Zu dick?

  • Themenstarter Luthienne
  • Beginndatum
  • #21
Gerade TroFu, egal ob Diätfutter oder nicht macht dick. Und bringt sie vom Geschmack des guten Futters ab. Dazu die ganzen Getreidegeschichten und unnötigen Füllstoffe. Laß dich auf so einen Quatsch bloß nicht ein und orientier dich TAmäßig lieber neu.

Obwohl ich nicht der absolute TroFugegner bin (manche Exemplare zwingen einen dazu), so finde ich aber, dass man Katzen die man normal gut mit NaFu ernähren kann nicht zu TroFu Katzen machen muß.

Die Bilder, die du eingestellt hast, sind zwar nicht besonders aussagekräftig aber zumindest darauf erkenne auch ich keine zudicken Katzen.



Dankeschön! :)


Trofu gibt es bei uns ab und an als Leckerchen im Fummelbrett o.ä.
Ich seh es halt nur nicht ein, es als Hauptfutter zu verwenden. :)
 
A

Werbung

  • #22
Mach weiter wie bisher, nur kann ich dir empfehlen zum Carny noch 3-4 andere Marken NaFu zu füttern, nur eine Sorte ist auf Dauer doch recht einseitig.
 
  • #23
Mach weiter wie bisher, nur kann ich dir empfehlen zum Carny noch 3-4 andere Marken NaFu zu füttern, nur eine Sorte ist auf Dauer doch recht einseitig.

Ja, wir haben anfangs als wir sie von der Tierhilfe bekommen haben, relative viele Sorten ausprobiert und Dexter hatte immer Probleme mit Durchfall.
:(
Daher sind wir dann irgendwann bei Carny angekommen und das war gut verträglich. Hab schon oft gelesen, dass gerade Carny so ein "Durchfallfutter" ist, aber ist bei uns nicht der Fall :D

Welche Marken kannst du noch empfehlen? Vielleicht probieren wir dann mal noch eine im Wechsel
 
  • #24
Minabella,

kann gar nicht glauben, dass Deine Katze 6,3 kg wiegt.
Meine beiden Main-Coon-Mix und BKH-Mix sind laut TA auch zu dick/schwer.
Beide wiegen 6,2 bzw. 6,5 kg wirken aber deutlich kräftiger als Deine Maus.

Luthienne,
glaub auch nicht dass Deine beiden zu dick sind.
Mir wollte der TA auch das Diät Trofu andrehen, o.k. einer meiner beiden ist auch ein Trofu Junkie, manchmal geht der Rest Nafu nur, wenn ich ein paar Brocken Trufu drüberstreue. Allerdings sind meine beiden leider reine Wohnungskatzen somit fehlt womöglich doch etwas die Bewegung :-(
 
  • #25
Du kannst alle Sorten, die z. B. bei Sandras Tieroase angeboten werden und keine Ergänzungsfutter sind bedenkenlos füttern. Dort bekommst du auch Einzeldosen zum Probieren und bist nicht an 6er Gebinde gebunden.

Hier kannst du dich auch noch informieren http://www.katzen-forum.net/nassfutter/12021-nassfutter-uebersicht-51.html

Ich barfe mittlerweile zu 80-90% aber früher kam bei mir

Ropocat
Leonardo
Select Gold (Fressnapf)
Cachet (Aldi Süd 200 gr.)
Catzfinefood
Christophorus
Cat & Clean
Real Nature (Fressnapf)
Pfotenliebe
Nature Plus (Futterhaus)
Dibo
Animonda vom Feinsten
Miamor

in den Napf.
 
  • #26
Minabella,

kann gar nicht glauben, dass Deine Katze 6,3 kg wiegt.
Meine beiden Main-Coon-Mix und BKH-Mix sind laut TA auch zu dick/schwer.
Beide wiegen 6,2 bzw. 6,5 kg wirken aber deutlich kräftiger als Deine Maus.

Luthienne,
glaub auch nicht dass Deine beiden zu dick sind.
Mir wollte der TA auch das Diät Trofu andrehen, o.k. einer meiner beiden ist auch ein Trofu Junkie, manchmal geht der Rest Nafu nur, wenn ich ein paar Brocken Trufu drüberstreue. Allerdings sind meine beiden leider reine Wohnungskatzen somit fehlt womöglich doch etwas die Bewegung :-(

Ich konnte das auch nicht glauben, deswegen hab ich den Thread eröffnet. Wir waren Mittwoch beim Tierarzt und seitdem denke ich die ganze Zeit drüber nach. Bin durch euren Austausch und eure Meinungen jetzt beruhigter und weiß jetzt, dass ich nichts falsch gemacht habe.
Ich hab mich wirklich mit dem Thema beschäftigt vorher und das sind auch nicht meine ersten Katzen. Ich hatte mein lebenlang Katzen. Und wenn man dann soetwas gesagt bekommt, schluckt man natürlich erstmal.
 
  • #27
Minabella,

kann gar nicht glauben, dass Deine Katze 6,3 kg wiegt.
(

Jessie ist sehr groß, obwohl sie als Kitten in Griechenland total verhungert in einem Straßengraben gefunden wurde. Das sich jemals aus ihr eine so prächtige Katze entwickelt war damals undenkbar. Eigentlich hätte sie sich zu einem Mickerling entwickeln müssen.
 
Werbung:
  • #28
Du kannst alle Sorten, die z. B. bei Sandras Tieroase angeboten werden und keine Ergänzungsfutter sind bedenkenlos füttern. Dort bekommst du auch Einzeldosen zum Probieren und bist nicht an 6er Gebinde gebunden.

Hier kannst du dich auch noch informieren http://www.katzen-forum.net/nassfutter/12021-nassfutter-uebersicht-51.html

Ich barfe mittlerweile zu 80-90% aber früher kam bei mir

Ropocat
Leonardo
Select Gold (Fressnapf)
Cachet (Aldi Süd 200 gr.)
Catzfinefood
Christophorus
Cat & Clean
Real Nature (Fressnapf)
Pfotenliebe
Nature Plus (Futterhaus)
Dibo
Animonda vom Feinsten
Miamor

in den Napf.

Ah, super. Dankeschön. Da hab ich doch schonmal Anhaltspunkte. :)
 
  • #29
Trockenfutter kommt bei mir nicht ins Haus. Die TÄ meinte "das würde ja so schön aufquellen im Magen und dann wären sie lange satt und vor allem würden sie dann viel mehr trinken"

Diese Tierärztin scheint direkt aus dem Tal der Ahnungslosen zu kommen. Wie leider einige ihrer Kollegen auch.

Weißt Du, was einer Bekannten passiert ist, die einem solchen Rat gefolgt ist und ihre Katzen auf Diät-Trofu gesetzt hat? Die Katzen werden immer dicker, obwohl die Bekannte das Futter bereits rationiert hat.

Gib den Jungs, wenn sie mögen, lieber hin und wieder eine Portion Rohfleisch.

Und wieg mal ab, wie viel das "bisschen Trockenfutter" im Fummelbrett tatsächlich ist. Da verschätzt man sich schon mal.

Ich hoffe, diese Tierärztin ist medizinisch deutlich fitter als in Sachen Ernährung.
 
  • #30
Diese Tierärztin scheint direkt aus dem Tal der Ahnungslosen zu kommen. Wie leider einige ihrer Kollegen auch.

Weißt Du, was einer Bekannten passiert ist, die einem solchen Rat gefolgt ist und ihre Katzen auf Diät-Trofu gesetzt hat? Die Katzen werden immer dicker, obwohl die Bekannte das Futter bereits rationiert hat.

Gib den Jungs, wenn sie mögen, lieber hin und wieder eine Portion Rohfleisch.

Und wieg mal ab, wie viel das "bisschen Trockenfutter" im Fummelbrett tatsächlich ist. Da verschätzt man sich schon mal.

Ich hoffe, diese Tierärztin ist medizinisch deutlich fitter als in Sachen Ernährung.

Ja, also als sie damit anfing, hab ich innerlich schon abgeschaltet, weil es für mich halt nicht in Frage kommt.

Das mit dem abwiegen ist ein guter Tipp. Das werde ich befolgen. Manchmal ist's ja dann doch etwas mehr als "nötig".

Ansonsten macht die Ärztin einen kompetenten Eindruck. Wir mussten zum Glück ja noch nicht oft hin.
 
  • #31
Wie sollte eine Katze/Kater denn von Oben aussehen?
Ich habe gelesen das man die Taille sehen sollte, wie eine Art Gitarre/Geige, und keine gerade Linie/Wurst. Dann wäre das Tier zu dick. Stimmt das so?
 
  • #32
Wie sollte eine Katze/Kater denn von Oben aussehen?
Ich habe gelesen das man die Taille sehen sollte, wie eine Art Gitarre/Geige, und keine gerade Linie/Wurst. Dann wäre das Tier zu dick. Stimmt das so?

Ich hab das hier gefunden

gewichttabelle_katzen.jpg
 
  • #33
Also ich würde wohl die Tierärztin wechseln. Denn bei 2kg zu viel müssten deine beiden aussehen wie das letzte Bild (Fettleibig) in der obigen Grafik. Das wären bei einem Menschen 40kg Übergewicht.

Puh, nee, also SO sehen sie nicht aus ;)
 
  • #34
Also meine sind zwischen Idealgewicht und Übergewicht (von oben betrachtet) ;)
 
Werbung:
  • #35
also deine katzen sind grossgewachsene Katern mit meines Erachtens Normalgewicht. Mach dir keine Sorgen.

ich würde einfach so weiterfüttern und vielleicht noch ein paar andere Sorten mit hinzunehmen, die halt Dexter verträgt.
 
  • #36
Trofu gibt es bei uns ab und an als Leckerchen im Fummelbrett o.ä.
Ich seh es halt nur nicht ein, es als Hauptfutter zu verwenden. :)

OT: Entschuldige bitte, wenn ich hier OT reingrätsche, aber ich muß einfach fragen, warum Katzen mit Butterbrot auf dem Rücken fliegen können! :D
 
  • #37
OT: Entschuldige bitte, wenn ich hier OT reingrätsche, aber ich muß einfach fragen, warum Katzen mit Butterbrot auf dem Rücken fliegen können! :D
Ich bin zwar nicht Luthienne, aber ich weiß es trotzdem. :D

Weil Katzen immer auf den Beinen landen und Butterbrot immer auf der mit Butter beschmierten Seite. Folglich können Katzen mit nem Butterbrot auf dem Rücken gar nicht landen, sondern bleiben in der Luft schweben.
 
  • #38
Ich bin zwar nicht Luthienne, aber ich weiß es trotzdem. :D

Weil Katzen immer auf den Beinen landen und Butterbrot immer auf der mit Butter beschmierten Seite. Folglich können Katzen mit nem Butterbrot auf dem Rücken gar nicht landen, sondern bleiben in der Luft schweben.

Die Logik haut mich aus den Pantinen! :D Danke für die Aufklärung! Hab ich mein Lernsoll heute doch noch im letzten Moment hingekriegt.
 
  • #39
Ist nicht böse gemeint, aber auf zwei Bildern sieht das Fell schon arg "ungepflegt"/strähnig aus. Ich muss gestehen, dass hab ich noch bei keiner Katze im Fellwechsel erlebt. Und diese Katzen sind ja - auch wenn sie möglicherweise Mixe sind- Kurzhaarkatzen.
Und die TA - wenn sie mit den 2kg auch wirklichen Quatsch erzählt hat- hat das mit dem Fell ja auch gesehen.
Irgendeinen Grund muss das ja haben... Wann wurde denn das letzte BB gemacht? Sie sind ja "immerhin" schon 7.

Ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren, dass sowas auch durch den Fellwechsel kommen kann. Nur wie gesagt, ich habe das noch nie erlebt.
 
  • #40
Benni sieht im Fellwechsel ähnlich aus, gibt es also schon. ;) Er ist allerdings altersbedingt wirklich nicht sonderlich gut in der Lage, sich hintenrum richtig durchzuputzen.

Ich würd aber da vllt auch mal in Richtung Mangel schauen. 200g von einem nicht sonderlich hochwertigen Futter wie Carny sind ja doch ziemlich wenig und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich da gegebenenfalls Probleme einschleichen können.
 

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
32
Aufrufe
6K
Wetterhexe
W
A
Antworten
6
Aufrufe
5K
Eifelkater
Eifelkater
B
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S
D
Antworten
14
Aufrufe
2K
Cassis
Cassis
B
Antworten
5
Aufrufe
7K
bluemoskito
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben