Kater frisst nur rohes Hühnchenfleisch

  • Themenstarter FReaX
  • Beginndatum
F

FReaX

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2023
Beiträge
2
Schönen guten Abend,

ich habe mich hier im Forum mal angemeldet, da ich aktuell etwas ratlos bin und auf den ein oder anderen evtl. erfolgreichen Tipp hoffe. Vielen Dank schonmal für's Lesen :)

Vor nun fast einem Monat ist bei uns nach etwa 2 Jahren ohne Tier ein wunderbarer Kater eingezogen, der auch schon seinen Freigang genießt. Er ist vermutlich ca. 3 Jahre alt, wiegt fast 6kg, ist dabei aber groß und schlank - recht athletisch. Er stammt aus dem Tierschutz, wo er alleine bei einer Pflegestelle war, da er sich mit Artgenossen nicht sonderlich gut versteht und die meisten ohne weiteres vermöbelt hat. Ob er ausgesetzt wurde, nur auf der Straße gelebt hat, etc. weiß man nicht. Dass er ein paar Kämpfe hinter sich hat, sieht man an seinen Narben.

Es war bekannt, dass er kein großer Esser ist, in der Regel frisst er morgens und Abends eine Portion und zwischendurch nur ganz wenig Trockenfutter, über Letzteres bin ich auch recht froh. Das Problem ist jedoch, dass er quasi nur rohes Hühnchenfleisch frisst (allerdings für sein Leben gerne), insgesamt nur ca. 100gr./Tag. Seine Pflegestelle hat wohl auch schon einiges ausprobiert, aber er ging nur an Hühnchenfleisch. Da ich mich mit Barfen noch nicht so gut auskenne, habe ich mich etwas eingelesen und in einem Fachgeschäft beraten lasssen. Dort gekauftes Rohfleisch, wie zum Beispiel Innereien vom Huhn, Rinderherzen oder Saumfleisch rührt er alles nicht an. Das anfangs typische Beimischen von kleinen neuen Futtersorten zum Hühnchenfleisch funktioniert leider überhaupt nicht. Sobald etwas anderes an seinem Hühnchen ist, frisst er nichtmal mehr das Hühnchen. Ein paar Mal hat er diese kleinen 70gr. Futterdosen gefressen, bei denen man das Fleisch meist noch erkennt. Das war aber scheinbar eine einmalige Sache, denn da geht er nun auch wieder nicht ran. "Klassisches" Katzenfutter (mit hohem Fleischanteil) in 200gr Dosen interessiert ihn überhaupt nicht.
Ich gebe aktuell Vitamin Optimix Feline zum Hühnchen dazu, damit er wenigstens seine Nährstoffe bekommt - morgens und abends jeweils die Hälfte des Tagesbedarfs. Mische ich den Tagesbedarf des Supplements in einer Prtion unter, lässt er das Hühnchen auch wieder stehen.

Ich mache mir weniger Sorgen um die Menge, als um die Thematik mit dem rohen Hühnchen. Ich denke, dass kann auf Dauer doch nicht gutgehen?
Ob ich Premiumnassfutter füttere, barfe oder beides spielt für mich keine Rolle. Er soll einfach eine gesunde und ausgewogene Ernährung erhalten und es eben auch fressen... Hat jmd Tipps oder Ideen was man noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank!
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich füttere halb bis zwei Drittel Hähnchenbrustfilet, Rest Dose.
Das Hühnchen mische ich mit Felini complete als Supplement, war ein Tipp im Forum. Klein anfangen, Gemix einfrieren, dann wird es besser gefressen. Läuft seit Jahren gut.
 
  • Like
Reaktionen: FReaX und Grattastinchi
Ich gebe aktuell Vitamin Optimix Feline zum Hühnchen dazu, damit er wenigstens seine Nährstoffe bekommt
Nimm stattdessen Felini Complete. Das Optimix enthält viel zu wenig Vitamin A. Du könntest es verwenden, wenn du dem Hühnchenfleisch noch 3 % Leber zufügst. Aber wenn er das nicht frisst und wirklich nur das helle Muskelfleisch will, ist es mit Felini Complete am ausgewogensten.
Es ist völlig okay, Katzen mit einem Komplettsupplement zu barfen. Dosen sind meist auch nicht ausgewogener, da wird auch ein künstlicher Vitamincocktail an Fleisch gekippt. Das kannst du mit dem Felini Complete auch tun, nur kochst du die Mischung halt danach nicht in eine Dose ein. Auf Dauer wäre es für die Abwechslung bei den Nährstoffen aber gut, wenn der Kater noch ein bis zwei weitere Fleischsorten akzeptiert. Versuch mal Kaninchen, das mögen nach meiner Erfahrung alle Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: FReaX
Habe auch mal eine Zeit lang gebarft, leider ist das bestimmt 10 Jahre her und mein Wissen ist daher ziemlich eingerostet. Aus Eigeninteresse frage ich hier einfach mal frech rein: Woher bekommt denn der Kater das Fett, wenn er dauerhaft mit Hühnchenfleisch & dem Felini Complete gefüttert würde auf längere Sicht?
 
  • Like
Reaktionen: FReaX
Dose, Schuss Öl, Butterflocke, ein paar Krümel Trockenfutter, Mäuse beim Freigänger.
 
  • Like
Reaktionen: FReaX und Bloodcryingangel
Wir haben zwar nicht dieses Problem, aber ich hatte auch mal ne Zeit gebarft bzw es versucht. Da drei von unseren vier Katzen Rohfleisch mögen, mache ich ab und zu ein paar kg Hühnchen mit Felini Complete. Dazu gebe ich (ja, ich bin faul) pro kg Fleisch ein Gläschen Karotte pur (ohne Zusätze, ohne Salz) für Babys dazu, eine Kapsel Omega 3 und etwas Fett (z.B. Gänseschmalz). Anfangs gab es nur ca 20 % von der eigentlich notwendigen Felini Complete Menge dazu, die Menge habe ich ganz langsam nach und nach erhöht. Die Mische friere ich portionsweise ein, die erste Portion gibt es erst nach einer Woche im TK.

Ansonsten kann ich für Mäkler noch Thrive Complete empfehlen, das sind zwar nur 70 g Dosen, aber bei uns ist es die Marke, die wirklich immer geht (gibt es auch als Huhn pur, hier ist Fisch allerdings beliebter).
 
  • Like
Reaktionen: FReaX und Bloodcryingangel
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und FReaX
Werbung:
Hallo,

ich kann dir wärmstens die Seite Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community empfehlen, da bekommst du Supertipps zum Thema Barfen.

Ein Start mit Felini complete ist prima, du könntest auch mit dem Fertigsupplement EasyBarf abwechseln (Achtung, da gibt’s unterschiedliche, je nachdem ob du Knochen füttern möchtest oder nicht). Fett wie Schmalz (bitte ungewürzt), Talg oder Butter kannst du sogar separat anbieten, Katzen können ihren Fettbedarf erstaunlich gut einschätzen.

Wichtig ist, dass die Supplemente nicht per Gewicht der Katze gegeben werden, sondern dem Fleisch gewichtsmässig zugesetzt werden (ich glaube, bei Felini complete gibst du 12.5g pro kg Fleisch zu).

LG
 
  • Like
Reaktionen: FReaX
Vielen Dank bisher schonmal für die zahlreichen Tipps!
Werde auf jeden Fall mal einen Mix einfrieren und morgen Felini Complete und noch anderes Fleisch besorgen und mich weiter mit Barfen auseinandersetzen. Aber vor allem weiter probieren was er frisst. Ich hoffe, er akzeptiert Zusätze zum Fleisch, auch wenn es notgedrungen erstmal nur Hühnchen sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Iluvatar
  • #10
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #11
@miss.erfolg - nur allgemein, das Futter ist sehr fettarm. Ich nutze es wie Ergänzungsfutter, es soll aber angeblich Alleinfutter sein. Ich mische es öfter mit nicht so beliebtem Futter oder gebe oben einen Klecks als Topping.
 

Ähnliche Themen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben