Hilfe, mein Kater ist zu dick!

  • Themenstarter ela1989
  • Beginndatum
E

ela1989

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2013
Beiträge
6
hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen :)

ich habe folgendes Problem: mein Kater Baci ist zu dick :sad:

Aber ich fange doch erst mal ganz von vorne an:
Unser Baci ist ein 10 Jahre alter Main Coon Mischlingskater wobei die Maincoonabstammung deutlich hervor sticht. er ist am 1.8.13 bei uns eingezogen. Baci war bei seiner Vorbesitzerin von klein auf als Wohnungskatze und da ich ebenfalls keine Möglichkeit für Freigang habe ist er das auch weiterhin bei mir. Er war bei ihr immer alleine, man muss dazu sagen dass sie nur halbtags gearbeitet hat und daher mehr zuhause war als wir .

Als er frisch zu uns kam wog er 6.3 kg, was für seine Grösse laut TA ok wäre aber an der oberen Grenze. Er hatte sehr starken Mundgeruch und der TA dann festgestellt das fast alle Zähne verfault sind. Fazit davon ist dass er nun nur noch die unteren beiden Reisszähne und einen Backenzahn hat.
Die Vorbesitzerin hat im die ganzen 10 Jahre immer das selbe Trockenfutter gegeben, er frisst auch fast nichts anderes. Da das Trockenfutter Qualitativ nicht das beste ist wollte ich auf ein hochwertigeres umsteigen, nur hat er anscheinend einen sehr empfindlichen Magen und kotzt anderes Futter schnell wieder aus.
Seit er bei uns ist kriegt er die genau gleiche Menge Futter die er immer hatte hat jedoch leider fast 2kg zugenommen, er wiegt nun 8.2 kg, muss also dringend wieder abnehmen.
Da ich das Gefühl hatte das es vielleicht „Frustfressen“ ist weil er länger alleine ist als vorher haben wir beschlossen noch eine zweite Katze dazu zu nehmen, auch wenn die Vorbesitzerin mit ihm u8nd einem anderen Kater schlechte Erfahrungen gemacht hat (Baci hat sich damals sehr zurückgezogen, sie hatte für kurze zeit einen sehr dominanten Kater zu besuch) und mir davon abgeraten hat.
Seit Anfang November haben wir nun die kleine Aurora bei uns, ein Main coon/ Norwegische Waldkatze Mix, die am 6.9.13 geboren wurde.
Baci hat die kleine mittlerweile adoptiert, er putzt sie sogar und spielt mit ihr (konnte ihn nie zum spielen motivieren). Sicher gibt es mal Situationen wo sie ihn ärgert und dann langt er ihr mal eine, aber das meiner Meinung nach normal.
Das Problem ist nun, dass ich nicht einfach Diätfutter hinstellen kann weil die kleine ja anderes Futter braucht und getrennt Füttern ist auch so eine Sache, da er dann anfängt zu motzen und ewig einsperren bis die kleine gefressen hat geht auch nur bei NaFu.
Ich habe versuch das Futter zu reduzieren, jedoch wurde mir diese Aktion mit Unsauberkeit quittiert.
Daher habe ich es nochmals mit Futter umstellen versucht… Leider auch hier mit dem Erfolg, dass er mir in die Küche macht.

Ich bin ratlos habt ihr für neues Futter begeistern kann?
Untermischen hat leider auch nichts geholfen, Lockmittel wie malz Paste, leberwurste ct frisst er alles nicht, wirklich nur sein geliebtes Trockenfutter 
Und wie mache ich es am besten dass die kleine nicht die ganze zeit sein Diätfutter frisst bzw er ihr Futter?
Hat jemand vielleicht einen ähnlich empfindlichen Kater und kann mir vielleicht ein Futter empfehlen mit dem er abnimmt und gut für den Magen ist?
(Vielleicht hat auch jemand Erfahrung mit plötzlicher Gewichtszunahme)

Ich danke euch schon mal im Voraus für Tipps 
 
A

Werbung

Hallo Ela,

willkommen im Forum :)

Wurde bei dem Kater schon Blut abgenommen? Ein Geriatrisches Profil mit Schilddrüsenwerten, Zucker, Nieren etc?


Schön, dass der Kater Gesellschaft hat, aber für die kleine Katze wäre es gut, wenn sie eine gleichaltrige Katzenfreundin hätte, mit der sie kittentypische Spiele spielen kann :)
 
Hallo Moment-A

danke für die schnelle Antwort :)

Also laut TA sind die werte io, das war aber im September. die gewichtszunahme kam später. da ich aber diese woche mit ihm zum Impfen muss werde ich die Werte nochmals testen lassen.

Eine zweite kleine habe ich mir auch schon überlegt, ich habe aber Angst dass das Baci völlig überfordern könnte. Er war 10 Jahre alleine und ich bin ehrlichgesagt schon super happy dass er die kleine so gut aufgenommen hat :)
Bevor sie zu uns gekommen ist habe wir es mit einer blinden Kätzin versucht, das ging aber ziemlich in die Hose. Er wurde sehr unrein und wirkte wie verstört, weil die kätzin durch ihre blinheit sich natürlich auch anders verhalten hat, was baci nicht verstand.
wir mussten sie daher schweren herzens wieder der vorbesitzerin zurückgeben.

ich habe angst, dass er bei einer zweiten kleinen wieder kippt und beide nicht akzeptiert.
 
Wie viel frisst Baci denn am Tag, hast Du die Menge mal abgewogen?

Wie verhält er sich sonst, ist er sehr ruhig, schläft er viel, wie sieht die Verdauung aus? Wie oft setzt er Kot ab und wie sieht der aus?
 
Hallo Maiglöckchen

er bekommt einmal am tag ein schäufelchen trockenfutter wieviel das ist in gramm muss ich abwiegen.. ca eine hand voll

er geht einmal am tag gross, da kann ich die uhr danach stellen und der kot sieht normal aus.

er trinkt sehr viel wobei meine ta meinte das sei normal bei trockenfutter.
ich habe nun von hills eine sorte gefunden, welche er "akzeptiert und auch verträgt, dass speziell für ältere katzen ist die abnehmen müssen
 
vom verhalten her ist er eher ruhig er schläft sehr viel, spielen mag er eher wenig ca 30min am stück. er macht aber einen sehr fiten eindruck.
 
Hmmm schwer. Mit einem zweiten Kitten würde ich es einfach mal versuchen. Ein zweites Kitten sollte ihn auf Dauer eher entlasten, da nicht er ständig als Spielgefährte herhalten muss. Eventuell animiert ihn das Toben der Kitten auch zu mehr Bewegung.

Zum Fressen. Führe feste Futterzeiten ein, in denen du das Fressen beaufsichtigst. Das Kitten benötigt halt größere Mengen und häufigere Mahlzeiten. Anders kommst du mit dem Futter nicht weiter.

Dann beschreibe mal, was du mit dem TroFu bisher angestellt hast, um es ihm abzugewöhnen. Sprich hast du schon angefangen es einzuweichen? Der Kater muss erst mal auf die andere Konsistenz gebracht werden. Gerade so langjährige TroFu-Junkiees sind sehr schwer umzustellen.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass der Hunger auch bisher verschmähtes Futter rein treibt. Das heißt nicht dass du ihn ewig hungern lassen sollst, aber er darf ruhig mal eine Mahlzeit liegen lassen und muss dann auf die nächste warten. Bei seinem Gewicht hat das gleich noch einen schönen Nebeneffekt ;)
 
Werbung:
vom verhalten her ist er eher ruhig er schläft sehr viel, spielen mag er eher wenig ca 30min am stück. er macht aber einen sehr fiten eindruck.

Aussage meines Ex, als wir Lilly auf Barf umstellten: Shit ist die auf einmal lebendig!
Sprich gutes Futter scheint auch die Lebensgeister zu wecken. Schlechtes Futter und damit verbundene Moppeligkeit natürlich das Gegenteil.
 
Hallo Ela,

bitte wieg es doch mal ab, gerade bei Trockenfutter kann man sich ganz gewaltig in der Menge täuschen. In fünf Monaten zwei Kilo Gewichtszunahme, das ist nämlich alles andere als normal.

Ansonsten kann ich Dir auch nur den Rat geben, es doch mal mit einer schrittweisen Umstellung auf Nassfutter zu versuchen. Evo hatte ja schon den Tipp mit dem Anfeuchten gegeben, hier im Forum findest Du noch weitere Tipps, wie man Katzen doch noch auf den Geschmack bringen kann. Gerade bei älteren Tieren ist das in Hinblick auf die Nieren, die sowieso bei Katzen eine Schwachstelle sind, sehr sinnvoll.

Baci ist auch in einem Alter, in dem ich zumindest einmal im Jahr einen Komplett-Check beim Tierarzt inklusive geriatrischem Profil machen würde. Geriatrisch ist wichtig, weil in anderen, kleineren Blutbildern nicht alle Werte gecheckt werden. Hinter seiner Gewichtszunahme könnte nämlich auch durchaus eine organische Ursache stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Main Coon Mischlingskater

Als er frisch zu uns kam wog er 6.3 kg, was für seine Grösse laut TA ok wäre aber an der oberen Grenze. Er hatte sehr starken Mundgeruch und der TA dann festgestellt das fast alle Zähne verfault sind. Fazit davon ist dass er nun nur noch die unteren beiden Reisszähne und einen Backenzahn hat.

er wiegt nun 8.2 kg, muss also dringend wieder abnehmen.

Da ich das Gefühl hatte das es vielleicht „Frustfressen“ ist

Hallo,

dein Kater gehört von der Rasse her eher zu den großen, schwereren Katzen. TÄ behaupten viel Unfug, auch dass 6,3 kg an der oberen Grenze liegen. Deshalb sehe ich die jetzigen 8,2 kg überhaupt nicht als tragisch an.

Dein Kater hatte verfaulte Zähne. Verfaulte Zähne bereiten Schmerzen. Mit Schmerzen isst man weniger. Isst man weniger, nimmt man ab. Nun endlich gehts ihm wieder gut und er kommt wieder auf das Gewicht, das er garantiert vor seiner Zahngeschichte hatte. Freue dich mit ihm und lass ihn futtern. :)
 
  • #11
Hallo,

dein Kater gehört von der Rasse her eher zu den großen, schwereren Katzen. TÄ behaupten viel Unfug, auch dass 6,3 kg an der oberen Grenze liegen. Deshalb sehe ich die jetzigen 8,2 kg überhaupt nicht als tragisch an.

Dein Kater hatte verfaulte Zähne. Verfaulte Zähne bereiten Schmerzen. Mit Schmerzen isst man weniger. Isst man weniger, nimmt man ab. Nun endlich gehts ihm wieder gut und er kommt wieder auf das Gewicht, das er garantiert vor seiner Zahngeschichte hatte. Freue dich mit ihm und lass ihn futtern. :)

Den Gedanken hatte ich zunächst auch. Aber das würde nur dann einen Sinn ergeben, wenn Baci jetzt ohne wehe Zähne auch mehr fressen würde. Und Ela schreibt ja, dass er genauso viel frisst wie zuvor. Eine solche Gewichtszunahme bei gleicher Futtermenge, das fände ich dann schon merkwürdig. .
 
  • #12
Hi Ela,

die Gewichtszunahme ist schon erheblich, aber die Frage ist, war er vorher normalgewichtig oder zu dünn und ist er jetzt normalgewichtig oder zu dick.

Kannst Du seine Rippen fühlen?


vom verhalten her ist er eher ruhig er schläft sehr viel, spielen mag er eher wenig ca 30min am stück. er macht aber einen sehr fiten eindruck.

eine 10jährige Katze spielt nicht mehr so viel wie früher, deshalb sind 30min am Stück schon viel.

Ist er ansonsten aufgeweckt, interessiert, neugierig und nimmt er an Eurem Leben teil?


Für das kleine Katzenmädchen wäre es gut, wenn sie eine gleichaltrige Gefährtin hätte.
Schau Dich mal nach einer sehr sozialen, gut sozialisierten Jungkatze um. Lerne verschiedene Katzen kennen, dann wirst Du ein gutes Gefühl entwickelt, ob das neue Katzenmädchen zu Deinen Katzen passt.
 
  • #13
Hallo zusammen :)

Vielen Dank euch für die vielen Feedbacks :)

Mein Partner stellt sich leider quer wenn es um eine weitere Katze geht, er möchte auf keinen fall eine dritte.

Die Tierärztin hat mir, als wir ihn bekommen haben schon gesagt, er sei an der oberen grenze und hat erst danach die 2kg zugenommen. daher denke ich hat er wirklich zu viel auf den Rippen, welche man übrigens nicht mehr spürt :(

ich habe nun das TroFu abgewogen. er bekommt am Tag 250 gr, eine Mischung aus seinem geliebten Futter und dem Diätfutter, um den protest in Grenzen zu halten. ich reduziere die menge seines geliebten futters aber schritt für schritt, im moment ist das Mischverhältnis 1:1

Er bekommt dazu noch Nassfutter, ich habe hier verschiedene Sorten ausprobiert, er frisst aber nur das ganz normale aus dem Supermarkt mit Stückchen und das auch nur wenn ich ihm das TroFu weg nehme. Das hochwertige Futter hat er ignoriert, die kleine hat sich dan drauf gestürzt.

Ich habe es auch schon mit eingeweichtem Trofu versucht, das frisst er gar nicht.

Gekochtes oder rohen Fleisch lässt er auch links liegen.

Baci ist wenn er nicht schläft ein sehr aufgeweckter und auch sehr sturer, er zeigt mir schnell wenn ihm etwas nicht passt in form von unreinheit.

Die kleine ist sehr sozial, jedoch eher ruhig vom Wesen her, aber wenn sie spielen will steht die Wohnung danach auf dem Kopf :)
 
  • #14
ich habe nun das TroFu abgewogen. er bekommt am Tag 250 gr, eine Mischung aus seinem geliebten Futter und dem Diätfutter, um den protest in Grenzen zu halten. ich reduziere die menge seines geliebten futters aber schritt für schritt, im moment ist das Mischverhältnis 1:1

Er bekommt dazu noch Nassfutter, ich habe hier verschiedene Sorten ausprobiert, er frisst aber nur das ganz normale aus dem Supermarkt mit Stückchen und das auch nur wenn ich ihm das TroFu weg nehme. Das hochwertige Futter hat er ignoriert, die kleine hat sich dan drauf gestürzt.

Im Ernst? 250 Gramm TroFu und noch anderes Futter dazu?
Das ist echt viel! Bei den meistens TroFus wird was zwischen 50 und 80 Gramm als Tagesbedarf angegeben.
 
Werbung:
  • #15
250g ist die durchschnittliche Tagesration meiner Katzen von NASSfutter. Im TroFu sind die Nährstoffe ja total komprimiert. Kein Wunder, das er immer dicker wird.

Du schreibst, er frisst das NaFu nur, wenn Du das TroFu weg stellst.
Dann tu das doch. TroFu ganz weg, Du wirst Dich wundern, wie er dann frisst.
Gib ihm ruhig Supermarktfutter, bis er sich daran gewöhnt hat. Kaum eine TroFu-Junkie frisst gleich hochwertiges NaFu.
Wenn er sich daran gewöhnt hat, kannst Du das gute Futter nach und nach unter mischen. zugunsten des gesunden Futters.

Ich denke, er wird automatisch abnehmen, ohne das Du rationieren musst.
 
  • #16
ok ich das wusste ich nicht. dann werde ich das ausprobieren mit trofu ganz weg. ich hoffe dass er nicht zu schlimm protestiert :)

habt ihr vielleicht dazu noch einen tipp?
er fängt dann eben an in die küche zu koten und zu pinkeln.. da es immer die selbe stelle war habe ich kurzerhalnd das futter dort hingestellt mit den folgen dass er einfach seine geschäfte einen halben meter weiter hinten verrichtet hat..
 
  • #17
Wie reinigst du die Stellen? Du benötigst da speziellen Enzymreiniger.

Ansonsten wenn er so ein kleiner "fieser" Kerl ist, dann gib ihm doch immer wieder kleine Portionen. Lass ihn Futter suchen (kleine Schälchen mit Futter in der Wohnung verstecken). So hat er ordentlich zu tun und sättigt auch schneller durch (gleiches Prinzip wie bei uns wenn wir langsamer essen) Oder nutze Anti-Schling-Näpfe, Fummelbretter (die Plastikteile) usw. halt alles was ihn zum langsamen Fressen zwingt.
 
  • #18
Hallo Ela,

Mein Partner stellt sich leider quer wenn es um eine weitere Katze geht, er möchte auf keinen fall eine dritte.

Dein Partner lebt auch mit Dir zusammen und nicht alleine. Dafür hat er sicher Gründe ;)
Und für das Katzenmädchen, für ihre Entwicklung, für ihr Wohlbefinden ist ein weiteres kleines Katzenmädchen wichtig.




ich habe nun das TroFu abgewogen. er bekommt am Tag 250 gr, eine Mischung aus seinem geliebten Futter und dem Diätfutter, um den protest in Grenzen zu halten.

bei 250g Trockenfutter könnte ich meinen Robbie auch wieder rollen :eek:



Er bekommt dazu noch Nassfutter, ich habe hier verschiedene Sorten ausprobiert, er frisst aber nur das ganz normale aus dem Supermarkt mit Stückchen und das auch nur wenn ich ihm das TroFu weg nehme.

Dann würde ich ihm lieber Supermarktnaßfutter geben und das Trockenfutter nur stückchenweise (!) und im Fummelbretter geben.


Baci ist wenn er nicht schläft ein sehr aufgeweckter und auch sehr sturer, er zeigt mir schnell wenn ihm etwas nicht passt in form von unreinheit.

Schlauer Kater.
Es wäre wichtig, wenn Ihr daran arbeitet, dass der kater aufgeschlossener wird und mehr Dinge akzeptiert.
Wenn Ihr viel Pech habt, bestimmt er in einigen Monaten Euer gesamtes Leben, weil er nach Belieben unsauber sein kann, um seine Willen durchzusetzen.


Die kleine ist sehr sozial, jedoch eher ruhig vom Wesen her, aber wenn sie spielen will steht die Wohnung danach auf dem Kopf :)

Und genau dafür braucht sie eine kleine Freundin.



Zum Reinigen der Urin- oder Kotstellen eignet sich das hier sehr gut

http://www.biodor.de/Sites/Biodor-Animal.html
 
  • #19
ich habe nun das TroFu abgewogen. er bekommt am Tag 250 gr, eine Mischung aus seinem geliebten Futter und dem Diätfutter, um den protest in Grenzen zu halten. ich reduziere die menge seines geliebten futters aber schritt für schritt, im moment ist das Mischverhältnis 1:1

250g Trockenfutter? :hmm:

Bei dem TF was Lucky anfangs bekommen hat (Leonardo, HappyCat, Applaws) da stehen im Schnitt 45g-65g Trockenfutter für eine 4kg Katze für 24 Stunden.

:eek:

Edit fragt: Warum liest man sich nicht einmal die FÜTTERUNGSEMPFEHLUNG auf der Verpackung durch? *schnauf*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
wenn man die Rippen nicht mehr ertasten kann ist er auf jeden Fall zu dick!

250g Trockenfutter sind auf JEDEN FALL VIEL ZU VIEL! Gängige Futterempfehlungen bei Trockenfutter bei Katzen seiner Gewichtsklasse (und eigentlich soll er ja abnehmen) liegen bei etwa 75-100g.

Dir bleiben somit zwei Möglichkeiten, entweder die Futtermenge an Trofu radikal verringern und beim Trofu bleiben (was allerdings nicht gesund ist)

oder Trofu reduzieren. Du sagst, er frisst NaFu, wenn du das Trofu entfernst? Dann würde ich das Trofu einfach als leckerchen werfen (und zwar nicht mehr als 25gramm am Tag) da muss er sich dann für bewegen und sonst auf das Nassfutter zurückgreifen.
 

Ähnliche Themen

L
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
8K
Kirley
K
L
Antworten
12
Aufrufe
56K
January54
January54
M
Antworten
35
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
Rosalie1968
Antworten
3
Aufrufe
2K
kattepukkel's
kattepukkel's
tiggerw83
Antworten
10
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben