Hilfe! 😭 Mein Kater frisst nicht mehr alles....!

  • Themenstarter M3lla
  • Beginndatum
  • Stichworte
    brühe futter kostenersparnis
M

M3lla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
25
Hallo alle zusammen.

Ende April leidete einer meiner 2 Kater an einem Penisverschluss durch Harnkristalle. Es ging Gott sei Dank alles gut. Seit dem frisst er jedoch das bisher gefütterte Futter nicht mehr. Weder Nass- noch Trockenfutter 😕😑
Also hatte ich mich auf die Suche nach Futter gemacht, welches er frisst. Er frisst nun relativ teueres Futter. Der andere Kater frisst nicht ganz so teueres.
Da ich gesundheitlich nicht arbeiten kann, bin ich finanziell eher schlecht aufgestellt. Durch das teure Futter (monatlich für beide ca 200€) habe ich nichts mehr übrig um mich selbst zu versorgen.
Nun wurde mir vorgeschlagen, ob ich nicht Hühnchen oder Pute verfüttern könnte.


Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Dachte vielleicht an Hühnerbrühe mit Fleisch und Reis...


Vielen Dank für euren Input 😊,

Melanie
 
A

Werbung

Hallo alle zusammen.

Ende April leidete einer meiner 2 Kater an einem Penisverschluss durch Harnkristalle. Es ging Gott sei Dank alles gut. Seit dem frisst er jedoch das bisher gefütterte Futter nicht mehr. Weder Nass- noch Trockenfutter 😕😑
Also hatte ich mich auf die Suche nach Futter gemacht, welches er frisst. Er frisst nun relativ teueres Futter. Der andere Kater frisst nicht ganz so teueres.
Da ich gesundheitlich nicht arbeiten kann, bin ich finanziell eher schlecht aufgestellt. Durch das teure Futter (monatlich für beide ca 200€) habe ich nichts mehr übrig um mich selbst zu versorgen.
Nun wurde mir vorgeschlagen, ob ich nicht Hühnchen oder Pute verfüttern könnte.


Habt ihr irgendwelche Erfahrungen?
Dachte vielleicht an Hühnerbrühe mit Fleisch und Reis...


Vielen Dank für euren Input 😊,

Melanie
Also das finde ich keine gute Idee. Reis schon mal gar nicht, und Hühnchen oder Putenfleisch ist richtig teuer, und du müsstest unbedingt mit BARF Supplementen arbeiten falls du nur Hühnchenfleisch kochen würdest. Aber das Ganze mit Reis zu „strecken“ weils günstig ist, ist nicht geeignet für Katzen.
200 Euro für 2 Katzen finde ich eigentlich okay, bei uns ist’s mehr. Kauf lieber hochwertiges Futter in 800 Gramm Dosen, dann kommst du vom Preis her nach unten.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Julia01
Welches Futter frisst er denn gerade gerne?
Hier im Forum gibt es doch den Futter im Angebot Thread und manche User sind inzwischen sehr geschickt darin, beliebte Futtermarken zum Sonderpreis zu finden.
Ich würde versuchen, sämtliche Angebote zu nutzen, um den Preis zu senken und zwischendurch die kostengünstigeren Eigenmarken der Supermärkte etc. anzubieten. Auch dort gibt es getreide- und zuckerfreies Nassfutter.

Wenn du für die Kater kochen oder sie barfen möchtest, müsstest du dich mit dem Supplementieren auseinandersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Baldessarini, Julia01 und 3 weitere
Er frisst leider nur Pet'sDeli (1,69€/Päckchen), Schesir (1,35€/Päckchen), Müller's Naturhof (1,19€/Päckchen), Edeka Erlesener Moment (1, 20€/Döschen) und von sheba die kleinen Tütchen mit Huhn/Truthahn (50g/Tütchen). Ich hatte damals von jedem Futter - egal ob mega billig oder schweine teuer - einzelne Päckchen gekauft und ihm angeboten. Nichts. Ran geschnuppert und umgedreht. Nur diese 5 frisst er. Der andere frisst derzeit das Felix. Er lässt zwar immer wieder was übrig, aber das ist für mich ok. Da stört mich auch der Preis nicht.... Jetzt geb ich ihnen "nur" 2x am Tag Nassfutter. Vor dem Fall gab es nur Trockenfutter. Seit dem ich Nassfutter füttere, passen die pH-Werte, also würde ich das gern weiter so machen. Aber wenn ich den Preis nicht senken kann, muss ich sie her geben und das will ich auf keinen Fall........
 
Uff.

Der gute (oder auch nicht, je nach Sichtweise) Punkt: Du fütterst gerade Futter mit extrem schlechtem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Besonders Sheba ist... :censored:

Trockenfutter ist natürlich bei einem Tier das bereits Harnkistalle hatte tabu. Maximal als Leckerli OK, sonst hast Du das Theater wieder.

Also würde ich Dir empfehlen ihn (oder besser gleich beide) langsam auf etwas mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis umzustellen.

Irgendwo hab ich hier im Forum jüngst auch einen Thread gefunden wo günstige einigermaßen gute Futtermittel diskutiert wurden. Vielleicht hat jemand den Link?

Und dann mischen: eine mini-Menge des Zielfuttermittels unter sein Futter mischen. Wenn er das frisst beim nächsten Mal ein bisschen mehr untermischen. Jedes Mal ein kleines bisschen mehr neues Futter und weniger altes Futter.
Wenn er es verweigert hast Du zu viel neues Futter untergemischt.

Dauert, aber Du kannst ihm so beibringen fast jedes Futter zu fressen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Oskar_Alfons
Das ist eine ganz blöde Situation, in der du dich gerade befindest.
Kannst du eventuell die Unterstützung einer Tiertafel in Anspruch nehmen solange bis es dir finanziell wieder besser geht?

Warum kaufst du denn eigentlich die kleinen Beutelchen und Döschen und greifst nicht auf die 400g Dosen zurück? Zumindest von Müllers Naturhof gibt es doch Dosen zu kaufen. Werden die großen Dosen nicht gefressen oder ist die Menge zu viel? Sollte letzteres der Fall sein, kannst du den Rest einfrieren und ein paar Tage später zum Füttern wieder auftauen. Das funktioniert bei manchen Usern hier wunderbar.

Falls Verwandte oder Bekannte von dir ebenfalls Katzen haben und hochwertigeres Futter füttern, lass dir doch einfach mal eine Dose zum testen geben. Es kommen doch ab und an neue Sorten oder Marken raus oder eine Rezeptur ändert sich. Sicherlich wird sich noch anderes Futter finden, dass deine Kater fressen.

Ansonsten würde ich wie von @Irmi vorgeschlagen eine Futterumstellung angehen. Dann aber gleich mit der Dosengröße die du gerne verbrauchen würdest, denn die kleinen Beutelchen oder 400g bzw. 800g Dosen unterscheiden sich im Geschmack.

Edit: Von den genannten Futtersorten ist mir aktuell leider kein Angebot bekannt. Zooplus hat Futter von Sheba zum reduzierten Preis, aber leider die 85g Beutel und nicht die 50g Tütchen, die du gerade noch benötigst. Vielleicht hat jemand anderes ja einen Tipp für dich oder du schaust mal in den Futter im Angebot Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Irmi_
Irgendwo hab ich hier im Forum jüngst auch einen Thread gefunden wo günstige einigermaßen gute Futtermittel diskutiert wurden. Vielleicht hat jemand den Link?
Hier :).

Klapper Supermaerkte und Discounter in Deiner Umgebung ab und schau was es zucker- und getreidefreies in 400g Dosen gibt. Nimm beim einkaufen 1-2 Dosen mit, serviere es dem Maekel-Kater und schau, ob er's frisst. Nassfutter kann problemlos 12h stehen bleiben. Wenn das nicht klappt, mit untermischen probieren.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, NicoCurlySue und Irmi_
Werbung:
Größere Dosen kann ich nicht verfüttern, weil ich sonst immer wieder sofort Fliegenprobleme bekomme. Selbst am Futter sind immer recht viele und ich muss die Päckchen auf 2x verfüttern, damit immer gleich alles weg ist. Die Päckchen kann ich zumindest mit Büroklammern verschließen. Die Deckel für die Dosen zerbeißt der Kater 😑
Auch unter"jubeln" hab ich schon versucht. Sobald mehr als ein halber Teelöffel drin ist, frisst er gar nichts mehr davon. Hatte es auch schon versucht es stehen zu lassen.... Selbst nach 3 Tagen (alle 12 Std das selbe frisch hingestellt) hatte er es nicht gefressen... Dann hatte ich aufgegeben, denn er hatte schon fast 1kg abgenommen 😕

wenn ich nicht eine günstigere Alternative finde, muss ich sie abgeben. ......... 😪
 
Katzen sind Haeppchenfresser und sollten immer (oder zumindest die meiste Zeit ueber) Futter zur Verfuegung haben. Laesst Du das Futter denn stehen oder raeumst Du es nach kurzer Zeit weg?

Dosen mit Deckel kann man problemlos in den Kuehlschrank stellen oder wenn das nicht genehm ist, in ein Gefaess mit Deckel umfuellen, z.B. eine Tupperbox.

Bei einem Fliegenproblem wuerde ich Fliegengitter fuer die Fenster empfehlen oder Surefeed-Automaten, da bleibt das Futter laenger frisch.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Julia01 und Oskar_Alfons
  • #10
Entschuldige, aber du kannst angebrochene Dosen entweder im Kühlschrank aufbewahren oder in eine katzensichere Plastik/Glasdose umfüllen oder die Reste einfrieren und wieder auftauen. Und du kannst die Dosen genauso portionsweise füttern wie die Beutelchen 🤔
Das Problem erschließt sich mir gerade nicht 🙈 und das meine ich nicht böse, sondern ich verstehe das Problem einfach nicht.

Ich würde die Futterumstellung trotzdem noch einmal angehen und notfalls mit noch winzigeren, fast schon unsichtbaren Mengen neuen Futters beginnen und wirklich sehr kleinschrittig vorgehen.
Wenn du kein günstiges Futter findest, das er einfach so frisst, ist das eigentlich die einzige verbleibende Möglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Julia01
  • #11
Die halbvollen Dosen kannst Du in den Kühlschrank stecken und es gibt Dosendeckel. Das löst das Fliegenproblem.

Und ja, fang mit dem halben Teelöffel unterjubeln an.
Gib einen halben Teelöffel untergejubelt ein paar Tage lang bis er es nicht mehr verdächtig findet und dann mogelst Du anderthalb Teelöffel rein. wieder für ein paar Tage. Dann zwei Teelöffel.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Oskar_Alfons
  • #12
Das Problem mit den Dosen ist, dass es sein Futter nicht in Dosen gibt 🤷‍♀️ ich bin froh, dass es zumindest das Pet'sdeli im Karton mit 6 Päckchen günstiger gibt (statt 10,? € zahlt man dann 9,? €...). Alles andere gibt es nur in den Einzel Portionen.
Im Kühlschrank lagere ich grundsätzlich kein Katzenfutter. Ich müsste es min 1 Stunde vor dem Füttern raus stellen, damit es wieder zimmerwarm wird und das vergess ich immer. 🙈 ich weiß, dass das mein Problem ist, aber warum soll ich dann damit anfangen, wenn ich weiß, dass ich das Futter im Kühlschrank vergesse und dann entsorgen muss? Es sind max 12 Stunden zwischen den Mahlzeiten und das rentiert sich - meiner Meinung nach - nicht wirklich.
Das Nassfutter im Napf bleibt bis zur nächsten Fütterung stehen. Dann entsorge ich die Reste (meist vom schwarzen) und fülle frisches ein.

Das andere Problem ist, der schwarze weiß, dass der Getigerte das Futter für den Schwarzen nicht frisst. Er geht also zusammen zum fressen, leckt 2-3x dran und geht wieder. Sobald der Getigerte von seinem weg geht, frisst der schwarze dessen Napf leer. Und kann dann seelenruhig den eigenen Napf über den Tag /die Nacht leer fressen. 😑 jetzt hat der schwarze langsam aber sicher zu viel Gewicht (vlt 500g über normal), lässt sich aber nicht davon abbringen. Selbst wenn ich daneben stehe. Mal sehen, wie ich das am besten regele, aber vielleicht habt ihr da auch die ein oder andere Idee... Getrennt füttern geht nicht. Dann fressen sie gar nix mehr...

Hab heute einen Termin beim Tierarzt. Mal sehen, ob sie eine Möglichkeit weiß.... Da ich so viel für das Katzenfutter ausgeben muss, kann ich meine Schulden nicht mehr bezahlen... Ich selber brauch nicht viel... 5-10€/Monat reichen mir derzeit zum Essen.... Aber ich muss ja meine Schulden bezahlen 😕
 
  • #13
Das Problem mit den Dosen ist, dass es sein Futter nicht in Dosen gibt 🤷‍♀️ ich bin froh, dass es zumindest das Pet'sdeli im Karton mit 6 Päckchen günstiger gibt (statt 10,? € zahlt man dann 9,? €...). Alles andere gibt es nur in den Einzel Portionen.
Im Kühlschrank lagere ich grundsätzlich kein Katzenfutter. Ich müsste es min 1 Stunde vor dem Füttern raus stellen, damit es wieder zimmerwarm wird und das vergess ich immer. 🙈 ich weiß, dass das mein Problem ist, aber warum soll ich dann damit anfangen, wenn ich weiß, dass ich das Futter im Kühlschrank vergesse und dann entsorgen muss? Es sind max 12 Stunden zwischen den Mahlzeiten und das rentiert sich - meiner Meinung nach - nicht wirklich.
Da kann man dann einen Schluck heißes Wasser draufkippen, dann kann man auch direkt aus dem Kühli servieren ;)
Das Nassfutter im Napf bleibt bis zur nächsten Fütterung stehen. Dann entsorge ich die Reste (meist vom schwarzen) und fülle frisches ein.

Das andere Problem ist, der schwarze weiß, dass der Getigerte das Futter für den Schwarzen nicht frisst. Er geht also zusammen zum fressen, leckt 2-3x dran und geht wieder. Sobald der Getigerte von seinem weg geht, frisst der schwarze dessen Napf leer. Und kann dann seelenruhig den eigenen Napf über den Tag /die Nacht leer fressen. 😑 jetzt hat der schwarze langsam aber sicher zu viel Gewicht (vlt 500g über normal), lässt sich aber nicht davon abbringen. Selbst wenn ich daneben stehe. Mal sehen, wie ich das am besten regele, aber vielleicht habt ihr da auch die ein oder andere Idee... Getrennt füttern geht nicht. Dann fressen sie gar nix mehr...
Das beste für euch wäre ein Futter, dass sie alle fressen dürfen, ohne, dass du groß nachdenken musst.
Hab heute einen Termin beim Tierarzt. Mal sehen, ob sie eine Möglichkeit weiß.... Da ich so viel für das Katzenfutter ausgeben muss, kann ich meine Schulden nicht mehr bezahlen... Ich selber brauch nicht viel... 5-10€/Monat reichen mir derzeit zum Essen.... Aber ich muss ja meine Schulden bezahlen 😕
Was ist mit Privatinsolvenz? Dann kannst du wenigstens mehr von deinem Geld behalten, weil 5-10€ im Monat können keine gesunde Ernährung für einen Menschen sein :cry:
 
  • #14
ich weiß, dass das mein Problem ist, aber warum soll ich dann damit anfangen, wenn ich weiß, dass ich das Futter im Kühlschrank vergesse und dann entsorgen muss?
Weil Du wirtschaftliche Probleme hast und jetzt Deine Fixkosten reduzieren musst. Wenn Du auf größere Gebinde umsteigst musst Du spürbar weniger bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Werbung:
  • #15
Weil Du wirtschaftliche Probleme hast und jetzt Deine Fixkosten reduzieren musst. Wenn Du auf größere Gebinde umsteigst musst Du spürbar weniger bezahlen.
Ich habe da so eine Antenne für, denn das Problem scheint wirklich größer zu sein, wenn es schon um die eigene Ernährung geht :(
Vielleicht meldet sich @M3lla noch mal hier. Wir sind hier ja alle keine Unmenschen, und uns fällt sicher noch mehr ein.
 
  • #16
Felix und Müllers Naturhof gäbe es laut Google in 400g Dosen. Vielleicht gibt es die nicht bei euch im Geschäft 🤔 oder es sind nicht die Sorten, die du brauchst. Das weiß ich natürlich nicht.

Letzten Endes bleibt es natürlich dir überlassen, ob du an der Fütterung etwas ändern möchtest oder nicht. Aber du hast doch eigentlich nichts zu verlieren, wenn du eine langsame Umstellung versuchst oder mal eine 400g Dose testest.
Ich kenne auch Haushalte mit einem Budget von aktuell 60€ für zwei Katzen und das gelingt tatsächlich nur, wenn man größere Gebinde kauft, auf Angebote achtet und teurere sowie günstigere Marken abwechselt.

Abgesehen vom Tipp mit der Tiertafel wüsste ich sonst leider auch nicht, wie ich dir hier weiterhelfen könnte. Sicherlich hast du schon geschaut, ob dir Sozialleistungen zustehen und diese beantragt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und NicoCurlySue
  • #17
Das beste für euch wäre ein Futter, dass sie alle fressen dürfen, ohne, dass du groß nachdenken musst.
Eig müsste der Getigerte Spezialfutter fressen, aber das rührt er auch nicht an. Immerhin hab ich Leckerli gefunden, das beide fressen. Prinzipiell hab ich kein Problem damit, wenn sie untereinander fressen. Nur, wenn dadurch der eine fast Doppel so viel frisst wie der andere 😅

Insolvenz geht nicht. Erst in 2-3 Jahren wieder, denn ich hatte schon eine... Auch sind meine Schulden nicht so hoch, dass ich das tatsächlich in Betracht ziehe...

5-10€ sind es nur, weil ich momentan keinen Appetit habe. Selbst wenn ich Geld hätte, würde ich nicht essen 😅 solche Phasen hab ich alle paar Monate mal 🙈😅 außerdem hab ich nen vollen Gefrierschrank 😊 mich stört es mehr, dass ich das bisschen Schulden nicht zahlen kann. Es fühlt sich einfach sch**** an.... 😕😑😪
 
  • #18
Finanziell bekomm ich alles, was möglich ist. Müller's Naturhof hab ich anders gar nicht im Internet gefunden. Beim Felix stört mich der Preis nicht so. Schließlich kaufe ich da die Kartons (12 Päckchen 5€).

Ich habe auch schon in den Märkten (Edeka, Netto, dm) nach Rabatten gefragt, wenn ich größere Mengen auf einmal kaufe. Ich hab auch schon bei den Herstellern nach Rabatten gefragt. Die haben nicht mal geantwortet....

Im April schon habe ich jedes einzige Päckchen/Döschen/Dosen probiert. Hatte auch das Spezialfutter immer und immer wieder mit rein gemischt. Er rührt es nicht an. ....

Ich meine, er ist nicht meine erste Katze und hatte schon viele Probleme zu lösen. Bisher hat es immer geklappt. Aber dieser Kater reizt meine Kreativität voll aus.... 😕
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: M3lla
  • #20
Hast du es ggf. mal mit Fischsäften probiert? Thunfischsaft ist in kleinen Mengen "okay", sollte aber nichts auf lange Dauer werden, weil Thunfisch gut und gerne mal belastet ist mit Schwermetallen.
Ab und an findet man in Supermärkten auch Packungen mit ganzen (kleinen) Fischen, Rewe hat ab und an Sprotten im Angebot für 1-2€ aufgrund des kurzen MHDs. Die fressen unsere Katzen liebend gerne und ins Futter gemengt wird da Alles genommen.
Trockenfisch kriegt man auch als Leckerchen im normalen Tierbedarfshandel. Wenn das finanziell reinpasst, natürlich. Trockenfische halten sich auch länger als Frische, die könnte man aber auch einfrieren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
655
Rina21
Rina21
F
Antworten
10
Aufrufe
651
AllyHH
AllyHH
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
L
Antworten
2
Aufrufe
1K
Propsti
P
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
Jallelalle
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben