort
Dortmund
Hallo!

Ich bin relativ neu hier im Forum und habe seit Montag eine dritte Katze bei mir zu Hause.
So, das Problem ist nun... Meine beiden vorherigen Katzen hab ich seit Oktober 2013. Der Kater (Lui) kam aus dem TH zur Vorbesitzerin und fraß am liebsten Felix-Nassfutter. Er kannte ja Nassfutter aus dem TH. Bei der Katze (Lolly) war es noch schlimmer, sie hatte ihr Leben lang nur Trockenfutter bekommen und frisst partout nichts anderes. Die Vorbesitzerin hatte sich darüber nie Gedanken gemacht.
Als sie sich bei mir eingelebt hatten, hab ich den Kater erst mühevoll auf hochwertiges NaFu und schließlich auf BARF umgestellt. Bei der Katze gestaltet sich das noch schwieriger, die einzige Umstellung, die wir bisher geschafft haben, ist, dass wir von Felix-TroFu auf Etosha Wildcat umgestiegen sind, weitere Fortschritte lassen sich leider noch nicht verzeichnen.
Das hab ich aber irgendwie hinbekommen, indem ich Lolly einfach nur unter Aufsicht habe fressen lassen und die Reste dann weggeräumt habe, so dass Lui nicht daran kam.
Jetzt ist aber seit Montag Chucky bei uns - die bei der Vorbesitzerin nur Felix-NaFu bekommen hat... Also geht die Umstellung, sobald sie sich eingelebt hat, von vorne los. Jetzt hab ich hier also einen Kater, der widerwillig nur BARF frisst, eine Katze, die nur TroFu frisst und eine weitere Katze, die - noch - Felix-NaFu bekommt, worauf der Kater wiederum total abfährt und es eine himmelschreiende Ungerechtigkeit findet, dass er das nicht haben darf, weshalb ich ihn jedes Mal aussperren muss, wenn ich die Katze füttere.
Das geht, jetzt, wo ich frei habe, und es mir zeitlich leisten kann, ne halbe Stunde zu brauchen, um alle Katzen getrennt zu füttern.
Ab Montag wenn die Uni wieder anfängt, wird das schwieriger.
Ich hab langsam keine Idee mehr, außer diese Chip-Katzenklappen, und abgesehen davon, dass die schweineteuer sind, hab ich auch keinen Schrank wo man sowas einbauen könnte und auch keinen Platz, wo ich einen solchen Schrank aufbauen könnte.
Ehrlich gesagt - ich bin ratlos^^
 
A

Werbung

Das ist schon eine ziemlich doofe Situation.

Ich glaube, ich würde versuchen, alle Katzen auf ein gemeinsames Level zu bringen, in dem Fall Felix Nassfutter (auch wenn das echt doof ist!). Und dann alle gemeinsam entweder auf hochwertiges Nassfutter oder gleich auf Rohfutter umstellen. Das ist zwar für Lui ein großer Schritt zurück, nimmt aber sehr viel Stress aus der Futter-Geschichte. Und ich finde, Futter sollte stressfrei sein.

Wie versuchst du denn, die Katze von TroFu auf NaFu umzustellen? Das ist ja bisher nicht so sehr erfolgreich, vielleicht kann man an der Methode noch arbeiten, damit das Ziel möglichst bald erreicht wird?
 
Das habe ich auch schon überlegt, aber Lolly frisst ja nicht einmal Felix...
Umstellen, tja, was hab ich alles versucht....
Trofu anfeuchten, minimal nafu unters trofu, nafu mit trofu bestreuen, Fleisch mit trofu planieren, Napf mit Baldrian ausreiben, Katzenminze übers Futter streuen....
Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, war, sie wirklich hungern zu lassen vor dem nafu, weil ich a) Angst vor Fettleber habe und b) ihr sogar zutrauen würde, tatsächlich lieber zu verhungern. Außerdem ist sie leider sowieso schon zu dünn....
 
Du schreibst, du hast es schon mit TroFu anfeuchten versucht. Das halte ich für den besten Weg. Hungern lassen würde ich auch nicht, das gibt nur Stress.

Wie hast du das mit dem Anfeuchten gemacht? So richtig langsam, Schritt für Schritt? Oft liegt der Fehler darin, dass man zu schnell vorgeht. Aber bei dir klingt das so, als würdest du den Weg kennen, daher frage ich lieber erst nochmal nach, bevor ich hier Sachen schreibe, die du schon weißt.
 
Ich habe damit angefangen, einen Tropfen auf das Futter fallen zu lassen :-/
Dann nach ein paar Tagen 2 Tropfen, dann 3....
Also noch langsamer ging es wirklich nicht.
Sie hat es auch gefressen - solange das Wasser frisch auf dem Trockenfutter drauflag.
Sobald das Futter aber das Wasser aufgesaugt und also eine Nassfutterartig-matschige Konsistenz angenommen hat, hat sie es nicht mehr angerührt.
Ich könnte ihr ne ganze Hand voll Wasser aufs Futter kippen, das wär alles kein Problem, solange ich es ihr dann direkt hinstelle.
Ist das Wasser aber eingesickert und das Futter dadurch weich und matschig, wird es nicht mehr genommen.
Sie sortiert sogar, wenn ich Tropfenweise Wasser reinmache und warte, bis es versickert ist, die einzelnen Stücke aus, die matschig sind :mad:
Ich hab überlegt, mir so ne Pflanzensprühflasche zu holen und das Futter damit zu besprühen, statt es tropfenweise unterzumischen, aber ob das wirklich besser funktionieren würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es ausprobieren. Dadurch verteilt es sich besser.

Aber ja, ich merke schon, du weißt, wie man langsam umstellt. Ständig Futter rumstehen hast du auch nicht, das ginge ja mit den anderen Beiden nicht.

Also außer Sprühflasche und vielleicht doch ein wenig hungern lassen (also keinesfalls über 24 Stunden, das würde ich auch nicht machen), so dass sie merkt, dass sie halt nur die Wahl hat zwischen Hunger oder angematschtem Futter.

Viel Erfolg!
 
Ich sags mal so - ich versuche es schon lange genug, um das Prinzip verstanden zu haben :-D
Nur der Erfolg lässt leider weiterhin auf sich warten^^
Aber um der ganzen Sache zumindest etwas den Stress zu nehmen, werde ich wohl zumindest ab heute Abend Lui wieder Felix-Futter geben, damit zumindest er und Chucky auf dem gleichen Level sind, auch wenns mir echt wehtut, so weit zurückzugehen :-/
Dann Bestellung raus zu Sandras Tieroase und ein paar Dosen Mac's getreidefrei bestellen und schauen, wie Chucky darauf reagiert, dann darauf umstellen.
Dass zumindest die hinterher beide das gleiche fressen, Lolly kann ich im Notfall auch weiterhin getrennt versuchen umzustellen....
Danke für deine Ratschläge :)
 
Werbung:
Na das hat ja super geklappt :-/
Ich hab ja Lui seit gestern Abend wieder Felix gegeben, was er und Chucky sich jetzt teilen.
Abgesehen davon, dass seine Kacke jetzt wieder extrem stinkt (man gewöhnt sich doch sehr an die Geruchslosigkeit geBARFter Katzen), war das Ende vom Lied dass er mir gerade das halbe Wohnzimmer vollgekotzt hat.
Armes Baby :sad:
Bestellung an Sandras Tieroase ist raus, muss sich Chucky eben schnell umstellen^^
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
6K
Feluka
F
J
Antworten
6
Aufrufe
963
Jessue
J
Yogie28
Antworten
26
Aufrufe
2K
Yogie28
Yogie28
Tini2907
Antworten
7
Aufrufe
852
Tini2907
Tini2907
Highlight88
Antworten
2
Aufrufe
1K
Highlight88
Highlight88

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben